Suchen Menü

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Hallo Ihr Lieben!
Tja, jetzt benutze ich Euch erstmal fleissig um meine Fragen loszuwerden :-). Tatsache ist, dass wir nächste Woche in Dt. sind und ich (da unser Haushalt im Hinblick auf Bücher eine norwegisch-freie Zone ist) gerne entsprechende Bücher mitbringen würde.
Also, welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen, um Sebastian das Thema Baby näher zu bringen? Für mich selber bin ich noch vom letzten Mal eingedeckt, aber dem werdenden grossen Bruder (der super gerne liest) würde ich eben gerne auch "helfen".
Ich weiss, dass ich früher schon mal Beiträge zu diesem Thema gesehen habe, aber da hat es mich ja noch nicht selber betroffen ;-).
LG Sibylle, bald endlich wieder ohne Schnee --- juhu, Frühlingsgefühle :-)
Bisherige Antworten

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Bei uns wird "Ein Baby für uns alle!" immer noch gerne rausgekramt. Es hat uns bei der Vorbereitung des großen Ereignisses immens geholfen.
LG Iris

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Hallo,
ich habe von meiner Kollegin folgende Bücher ausgeliehen bekommen, und die werden von Paul auch regelmäßig rausgeholt:
* "Mein kleiner Bruder" von Dorothea Ackroyd, pestalozziPLUS, Kleinkindalter,
* "Unser Baby", auch pestalozzi-Verlag, Kindergartenalter, ISBN 3-614-26311-8 (beide sind schon älter)
* "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", von Jutta Langreuter und Vera Sobat, ars-Edition, ISBN 3-7607-1201-0
Alle drei Bücher behandeln das Thema neues Baby mit allen Vor- und Nachteilen, die es dem größeren Geschwisterkind nun mal bringt...
Viel Freude beim Aussuchen!
LG Tina mit Paul 3,5J und Pünktchen inside 37+3

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

"Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" hatten wir auch geschenkt bekommen, das ist bei uns aber im Regal geblieben (und auch meine Schwägerin wollte es nicht haben, als das Thema bei ihnen anstand) - das hängt sicher von Kind/Situation ab. Da ist es halt so, dass der Bär im Kiga erzählt, dass er ein Geschwisterchen bekommt und alle Kinder ganz entsetzt reagieren, ihn bedauern, so dass er sich gar nicht mehr freut; und als das Geschwisterchen dann da ist, ist es total süß und alle finden es niedlich. Also bestimmt prima, wenn das ältere Kind schon vorher eher ambivalente Gefühle hat. Simon war damals noch zu klein und noch gar nicht im Kindergarten - nachdem ich gesehen habe, wie einige der größeren Mädels im Kiga auf Tobias reagieren ("Iiiiih, ein kleines dickes Baby!"), habe ich's dem Kiga gestiftet, die Erzieherinnen haben sich gefreut.
LG Iris

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Hallo Sibylle
Also bei uns, ich bin ja mittlerweile in der 27.woche, sonntag geht die 28.woche los :-)) , hat sich das so mit der Zeit alles ergeben.
Da meine Schwester auch schwanger ist, und in 2 wochen entbindet, hat sie ja schon viel länger einen "dicken" Bauch...
Und wir haben es merwan eigentlich immer alles so erklärt, das da ein Baby im Bauch ist usw...
Und bei mir auch und das es dann sein bruder ist, wenn es rauskommt...
ich habe auch 2 Bücher gekauft, eigentlich find ich es fast wurst, welches, weil ja eh alle das gleiche Thema behandeln.Kann man nicht sagen gut oder schlecht.
Aber merwan ist vorhausaus kein so ein Bilderbuch "anschauer" und interssierte ihm kaum.
Er will lieber das ich alles so erzähle, wenn das Baby dann da ist punkt punkt punkt...und versuche halt das ich das Thema Baby bei ihm nicht zu sehr in den Vordergrund stelle, was sehr schwer ist natürlich...gerade wenn man dann süsse kleine sachen neu kauft..
Aber merwan weiss das dann schon, und sagt das es dann seinem Bruder gehört, weil er ja schon viel grösser ist.Passt dann da nicht mehr rein.
Ach einfach ganz locker das Kind mit einbeziehen...und ob man den Kindern schon vorher sagt, das es "eifersüchtig" wird, find ich ein käse...das kommt ja eh von ganz alleine, und ich finde das man es dann eben, wenn es soweit ist einfach schaffen muss...
Solange nummer 1 auch immer glaubt das es nummer 1 ist, dann hoffe ich natürlich das es mit einbeziehen pflege des babys ecct auch gut klappen kann!
wie weit bist du eigentlich?
Lg vici und merwan mit baby ilyas im Bauch:-)

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Hallo Sibylle,
also an erster Stelle rangiert auf meiner Liste das Klappenbuch aus der WiesoWeshalbWarum-Reihe von Ravensburger ("Woher die kleinen Kinder kommen"). Solltes es in jeder Buchhandlung geben, kostet 12,95. Das ist sehr gut illustriert, sachbuchartig aufbereitet (keine durchgehende Geschichte), und je nach Alter des Kindes kann man es für unterschiedliche Dinge hernehmen. Man sieht sehr schön, wie das Baby im Mutterleib wächst, die Geburt ist thematisiert, die Zeugung auch - und was für das Kind noch nicht interessant ist, vertieft es dann eben nicht. Moritz liebt diese Buchreihe und hat da schon einige von, kann ich nur empfehlen.
Eine schöne Geschichte ist sonst noch "Mama, Papa, ich und du". Da geht es weniger um die Schwangerschaft als um die Zeit, wenn das Geschwisterchen da ist - dass Clara (die große Schwester) auch mal ein Baby war etc., jetzt aber schon groß ist. Und trotzdem wichtig bleibt, mithelfen kann,... Vielleicht für 3 1/2Jährige schon ein bisschen einfach, aber Moritz liebt es immer noch. Ich mag die Illustrationen sehr. Und finde nett, dass hinten ein Mobilé drin ist, was das ältere Kind für das Geschwisterchen als Geburtsgeschenk basteln kann.
GLG
Manu
- die dir für deinen Rücken alles Gute wünscht!!!!!

Bücher zum Thema Baby - Vorschläge?

Hallo Sibylle!
Wir hatten auch "Ein Baby für uns alle", was Jona immer sehr gerne angesehen hat. Außerdem noch "Häschen bekommt eine kleine Schwester" von Boelts/Parkinson. Darin kommen viele Situationen vor, die durch ein Geschwisterchen entstehen und es gibt Tipps, diese zu entschärfen.
LG von Erkältungs-Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen