Suchen Menü

Buchtipp Fotografieren

Habt Ihr da nette Tipps? Bei mir geht es weniger um interessante Bildaufteilung, Motive etc., sondern mehr um den technischen Kram, Blende, Belichtung etc. Am besten so, dass es auch eine stilldemente Frau versteht :-P ...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Buchtipp Fotografieren

Ein Buch ohne das Kapitel Bildaufteilung? Vergiss es! Es gehört zum Thema Fotografieren genauso dazu wie Blende und Co.! Ohne spannenden Bildaufbau kann dein Foto noch so technisch perfekt sein, es wird langweilig wirken. :-P
Ausserdem ist es erstmal wichtig zu wissen, WAS du fotografieren willst. Denn der technische Grundkram steht in deiner Kameraanleitung. Da findest du alles über Blende und Co.! Und je nachdem was du fotografieren willst, unterscheidet sich auch genau deren Einsatz. Im Makrobereich brauchst du ganz andere Schärfeverläufe und Brennweiten wie im Portraitbereich und in der Landschaftsfotografie sieht es wieder ganz aus.
Als Einstieg kannst du auch hier lesen, das ist sogar kostenlos! Falls der Link nicht gelöscht wird, ansonsten schick ich ihn dir per PN! http://www.fotolehrgang.de/
Folgende Bücher werden in der FC empfohlen:
"Grundkurs Digital Fotografieren"
von Jürgen Gulbins
"Die neue grosse Fotoschule" von John Hedgecoe
Schau doch mal bei Amazon, die haben viele im Programm und ich bin bisher gut damit gefahren mich nach den Kundenrezensionen zu richten.
Mir hat damals für Blende und Co. ein Buch über Reise- und Landschaftsfotografie gereicht. Den Rest habe ich in der FC gelernt. Mittlerweile habe ich noch zwei Bücher zur Portraitfotografie, da geht es aber hauptsächlich um Bildgestaltung!
LG Zauseline

Buchtipp Fotografieren

Naja, ich bilde mir ein, dass ich über einen spannenden Bildaufbau schon was weiß ;-) . Aus Theorie und Praxis, Theorie in der Schule und durch Bekannte, Praxis durch ausprobieren. Und zusätzlich ist da ja auch vieles Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Kreativität. Nur weil der Hansel im Buch den Bildaufbau SO besser findet, muss das bei mir nicht auch so sein. Also brauche ich nicht seitenweise darüber zu lesen.
Unter Technik fällt natürlich auch, für was man welche Einstellungen braucht. Das meinte ich natürlich nicht mit Bildaufbau.
Danke für die Tipps und den Link!
LG,
Susanne

Buchtipp Fotografieren

Wollte noch was schreiben, weil das doch ein wenig ruppig klingt: Ich meine nicht, dass mein Bildaufbau supertoll ist. Aber er muss es ja (für andere) auch nicht sein, solange er mir gefällt. Mag auch sein, dass das, was ich bisher gelesen habe, einfach Schrott war. Jedenfalls bin ich primär erstmal an den technischen Dingen interessiert.
LG,
Susanne

Buchtipp Fotografieren

Mach dir keinen Kopf, Suse! Ich habe das nicht ruppig aufgefasst. Ich kenne ja nur die Bilder, die du hier zeigst. Da würde ich mir eh kein Urteil erlauben über Bildaufbau und Co.! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen