Bücherberg
es gibt ja Beschäftigungen von Kindern, die Eltern sehr gerne sehen, weil diese Beschäfigungen sinnvoll sind und als positiv gelten.
Heute morgen haben wir vier gefrühstückt. Die beiden Jungs waren fertig und stiefelten gemeinsam hoch ins Kinderzimmer. Mein Mann und ich frühstückten gemütlich weiter. Es war sehr ruhig oben, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten. Nur ab und zu ein "Ah" von Bennet und ein Kichern von Marten. Ich sagte zu meinem Mann: "Ich traue mich gar nicht zu gucken, was die machen...!" Dann tat ich es doch.
Die beiden saßen auf dem Fußboden mitten in einem riesigen Bücherberg nebeneinander und "lasen". Das war süß...
Überhaupt können die zwei von Monat zu Monat mehr miteinandern anfangen und spielen nun schon richtig schön miteinander. Sie lieben sich immer noch sehr. Natürlich haben wir auch Streit um Spielzeug, aber diese Momente sind so selten, dass sie gefühlt gar nicht vorhanden sind. Ein richtiges "Bruderidyll".
Lustig ist auch, dass die beiden nur eine Kleidergröße auseinander sind (Marten eher klein für sein Alter, Bennet ein kräftiger Bursche), so dass Martens Sachen sofort in Bennets Besitz übergehen und gar nicht im Schrank warten müssen. Socken passen beiden gleichermaßen, da kann ich fleißig hin- und hertauschen.
Sie lieben dasselbe Spielzeug, bekommen dieselben Bücher vorgelesen - der Altersabstand von 21 Monaten ist perfekt!!! Diese beiden hätten auch einen noch geringeren Altersabstand vertragen, aber so wie es ist, ist es gut.
Wie läuft es denn bei den anderen mit einem relativ geringen Altersabstand (also unter zwei Jahren)? Berichtet mal.
Marion
Re: Bücherberg
bei uns läuft es auch relativ harmonisch ab. Juli liebt ihre Schwester abgöttisch. Spielen tun die beiden auch recht gut miteinander. Bei uns ist ja der Abstand 20 Monate und mein Mann und ich finden es total richtig für uns. Klaro gibt es auch mal zoff, vorallem weil die "großen" ja nun doch manchmal dem alter entsprechen ein wenig ruppig sind. aber da müssen die kleinen wohl durch.
bei uns ist es umgekehrt als bei euch. unsere klamotten liegen ewig im schrank, da juli 104/110 (knapp 3) trägt und jessie 74! (bei 16 monaten)! also liegen die sachen entsprechend lange im schrank. schuhmäßig ist auch ein riesenunterschied, juli 28, jessie grad 19.
lg djsjn
Re: Bücherberg
LG PlacE
P.S. schön das es so richtig gut Brudermäßg klappt :)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen