Suchen Menü

Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo,
ich würde gerne etwas über Eure Lesevorlieben erfahren.
1. Was lest Ihr gerne? Was lest Ihr gerade bzw. was liegt grad auf eurem Nachttisch? Was könnt Ihr empfehlen- was MUSS man man eurer Meinung nach mal gelesen haben und welches sind eure Lieblingsbücher?
2. Für die Kinder: Welches sind die Lieblingsbücher eurer Kinder? Welche könnt ihr empfehlen? Begründung wäre toll, muss aber nicht.
Danke und lG
Carolin
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. Ich lese sehr gerne Krimis, zur Zeit vor allem die skandinavischen: Karin Wahlberg, Hakan Nesser, Helene Tursten- aber auch Patricia Cornwell. Einen Krimi von Leena Leetholainen habe ich gerade fertig, war gut, und nun habe ich gerade "The Line of beauty" von Alan Hollinghurst (engl.) angefangen. Auf meinem Nachttisch stapeln sich ein Roman von Marian Keyes (gut für's Gemüt) und was Portugiesisches, an das ich mich nicht so recht heranwage- das Buch ist so dick. ;-)
Zu meinen Lieblingsbüchern (die ich immer wieder gerne lese) gehören "Middlesex" von Jeffrey Eugenides, manches von Paul Auster (Die New York-Trilogie!) und Isabel Allende ("Portrait in Sepia" usw.) und Kurzgeschichten von Rubem Fonseca. Haruki Murakami (oft herrlich absurd) und Kazuo Ishiguro (wunderschöne Sprache) kann ich auch wärmstens empfehlen.
2. Martas Hits sind zurzeit "Das Traumschaf" (sehr poetisch, süß gezeichnet), Liederbücher zum Mitsingen, "Anton und die Mädchen" (sehr schön gemacht!) und seit gestern "Der Grüffelo" (lustig, etwas gruselig, herrlich gereimt und klasse gezeichnet).
Bin gespannt auf Eure Antworten und Anregungen!!!
LG
Carolin

Re: Meine Antworten:

Hallo Carolin,
von Kazuo Ishiguro habe ich 'Als wir Waisen waren' gelesen, kann dir was das Schreiben betrifft nur zustimmen, der Inhalt war eher beklemmend.
Was hast denn von Leena Leetholainen gelesen? Von ihr kenne ich auch schon ein paar Sachen.
LG Tina

Gelesen:

"Alle singen im Chor"- das erste der Reihe.
LG
C.

Re: Meine Antworten:

ich les am liebsten männerfeindliche bücher a la gaby hauptmann. jonas liebt seinen bobo abends vorm schlafengehn. tagsüber liest er am liebsten autozeitungen. lg coko

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

1. Was lest Ihr gerne?
Alles mögliche (Reiseberichte, Krimis, (Auto)biographien, alles mit bisschen Spannung) bloß keine Liebesromane ;-)
Was lest Ihr gerade bzw. was liegt grad auf eurem Nachttisch?
Derzeit 'Die Stadt der Blinden' José Saramago (teilweise sehr bedrückend, wenn auch schön geschrieben) - gerade fertig gelesen und (grins) Harry Potter - Der Gefangene von Askaban, vor Jahren auf Englisch gelesen und jetzt auf Deutsch
Zuletzt gelesen: Illuminati (Dan Brown), besser als Da Vinci Code, aber diesem dennoch vom Aufbau her sehr ähnlich und teilweise sehr an den Haaren herbei gezogen.
Was könnt Ihr empfehlen- was MUSS man man eurer Meinung nach mal gelesen haben und welches sind eure Lieblingsbücher?
Empfehlungen?
- Der Schwarm (Schätzing) - wunderbar zu lesen, abgesehen vom Schluss, der irgendwie zu einfach ist und nicht zum Rest des Buches passt
- Der Herr der Ringe - kann ich immer wieder lesen
- Alles von Henning Mankell - sowohl die Wallander-Romane als auch seine Afrika-Romane; seine Kinderbücher kenne ich noch nicht
- was ich vor Jahren mehrfach auf Deutsch und Englisch verschlungen habe: Hamlet - und auch mehrfach im Theater gesehen.
- die ersten paar Bücher von Donna Leon, so ab dem 4. Buch wurden sie echt schlecht; aber die ersten habe ich gerne gelesen, vor allem ist mir immer das Wasser im Mund zusammen gelaufen, wenn's um's Kochen/Essen ging ;-)
- die Bücher von Torey L. Hayden
- Koch-/Lebensmittel-/Getränkebücher: davon habe ich sicher über 200 Stück aus aller Welt und es werden ständig mehr
2. Für die Kinder: Welches sind die Lieblingsbücher eurer Kinder? Welche könnt ihr empfehlen?
- Plitsch-Platsch Badespaß
- Alle Bücher über Flugzeuge; angefangen von 'Warum-Wieso-Weshalb'-Buch über Flugzeuge bis techn. Bücher über Flugzeuge, die eigentlich uns gehören
- Das kleine Kaninchen
- Fridolin Frosch-Bücher
Weiters hat sie von ihrer Tante die gesamte F.A.Z. Sammlung der Kinderbuchliteratur bekommen, aber dafür ist sie noch zu klein
Ups, viel zu lang geworden ...
LG Tina

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Carolin,
interessante Umfrage! Ich lese supergern, komme zur Zeit aber nur abends im Bett dazu, wenn überhaupt.
Zu meinen Lieblingsbüchern, die ich weiterempfehlen kann, gehören:
- Das Parfum von Patrick Süskind
- Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón
- Stella Termogen von Uta Danella
- Im Krieg und in der Liebe von Anne Tyler
- Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick
Ansonsten lese ich so alles mögliche an Romanen, was mir gerade in die Hände fällt und interessant klingt. Kochbücher lese ich auch gern ;-)
Lieblingsbücher von Jakob und Emely sind u.a. folgende:
- Mein schönstes Wimmel-Bilderbuch von Ali Mitgutsch
- spielen und lernen Bilderbuch Mit Jakob auf dem Bauernhof
- Meine ersten Kinderreime (da gibt´s auf jeder Seite Lieder oder Fingerreime)
- Das Sandmännchen kommt
und viele mehr...
Liebe Grüße,
Simone

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Caro,
zu 1.:
ich lese gerne die Bücher von Sophie Kinsella (auf engl.), da kann man
herrlich lachen. Ansonsten bin ich ein Thriller-Fan, vor allem Wissenschafts-
Thriller und SciFi-Thriller haben es mir angetan. Ich mag die Bücher von
Michael Crichton und Douglas Preston (da braucht man aber teilweise schon
gute Nerven).
Immer wieder lesen könnte ich "Brave New World" (Schöne Neue Welt) von
Aldous Huxley (sehr nachdenklich stimmende Utopie) und "Gone with the
wind" (Vom Winde verweht) von Magret Mitchell (ich hab das Buch gelesen,
bevor ich den Film zum ersten mal gesehen habe - wunderbar geschriebenes
Buch).
zu 2.:
Pia liest morgens nach dem Aufstehen immer noch im Bett. Ich muss ihr da
entweder das "Leute-Buch", wie sie es nennt, geben ("Unsere große Stadt"-
Wimmelbuch von Ali Mitgutsch) oder das "Garten-Buch" (heißt glaube ich "Bei
uns im Garten").
Vorlesen muss ich zur Zeit immer "Unser toller Kindergarten" (sie geht ja ab
September in den KiGa) und "Und was kannst du fragt die Kuh", ein Buch mit
Fingerspielen und Reimen, die sie fast alle schon auswendig aufsagen kann.
LG Mela

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

1. Was ich fast allen unbesehen empfehlen kann, ist MARTIN SUTER, vor allem "Small World" (und am wenigsten "Lila, lila").
Ich mag seinen Stil sehr gerne, es liest sich sehr flüssig, ohne flach zu sein. Meistens geht es in irgend einer Form um das Thema "Identität".
UNBEDINGT LESEN!!
2. Nach wie vor sehr gerne "Bobo Siebenschläfer", aber sie mag alle ihre Bücher. Nach und nach fängt sie auch an, sich die Geschichten anzuhören und schaut nicht ausschliesslich die Bilder an.

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo,
ja, zuhören geht jetzt auch schon zeitweise bei unseren. Wir lesen ja abends schon seit einem Jahr immer vor und jetzt auch immer öfter tagsüber.
LG,
Simone

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Carolin!
1. Ich lese Krimis, Frauenbücher, Historisches, manchmal mit etwas Anspruch, Biographien oder Lebensgeschichten, niemals SciFi, außer "Der Schwarm" der ist einfach fesselnd.
Im Moment liegt wieder ein Krimi auf dem Nachttisch "Die Rückkehr des Poeten" M. Connelly, davor habe ich "Die weiße Jägerin" von R. Ackermann gelesen.
Meine Empfehlungen:
Krimi - Henning Mankell (nur "Die Tiefe" fand ich merkwürdig), Donna Leon, Elizabeth George, Val McDermid, Danuta Reah
Historisches - Rebecca Gablé, Wolf Serno
Frauenbücher - Marian Keyes, Diana Gabaldon
Lebensgeschichten - "Ich träumte von Afrika" (da habe ich echt geheult)
Gut und schnell zu lesen finde ich auch die Bücher von Charlotte Link und Ken Follett (einfach gut für den Urlaub).
2. Puh, mittlerweile haben wir einen Haufen Kinderbücher, das ich kaum sagen kann welche Bilderbücher man umbedingt haben muß. Für die Kinder ab 3 - 4 Jahren fand ich z.B. "Der Grüffelo" einfach super klasse, alleine die Reime sind genial.
LG Tanja

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

1. Ich lese gerade den letzten Katzenkrimi von Rita Mae Brown auf Englisch, weil ich mich beim Lesen ihrer Krimis immer so zu Hause fühle.
Empfehlen kann ich noch von Andreas Eschbach "Das Jesus Video" und "Eine Billion Dollar". Leider habe ich kaum Zeit zum Lesen und lese immer nur 1,5 Seiten am Stück, was ziemlich nervig ist. :-(
2.
Gute Nacht Bücher:
-Mein erster Märchenschatz
-Gute Nacht mein Mäuschen
-Komm kuscheln kleiner Bär - alle drei von Ravensburger
Tagsüber:
-Technik bei uns zu Hause (Wieso Weshalb Warum)
-Lili von der Feuerwehr
-Der kleine Angsthase von E.Shaw
-Der kleine Löwe Trinidad
-Teddy im Wichtelland
-Kein guter Tag für meinen Teddy
-Mein Teddy gehört mir
Nicht mehr soooo aktuell, waren aber ihre Favoriten:
-Mein Bärenbuch von Helmut Spanner
-Bobo Siebenschläfer alle drei Bände
-Albert spielt verstecken
-Meine ersten Kinderreime
-Viel Spaß mit Papa
-Komm mit zum Markt
-Wimmelbücher von S. R. Berner
Sie liest aber immer gern wieder verschiedene Bücher, ca. 3 bis 15 pro Tag *ächz*.
lg, annette mit leseratte sophie 2j2m

auch noch schön...

... sind die Karlchen Bücher von R S Berner und "Mama Mu schaukelt". Karlchen ist immer wieder aktuell, gehört zu den Langzeitfavoriten und Mama Mu haben wir letztens bei IKEA erstanden und müssen das immer wieder lesen.
"Ich bin die kleine Katze" von H.Spanner ist auch ein Langzeitfavorit.
lg, annette mit sophie

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Carolin,
erstmal danke für die tolle Umfrage, da ich sehr gerne lese finde ich das auch super interessant.
Also ich selbst lese quer durch den Gemüsegarten von Krimi bis typischer Frauenroman. Meine absoluten Lieblinge: Die Knebel von Mavelon / Steffi von Wolff, Torschlusspanik / Shari Low, Die Stadt der träumenden Bücher.
Lenas Dauerbrenner ist heisst "Kleiner Affe" und sie kennt es in und auswendig!
LG
Kathrin

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Carolin,
ich bin auch so eine Leseratte. :-)
1. Gerade fertig bin ich mit dem neuesten Nicholas Sparks-Buch, die sind immer so schön. Jetzt lese ich "So seh ich das - Autobiographie eines Einjährigen". Ansonsten lese ich alles mögliche, historische Romane, Liebesromane, Sci-fi, auch mal Krimi oder Thriller. Das spannendste bisher war übrigens für mich "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding.
An Autoren lese ich Cecelia Ahern, Wolfgang und Heike Hohlbein, Nicholas Sparks, Diana Gabaldon. (Gibt sicher noch einige, aber mehr fallen mir grad nicht ein.)
Toll fand ich auch "Der Schwarm", "Der dritte Zwilling" und "Timeline" (das Buch ist der Grund, das ich meinen Mann kennengelernt habe ;-)).
2. Nina liebt es, wenn ich ihr die Pixi-Büchlein von Conni vorlese. Dann hat sie noch einige "Wieso-weshalb-warum"-Bücher, die sie immer wieder gerne anschaut. Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten, mit Tieren u.v.m. Ich glaub, sie wird auch mal eine Leseratte, sie kann sich locker mal eine halbe Stunde mit ihren Bücher in die Ecke verziehen und "lesen". Sie plappert dabei vor sich hin und immer wieder kommt mal ein verständliches Wort drin vor. :-)))
LG Conny

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo Carolin,
schöne Umfrage! Ich lese eigentlich fast alles, was ich in die Finger bekomme. Momentan auf meinem Nachttisch: "Der Schatten des Windes" und "Projekt Babylon".
Mein absolutes Lieblingsbuch: "Die bewohnte Frau"
Helen hat massig Bücher, ihre derzeitigen Favoriten:
* Die neugierige kleine Hexe
* Bobo Siebenschläfer
* Goldlöckchen und die drei Bären
* Michel in der Suppenschüssel
LG
Julia

Re: Bücher- Empfehlungen für Groß und Klein

Hallo!
Was ich gerne lese, weiß ich gar nicht mehr...:-)
Mattis mag aber sehr gerne schon die Petterson- Bücher und alles mit Baustellen- und Bauernhof- Themen. Auch die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch und Puzzlebücher sind der Renner.
Liebe Grüße,Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen