Suchen Menü

Buchtipp

Hallo,
ich bin immer auf der Suche nach guter und altersgerechter Kinderliteratur. Habt Ihr einen Tipp?
Das Thema hatten wir, glaube ich, vor kurzem erst. Aber vielleicht seid Ihr vor Weihnachten noch auf Neues gestoßen.
Danke!
Marion
Bisherige Antworten

Buchtipp

hallo marion,
hab erst gestern zwei Empfehlungen bekommen, hab sie entsprechend noch nicht gelesen, aber auf diese Empfehlungen konnte ich mich bisher gut verlassen
1) die Geschichten von dem "kleinen Drache Kokosnus"
2) die Geschichten vom "kleinen Känguru "
Ansonsten lesen wir gerade Schnüpperles Weihnachtsgeschichten und davor hatten wir Emil und die Detektive, kam bzw. kommt beides auch gut an.
LG nique

Buchtipp

ach so die olchis sind auch super

Buchtipp

Hallo Marion,

ich finde Empfehlungen immer total schwierig, weil die Kinder so unterschiedlich sind. Was ist schon altersgerecht? Bei Yannick steht gerade "Der Grüffelo" sehr hoch im Kurs, den David zu Weihnachten bekam. Dafür ist er ja eigentlich schon zu alt. Andererseits gefällt ihm aber auch das "Mama Muh"-Lesebuch (Mama Muh und die Krähe) mit längeren Geschichten als in den Bilderbüchern.

Ganz toll und nicht bekannt genug finde ich "Tranquilla Trampeltreu" von Michael Ende. Das hat Yannick schon zum 3. Geburtstag bekommen, glaube ich, bleibt aber lange schön. Auch "Das Traumfresserchen" von Ende gefällt uns gut. Und zu Weihnachten gab es "Jaguar und Neinguar", Gedichte von Paul Maar. Danach ist er ganz versessen, die kann ich rauf und runter lesen. Daran wird er auch noch eine Weile Spaß haben, denke ich.

LG Yuri

Buchtipp

Hallo Marion!
Wie Yuri schon bemerkt hat, ist es ja sehr typ- und geschmacksabhängig.
Jona lese ich seit Tagen mal wieder Märchen vor, und zwar die aus dem "großen Märchen-Bilderbuch der Gebrüder Grimm". Selbst Lianna mit ihren 2 Jahren, die bei allen längeren Geschichten sofort die Flatter macht, hört immer gebannt bis zum Ende zu. Und mir gefallen die verschiedenen Illustrationen ;-).
Sonst mag sie immer wieder gern vieles von Axel Scheffler (u. a. den Grüffelo, Riese Rick macht sich schick uvm.), die Geschichten von Lea Wirbelwind, Oma und der Frieder, Der kleine König, Curious George (oder Coco, wie er im Fernsehen heißt) und einiges von Astrid Lindgren (insbesondere die Lotta-Geschichten). Leider konnte ich sie noch nicht zu längeren Büchern überreden, sie liest gerne jeden Abend etwas anderes und reich bebildert sollte es auch noch sein.
Naja, nicht sonderlich hilfreich, aber vielleicht ist ja etwas für Dich dabei..
LG von Bine

Buchtipp

Hallo, Tabea liebt die Möwenweg Serie von Kirsten Boie und Katrin Engelking.
Derzeit sind 5 Bücher dieser Reihe erschienen.
Das erste bekam sie von einer Nachbarin zum Geburtstag im September.
"Wir Kinder aus dem Möwenweg"
und da uns das so gut gefiel folgten rasch
"Geburtstag im Möwenweg"
"Weihnachten im Möwenweg"
und zu Weihnachten gab es von besagter Nachberin
"Ein neues Jahr im Möwenweg"
was wir derzeit lesen.Jeden Abend ein Kapitel.
Nun fehlt nur noch "Sommer im Möwenweg" obwohl das Buch leider Buch Nr.2 in der Reihe ist.Trotzdem werden wir es wohl noch lesen.
Die Bücher passen ganz gut zu unserer Wohnsituation.Die Kinder leben auch alle in einer Neubausiedlung wie wir. In der anfangs, eben wie bei uns vor kurzem auch noch, keine Straße ist nur Matsch und Dreck und viele Bauhügel (was natürlich der beste Spielplatz überhaupt ist).Eine gruppe von 8Kindern die ein paar nette Abenteuer erleben, die jedoch völlig an die realität gebunden sind.Also nichts dahergesponnens.Es geht um Freundschaft,Familien,Fürsorge,Streit,Nachbarschaft,Soziale Kompetenzen.
LG Bianca

Buchtipp

Was gerade sehr gut ankam, war "Morgen, Findus, wird's was geben" - hatte ich zufällig gefunden, ich hatte gar nicht gewusst, dass es von Pettersson und Findus auch ein etwas längeres Buch gibt.
Ansonsten keine Neuigkeiten; ich lese mal wieder viel Sachbücher vor (sehr beliebt zur Zeit: ein Buch mit Wasserexperimenten).
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen