Suchen Menü

Bronze geschafft :o)

Hallo zusammen !
Nico hat am Donnerstag seine Bronze-Prüfung im schwimmen bestanden und heute dann das Abzeichen samt Pass bekommen :o) Hach war ich stolz *g*
Hier mal ein paar aktuelle Fotos:





Es macht wirklich Spaß zu sehen welche Fortschritte die Kiddies so machen. Vor 2 Monaten hatte er noch nichtmal an Schlittschuhe gedacht und nun flitzt er über´s Eis, das ist herrlich. Ich bin wirklich mit allem zufrieden.
Ich hoffe euch geht es auch gut. Momentan versuchen wir uns vor allen möglichen Erkältungskrankheiten zu schützen, es geht ja vieles rum.
Zahn Nr. 5 wackelt ganz gewaltig (Schneidezahn oben, der erste überhaupt von oben) und hängt nur noch am seidenen Faden.
LG, Ela
Bisherige Antworten

Glückwunsch!!!

Hey Ela!
Ein tolles Gefühl, so ein Abzeichen! Wow, was sind dann alles stolz!
Und es kommt noch so oft, dieses Gefühl... Die sportlichen Erfolge, die Zeugnisse, die Freundschaften - ach, bei jedem Kind gibt es so viele tolle Sachen! Da kann man Mißerfolge, die logischerweise auch immer auftreten, ganz gut verknusen.
Da hast Du ja einen richtigen Sport-Bären! Ich find´s super!
Von Ole gibt´s zur Zeit nichts Neues zu berichten. Er macht Samstags jetzt einen Indoor-Skate-Kurs. Wir haben bei uns eine Halle zum Skateboard-fahren, das ist super, wenn die Rampen draußen naß sind. Ole lernt und übt verbissen Tricks - die Gesellschaft nur von Kerlen tut ihm sehr gut. Ansonsten, naja, in der Schule gibts halt die nicht zu lösenden Probleme - hoffen auf ein schnelles Vorübergehen der vier Grundschuljahre...
Jetzt aber nachti und liebe Grüße an den super-Schwimmer! Anke :-)

Glückwunsch!!!

Hallo Anke !
Ja das glaub ich dir, dass diese Momente noch öfter kommen. Ich bin eh nah am Wasser gebaut und freu mich einfach über jeden Erfolg, egal was es ist. Anfangs wollte Nico ja noch nichtmal schwimmen und jetzt ? Will er nicht mehr aus dem Wasser *tze*. Das Gleiche mit Eislaufen, gestern null Bock und dann war es doch so schön, dass wir erst um halb drei zu Hause waren, richtig klasse. Er braucht anfangs immer eine extra Portion Motivation, aber dann geht´s auch :o)
In der Schule geht´s auch so richtig gut, er hat Spaß dran und merkt auch, dass er jetzt vieles lesen kann was er möchte, das ist klasse.
Was habt Ihr für nicht zu lösende Probleme ? Noch 3,5 Jahre, die können lang werden... Bei uns ist es, dass die Klassenlehrerin alle Nase lang krank ist und ausfällt, vor Weihnachten sogar 3 Wochen, das war ein Chaos sag ich dir. Im Grunde warten alle Eltern nur auf die nächste Ansage, dass sie krank ist :( Na ja, wenn dem so ist tanzen wir bei der Schulleiterin mal an, dann müssen wir auch mal zu Wort kommen.
Wow, das hört sich gut an. Soooo variabel sportlich ist Nico dann nicht *g*, aber Inliner klappt auch. Und er möchte gerne einen Eishockeyschläger haben und mit Papa zum KEV gehen, das interessiert ihn wahnsinnig. Die Spiele sind nur am WE so spät abends (halb acht), so dass wir das für freitags mal machen, ich gucke ja auch gerne Eishockey :)
LG, Ela

Glückwunsch!!!

Hey Ela!
Kranke und schlechte Lehrer gibt es immer, da kann man leider gar nichts machen. Da hilft auch der Schulleiter nicht. Auch auf den weiterführenden Schulen ist es nicht anders - da hilft nur eine Privatschule (auch nicht immer). Ich habe es bei den Mädchen (8. und 9. Klasse jetzt) oft genug erlebt, wir haben alles versucht (bis zum Bildungsministerium), es hat nichts gebracht... Viel Glück, daß sie jetzt einfach gesund ist!
Ole beißt sich die Fingernägel blutig, weil er sich so langweilt. In Mathe rechnen sie gerade Addition bis 20, er addiert und subtrahiert bis 100, fängt mit dem 1*1 an. Ich will nicht mit ihm üben, da er dann der Klasse noch weiter voraus ist. Durch die Langeweile wird er schluderig und verpaßt andere, wichtige Sachen.
Die Ganztags-Erzieherin meinte, er müsse in der Freizeit mehr ausgelastet werden. Er hat in der Schule nachmittags schon 3 AG´s (Computer, naturw. Experimente, Basketball). In der Freizeit macht er zweimal Karate, außerdem Schwimm-/tauchtraining, Gitarre und den Skateboardkurs. Was soll er denn noch machen und vor allem wann???
Wenn ich seine Nägel sehe, werde ich traurig, zumal er seine Gefühle genau definieren und verbalisieren kann.
Er sagt: "Die anderen sind nicht wie ich. Ich habe keinen Freund in meiner Klasse." Und schaut traurig dabei. Er kommt nur mit den Dritt- und Viertklässlern im Ganztag gut aus, wird dort auch eingeladen. Gerade hat ihn ein Mädel zu ihrem 10. Geburtstag zur Übernachtungsparty eingeladen - das ist doch nicht normal???
Ich wünschte, er würde ganz einfach Fußball spielen mit Kumpels aus seiner Klasse. Ich kann ihm nicht helfen. Ich bin ratlos. Wir spielen jetzt immer Ratespiele aus dem Duden und dem Lexikon. Ich zeige ihm Worte, die er für andere Worte einsetzen kann, bestimmte Formulierungen, aber das macht den Abstand zu seinen Kameraden noch größer - sie verstehen ihn nicht ("Ich kann mit denen nicht reden"). Es tut mir in der Seele weh. Er kann auch nicht eine Klasse höher, da er ja selbst in seiner Klasse einer der Jüngsten ist.
Puh, ist lang geworden, sorry. Hast Du eine Idee? Ich wäre so dankbar um einen Lösungsansatz, denn 3,5 Jahre sind wirklich noch lang - und ob es dann besser wird?
Die Schwestern lesen ihm immer ihre Hausaufgaben vor - heute ging es um Radioaktivität, Ole weiß jetzt um die verschiedenen Strahlungen, auch um die Vor- bzw. Nachteile der Atomenergie - was hilft ihm das???
Wie auch immer, ich hatte heute viel Frust (um ganz andere Dinge, Gesundheit von alten Menschen - was ist unser System mies!), da habe ich dies einfach von der Seele geschrieben. Hast Du einen Rat?
Liebe Grüße, Anke

Mal einmisch...

Hallo Anke,
vielleicht sollten wir unsere beiden zusammen in eine Klasse packen? Bei uns ist es zum Glück so, dass die Kinder in der Eingangsstufe individuelle Aufgaben je nach Leistungsvermögen bekommen. So lernt jedes Kind in seinem Tempo. Aber richtige Freunde in der Klasse hat Liam (bisher) nicht gefunden und das macht ihn auch sehr traurig. In Gruppen außerhalb der Schule findet er schnell Anschluss, es liegt also wohl nicht daran, dass er irgendwelche Kontaktschwierigkeiten hätte. Einmal habe ich mitbekommen (ich stand um die Ecke), wie er geweint hat, weil zwei gleichaltrige Jungs ihn im Hort nicht mitspielen lassen wollten und die Erzieherin hat versucht, dass mit ihnen zu klären. Mir ist ein ganzer Kronleuchter aufgegangen, als ich gemerkt habe, auf welch unterschiedlichen Ebenen das Gespräch ablief. Er tickt definitiv anders und das macht es unter Gleichaltrigen schwierig. Mit Älteren oder Jüngeren geht's besser...
Ich hätte mir in deiner Situation bestimmt wieder einen mehr oder weniger deutlichen Hinweis anhören dürfen, dass das mit dem Fingernägelkauen bestimmt kommt, weil ich mein Kind den ganzen Tag in einer Einrichtung betreuen lasse %)
Aber nun zu deinem Problem: darüber nachdenken, ihn in die nächste Klasse springen zu lassen, würde ich nur, wenn er von der emotional-sozialen Entwicklung her mit den Zweitklässlern mithalten kann. Denn leider hinkt die der kognitiven Entwicklung oft hinterher, so dass man nicht weiß was besser ist - kognitiv unterfordert oder emotional überfordert!? Aber vielleicht kann Ole ja zumindest in Mathematik stundenweise am Unterricht der zweiten Klasse teilnehmen? Oder vielleicht kann er andere Aufgaben kriegen, wenn gerechnet wird? Es wird ja auch viel an grundlegenden Strukturen aufgebaut, wo man die Zahlen einfach größer machen könnte (Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, mit Geld rechnen, Sachrechnen). Außerdem sollten Dinge wie Geobrett, Zeit, Muster und Geometrie, die nichts mit rechnen zu tun haben, auch Inhalt des Unterrichts im 1. Schuljahr sein und da ist die Differenzierung oft immanent. Da kommt's halt auch ein bisschen auf den guten Willen der Lehrkraft an...
LG von
biberli mit Liam (*2004) und Noah (*2007)

Was meinst Du dazu...

Hallo Biberli!
Hast Du mal darüber nachgedacht, Deinen Sohn auf Hochbegabung testen zu lassen? Mir wurde genau das für Ole heute in der Schule empfohlen. Ich bin total unsicher, was ich tun soll - aber schaden kann es wohl nicht, denke ich. Dann weiß man, woran man ist.
Die Erzieherin des offenen Ganztags nahm mich heute beseite und berichtete, daß Ole immer nach 10 Minuten mit den Hausaufgaben fertig sei - der Durchschnitt würde 45 Minuten benötigen. Und es sei alles richtig bei ihm - er war total empört, als sie die Aufgaben kontrollierte.
Sie meinte, es kämen verschiedene Faktoren bei ihm zusammen, die sie an Hochbegabung denken ließe. Ich glaube es, ehrlich gesagt, nicht. Er kann z.B. noch lange nicht flüssig lesen. Er buchstabierts sich eher die Sachen zusammen. Ich denke, er ist ein ganz normales, durch die Umgebung (vor allem die tollen Schwestern) gut gefördertes Kind.
Was meinst Du?
Und wie sieht es mit Liam aus?
Ach ja, wir haben Ole das Schachspielen beigebracht, er ist begeistert, hat aber leider im Ganztag keine Spielpartner. Schade. Nur die Familie kann Schach - aber die hat nicht immer Zeit... Und er will Yoga lernen, verrückt, nicht? Aber warum nicht? Ich weiß nur nicht mehr, wann...
Ich sende Dir liebe, Rat bzw. Meinung suchende Grüße, Anke

Was meinst Du dazu...

Hallo Anke,
wir haben im August einen Termin im Kinderzentrum, da wird ein Psychologe Untersuchungen durchführen, die auch den kognitiven Bereich mit einschließen. Ob das ein richtiger Intelligenz-Test sein wird, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, ob ich mit dem Etikett "hochbegabt" etwas anfangen könnte (also ob es irgendeine Konsequenz hätte und wenn nicht, warum dann testen?).
Ich bin kein Freund davon diese Schubladen (hochbegabt, hyperaktiv oder welche "Störung" auch immer) aufzumachen, obwohl ich es tatsächlich - auch beruflich bedingt - manchmal tue und es vielen Menschen durchaus eine Form von Sicherheit gibt, man weiß halt, womit man es zu tun hat (im Sinne von "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"!?).
Die Frage ist ja, was würde es dir (bzw. Ole) bringen, wenn der Test entsprechend ausfallen würde? Würde sich dein Verhalten ihm gegenüber ändern? Würde es in der Schule eine bessere Förderung oder mehr Verständnis mit sich bringen? Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass es eher ungünstig ist, dieses Etikett auf die Stirn geklebt zu bekommen, es macht ja auch etwas mit dem Selbstbild des Kindes. In Einzelfällen kann es aber durchaus für das Kind (und die Eltern) eine Erleichterung sein zu wissen, dass es eine "harmlose" Erklärung gibt. Zumindest wenn es die Selbstwahrnehmung hat, dass es so anders ist, als die anderen und warum es ständig das Gefühl hat nicht dazu zu gehören oder wegen irgendwelcher Verhaltensauffälligkeiten, die ja oft im Zusammenhang mit Unterforderung entstehen, anzuecken. Wie lange der positive Effekt dieser Erkenntnis trägt, wenn sich die Bedingungen im Alltag nicht ändern, sei mal dahingestellt. Und die Handlungsmöglichkeiten von Schulen (zumindest den öffentlichen) sind halt doch begrenzt und zum Teil sehr von der einzelnen Lehrkraft abhängig.
Ich weiß, dass sich mein Verhalten Liam gegenüber nicht ändern würde, ich würde ihn auch im staatlichen Schulsystem belassen und versuchen, die Situation irgendwie zu meistern (und ich würde mir SEHR genau überlegen, wem ich was auf die Nase binde!).
Ich hatte mal einen Jungen in der 5. Klasse, der 2 Klassen übersprungen hatte und das war gar nicht gut, weil er vom emotionalen Alter dort gar nicht reinpasste, die Schere zu den anderen war schon sehr groß (besonders wenn sie schon mal wiederholt hatten oder zu den Mädchen, die in dem Alter ja eh schon weiter sind, als die Jungs). Letztes Jahr habe ich einen Jungen von der 3. in die 4. Klasse springen lassen, ohne so einen Test machen zu lassen und den Eltern auch davon abgeraten.
Unterm Strich hängt viel vom einzelnen Kind sowie den Rahmenbedingungen ab, auf die man ja nur begrenzt Einfluss hat. Zugegebenermaßen ist mir aber Gedanke auch schon gekommen, so wie du von Ole schreibst und ich ihn ja selber schon kennengelernt habe.
Ich werde für Liam jetzt Ergotherapie beantragen, weil die Schule drängt. Im Moment ist es auch wirklich kaum zum Aushalten mit seiner Unorganisiertheit und der Wahrnehmung bzw. Ausführung von bestimmten Dingen. Hoffentlich bringt das was...
LG von
biberli

Was meinst Du dazu...

Anke,

es gibt auch Inselbegabungen. Ole scheint halt in Mathe bzw. im Bereich der logischen Fähigkeiten eher begabt zu sein als halt im lesen.(Der wird mal ein guter Programmierer ;-)).

Eine Hochbegabung bedeutet nicht immer, dass man in allen Bereichen hochbegabt ist. Denk nur an die Menschen mit dem Asberger Syndrom (wobei ich jetzt nicht andeuten will, dass Ole sowas hat ;-)) die haben oft solche Inselbegabungen.

Ich würde ihn definitiv austesten lassen. Da Ole sich eh mehr für die älteren interessiert und da ja auch gut angenommen wird, würde ich eine hochstufung in die 2te Klasse auf jeden Fall ins Auge fassen und wenn es erstmal nur testweise für nen Monat ist.

Er scheint ja nicht nur vom Wissen sondern auch von den sozialen Komponenten her einfach weiter zu sein, so dass die "Kleinen" einfach nicht mehr zu ihm passen...

Ich würde den Termin beim psychologischen Dienst wahrnehmen und ihn austesten lassen...Jan hat übrigens nen IQ von 107 guter Durchschnitt halt ;-) der Test hat einmal ne Stunde und beim zweiten Termin 1 1/2 Stunden gedauert...und das trotz seiner Konzentrationsprobleme...ich würde ihm persönlich aufgrund dessen noch ein paar Punkte mehr hinzuzählen ;-)...wobei es bei uns ja nicht um die Austestung für Hochbegabung ging...das gehört zur Austestung beim ADHS dazu...

Glückwunsch!!!

Hallo Anke !
Mensch Mensch, das tut mir wirklich leid für Ole, aber verstehen kann ich ihn auch, wenn er so weit voraus ist, dass er mit seinen Klassenkameraden nichts anfangen kann.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem in Oles Freizeit zu suchen ist, ganz ehrlich, was soll so ein Junge noch alles machen, das was ihr macht, bzw. er ist doch schon echt super ! Das Programm könnte ich mit meinem nicht fahren, der wäre überfordert (bin ich der Meinung).
Tja, nun zum Unterrichtsproblem. DAS ist allerdings etwas, wo ich denke, dass die Lehrerin/der Lehrer sich drum kümmern MÜSSTEN, sonst geht Ole der Spaß an der Schule komplett verloren, was wirklich schade ist, wenn er so pfiffig fit und interessiert ist. In Nicos Klasse ist es ja jahrgangsübergreifend, also 1. und 2. zusammen, da verteilt die Lehrerin auch Aufgaben der 2. an die Erstklässler, wenn sie denn so weit sind. Sowas könnte ich mir gut für Ole vorstellen, dass es ihn fordern würde, wenn die Lehrerin ihm auch angemessene Aufgaben geben würde. Natürlich glaube ich auch, dass es mehr Arbeit für die Lehrer bedeutet, hast du sie/ihn evtl. mal angesprochen was möglich wäre ? Dass er keine Freunde aus seiner Klasse hat ist schade, zeigt eigentlich wie weit Ole schon ist. Och Mensch, der Kerl tut mir wirklich leid. Nägel kauen ist ja ein Zeichen von "Seelenstress", aber den ultimativen Tipp habe ich auch nicht. Ich frage meine Schwester mal, sie ist Grundschullehrerin und hat oft besondere Fälle (z.B. auch von übermotivierten Eltern - womit ich nicht dich meine, nicht falsch verstehen), vielleicht hat sie ja einen Tipp.
Ich drück dich mal, so ein Forum ist zum austauschen da und wenn du was loswerden willst immer raus damit.
LG, Ela

Bronze geschafft :o)

Hallo Ela,
herzlichen Glückwunsch zum Abzeichen! Liam kann eigentlich auch schon prima schwimmen, aber zum Bronze hat es nicht ganz gereicht, weil er den Ring nicht ohne Taucherbrille hochtauchen wollte/konnte *ächz*
LG von
biberli mit Liam (*2004) und Noah (*2007)

Bronze geschafft :o)

Guten Morgen !
Danke schön :) Wir hatten auch überlegt, ob Nico überhaupt die Prüfung machen soll, weil er sich beim tauchen auch etwas "anstellt", schwimmen war super, 10 min 35 hat er gebraucht, das war flott (fand ich), tauchen hat er mehrere Anläufe für genutzt. Aber Jens wußte das durchaus, weil ich ihm meine Bedenken schon mitgeteilt hatte, aber er meinte Nico würde sich prima machen und er schafft das schon (muß irgendwie immer an die Werbung mit dem Kinderriegel denken)... Na ja, er hat´s geschafft und war halt stolz, ist doch schön :) Für mich hätte er das Abzeichen nicht machen müssen, weil ich ja sehe wie schön er schwimmen kann.
LG, Ela mit Nico und Mika - der seinen ersten Kratzer aus dem Kiga mitgebracht hat (unter´m Auge, das sieht heftig aus)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen