Suchen Menü

Buch "Vorschulwissen" - Empfehlung?

Hallo,

bei uns im Kindergarten liegt ein Buch "Mein Ravensburger Vorschulwissen" aus. Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus, und eigentlich ist es gar kein schlechter Gedanke, für mein Bald-Vorschulkind so ein Buch zu kaufen.

Habt Ihr Empfehlungen in diese Richtung? Es gibt ja sicher noch andere "Vorschulwissen"-Bücher.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Buch "Vorschulwissen" - Empfehlung?

Huhu Katrin!

Hmmm - ich bin da eher faul... Meine Kinder kriegen nur Bücher, wo sie selber erkennen, was sie machen müssen - also wo man nichts vorlesen muß *kicher*. Nein mal im Ernst... Ich hab schon vielerlei Bücher für vielerlei Übungsgelegenheiten erstanden - im Nachhinein alle eher "umsonst", weil wir uns am Anfang immer mit Eifer draufstürzen und dann gaaaaanz schwer nachlassen... Nach den Sommerferien kann ich dann auch die ganze "Fit für's Gymnasium"-Reihe wohl ungenutzt verkaufen *ggg*, weil wir fast nie drin geübt haben bzw. Celina die Übungen aus den Büchern immer total doof fand...

Neee - ist irgendwie nicht so für uns geeignet.

Hab jetzt erst wieder festgestellt, daß unser Kiga da wohl doch mehr macht als ich dachte. Silvana hatte bisher mit Rechnen nie was am Hut - inzwischen rechnet sie ganz gut bis 10 - alles nur durch Anregung des Kindergartens. Wir hatten früher schonmal versucht zu erklären - einfach auch Spaß und weil sie wissen wollte, was "3+3" bedeutet. Hat aber nicths gebracht...

Jetzt im Kiga hat sie es wohl verstanden? Also laß ich denen da freien Lauf - bisher fordert sie auch nichts ein.

GLG

Tina

Buch "Vorschulwissen" - Empfehlung?

Hallo Tina,

ah, kleines Missverständnis. ;-)

Ich wollte nicht mit ihr "üben", das Buch das bei uns ausliegt ist eine Art "Erklärungsbuch" - nix mit Übungen oder so, das habe ich gar nicht vor, außer wenn es von ihr selber kommt.

LG Katrin

Buch "Vorschulwissen" - Empfehlung?

Hallo Katrin,

ist es das gelbe - hab bei Amazon gerade mal geschaut.

Also, ob es laut Beschreibung unverzichtbar ist für die Vorbereitung auf die Schule mag ich jetzt bezweifeln. ;-)

Grundsätzlich finde ich und meine beiden Kinder sämtliche Bücher toll, die so einen Lexikontouch bzw eben Wissen vermitteln. Bücher aus der Wieso , weshalb warum Reihe sind ja auch so aufgebaut, dass Wissen kindgerecht zu vermitteln. Und da brauchen jetzt meine Kinder nicht unbedingt noch Anregungen, dass irgendwie nachzuarbeiten - da haben sie zum Glück eigene Ideen. Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Bei dem Buch werden die vermittelnden Bereiche wohl durch eigenes Ausprobieren begreifbar gemacht. Was für die Kinder ja wichtig ist, weil sie so besser lernen.

ABER beide machen so Hefte mit Aufgaben ganz gerne zwischendurch. Sachen, wo man zuordnen muss, Buchstaben nachfahren, Suchspiele... Ich denke, sie hätten auch an diesem Buch Spaß (naja, meine Große jetzt nicht mehr) :-)

Allerdings brauchen Sie Anleitung und Hilfe,wenn sie noch nicht lesen können. Ist ja aber auch nicht schlimm. ;-) Für den Urlaub find ich sowas immer praktisch.

LG vom sonnenblümle

Buch "Vorschulwissen" - Empfehlung?

Hallo Blümchen,

genau, das gelbe. Hihi, unverzichtbar ist es sicher nicht, aber mir gefällt eben dieser Lexikon-alles-in-einem-Gedanke des Buches. Die www Reihe finden wir auch toll.

Naja, mal schauen.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen