Suchen Menü

Bronchen und Asthma

Warem vorgestern beim Arzt und Lisa ist wohl sehr angeschlagen was die Bronchen betrifft. Sie hustet viel, vor allem Nachts im liegen und bei Anstrengung. Wir haben beide keine Allergien aber in beiden Familien gibt es Asthma. Nun müssen wir nächste Woche zum Allergietest und schaun wie es weitergeht.
Hat jemand gute Tips was wir tun können, evtl. auch vorbeugend, der Winter hat ja erst angefangen.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Bronchen und Asthma

Huhu Bianca,
erst einmal Gute Besserung!!! Für den Allergietest drücke ich die Daumen.
Luca hatte ja schon paar Mal Pseudokrupp gehabt ,ist zwar was anderes ...ABER viell. helfen die Tipps ja trotzdem:
-mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen
-das Zimmer sollte kühl zum Schlafen sein
-ich lüfte vor dem Schlafengehen immer nochmal 30 min intensiv
-wir haben so Luftbefeuchtungsdinger hinter die Heizung gehangen
-viel an d. frischen Luft aufhalten
LG kerstin 25+0

Re: Bronchen und Asthma

oh Pseudogrupp kenne wir auch vom letzten Winter, die Notfallzäpfchen haben wir zum Glück nie gebraucht waren aber manchmal kurz davor sie zu geben.
Ja das machen wir auch schon alles, bin mal gespannt ob da nächste Woche was rauskommt. Wir haben keine Allergien und ich hoffe sie auch nicht.
Wobei unserer Ärztin meinte Atemwegserkrankungen bei Kinder nehmen sehr zu.
LG Bianca die erstaunt ist wie schnell die Schwangerschaftswochen auch bei anderen vergehen.
P.S. gehts dir gut ?

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Bianca,
ja ,die Zeit vergeht wahnsinnig schnell,bin heute schon bei 25+2....
Obwohl ich mit einem Beschäftigungsverbot zu Hause bin ,kommt keine lange Weile auf u. die Wochen vergehen wie nichts.
Mir geht es gut,hatte bis ca. zur 15.SSW mit Dauerübelkeit zu tun ,das war echt furchtbar ,kannte ich aus d. SS mit Luca gar nicht.
Wünsche Euch ne schöne Woche
GGGLG aus HH
Kerstin

Re: Bronchen und Asthma

Hi und Guten Morgen,
hach das haben wir auch durch - bei Julia bestehen keine Allergien - trotzdem hat sie auch oft so einen "Anstregungshusten" wenn sie rennt und springt und Nachts hustet sie eigentlich immer
Kann Lisa wenn sie einen Schnupfen hat schneuzen? bei Julia sitzt immer alles fest - schneuzen geht anatomisch nicht wegen der großen Polypen und somit bleibt immer alles drinnen
Wir inhalieren wenn es wieder sehr schlimm ist mit einem Pari Boy den die KK anstandslos gezahlt hat (nur mit Kochsalzlösung zum lösen vom Schleim) und haben nun eine Eigenbluttherapie angefangen damit sie nicht immer bei jedem Infekt "hier den will ich auch" schreit ;-)
Außerdem helfen div. Globuli bei uns gut - momentan Heparis Sulfur D12 -- 3 bis 4x tägl 5 Stück
Erzähl dann mal was raus kam beim Allergietest
LG Micha

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Micha,
wir haben so ein Schnüffelteil bekommen wo man hinten das Spray drauf macht, also so ein Asthmaspry zum die Bronchen weiten.
Schneuzen geht, allerdings geb ich ihr noch so nen selbstgebrauten Saft mit Zwiebeln und da läuft die Suppe dann.
Das mit den Globulis muß ich mal schaun, ach ja und sie meinte den PariBoy könnte sie verschreiben aber sie will mal warten wegen dem Test.
LG Bianca

Re: Bronchen und Asthma

Ich nochmal ,
also selbst mit Zwiebelsaft oder Zwiebel im Zimmer läuft bei Julia nix - wenn sie Schnupfen hat dann steckt es einfach fest und dann kommt zwangsläufig der Husten dazu (klar wohin sonst mit dem Schleim?)
Nimm den Pari Boy ruhig trotzdem - ist ja schon mal gut wenn du ihn bekommst - und was man hat das hat man ......
LG Micha

Re: Bronchen und Asthma

Hi!
Finn hatte letzten Winter eine chronische Bronchitis, die wir nicht weg bekamen.
Was wirklich gut gefholfen hat war eine "Singul-Air"-Tablettenkur von ca. 4 Monaten.
Bei uns in der Familie ist nämlich auch Asthma ein großes Thema und unser KiA wollte dem somit bei Finn früh den Garr aus machen.
Bei Finns Freundin Finja haben die Tabletten auch geholfen. Bei ihr ist es allerdings schlimmer und sie fängt derzeit wieder mit den Tabletten an. Die muss sie jetzt den ganzen Herbst/Winter durchnehmen.
Finn erst wenn es wieder bei ihm losgehen sollte.
Sprich doch mal Euren KiA auf "Singul Air" an!
Schönes Wochenende!
LG Stef

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Stef,
werd ich mal machen vielleicht ist das auch was für uns. Diese Husterein macht mich ganz fertig, sie weint dann und am liebsten würde man es ihnen abnehmen.
LG Bianca

Re: Bronchen und Asthma

Hi....leider habe ich keinen Tipp wie ihr gut durch den Winter kommt. Wir kämpfen auch gerade mit einer Bronchitis..das ist echt hart für den kleinen. Berichte mal wie der Allergietest gelaufen ist. LG Danie

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Danie,
ich habs gerade Stef geschrieben, am liebsten würde man es den Kindern abnehmen aber da müssen wohl alle durch. Aber Lisa weint arg wenn sie nachts hustet, ich denke das tut ihr schon sehr weh !
LG Bianca

Re: Bronchen und Asthma

HI Bianca, ja da müssen wir wohl durch. Niclas ist mittlerweile so erkältet, dass er schon ein steifes Genick hat und sich kaum bewegen kann. Die letzten Nächten waren nicht so toll..aber das vergeht wieder. LG Danie

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Bianca,
warum müßt ihr denn mit Lisa zum Allergietest?
In Familie meine Mannes gibt es auch Asthma,mein Mann hat es selbst.Felicia hatte schon öfters eine Bronchitis und unser KiA verschreibt uns jedes Mal einen Hustenlöser,die aber nichts bringen.Vor zwei Wochen fing dann wieder der Husten an und auch noch gelber Schnupfen.Vor einigen tagen kam auch noch erbrechen dazu.Gestern war ich dann nochmal mit Felicia bei unserer Hausärztin,wegen dem Erbrechen.Der Husten ist aber schon wieder fast abgeklungen,obwohl ich ihr nichts gegeben habe.Diesmal habe ich einfach abgewartet.
Wie klingt denn der Husten von Lisa???
Felicia Husten ist immer sehr verschleimt und man hört dann auch oft ein röcheln von den Bronchen.Bisher hat kein Arzt das Thema Asthma oder einen Allergietest angesprochen,aber ich mach mir mittlerweile so meine Gedanken dazu!
LG Friederike

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Friederike,
sie hatte letzes Jahr oft Krupphusten und als unsere Kiärztin sie dann abhörte und ich sagte das mein Schwiepa Asthma hat und meine Mutter auch Bronchitis meinte sie gleich wir machnen nen Allergietest zur Sicherheit. Sie meinte das pfeift beim abhören ...... hört sich halt bellend an so wie Krupp. Spucken musste sie letzten Winter deshalb oft, ich denke das kam vom zähen Schleim der im Hals war, sie würgt dann immer so.
Ich finde es gut das sie es gleich abklärt sie meinte dann kann man besser reagieren.
Hm sprich es doch einfach mal an.
LG Bianca

Re: Bronchen und Asthma

Hi,
was Ihr vorbeugend tun könnt? An die Nordsee fahren ;-).Also, das ist insofern ernst gemeint, das, wenn Deine Tochter immer wieder damit Probleme hat, dann würde ich mal eine Kur an der See beantragen. Es gibt ganz spezielle "Asthma/Bronchial-Kuren".
Ich habe nur z.Tl. die Tipps der anderen gelesen, hinzufügen kann ich nur, das es bestimmte Reflexzonentherapien dafür gibt. Aber das ist ja auch nicht jedermann Sache. Und/Oder natürlich homöopathische Behandlungen. *g*
Gute Besserung und LG Kerstin :-)

Re: Bronchen und Asthma

Hallo Kestin,
meine Cousine sagte mir da so ne Drüse hm mir fällt der Name absolut nicht mehr ein, doch glaube Thymusdrüse oder so *alzheimerläßtgrüßen* ähnlich. Die ist da in der Nähe der Bronchen und wenn man da drauf klopft würde das was aktivieren. Gerade wo Du Reflexzonentherapie schreibst ist mir eingefallen das ich da mal googeln wollte.
Homöopahtie ja schon aber muß erst mal nen guten Doc finden, mit dem Buch werd ich sonst irre, wenn das dann die und wenn dies dann jene Globulis .... ist mir zu anstrengend.
Hier bei uns in der Nähe gibt es nen Stollen *wink zu Silke* da kann man solche Kuren auch machen ist aber halt nicht immer möglich, werd auf jeden Fall mal schaun na und Urlaub ist immer gut *g*
LG Bianca

Re: Bronchen und Asthma

Hi,
google doch mal nach "Reflexzonentherapie nach Jost Thomas".Da gibt es irgendwann eine Therapeutenliste vom vpt 5.Position?!). Dort kannst Du nach o.g. Begriff scrollen und Deinen Wohnort eingeben. Vielleicht gibt es ja Therapeuten bei Euch in der Nähe?
Ich habe früher viele Kinder damit behandelt, die zum Kururlaub an der Nordsee waren (nun arbeite ich nicht mehr an der Nordsee ;-)). Hilft toll und wurde damals von den KK`s abgerechnet unter dem "Massagemodus".
LG Kerstin :-)

Re: Bronchen und Asthma

Hi Bianca,
hatte als Kind auch Probleme mit den Bronchien, chron. Bronchitis hieß es damals. Hat sich inzwischen zum Glück gelegt, obwohl es immer noch meine Schwachstelle ist (und die von Jonas leider auch). Du kannst, falls sie das mitmacht, inhalieren (dazu kannst Du Dir auch vom Doc. so ein Gerät verschreiben lassen), zB mit Kochsalzlösung. Bei Husten hilft auch Spitzwegerichtee (evtl. mit etwas Honig).
Gute Besserung für Lisa!
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen