Suchen Menü

Bügelperlen-Kann mich bitte mal wer aufklären :-))

Hallo,
ich oute mich jetzt mal als völlig dumm auf diesem Gebiet. Ständig höre/sehe ich hier diese bunten Teile und frage mich, was das ist. Kenne ich weder aus meiner Kindheit, noch aus dem Freundeskreis.
Bei ebay habe ich mal geschaut aber da war ich gleich total überfordert aufgrund der Vielfalt und 1000 Größen/Farben etc...
Kann mir das für meine beiden sehr gut vorstellen, aber was brauche ich da als "Einsteiger" eigentlich und wie funktioniert das genau????
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Bügelperlen-Kann mich bitte mal wer aufklären :-))

Hi Tanja!

Bügelperlen gibts in so ziemlich jedem Kinderladen zu kaufen, glaube ich. Das sind kleine Perlen mit kleinen Löchern, die gibts in kleinen Beuteln aber auch in großen Eimern zu kaufen. Gibts Pastellfarben, in kräftigen Farben, mit Glitzer.. Und dazu gibt es Steckplatten zu kaufen, ebenfalls vielfältig. Kleine, große, in Herzchenform, Sternenform, als Dreieck, Viereck, Fünfeck, rund.. etc! Das sieht dann in etwa so aus:

Ja und da kann man einfache Dinge legen oder sich richtig verkünsteln :D

Das Internet ist voll mit Steckvorlagen :)

Wenn die auf die Formen gesteckt sind, legt man Backpapier drauf und bügelt die Perlen, bis sie zusammenschmelzen - dann behalten sie ihre Form. Man kann sie auch von beiden Seiten bügeln, und z.B. als Deko aufhängen.

Es gibt sogar 3D - Bügelperlenanleitungen, dass man zB Möbel fürs Puppenhaus machen kann oder Taschen oder Piratenschiffe oder oder!

Wahnsinn, oder? :)

LG,

Nina

Bügelperlen-Kann mich bitte mal wer aufklären :-))

Hallo Nina,
das ist ja echt toll... danke für die Antwort!
Also macht man das immer mit diesen Steckplatten oder auch frei?
Und kann man die Steckplatten mehrmals verwenden oder bleiben die dann daran "kleben" wenn man die bügelt?
Werde ich Montag gleich mal auf die Suche gehen in unserem Spielwarenladen... ist doch nett für verregnete Nachmittage im Advent, finde ich! Und gut für die Feinmotorik noch dazu :-))
LG, Tanja mit geschicktem "Großen" und grobmotorischem Mini, der es selbst beim Tuschen schafft, 5x das Glas umzukippen oder daraus zu trinken - natürlich ohne Absicht...

Bügelperlen-Kann mich bitte mal wer aufklären :-))

Huhu!
Nee, geht nur mit den Steckplatten! Die haben so kleine.. öh.. "Nadeln" (also pieksen nicht oder so, aber da bleiben die Perlen mit ihren Löchern halt drauf sitzen). Frei würde es nicht halten :)
Und die Perlen kann man nach dem Bügeln lösen, aber vorsichtig. Manchmal sind noch nicht alle miteinander verschmolzen. Bei denen, die ich hier habe, dauert das recht lang, und grad die Schneeflocke hab ich beidseitig gebügelt weil da ein paar dünne "Streifen" von abgehen und die natürlich Sollbruchstellen sind.
Macht auf jeden Fall Spaß! :D
LG,
Nina

*micheinmisch

hallo,
nachdem meine tochter seit ewigkeiten schon bügelperlen-fan ist...
mein tipp für dich als neueinsteiger:
kauf' dir die bügelperlen und die steckplatten beim ikea (hier in österreich heißt das zeug "klappar plocka"). ich glaube, die bügelperlen kosten rund 5 euro (und es ist ein großer topf!), die qualität ist super (die bügelperlen sind so gut wie die teuren von hama - bei hama zahlst du aber für ein kleines sackerl schon 2 euro).
ich bin nämlich selbst schon mal mit so einer billigsdorfergeschichte (hab' 10.000 perlen plus steckplatten um insgesamt 9,99 euro bei einem buchversand gekauft...) eingefahren.
lg, christine & lisa (12.10.2003)
p.s. und als "drüberbügelpapier" nehme ich ganz normales backofenpapier..

*micheinmisch

huhu
also ich habe es auch erst an nikolaus entdeckt... die kinder bekamen zwei platten - rund und viereckig und ein päckchen gemischter bunter perlen.
wir haben die original hama - aus müllers und nachgekauft (musste ich samstag weil ich alles versteckt hatte *GG*) hab ich im normalem bastelladen.
allerdings suche ich jetzt erstmal nach ner günstigen alternative...
den jungs macht es spass ohne ende... sie legen kreise, oder vorlagen wie elfanten, herzen, sterne...ok der elefant hat kein auge - aber dafür steht die wiese wenigstens in grün drunter *GG* - aber für die feinmotorik ist es klasse und sie werden ruhig wenn sie gerade nen bissl aufdrehen ;) ausserdem macht es ihnen irrsinnig spass..
und mir leider auch... also vorsicht - das macht wirklich süchtig!!
die jungs waren am we nicht da und ich hab fast nur gesteckt... zwei sternen mobiles, die nachts leuchten, ein schlitten mit wiehnachtsmann drauf und acht elchen die den schlitten ziehen (3d), würfel, stiftehalter, drache, untersetzer für gläser und kanne, tannenbaum in 3d, schatztruhe (allerdings oh ne decker der war mir dann doch zu schwer als anfängerin g*G*... und und und... habe locker 7000 perlen das we gesteckt *GG*
bin ja wirklich begeistert von den perlen ... du kannst ALLES raus machen! - will noch ein menschärgerdich nicht spiel machen oder so was ähnliches mit würfeln und spielsteinen ... halt komplett aus perlen... die sind wirklich klasse...a ber das sagte ich bereits *hihi*
die platten musst ned neu kaufen - nur einmalig, erst mit backpapier bügeln (geht in sekunden), dann vorsichtig abziehen -ich bügel die rückseite dann auch - damit es wirklich hällt und dann bitte unbedingt unter nen stapel bücher legen bis die platte völlig kalt ist - sonst wellt die sich - hab ich am anfang nicht immer gemacht und hab vieles wellig...
lg yvonne - im steck-wahn *G*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen