Suchen Menü

Bücher zum Thema Entwicklung/Erziehung von Jungs?

Hallo miteinander,
heute brauche ich mal euren Rat.
Mein Jüngster ist zur Zeit ziemlich frech. Zu Hause wird alles nur noch geworfen, was er nicht mehr braucht. Er legt sich grundsätzlich mit allen Kindern auf dem Spielplatz an, schreckt mit seinen gerademal zweieinhalb Jahren auch nicht davor zurück Erwachsene anzurempeln etc. Nicht nur, dass ich mich oft schäme und ihn nicht verstehe, es macht mir auch nur noch wenig Spaß Zeit mit ihm zu verbringen. Gestern auf dem Spielplatz hielt er einen großen Stein in der Hand und schaute mich prüfend an. Ich sage ihm, dass er ihn weglegen oder in eine Richtung werfen soll, wo keiner steht. Schwupps hatte ich ihn an der Schulter. Mein anschließendes mit-ihm-reden-erklären-schimpfen hatte den Effekt, dass er beherzt in den Sand griff, um ihn nach mir zu werfen. Ich war echt sprachlos. Keine Ahnung warum er so extrem austesten muss, wo die Grenzen sind. Er ist ja auch schon im Kindergarten, kriegt einiges mit und sein großer Bruder ist auch nicht gerade sanft. Mein Problem ist, dass ich mit so normalen Erziehungsratschlägen nicht weiterkomme. Ich rede immer wieder mit ihm und erkläre, bin konsequent, aber es hilft nichts. Zu Hause kann ich ihn wohl mal zur Strafe in sein Bett verfrachten, aber unterwegs ist das schwierig, zumal ich den Großen nicht mitbestrafen will (z.B. wenn wir vorzeitig nach Hause gehen).
Neulich der Kindergeburtstag meines großen Sohnes (5) ist auch sehr tubulent verlaufen. Die einzige, die sich "normal" verhalten hat, war das eingeladene Mädchen. Die Jungs waren nach meinem Empfinden super wild, laut, ungehorsam, rabiat. Ich komme damit einfach nicht zuecht, dass ich nicht verstehe wie die ticken.
Ich würde das aber gern besser verstehen, auch um zu wissen, wie ich besser mit ihnen zurecht komme. Leider haben meine Freundinnen nur Töchter und manchmal denke ich, wir leben in verschiedenen Universen, so wenig können sie meine Sorgen verstehen.
Deshalb meine Frage an euch: kennt jemand gute Bücher zum Thema Entwicklung/Erziehung von Jungs? Ich wäre echt froh drüber.
Vielen Dank und liebe Grüße, Rosa
Bisherige Antworten

Bücher zum Thema Entwicklung/Erziehung von Jungs?

hallo rosa !
oje, du hast das ja echt nicht leicht. *tröst*
ich habe grade bei BOL.de ein buch bestellt: erziehungs-abc (aber ist jetzt nicht speziell für jungs)
aber wenn du bei bol.de in BÜCHER SUCHEN eingibst: Erziehung Jungen, dann kommt eine menge.mußt mal stöbern.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Bücher zum Thema Entwicklung/Erziehung von Jungs?

Hallo,
es gibt ein Buch das heißt: Jungen - Wie sie glücklich heranwachsen. Es ist von Steve Biddulph und erschien im Heyne Verlag. ISBN: 3453214951 und kostet 8,95 Euro.
Ich finde es sehr gut geschrieben.
LG Kathrin + Connor (2 1/2) + Emily (4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen