Suchen Menü

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Guten Morgen alle zusammen,
Marius möchte schon seit Tagen ein Buch von Ikea (Mama Muh auf der Rutsche, yippieh, kein Sachbuch!) haben. Da wir ihm ja für jeden Monat ein Buch versprochen haben und wir morgen (01. Feb.) keine Zeit haben, werden wir es heute kaufen. Ich würde ihm auch so gerne noch ein Michel-Buch kaufen, da ich denke, dass er das auch gut finden würde und wir sonst ja nur Sachbücher lesen. Außerdem habe ich ein Deutschland-Memory mit Bauwerken aus Deutschland gesehen, das fände er bestimmt auch klasse und es wäre ja auch sinnvoll. Andererseits bin ich gegen dieses ständige Zwischendurch-Kaufen, werde das Memory also wohl bis Ostern zurückstellen, das Michel-Buch vielleicht bis März.?. Wenn wir sonst irgendwo einkaufen (großer Supermarkt etc.) darf er sich etwas zu trinken oder ein Brötchen aussuchen. Das finde ich voll in Ordnung, besser als Süßigkeiten etc. Von den Großeltern gibt es höchstens mal ein bisschen Geld für die Spardose. Wie ist das bei Euch? Was gibt es zwischendurch?
Liebe Grüße
Silvia
Bisherige Antworten

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Hallo,
bei uns gibt es leider viel zu viel zwischendurch....
Ich bin ja von Milenas Papa getrennt und wenn sie ihn dann alle 2 Wochen besucht wird sie mit kleinen Geschenken wie Büchern, Kassetten, Kettchen, Herzchen, etc. überschüttet! Papa kauft viel, seine Mutter kauft viel zu viel und jetzt hat er auch noch ne Freundin die sich mit Milena gut stellen will und wohl gerne Haarspangen verschenkt ;-))
Also von mir bekommt sie praktisch nix mehr nebenbei!
LG Gaby

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

naja, bei mir gibt es eher laufend dinge, dafür aber auch an geburtstagen, weihnachten nichts großes.
lara ist derzeit soooo begeistert vom schreiben und lesenlernen (hat mich am montag beim warten auf einen arzttermin damit überrascht, dass sie wörter wie sonne, kekse, sturm etc. lesen konnte)...
dass ich ihr magnetbuchtaben kaufe und so ein magisches heft, wo man die buchstaben mit einem spezialfüller reinschreiben kann, den man immer wieder wegwischen kann...
bücher gibt es wie oft schon erwähnt, immer wieder mal zwischendurch.
und heute hab ich entdeckt, dass es endlich, endlich endlich von duplo (damit spielt sie immer noch am liebsten) ein rettungsauto mit sirene gibt. das kostet 14 euro. und das wird meine mama kaufen und ihr einfach so mal schenken.
ich finde einfach-so-geschenke einfach schöner, als monatelang nix und dann an einem bestimmten tag überhäufen.
aber lara ist auch ein kind, wo schenken spaß macht, da sie nie bettelt oder sie wirklich sehr über geschenke freut und auch bedankt. es ist nichts selbstverständlich bei ihr.
trinken und brötchen gibt es nur in ausnahmefällen... generell kaufe ich im supermarkt nicht immer etwas für sie ein. ganz selten bekommt sie mal ein kornbrötchen oder auch mal was zu trinken...
jasmin

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Hallo Silvia,
Bücher, gerne immer wieder - das wird dann so alle 2-3 Monate mal 5 Bücher gleichzeitig. - Wie für mich!
Spiele - "pädagogisch wertvolle", etwa: Memory, Uno - eher auch ohne Diskussionen - so wie Bücher.
anderer Krimskrams, wie noch ein Hot Wheels, oder irgendeinen Anhänger oder irgendeinen kleinen Plastikmüll - sehr ungern und nur nach angemssenem Kampf ;-) (das geht allerdings nicht so in die Kasse, wie das andere).
Wenn es aber zur Debatte steht: was Süßes oder ein Plastikmüll, da bin ich doch für Plastikmüll. In dem Zusammenhang ist bei uns Schokolade und andere Süssigkeiten nicht so gefragt.
LG,
Ioana.

viel zu viel

Hallo Silvia,
irgendwie finde ich immer was, was ich ihm schenken kann *seufz*
Meist Bücher oder ne CD.... Wobei wir auch sehr oft die Bücherei nutzen, das ist hilfreich und Geldbeutel-schonend *g*
Beim Einkaufen geht Fabian schnurstracks zum Bäcker und zur Wursttheke und bekommt dort was. Damit ist der Einkauf für ihn abgehakt ;-)
LG, Carola *:o)

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Hallo Silvia,
also was Spielzeug angeht, sehe ich das wie Du.
Bücher sind für uns jedoch Lebensmittel ;-) und die gibt es hier ganz nach Wunsch und Bedarf.
Da wir mittlerweile 1 Buch in der Woche lesen, gibt es dementsprechend neue Bücher. Zur Zeit lesen wir Band 2 von Hörbe (Otfried Preussler). Gefällt uns beiden sehr gut!
LG Carmen - Ebay und Booklooker bieten teilweise neue Bücher zu guten Preisen

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Eigentlich kaufen wir recht viel zwischendurch, allerdings nur "kleine" Sachen. Das heißt es gibt zwischendurch Bücher, Stifte, Pinsel, kleinere Spiele oder mal ein Tuch zum Verkleiden, achja, Eis hab ich vergessen, das gibts auch zwischendurch. Ansonsten natürlich Klamotten, Schuhe, teilweise Möbel (mal ein Regal oder Bilder), auch mal eine Kinderzeitschrift...
Im Supermarkt gibt es eigentlich so gut wie nichts, manchmal TicTac, das wars.
Sie muss ihre Wünsche generell begründen. Zum Beispiel neue Stifte, weil die alten leer sind, oder die Pinsel kaputt. Bücher gibt es generell aber auch so, weil ich sie mag oder sie diese möchte. Bücher sind für mich extrem wichtig. Wir selber haben bestimmt 300 oder 400 Bücher, da könnten wir schwer "nein" sagen.
Große Wünsche, wie ein Fahrrad, Rollschuhe o.ä. gibts nur zu Anlässen (Geburtstag, Weihanchten). Allerdings gibts bei uns zu Ostern oder Nikolaus nur eine kleine Kleingkeit.
LG; Ilka

leider wenig

....denn unserer finanzielle lage lässt solche exesse gar n icht zu. um so toller freuen sich die kinder, wenn in der bibo mal bücher aussortiert werden und wir welche davon geschenkt bekommen. oder besuchmal etwas mitbringt. aber es ist doch sehr wenig. letztens haben die kinder ne fahrradklingel bekommen - die hatten sie sich schon sehr lange gewünscht. aber sonst sind sie sehr genügsam - kein gejaunere und gequengel. ein glück....
zaches

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Hallo liebe Silvia,
ich habe gerade die Versandbestätigung für die drei neuen Bücher bekommen, die ich bei Amazon für Cort bestellt hatte. :-)
Bücher kaufe ich immer wieder zwischendurch. Neue Spiele hebe ich meistens - nicht immer - für besondere Gelegenheiten auf.
Daß das Zwischendurchkaufen dazu führt, daß Geschenke zu Feiertagen weniger geschätzt werden, ist ein naheliegender Gedanke. Bei uns ist das zum Glück aber bisher nicht eingetreten.
Und daß ich Bücher für den Nachwuchs zwischendurch kaufe, begründe ich auch damit, daß ich selbst mir ja auch immer dann Bücher kaufe, wenn ich es möchte. Bücher gehören für uns einerseits zum alltäglichen Leben - verlieren dadurch aber andererseits nicht ihren Wert als Geschenk zu besonderen Anlässen.
"Mama Muh" ist total klasse!!! :-)
Liebe Grüße,
Inken

Bücher, sinnvolle Spiele, was kauft Ihr nebenher?

Hi Silvia,
Benni bekommt immer wieder irgendetwas zwischendurch. Ich kaufe allerdings keine Bücher, dafür nutzen wir ausgiebigst die Bibliotheken. Auch Dvds können wir da ausleihen. Aber ab und zu irgendwas vom Lego ist schon drin. Zur Zeit interessiert er sich überwiegend fürs Bauen. Tja, und wieder eine Ladung Knete ist bald dran, seine Kilo Knete ist schon ganz grau und steinhart vom dauerkneten.
Für Spiele interessiert er sich wenig, allerdings spielt er jetzt ein Spiel (auf Lego-Seite) auf Papas Computer. Mehr ist bei uns leider nicht drin. Spieltechnisch meine ich.
Unterwegs kriegt er ab und zu eine Prezel oder ein Schokobrötchen. Getränke nehme ich von zuhause mit. Unterwegs Naschen ist doch ein bißchen zu teuer, dann liebe einmal mehr ein Siko-Auto oder so.
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen