Suchen Menü

Bücherberg

Hallo,
es gibt ja Beschäftigungen von Kindern, die Eltern sehr gerne sehen, weil diese Beschäfigungen sinnvoll sind und als positiv gelten.
Heute morgen haben wir vier gefrühstückt. Die beiden Jungs waren fertig und stiefelten gemeinsam hoch ins Kinderzimmer. Mein Mann und ich frühstückten gemütlich weiter. Es war sehr ruhig oben, 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten. Nur ab und zu ein "Ah" von Bennet und ein Kichern von Marten. Ich sagte zu meinem Mann: "Ich traue mich gar nicht zu gucken, was die machen...!" Dann tat ich es doch.
Die beiden saßen auf dem Fußboden mitten in einem riesigen Bücherberg nebeneinander und "lasen". Das war süß...
Überhaupt können die zwei von Monat zu Monat mehr miteinandern anfangen und spielen nun schon richtig schön miteinander. Sie lieben sich immer noch sehr. Natürlich haben wir auch Streit um Spielzeug, aber diese Momente sind so selten, dass sie gefühlt gar nicht vorhanden sind. Ein richtiges "Bruderidyll".
Lustig ist auch, dass die beiden nur eine Kleidergröße auseinander sind (Marten eher klein für sein Alter, Bennet ein kräftiger Bursche), so dass Martens Sachen sofort in Bennets Besitz übergehen und gar nicht im Schrank warten müssen. Socken passen beiden gleichermaßen, da kann ich fleißig hin- und hertauschen.
Sie lieben dasselbe Spielzeug, bekommen dieselben Bücher vorgelesen - der Altersabstand von 21 Monaten ist perfekt!!! Diese beiden hätten auch einen noch geringeren Altersabstand vertragen, aber so wie es ist, ist es gut.
Wie läuft es denn bei den anderen mit einem relativ geringen Altersabstand (also unter zwei Jahren)? Berichtet mal.
Marion
Bisherige Antworten

Re: Bücherberg

Hallo Marion,
bei uns läuft es auch relativ harmonisch ab. Juli liebt ihre Schwester abgöttisch. Spielen tun die beiden auch recht gut miteinander. Bei uns ist ja der Abstand 20 Monate und mein Mann und ich finden es total richtig für uns. Klaro gibt es auch mal zoff, vorallem weil die "großen" ja nun doch manchmal dem alter entsprechen ein wenig ruppig sind. aber da müssen die kleinen wohl durch.
bei uns ist es umgekehrt als bei euch. unsere klamotten liegen ewig im schrank, da juli 104/110 (knapp 3) trägt und jessie 74! (bei 16 monaten)! also liegen die sachen entsprechend lange im schrank. schuhmäßig ist auch ein riesenunterschied, juli 28, jessie grad 19.
lg djsjn

Re: Bücherberg

Hallöchen Marion, also ohne mal von einem Altersabstand berichten zu wollen, möchte ich nur sagen, das auch kenny unwahrscheinlich viele Bücher hat. Zum Schlafen sind mind. immer zwei die vorher "Gelesen" werden.
LG PlacE
P.S. schön das es so richtig gut Brudermäßg klappt :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen