Suchen Menü

Bücher

Guten Abend ihr Frauen,

was lesen eure Kinder so?
Ben hat inzwischen fast den 2. Teil von Harry Potter durchgelesen, der nächste Teil wird danach bestimmt folgen...

Davor hat er einige ???-Kids-Bücher gelesen, die sich aber kaum zu kaufen lohen, da er sie an 1-2 Tagen durchgelesen hat. Das geht dann ganz schön ins Geld finde ich.

Was gibt es noch so für Kinder-Romane? KÖnnt ihr da was empfehlen?

LG Ivonne

P.S.: Ich glaube wir sind morgen die einzigen, die NICHT Fußball gucken, oder? 0 Interesse, aber da stehen wir wohl so ziemlich alleine da... mir gehen diese Tröten jetzt schon auf die....

Bisherige Antworten

Bücher

hallo,

schön das dein kleiner soviel liest,leider kann ich da nicht so mit reden.thalia ist in der hinsicht ...ne sie mag nicht so gerne lese,egal was ich versuche,sie zu motivieren :-X .es bringt nichts.allerdings wird sie in den schulferien einiges machen müssen,auch lesen und wenn es mit mir oder meinen mann ist.bei meinem sohn habe ich keine probleme.

lg bine

Bücher

Hallo Ivonne,

Lea ist nicht gerade eine Leseratte und sie würde leider nie auf den Gedanken kommen, freiwillig ein Buch zu lesen. Wir lesen jeden Abend mit ihr (eine Seite sie, eine Seite wir) und dadurch ist es schon besser geworden und ganz langsam scheint sie zu merken, dass Lesen doch Spaß machen kann. Sie hat gerade die Möwenweg-Reihe für sich entdeckt. Den ersten Band hat sie jetzt durch, der zweite wartet schon auf sie. Sie musste nun aber doch erst das neueste Buch von Conni (Conni und das tanzende Pferd) lesen. Dieses Buch hat Malyn sich aus der Bücherei ausgeliehen, aber für sie ist das noch nichts, sie mag lieber noch Bücher mit vielen Bildern (sie kommt im August zur Schule). Das sind natürlich alles Mädchenbücher und die kommen sicherlich nicht für euch in Frage.

Aber warum geht ihr nicht auch mal in eine Bücherei und leiht euch da Bücher aus? Der Ausweis für Lea hat einen Euro gekostet und er ist ein Jahr gültig. Bücher und Kassetten (auch sehr beliebt bei beiden) kosten gar nichts, CD's und DVD's sind sehr günstig. Verlängern kann man die Bücher bis zu 3 x (für je 4 Wochen) und das geht auch ganz einfach online. Gerade wenn Kinder sehr gerne lesen, gibt es doch nichts besseres oder günstigeres.

LG Marion

Bücher

Hallo Marion,

wir sind in der Bücherei angemeldet und leihen dort sehr regelmäßig Bücher/CDs/DVDs/Spiele o.ä. aus. Bei uns kann man nur einmal verlängern (4 Wochen). Gerade die beliebten Bücher (Drei???, Harry Potter o.ä.) sind immer so schnell vergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, dieses Buch zu erhaschen sehr gering ist. Ok, wir könnten diese Vorbestellen (kostet dann 80 Cent), aber dann ist man unter Zeitdruck... und ich finde es gerade auch schön, wenn man aus einer Reihe die Bücher zuhause hat. Daher würde ich diese auch kaufen wollen! Bei normalen Bilderbüchern greife ich immer wieder gerne (für die Geschwister) auf die Bücherei zurück.

Die Frage war ja auch eher, welche Bücher eignen sich noch für das Alter! Ob nun aus der Bücherei ausgeliehen oder gekauft, ist ja dann erstmal egal!

LG Ivonne

Bücher

ähm, wo wohnst du denn, dass eure Bücherei nur so wenig Bücher hat, das sie immer gleich vergriffen sind? Wir wohnen in einer Kleinstadt und es sind eigentlich immer sehr viele Bücher zur Auswahl da. Klar, wenn es ein ganz bestimmter Band sein muss, kann es vorkommen, dass er gerade nicht da ist, aber dann gibt es genügend andere Bücher und Lea findet eigentlich immer etwas.

Empfehlungen kann ich eigentlich nicht aussprechen, da sich dein Sohn wohl kaum für Mädchenbücher interessieren wird und mit Büchern für Jungs kenne ich mich nicht aus. Das magische Baumhaus hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, aber das wurde ja schon genannt. Der Drachenreiter von Cornelia Funke soll sehr schön sein und das ist vielleicht auch noch etwas für Jungs.

LG Marion

Bücher

Hallo Ivonne,

Paul liest auch mit Begeisterung die ???-Bücher, aber nicht nur die Kids-Version, sondern auch die "großen". Dann hat er zum Geburtstag sein erstes Magisches Baumhaus-Buch bekommen, das hat er auch ziemlich schnell durchgelesen. Aus der Schulbibliothek leiht er sich ab und an ein Spiderwick-Buch aus.

Ansonsten liest er auch Bücher, wie "Emil und die Detektive", "Wickie", "Lippels Traum", und auch viele, die er mit Antolin bearbeiten kann... also nicht aus einer Reihe oder so.

Seine Schule gibt auch 4-6x im Jahr das "Gänsefüßchen" raus. Ist eine Art Katalog im Zeitungsformat, wo man Restposten an Büchern über die Schule bestellen kann. Da gibt es z.B. auch immer mal ???-Bücher. Vielleicht macht eure Schule da ja auch mit?

LG

Christin

Bücher

Interessante Frage, Ivonne. Ich bin froh, daß mein Sohnemann auch gerne liest. Bisher hat er aber eher weniger Kinder-Romane (speziell zum Selbstlesen) bekommen, sondern er liest einfach die Bücher noch einmal selbst, die er in den letzten Jahren (zum Vorlesen) bekommen hatte - Piratenbücher, über Vulkane, diverse Geschichten - und ein paar Leserabe-Bücher.

Liebe Grüße, Inken

Bücher

Aaaalso:

Noah liest gern das magische Baumhaus. Die sind sehr schnell durchgelesen und werden meist in der Schulbibliothek ausgeliehen, einge haben wir auch gekauft.

Ansonsten findet er ??? toll, die Teufelskicker, Spiderwick, alles von Astrid Lindgren, Lexika, Sachbücher (speziell über´s Meer, Delfine usw.), die Knickerbockerbande und in unserem netten Büchergeschäft in Sprocky gibt´s auch noch einige andere Buchreihen, die geeignet sind, die wir aber noch nicht angefangen haben.

Ihr habt bei euch doch so coole Buchläden, ich würd einfach mal stöbern oder mit Kind reinlesen gehen.

LG

Tanja

Bücher

Hallo Nachbarin ;-)

ja klar, unsere Mayersche Buchhandlung ist schon toll, da könnte ich tagelang schmökern, aber die Kinder sind von dem Ganzen so sehr "überfordert", dass ein Anlesen nicht möglich wäre, da müsste ich schon mal alleine gehen und schauen! Aber da es ja soooo viel Auswahl gibt, dachte ich, ihr könnt mir mal weiterhelfen!

Vom Magischen Baumhaus hat Ben auch ein Buch und einige aus der Bücherei gelesen. Aber eins hat er innerhalb eines Tages durchgelesen, das ist irgendwie schon zu kurz!

Von Spiderwick hab ich jetzt schon mehrfach gelesen/gehört, da werde ich wohl mal schauen gehen, was das ist!

Danke für deine Tipps!

LG Ivonne

Bücher

So einen habe ich auch zu Hause...
Das magische Baumhaus, Sachbücher, dabei ist das Interesse weit gestreut, aber Wale und Delfine sind am besten.
Was auch gut angekommen ist, ist die Geheimnis-Serie von E. Blyton, das habe ich schon gerne gelesen!

Bücher

Hallo Ivonne,

Arthur liest recht gerne, aber nur wenn ich ihn vorsichtig daran erinnere, dass man gegen Langeweile auch lesen kann. Meistens sind es die Magischen Baumhaus Bücher, die er an 1-2 Tagen so durchliest. Von der Schule aus bekommt er auch jede Woche in Englisch ein Buch, in der Dicke eines halben Baumhaus-Buches. Er liest immer wieder die Was-ist-Was -Bücher. In der Schule haben sie auch 2 Lektüren gelesen ("Miss Wiss" und in Englisch auch noch eine ...). Was unschlagbar war und er es immer wieder als Lieblingsbuch angibt ist : "Bei der Arche um 8". In der Schulbibliothek liest er die ???-Fragezeichen. Zuhause haben wir kein Buch davon.

In der Schule arbeiten die Kids auch viel mit Infos aus dem Internet und aus der Bibliothek - letztens ein Referat über eine indische Religion - da habe ich kein Überblick wieviel er tatsächlich liest, scheint mir aber einiges zu sein weil er sehr viel weiß. Jedenfalls mache ich mir da keine großen Gedanken, weil er zu den sehr guten Lesern der Klasse gehört und ich deswegen nicht hinterher sein muß. Es werden bei uns regelmäßig 2x pro Halbjahr Lese-Vergleichstests gemacht und da macht er immer ordentliche Fortschritte.

LG, I.

Charlie Bone...

... bei uns grad der große Hit, und es gibt zig Fortsetzungen :-) Ansonsten auch gern alles von Paul Maar. Spiderwicks ist Jonas noch etwas zu gruselig :-)
Liebe Grüße!
Judith

Bücher

Hey Ivonne

Also Andrin hat sämtliche Bücher des magischen Baumhauses gelesen. Die liest er an einem Abend durch. Momentan ist er an "Gregs Tagebücher". Die sind noch witzig gemacht. Er holt sich meinstens Tipps aus der Schule, von den älteren Schülern, welche auch viel lesen.

Liebe Grüsse

Vee

@Giudi und Vee und natürlich @ all

Vielen Dank für eure Vorschläge, Vee und Giudi, ich glaube ihr habt da ins schwarze getroffen, ich habe mir das bei amazon mal angesehen und gleich auf die Wunschliste gepackt.

Vielen Dank auch von allen anderen, wenn ich euch nicht hätte.... ;-)

LG Ivonne

schön!

... Ich kann mich Vee auch anschließen, was Gregs Tagebücher betrifft -- die sind wohl eigentlich für Ältere, aber Jonas liebt die und ich find sie auch ziemlich witzig. Und, wie Marion geschrieben hat: Cornelia Funke! Gespensterjäger waren mal ein großer Hit, und ich finde Drachenreiter und Herr der Diebe wirklich schön!
Liebe Grüße nochmal,
Judith

Bücher

hallo!
riana liest alles, was ihr in die finger kommt, querbeet.
gerade besonders gerne 5 freunde, hexe lilli, sheltie und alles andere über pferde.
weil man sich mit den ausgaben für bücher echt ruinieren kann, hat sie einen eigenen büchereiausweis und kann dort hohlen was auch immer ihr gefällt.
lg jassy

Ja, liest denn hier niemand "Ella"?

Das ist eine superlustige kleine finnische Reihe (leider nur 3 Bücher), die von Ella und ihrer Klasse, nicht zu vergessen ihrem Lehrer handelt. Wir haben die Bücher zu viert verschlungen und dabei immer wieder Tränen gelacht. Der Autor heißt Timo Parvela.

Ansonsten hat meine Tochter auch die Baumhausbücher verschlungen, auch sehr witzig fanden wir "Doktor Proktors Pupspulver", als nächstes steht wohl an "Geschichten aus Bad Dreckskaff - Herr Urxl und das Glitzerdings ", allein des Namens wegen sehr attraktiv, ausserdem übersetzt ins Deutsche von Harry Rowohlt, das adelt dieses Buch.

Sehr schön ist auch von Paul McCartney "Hoch in den Wolken", ein bisschen traurig, aber auch sehr humorvoll.

Lieben Gruß!

R.

Leider - nein

Hallo!

Mit Bedauern mußte ich festellen, dass Sohnemann, das nicht sooo interessant findet. Ich hatte eigentlich was anders vermutet .....

LG, I.

danke für diesen Tipp!!

Hallo R.,
das war ein genialer Tipp mit Ella, ich hatte vorher noch nie davon gehört, hab aber gleich eines bestellt und Jonas lacht sich echt kaputt darüber. Wir lesen immer zusammen vor dem Einschlafen, und dieses Buch ist dafür echt fast ungeeignet, weil er so lachen muss, dass er dann wieder hellwach ist :-)
Wir hatten auch eins, das von Harry Rowohlt übersetzt war, das waren Gedichte (Jonas liebt witzige Gedichte) von Shel Silverstein, sehr sehr komisch und sprachlich schön.
Liebe Grüße
Judith (die nur noch sehr selten hier ist, aber immer noch gern -- und deren Sohn auch in eine Montessoriklasse geht)

1001 Abenteuer...

fand unsere Leseratte ganz toll. Ist zwar auch nicht so dick, aber durch die Verzweigungen kann es auch mehrmals gelesen werden und ist immer noch interessant.
Ansonsten holen wir alle 2-3 Wochen Nachschub aus der Stadtbibliothek, da ist es dann auch nicht schlimm wenn man mal daneben greift, dann geht es eben wieder zurück...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen