Suchen Menü

Büchergeld

Hallo,
das Büchergeld ist bald wieder fällig und ich hab da gleich mal ne Frage.
Ich hab zwei Schulkinder und ein KiGa Kind. Kann ich befreit werden vom Büchergeld?
Bei http://www.km.bayern.de/km/aktuelles/03045/index.shtml hab ich das gefunden:
1. Wie ist die Befreiungsregelung für kinderreiche Familien zu verstehen?
Das Gesetz nimmt (unterhaltspflichtige) Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte
vom Büchergeld aus, wenn sie für drei oder mehr Kinder Kindergeld
oder vergleichbare Leistungen erhalten. Diese Ausnahme gilt erst ab dem
dritten Kind. Solange die beiden ältesten Kinder zur Schule gehen, ist für diese
Kinder Büchergeld zu bezahlen.
Beispiel 1: Die beiden älteren Kinder A und B besuchen eine Realschule und
ein Gymnasium. Das jüngste Kind C ist auf der Grundschule.
Das Büchergeld für die Kinder A und B ist zu bezahlen (jeweils 40 ? pro Kind
und Schuljahr). Für Kind C braucht kein Büchergeld bezahlt zu werden.
Beispiel 2: Das älteste Kind A ist berufstätig, das zweitälteste Kind B studiert
(unter 27 Jahre), das drittälteste Kind C besucht das Gymnasium,
das jüngste Kind D geht zur Grundschule.
Kindergeld wird hier für drei Kinder (B, C und D) bezahlt. Das Büchergeld für
Kind C ist zu bezahlen, für Kind D gilt die Befreiung.
Kann mich jemand aufklären?
Danke, LG, Samira
Bisherige Antworten

Re: Büchergeld

Hi Samira,
wenn ich das richtig verstehe brauchst du kein Büchergeld für dein Jüngstes zu bezahlen, sobald es in die Schule kommt. Für die beiden anderen schon.
LG
Zora

Verstehe ich auch so! LG

Was ist denn Büchergeld?

hi Samira, klärst du mich mal auf, was genau Büchergeld ist? Muss man da wie Miete für die Schulbücher zahlen? Ist es dann nicht besser die zu kaufen und nach Schuljahresende wieder zu verkaufen? LG Sally, noch völlig unbedarft in solchen Dingen

Re: Was ist denn Büchergeld?

Also Sally, dafür verweise ich Dich mal auf den Link und dann auf die häufig gestellten Fragen der Eltern *grins*
In der ersten Klasse kommt man vielleicht noch hin, mit 20 Euro neue Bücher zu kaufen. Aber dann.... neu kaufen wird teurer, wer sich das leisten kann. Ich hab es noch nicht versucht - bei uns würde sich das lohnen, wenn die Bücher gleich bleibeb, bis Elli in die Schule kommt *grins* Dann braucht man das ja nicht zahlen.
Büchergeld zahlt man in Bayern 20 Euro pro Schuljahr und Kind. Gymnasium, Realschule und Co. zahlen 40 Euro pro Jahr.
Ach was weiß ich, *lach* Letztes Jahr hab ich es gezahlt, dieses Jahr sind es 40 Euro für Beide.... ich muß mich mal informieren, ob ich irgendwo gute gebrauchte Bücher herbekomme. Denn die von der SChule sehen wirklich SCHLIMM aus!!!
LG Samira

Re: Was ist denn Büchergeld?

huhu,
uih,für mirco hab ich dieses jahr ausleihgebühr 46 euro zahlen müssen und die die ich kaufen mußte kamen auf 100 euro PLUS material.
liebe grüße petra

Re: Was ist denn Büchergeld?

Hi Samira,
mal vorweg: wir werden alles selber bezahlen, da ich das eine gute Sache finde. Außerdem sind meine Kids so weit auseinander, da kommt sich nix in die Quere *ggg*
Allerdings dachte ich, dass das Geld überwiegend dafür verwendet wird, neues Lernmaterial anzuschaffen. Heißt das, dass du jetzt Büchergeld zahlst, deine Kids aber trotzdem diese ranzigen uralt Teile mit nach Hause bekommen? GLG Dani
(sorry, mein Sohn ist auf dem Gymi, deswegen hab ich da jetzt von den anderen Schulen leider keine Ahnung - sprich: er ist im ersten Jahrgang G8 und hat alles jedes Jahr nigelnagelneu)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen