Suchen Menü

Buchtipps?

Hallo,
was lesen denn eure momentan bevorzugt? Ich bin noch auf der Suche nach schöner Literatur.
Mona hat schon gelesen Pippi Langstrumpf (da gibt es bei IKEA eine ganz tolle Ausgabe mit dem Original-Text, aber mit recht vielen Bildern dabei), der kleine Wassermann, momentan lesen wir Michel von Lönneberga (auch mit Bildern unterlegt). Sie liebt desweiteren die Briefe von Felix. Die kleine Hexe ist ihr etwas zu unheimlich. Ich habe einfach das "Problem", dass man mit ihr sehr gut "richtige" Geschichten lesen kann, dass es aber noch schwierig ist, Bücher ganz oder fast ganz ohne Bilder zu erfassen (so wie diese blauen Pippi Langstrumpf, die fast jeder von uns von früher noch kennt).
Welche Bücher lest ihr vor, die zwar anspruchsvoller als nur Kurzgeschichten, aber dennoch nicht komplett bilderlos sind? Es muss nicht auf jeder Seite eine Zeichnung sein, aber auf allen fünf Seiten ein kleines Schwarz-Weiß-Bild (wie bei der kleinen Hexe) ist dann doch zu wenig.
Ich denke, ich werde als nächstes nach Madita Ausschau halten, aber was habt ihr noch für Tipps?
Liebe Grüße,
Melanie mit momentan drei Kindern unten beim malen
Bisherige Antworten

Buchtipps?

Hallo Melanie,

zurzeit lesen wir den Räuber Hotzenplotz (vieleicht eher was für Jungs? ;-) ). Das nächste Buch liegt hier schon, und zwar "die Kinder aus Büllerbü". Ich hab gerade mal reingeschaut und da ist es so, dass fast jede dritte Seite ein kleines Schwarzweissbild kommt. So ähnlich ist es auch beim Räuber Hotzenplotz. Jonas findet das Buch total klasse!

Bin auf die anderen Antworten gespannt, da wir wirklich alle gerne lesen!

Gruß

Andrea

Buchtipps?

Danke für deine Antwort,
Momentan lesen wir begeistert (Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und den zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Und die ganzen anderen Antworten habe ich mir notiert und werde ich dann "abarbeiten" *gg*und die Idee mit der Bücherei sicher auch aufgreifen!
Nur Finja "stört" noch etwas, weil sie es für eine längere Lesesession dann doch irgendwann zu langweilig findet :-)
Vielleicht ist ja noch eine Idee auf für eure Lesefamilie dabei
lg
Melanie

Buchtipps?

hallo melanie,
ich habe noch von meiner kinderzeit alle nils-holgersson- bücher - das sind ganz dünne bücher mit jeweils einem schönen bild auf jeder seite
die kommen bombig an !
kurzgeschichten sind zwar nach wie vor sehr gefragt, gerade als gute-nacht-geschichte.
lg claudia

Buchtipps?

Danke für deine Antwort,
Momentan lesen wir begeistert (Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und den zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Und die ganzen anderen Antworten habe ich mir notiert und werde ich dann "abarbeiten" *gg*und die Idee mit der Bücherei sicher auch aufgreifen!
Nur Finja "stört" noch etwas, weil sie es für eine längere Lesesession dann doch irgendwann zu langweilig findet :-)
ganz liebe Grüße
Melanie

Eine Woche voller Samstag (Das Sams) v. Paul Maar und schon mal was vom...

..Urmel probiert? Ersteres ist bei uns allerdings der Renner!
Weil Du neulich fragtest wie es mir geht: Noch knapp 3 Monate, dann habe ich diese ätzende Schwangerschaft geschafft! Wie kann ein Mädchen schon jetzt so anstrengend sein! Ich bin ständig mies, mieser, am miesestens gelaunt, genervt und und und...Naja, morgen hat der KiGa wieder auf, da habe ich mal wieder Zeit für mich, dass tut mir gut! 3 Wochen lang die Kids beschäftigen war schon eine Herausforderung, aber hier im Forum kann man ja hin und wieder mal Ideen klauen, wie schön!
LG Lenten

Eine Woche voller Samstag (Das Sams) v. Paul Maar und schon mal was vom...

Liebe lenten,
ohjeeee! Ist es jetzt, wo die Ferien um sind, wieder etwas besser?? Immerhin kannst du dir sagen, dass deine "Zicke" außerhalb garnicht halb so schlimm sein kann, wie du es jetzt empfindest!!! Ich drücke dich, wie geht denn dein Mann jetzt mit der Schwangerschaft um, freut er sich jetzt auch etwas???
Ganz liebe Grüßé
Melanie

Eine Woche voller Samstag (Das Sams) v. Paul Maar und schon mal was vom...

Hallo Melanie,
ja, mein Mann freut sich nun auch! Eigentlich hat sich seine Meinung schnell geändert und er findet das mit den 3 Kindern richtig gut! Und das es ein Mädchen wird finde ich selbst klasse und mein Mann wird sie wohl noch lieben lernen, obwohl er eher für einen 3.Jungen war! Er weiß noch nicht, was "Mann" so hat, wenn man auf seine Tochter stolz sein kann.
Dann hat sich nach dem Zuckerbelastungstest eine SS-Diabetis herausgestellt. Damit erklärt sich wohl auch meine miese Laune und überhaupt die ganze Situation, dass es mir so mies geht. Jetzt führe ich erst mal ein Diabetikertagebuch und esse weniger Süßigkeiten. Mir geht es auch schon viel besser!
LG Lenten schon 30.SSW

Buchtipps?

HUhu Melanie, wir lesen auch grad Madita und hoch im Kurs Karius und Baktus :O)
Emmi will auch immer noch Bilder sehen aber je öfter ich ihr bilderarme Bücher lese, umso besser gehts. Wir sind jetzt in der Bücherhalle gewesen und es war super KLasse! So kann man schauen, ob ein Buch wirklich gut gefällt. Ich wusste gar nicht wie toll die Bücherhallen sind. Haba Spiele, Hörspiele, DVD usw. und das umsonst. Also wir gehen jetzt regelmässig alle 4 Wochen. GGLG Bianca (falls du dich noch erinnerst...)

Buchtipps?

Danke für deine Antwort,
ich muss etwas peinlich zugeben, dass ich mich an "Miss perla" nicht erinnere :-(( Tut mir Leid, habe dein Profil gelesen und bin dennoch nicht weiter. Hilfst du mir weiter??
Von einer Bücherhalle habe ich übrigens noch nie etwas gehört!
Momentan lesen wir begeistert (Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und den zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Und die ganzen anderen Antworten habe ich mir notiert und werde ich dann "abarbeiten" *gg*und die Idee mit der Bücherei sicher auch aufgreifen!
Nur Finja "stört" noch etwas, weil sie es für eine längere Lesesession dann doch irgendwann zu langweilig findet :-)
Melanie

Buchtipps?

macht ja nix. dafür hab ich meine nicks zu oft geändert. ne zeitlang hieß ich auch Embi (Emilia und Bianca) und davor weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. wir hatten uns auch damals als deine süße gestorben ist gemailt. mein vater war auch kurze zeit vorher gestorben. geh echt mal in die bücherei. bei uns gibts auch ne ganz tolle kuschelecke mit kissen, dass wäre dann evtl. auch was für finja. ach und disneybücher haben wir auch jedeeeeee menge. zur zeit das dschungelbuch. lg bianca

Buchtipps?

Ja, klar, EmBi, jetzt weiß ich wer du bist und kann mich an dich und deine Mails erinnern!!! Wie geht es dir und euch denn jetzt??
liebe Grüße,
Melanie, die sich jetzt erstmal durch die letzten Postings gelesen (und geantwortet) hat und jetzt noch in die Badewanne möchte mit einem Gläschen Wein und evt. meiner momentanen Lektüre (habe angefangen für meine Abschlussarbeit nächstes Jahr meiner Ausbildung schonmal langsam ein Konzept mit INhalt zu erstellen, dann komme ich auch nicht in Zugzwang)

Buchtipps?

Hi Melanie,
Anika ist voller "Kleine-Hexe"-Fan. Und im Urlaub haben wir "Das kleine Gespenst" verschlungen. Aber wenn Mona schon die kleine Hexe zu gruselig ist, dann ist das kleine Gespenst wohl auch nichts, oder? Hörspieltechnisch sind wir gerade voll im Pumuckl-Fieber. Da gibt´s auch Bücher und die Geschichten sind wirklich nett.
LG. Sabine

Buchtipps?

Danke für deine Antwort,
Momentan lesen wir begeistert (Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und den zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Und die ganzen anderen Antworten habe ich mir notiert und werde ich dann "abarbeiten" *gg*und die Idee mit der Bücherei sicher auch aufgreifen!
Nur Finja "stört" noch etwas, weil sie es für eine längere Lesesession dann doch irgendwann zu langweilig findet :-)
glg
Melanie

Buchtipps?

Hallo Melanie,
habt Ihr eine Bücherei in der Nähe? Wir gehen seit 1,5 Jahren regelmäßig alle 4-6 Wochen in die Gemeindebücherei, da stehen eine Reihe von Kisten mit Bilderbüchern und für die größeren von 6-9 Jahren dann Bücher in erreichbarer Höhe in Regalen und die beiden suchen sich ihre Bücher selbst aus. Kostet mich 10 Euro im Jahr und es gibt genug Lesefutter für die nächsten Jahre :-)... wobei wir manche Bücher auch schon 2-3 mal ausgeliehen haben in Abständen, macht ja auch nichts. Dort bekommt man auch alle Klassiker der Kinderbuchliteratur.
Leona hat sich heute ein Madita-Buch ausgeliehen aber auch 2 Bilderbücher, sie "liest" noch lieber mit Bildern. Manchmal liest Amelie ihr vor, das finde ich immer ganz rührend...;-).
LG Anja, noch 1 Woche Urlaub und super erholt vom Bauernhof-Urlaub in Österreich :-)

Buchtipps?

Hallo Anja,
dürft ihr in der Bücherei die Bücher über so einen langen zeitraum ausleihen?? Aber witzigerweise hat Mona erst letzte Woche auch gesagt, dass wir schon lange nicht mehr in der Bücherei (kostenlos, kostet nur 10 Cent pro Buch, ist eine Pfarrbücherei, die auf Kinder und Reisen spezialisiert ist) waren. Momentan lesen wir begeistert (/Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und en zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Danke dir,
Melanie

Buchtipps?

Hallo,
hier kann man Bücher für 4 Wochen ausleihen und dann noch 2x verlängern, was auch telefonisch geht, also 3 Monate maximal.
Madita fanden meine beiden auch total spannend (und liest sich sehr schön), da haben wir auch eine CD die sehr schön gelesen ist (beruhigend finde ich irgendwie aber trotzdem spannend!).
Was vielleicht auch schon für Mona was ist sind diese Erstleserbücher, Leselöwen z.B. hat Amelie oft, es gibt da verschiedene Bezeichnungen je nach Verlag, für die verschiedenen Lesestufen ab 6, 7 oder 8, das sind ja so Geschichten "aus dem Leben" sag ich jetzt mal, die aber auch immer noch bebildert sind. Die hört Leona auch schon ganz gern mit. Vielleicht findet Ihr da auch was in der Bücherei.
Viel Spaß weiterhin,
LG Anja

Buchtipps?

Hallo, Madita habe ich auch gerade gekauft ;-) Finde die Schreibweise von Astrid Lindgren eh klasse. Elisa fand auch "die Kinder von Bullerbü" toll. Pippi Langstrumpf haben wir auch die neue Ausgabe, hat ihr gefallen, aber wir haben das Problem, dass Elisa nur pure Harmonie hören möchte. Das Buch "Juli" ist das Lieblingsbuch ihrer Freundin, als ich es dann aber für Elisa gekauft habe, mußte ich es nach der ersten Geschichte weglegen und es darf seitdem nicht mehr angefasst werden, sonst schreit sie los. "Die kleine Hexe" ist ihr auch zu unheimlich. "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" von Astrid Lindgren hat ihr gefallen und ihre absoluten Lieblingsbücher sind die von "SChnüpperle".
LG, Andrea

@Andrea

Hallo Andrea,
wie geht es Euch denn? Wie ist das Leben mit 3 Kiddies? Deine Kleine ist ja nun auch schon ein paar Monate alt, oder? Hab gerade heute morgen eine Bekannte im KiGa getroffen mit ihrem im Mai geborenen Sohn (auch Nr. 3), der trägt teils schon Grösse 74! Wahnsinn wie schnell die Zwerge wachsen! Bleibt Ihr in AB?
Würde mich freuen von Dir zu hören,
LG aus (fast) der alten Heimat ;-) Anja

Buchtipps?

Danke für deine Antwort,
Momentan lesen wir begeistert (Begeisterung von ihr und mir!) Michel, dann habe ich ja jetzt hier viele Anregungen, freu. Madita habe ich gekauft, Karius und Baktus und das Sams ersteigert. Ach, und den zweiten Band von Pippi habe ich auch schon. Damit sind erstmal einige Stunden Lesespaß garantiert.
Und die ganzen anderen Antworten habe ich mir notiert und werde ich dann "abarbeiten" *gg*und die Idee mit der Bücherei sicher auch aufgreifen!
Nur Finja "stört" noch etwas, weil sie es für eine längere Lesesession dann doch irgendwann zu langweilig findet :-)
Juli und Schnüpperle habe ich noch NIE gehört????? Was ist das??
lg
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen