Suchen Menü

Buchstaben lernen

Hallo an die erfahrenden Muttis hier!

Mein Sohn Jannis kam ja im Sommer in die Schule und lernt zum ersten mal in seinem Leben Buchstaben. vorher hatte er einfach kein Interesse. War ja auch wirklich ok. Nun lernt er mit Begeisterung.

Mich wundert allerdings wie heute lesen und schreiben gelehrt wird.

Zuerst fingen sie mit den Vokalen an: A, E, O, I

Und nun üben sie bereits mit der Buchstabenkarte /Anlauttabelle und dann gleich mehrere Konsonanten auf einmal!

Ich war ganz erstaunt. Denn erlesen kann er die geschriebenen Wörter nicht. Denn das Verbinden der buchstaben hat er ja noch nicht gelernt!

Wie lernen eure Kids in der Schule lesen/schreiben? die meisten hier sind ja bereits in der 2.Klasse!!

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß fraggel

Bisherige Antworten

Buchstaben lernen

Hallo,
leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Bei uns wird auch nach der Anlauttabelle unterrichtet. Sie haben den Anlaut-Rap gelernt und das klappt ganz gut. Sie kann jetzt von A-Z A wie Apfel, B wie Ball usw.
Die Wochen hatten sie z.B. die Hausaufgabe:
Apfel Leiter Igel Nagel Apfel (alles als Bilder, darunter eine Linie). Alina konnte daraus dann ALINA schreiben. Lesen konnte sie es nicht (ihren Namen hat sie natürlich erkannt. Die restl. aber nicht). Ich bin auch mal sehr gespannt, wie das weitergeht und wie das richtige lesen daraus entsteht.
Heute hat sie sich ein Erstleserbuch genommen und 10 Min. an 4 Wörtern verbracht. Es kam dann aber "Lilli hat ein Buch" raus...Ich habe ihr sehr viel hilfe gegeben. Aber im Grunde weiß sie schon, dass die Buchstaben zusammengezogen werden müssen.
Ich mach mir u. ihr da aber echt keinen stress. Die Kids werden das lernen. Unsere Lehrerin sagte ganz oft, dass das ganze erste Jahr zum lesen lernen da ist. Am Ende sollten sie kleine bekannte Texte lesen können. Es gibt schnellere und langsamere.
Liebe Grüße
Andrea

Buchstaben lernen

huhu,
also bei colin haben sie mit A, L und I angefangen und er kann schon einige wörter verbinden und lesen. lili, ali, lia, igel, und, lina etc.. bei anderen wörtern in denen er nur einzelne buchstaben kennt versuche ich ihm zu helfen. erst alle buchstaben einzeln aufsagen und dann verbinden. gestern haben wir ein buch von charlie und lola gelesen und lola kann er nu auch erkennen ;-)
was mich aber total erstaunt ist, daß sie im zahlenland schon bei der 9 sind - diese woche kommt dann noch die 0 dazu und dann fängt schon das richtige rechnen an.
lieben gruss
sunny

Buchstaben lernen

hallo,
bei uns ist es genauso.
erst die vokale und nun ist das "l" dazu gekommen.
das schreiben und lesen sie:
lili, lelo, uli, ole, oli, lulu etc.
noch ist kein weiterer konsonant dazu gekommen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Buchstaben lernen

Hallo Fraggel,

hier lernen die Kinder auch mit der Anlautrakete und den Rap. Jeder Buchstabe hat ein Symbol. D wie Dino, B wie Buch usw. Die Kinder sehen die Bilder und wissen wie sich dieses Symbol anhört. So wird schnell eine Verbindung hergestellt. Beide Kinder konnten nach wenigen Wochen lesen obwohl Buchstaben bis auf den eigenen Namen völlig unbekannt war.

LG Petra

Buchstaben lernen

Hallo!
Jule konnte gor nix als sie in die Schule kam und ich muss gestehen, ich habe immer gedacht ich hab die absolute Hohlblitze, wenn ich gehört und gelesen habe was andere Kids so konnten.
Vorschule, ganze Sätze...ach haste nicht gesehen....nur meine Tochter ging bis zum letzten Tag in eine ganz normale Kita und wurde schlichtweg von heut`auf morgen in die Schule gekickt...
Tja, was soll ich sagen....ich verfolgte das einfach und ich stellte fest, die lernen ganz anders als wir.
Es fing an mit Worte klatschen....sie hat mich schier wahnsinnig gemacht...drei Monate lang haben sie nur geklatscht.
Seitenweise M´s mussten gemalt werden... dann kam das A dazu und zack...schon ganze Wörte.
Frag mich nicht wie, aber meine Tochter konnte nach 4 Monaten gut fließend lesen und das obwohl sie vorher nicht mal zwei Buchstaben zusammensetzen konnte.
Ich war absolut fasziniert und heute ist sie ne absolute Lese-und Schreiberatte.
Sie ließt richtige Bücher mittlerweile ....z.Zt. Fünf Freunde von Enid Blyton...hatte ich noch rumliegen von mir damals.
Wie sie das gemacht haben, keine Ahnung.
Nun ist Jule eben ein Lesetyp, da hat man sich nicht so viel mit befasst. Dafür ist rechnen nicht ganz so ihr Ding... so hat jedes Kind seine Stärken und Schwächen.
Ich kann aber nachvollziehen wie es dir geht, ich fand es auch ziemlich "anders", als wie wir lesen gelernt haben, aber anscheinend funktioniert es ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 -13 Kilo

Buchstaben lernen

Oh ja stimmt! Silben klatschen... %)
Lara hatte mich damit ganz irre gemacht. Sie hat ganze Sätze geklatscht!

Buchstaben lernen

hallo :-)
das ist ganz unterschiedlich- es gibt ja viele verschiedene lehrbücher und noch mehr lehrerinnen- wie die es handhaben ist nicht so detailgenau geregelt- im endeffekt steht ein lehrplan- und wie sie den erreichen ist jeder lehrerin überlassen. janik hat so angefangen- die lernten auch erst die vokale, dann die konsanten und urplötzlich konnten die lesen- nicht stottern sondern flüssig lesen- das war dann so im zweiten halbjahr. lenny fing nun mit dem m an und gestern kam das a dazu. nun kann er halt mama, am, usw. lesen - das ist das sinnerfassende lesen - da lernen sie das zusammenhängen eben so nebenbei. janik konnte dann halt gleich ganze wörter - aber wie gesagt- anfangs ist das nicht sooo detail genau geregelt. und irgendwann ist es dann wieder egal- denn die freude am lesen bleibt ja nicht für immer *gg*..... lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen