Suchen Menü

Brief vom Gesundheitsamt

Vorgeschichte: Hier in RLP sind die Vorsorgeuntersuchungen jetzt "verpflichtend". Ich krieg vorher immer einen Schrieb, den die Ärztin unterschreibt und wegschickt.
Ich hab leider im März erst den Termin für die U9 ausgemacht und da hatten die schon nur noch einen Termin am 1.7.09. Die Untersuchungen dauern halt recht lange in dem Alter, Ihr kennt das ja, und die Arzthelferin meinte, wir seien ja privatversichert, da wäre das kein Problem, es soweit raus zu schieben...
Tja, und jetzt kam heute ein Brief vom Gesundheitsamt mit der Aufforderung, die Bescheinigung über die durchgeführte Untersuchung bis zum 26.6. dorthin zu senden. Wenn das nicht der Fall ist, kriegen wir am 30.6. Besuch vom Jugendamt, "damit wir Ihnen nochmals erklären, warum diese Untersuchung wichtig ist." [:-}
Im Gesundheitsamt ist natürlich niemand zu erreichen, obwohl sie geöffnet haben (oder weil sie geöffnet haben?). Ich hab jetzt eine E-Mail hingeschickt und hoffe, dass die nicht untergeht.
Boah, ist das lästig. Und was mich daran ärgert ist auch, dass es wieder nur bürokratisch ist. Ich weiß, dass es ja "gut gemeint" ist, aber es ist so automatisiert, dass ich z.B. auch nicht gewusst hätte, ob es nützt, dem Institut im Saarland, welches diese Sachen in Auftrag gibt und erfasst, mitzuteilen, dass der Termin steht, aber eben sehr spät. Wahrscheinlich hätte es nix geändert. Das geht von Hinz zu Kunz und dann zack zum Amt. Ach ja, und auf dem Brief steht nicht etwa mein Name und/oder der meines Mannes, sondern "An die Eltern des Kindes...". Jeder, der kurz draufschaut, weiß also sofort, worum es da geht. Kann ja wohl auch nicht sein...
Und noch ne Frage: Warum steht eigentlich bei "Daten des gesetzlichen Vertreters" nur mein Name und nicht auch der meines Mannes??????
LG,
Susanne, die einfach genervt ist
Bisherige Antworten

Brief vom Gesundheitsamt

Hallo Susanne,
was bin ich froh, dass ich früh einen Tremin ausgemacht habe.
Wir waren GsD schon Ende Februar zur U9.
Ich weiss zwar nicht, wie das bei uns in Hessen ist, aber ich hätte auch keine Lust auf so einen unnützen Bürokratiewahnsinn.
ich glaube beim gesetzlichen Vertreter wird zunächst immer nur die Mutter angegeben. Das ist so ein Ansprechpartner-Relikt aus alten Zeiten.
LG und ne Runde Baldrian spendiere
Kerstin

Brief vom Gesundheitsamt

Hi!

Ach, entspannt bleiben. Bei den LZ-Stillerinnen gibt es jemanden, da wollte das Gesundheitsamt schon vorfahren und das Kind mitnehmen, passiert ist aber gar nichts. Ich würd schriftlich antworten, evtl. mit Einschreiben. Jugendamt musst Du auch nicht reinlassen. Vielleicht ist es Dir den Stress nicht wert, aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen, finde ich.

Wir gehen erst Ende des Jahres zur U9. Dann bin ich wenigstens genauer informiert, was die Einschulung betrifft. 1 1/4 Jahre vorher bringt mir das gar nichts. Aber hier drängelt auch keiner und der Schule genügt auch die U9.

LG franziska

Brief vom Gesundheitsamt

Hallo Franziska,
zahlt denn Ende des Jahres deine Krankenkasse noch die U9?
Ich wollte den Termin auch damals bei Theresa gerne Hinausschieben, musste aber spätestens im 66 Lebensmonat erscheinen, ansonsten hätte ich die Untersuchung selbst zahlen müssen.
LG Kerstin

Brief vom Gesundheitsamt

Also erstens: ja, zahlt sie anstandslos. Der Große war sechs Jahre und ein oder zwei Monate, das war kein Problem. Der hatte ein knappes halbes Jahr vorher eine umfassende Diagnostik, was Sprache und Gehör angeht, und ich wollte einfach etwas Zeit verstreichen lassen. Zusätzlich zur U9 macht der Kinderarzt auch eine Sprachstandsfeststellung. Keine Ahnung, ob das am Status Privatpatient liegt, aber mir ist das ganz recht.

Außerdem ist Arne erst im März geboren (hatte im Februar Termin, deswegen dieses Forum), zumindest bis September hätte er da Zeit. Wir werden es eben so November-Dezember rum machen. Hm, vielleicht auch schon im September, weil im Winter durch Infekte ja die Ohren gerne mal zu sind, und mir ist der Hörtest sehr wichtig, weil ich selbst ja eine Ohrenkrankheit habe, die vererbt werden könnte.

Liebe Grüße

Franziska

Brief vom Gesundheitsamt

Hallo Franziska!
Sag das doch gleich .....Privatpatienten ;-)
Meine Kinder sind gesetzlich versichert und unsere Krankenkasse spielt da leider nicht so mit.
Eine Sprachstandsfeststellung gibts normalerweise auch nicht. Unser Kinderarzt unterhält sich aber bei U8 und U9 mit jedem Kind bei der Untersuchung ausführlich um sich da einen Eindruck zu verschaffen.
Deswegen darf ich auch mit Charlotte wg. dem Lispeln zur Logopädie.
Ich bin schon ganz froh, dass die U10 jetzt eine Pflichtveranstaltung der Krankenkasse ist.
Viele Grüße, Kerstin

Brief vom Gesundheitsamt

Jaja, ich weiß, das hat was. Und es macht sich auch wirklich schon bei Kindern bemerkbar. Wobei man andersrum aufpassen muss, daß sie nicht zuviel machen.

Ich hab ja den Vergleich, ich bin gesetzlich studentisch versichert.

zur Logopädie müssen wir auch noch. Hier sind die Logopäden schon sehr schwer zu erreichen, die rufen auch nie zurück. Na wird schon noch.

Liebe Grüße

Franziska

p.S. wann ist eigentlich die U10? Mit acht oder so, oder?

U10

Hallo Franziska,
wir haben die U10 gemacht, als Theresa etwas über 7 war.
Unser Kindarzt hat dazu folgendes veröffentlicht:
U10 (7. bis 8. Lebensjahr) soll mit U11 die Lücke zwischen U9 (mit etwa 5 Jahren) und J1 (mit etwa 12 bis 14 Jahren) schließen. Schwerpunkte: Erkennen und Behandlungseinleitung von umschriebenen Entwicklungsstörungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Rechenstörungen), Störungen der motorischen Entwicklung und Verhaltensstörungen (z.B. ADHS).
Dazu wurde auch nochmal ein Hörtest gemacht. Auf den Sehtest habe ich verzichtet, da wir ja ohnehin jedes Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle müssen.
Bei Charlotte werde ich die U10 vermutlich auch so Ende des 1./Anfang des 2. Schuljahres machen lassen. Ich finde das als Zeitpunkt ganz gut.
LG Kerstin

Brief vom Gesundheitsamt

Weißt Du, ich dachte irgendwie auch, die U9 kommt im Jahr vor der Schule, dachte echt, wir hätten auf jeden Fall bis in den Sommer Zeit. Kommen ja außerdem noch die Amtsärztlichen, von denen wir schon eine hatten. Schön, dass bei Euch keiner drängelt...
Ach, weißt Du, mein Mann wollte schon schreiben, dass sie gerne kommen können, um uns zu erklären, wie wichtig dieses Us sind ;-) . Da hätten wir sie mal beim Wort genommen, angehört und wieder weggeschickt, so what?
Ich bin etwas im Zwiespalt mit diesen Us. Einerseits find ich die Verpflichtung gut, andererseits ist es schon sehr übergriffig irgendwie. Hier aus der Gegend hat grad jemand ein laufendes Verfahren wegen dieser Praxis. Mal sehen, was das gibt...
LG,
Susanne, einfach nur genervt

Brief vom Gesundheitsamt

Hier das Gleiche! Ich habe in der Praxis angerufen und die schickt jetzt die Meldung nochmal los. Es ist wohl ein bekanntes Problem. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen