Suchen Menü

Buchtipp gewünscht

Hallo,
ich habe hier schon oft tolle Buchtipps erhalten. Was ist bei Euch gerade angesagt? Wir sind im Moment im Sams-Fieber, lesen gerade Band 2. Ansonsten finden meine Jungs auch den Drachen Kokosnuss gut.
Her mit Euren Ideen. Es dürfen auf jeden Fall schon richtige Bücher sein, es muss auch nicht auf jeder Seite ein Bild sein. Astrid Lindgren finde ich mittlerweile etwas angestaubt, "Wir Kinder aus Bullerbü" zum Beispiel fand ich sehr weit weg von der Lebenswelt heutiger Kinder. Entsprechend wenig fesselnd fanden meine Kinder das. Das Gegenwarts-Pendant " Wir Kinder aus dem Möwenweg" fanden meine Jungs noch nicht so toll, vermutlich sind sie noch ein bisschen jung. Die Geschichten richten sich wohl eher an Kinder ab 7 oder 8.
Was könnt Ihr empfehlen?
Marion
Bisherige Antworten

Buchtipp gewünscht

Hallo.

Ich hätte jetzt meine "Kinder vom Möwenweg" Reihe ausgepackt ;-) . Da haben wir alle von und fanden sie auch toll.

Gerade heute haben wir "Liliane Susewind - Mit Elefanten spricht man nicht!" fertig gelesen.Ein wirklich schönes Buch was einem am Lesen hält und Lust auf mehr macht.Zum Glück gibt es hier noch Folgebänder und beide Kinder wünschen sich eines zu Weihnachten.Wobei ich sagen würde das Ella Rieke den Inhalt nicht wirklich komplett folgen kann ;-) .Aber dabei sein ist gerade alles *hihi*.

Sonst soll die Buchreihe "Das magische Baumhaus!" auch gut sein.Da haben wir aber noch keines von.

Auch die "Vier Zauberhaften Schwestern!" war ein gutes Buch und das folge Buch ist nun auch erschienen.

Lass dich doch eimal in einer Buchhandlung beraten.In unserer kleinen "bergischen Buchhandlung" wird mehr sehr ausgiebig und kompetent beraten bezüglich der Vorlieben der Kinder.

LG Bianca die dann ab morgen erstmal A.Lindgrens "abgegriffene" Pippi Langstrumpf zum besten geben wird.Klassiker sind doch was feines.

Buchtipp gewünscht

Hallo Bianca,
das magische Baumhaus ist echt schön, aber ich warte damit bis sie es selbst lesen können.
Vielleicht wäre für Euch auch was aus der Reihe "Erst ich ein Stück dann Du" da lesen wir gerade was raus ist sehr schön gemacht.
Und für Ella: kennst Du Lea Wirbelwind? Hab ich vor kurzem in nem Second Hand für Julia entdeckt, super schön und so passend ;-)
Jetzt haben wir Buchausstellung im Kiga gehabt und lag die Fortsetzung aus, die ich auch gleich bestellt hab.
LG nique

Buchtipp gewünscht

Hallo Marion,
Die Kinder aus Bullerbü fanden meine auch nicht so toll.
Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben: Nick Nase finde ich sehr schön und da gibt es auch mehrere Bände
Die Olchis hab ich auch schon oft empfohlen ich finde die aber auch super
Das magische Baumhaus ist klasse, aber da möchte ich dass sie selbst lesen.
Ansonsten hab ich grad nicht so viel.
Ich meld mich noch mal wenn mir was einfällt.
LG nique

Buchtipp gewünscht

Zackarina und der Sandwolf ist toll. War glaube ich aber auch schonmal als Tipp hier im Forum.
Oder die Bücher von Roald Dahl. Wir haben vor kurzem "Charlie und die Schokoladenfabrik" gelesen und anschließend "Danny und die Fasanenjagd". Demnächst ist noch "Mathilda" dran.
LG, Katharina

Buchtipp gewünscht

Hallo Marion!
Mit Jona haben wir vor ein paar Tagen "Ronja Räubertochter" angefangen (war ganz witzig, wir hatten einen Katalog von einem Bücherversand angesehen und sie hatte nach ein paar Titeln gefragt. Einen Abend später kam sie, wollte den Katalog sehen und suchte sich dieses Buch aus, der Titel war ihr wohl irgendwie im Kopf geblieben).. soviel zu Astrid Lindgren ;-). Bisher ist Jona noch gut dabei, mal sehen, ob sie es durchhält. Mit richtig langen Büchern hat sie es normalerweise noch nicht so. "Zackarina und der Sandwolf" haben wir auch, ich habe es schon halb durch ;-);-), aber Jona kennt es noch nicht.
Auf meinem Reservestapel liegen noch die Bücher vom Meerschweinchen King-Kong, Erst ich ein Stück-dann du, Ella in der Schule (ich habe mich beim Lesen schon weggeschmissen - bin mir aber nicht sicher, ob Jona den Humor schon versteht) u.v.m.
Liannas derzeitiger Favorit ist "Stockmann" von Scheffler/Donaldson und alles von "Lauras Stern".
Ich bin gespannt, was noch so für Tipps kommen!
LG von Bine

Buchtipp gewünscht

Hallo!
Wir holen uns gelegentlich Bücher aus der Bücherei.
Da ich auch eine Leseratte bin, komm ich von keinem Flohmarkt ohne einen Stapel Bücher und Klassiker, die hier bereits erwähnt wurden, stehen auch in unserem Regal ... Das kleine Gespenst, Ronja Räubertochter, Emil ...
An ein besonderes Buch aus meiner Kindheit freue ich mich schon ganz besonders "Mio, mein Mio"
Kennt das hier jemand?
Ansonten haben wir einige aus der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?", zuletzt nun zum GebTag zum Thema Weltraum.
Gruß, Natascha

Buchtipp gewünscht

Hallo Marion,

auch schon für jüngere kids, aber meine beiden liiieeben Charlie und Lola (guck mal am "amazon-as.deutsch";-) ).

Passt bei uns aber auch gut, da Charlie so 6-8 Jahre alt ist und Lola so 3-5 ... könnte von der Komik her auch Mia und Tim heissen, aber sogar ich kann mich darüber köstlich amüsieren.

8-)

GLG aus England

Patty

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen