Brief einer Tocher an ihren Papa
Ich wollte gern mal mit Dir reden. Bitte höre mir zu, es ist mir ganz wichtig, was ich Dir sagen will. Du bist mein Papa und ich bin Deine Tochter und ich brauche Dich. Ich möchte gern mit Dir spielen und albern, ich möchte Dir gern so viel erzählen, ich möchte gern, dass Du mir so viel zeigst, ich möchte einfach gern, dass Du für mich da bist. Aber Du bist nicht da :-( Papa, wo bist Du? Du wohnst weiter weg, das weiß ich, und ich verstehe auch, dass Du nicht jeden Tag kommen kannst. Aber ich möchte so gern Zeit mit Dir verbringen, meinen Papa mal ganz für mich haben und mich freuen, dass Du da bist. Du kannst mich auch mal anrufen, ich kann mich schon richtig gut unterhalten. Weißt Du das? Weißt Du auch, dass ich schon ein richtig großes Mädchen geworden bin und schon sooooooooooo viel kann? DEIN Mädchen!!!! Ich habe Dich doch immer gehört, als ich noch in Mamas Bauch war, als Du über Dein Mädchen, Deine Lütte gesprochen hast. Ja, das bin ich. Deine Lütte. Du und Mama, Ihr habt Euch gestritten und wohnt nicht mehr zusammen. Das finde ich traurig, aber ich weiß, dass das oft vorkommt. Aber deswegen hast Du doch nicht aufgehört MICH liebzuhaben, oder, Papa? Ich bin doch immer noch Deine Josephine.
Bitte Papa, Du gehörst doch in mein Leben, so wie Mama auch. Kannst Du mich bald mal wieder besuchen und mich in den Arm nehmen und mir Deine Sicht der Welt zeigen? Papa, bitte hab' mich doch lieb..............so wie ich Dich.
Deine Josephine
*heul* mehr kann ich nicht sagen
Re: Brief einer Tocher an ihren Papa
Aber wenn ich deinen Alten(und seine Olle)aus deinen Berichten einschätzen soll sagen sie "Dummsüßes Gesäusel einer Mutter"*sorry*und es wird sie keine Bohne interssieren...
Dicken Knuffler Petti
ich weiß, aber ich mußte es mir einfach mal von der Seele schrieben, ich weiß nicht, ob es es schicke, ich denke nicht, aber es mußte einfach mal raus ;°-(
LG
Anja
Du hast das wirklich sehr gut geschrieben. So kalt kann dein Ex doch nun auch nicht sein, dass ihm das scheiß egal wäre, oder?
GLG Noreen
ich denke, ich werde es NICHT abschicken, toyota hat es schon ganz richtig geschrieben und sie kennt vieles zu dem Thema. Und ich denke, er wird sich durch so etwas nur unter Druck gesetzt fühlen und mir die Schuld dafür geben. In dieser Famile muß immer irgend jemand Schuld sein, und da war ich bisher immer genau die Richtige. Ich habe ihn ja auch mit dem Kind reingelegt (weil ER kein Kondom nehmen wollte), ICH habe SEIN Geld (was auf meinem Konto war) mitgenommen etc.
Um auch nur ansatzweise über die Worte nachzudenken, müßte er sich in manchen Digen um 180 Grad drehen, und das wird er nicht tun. Aber in mir war so das Bedürfnis, das aufzuschreiben und es auch mit anderen zu teilen, deshalb einfach hier an dieser Stelle............
LG
Anja
weißt du,aus dem brief dringt deine traurigkeit das phinchen keinen papa in dem sinne hat....aber er kommt nicht von ihr selbst,sie hat ihn dir nichtmal diktieren können,wie zb in zwei jahren oder so....sie werden sich darüber todlachen,da bin ich mir sicher.ich weiß wie du es meinst und MIR geht es zu herzen....aber ich glaub ihn interessiert es gleich null und es wird ne lachnummerrundmail draus :-((((
laß euch doch zeit,bitte....irgendwann kommt phinchen und dann laß sie rechenschaft fordern,aber in ihrem namen,sie selbst...
aber schön geschrieben...*schnief*
liebe grüße petra
Ich muss mich schweren Herzens hier anschließen.. ICH finde es wunderschön geschrieben und zum Steine erweichen - wem das anders geht, der tut mir echt leid. Aber ich fürchte, Dein Ex gehört zu der Sorte "Mensch", Anja :C
Hach es ist so ein Mist, ehrlich.. Ich bin selbst Scheidungskind, hatte zwar noch KOntakt zu beiden Elternteilen, aber hach.. Ich frag mich, so hart wie es für ein Kind auch sein mag weil es das ganze "Drumherum" gerade in solchen frühen Jahren nicht versteht (wie auch??), ob es nicht manchmal besser ist?
Weißt Du, ich möchte meinem Dad nix anlasten, er hat und hatte es auch nicht leicht, und hat sich mit dem Alter erheblich gebessert, aber grad als Kind hat er mir dauernd Dinge versprochen, wir gehen zusammen in den Zoo, etc pp, und was war? Ständig hat er seine Versprechen gebrochen. Und das war FURCHTBAR für mich. Ein Kind hat eine Engelsgeduld und vor allem viel HOffnung, aber wenn man jedes Mal aufs Neue enttäuscht wird, irgendwann wird selbst das geduldigste Kind sauer, und dann ist es das aber richtig, und das sollte und muss man ernst nehmen! Klar noch nicht in dem Alter wie unsere Mäuse nun sind, aber auch da haben sie schon superfeine Antennen. Ich frag mich halt was besser ist: So gut wie gar keinen Kontakt (oder eben gar keinen?), was natürlich sehr sehr weh tut, aber manchmal ist es wahrscheinlich besser so? Gerade bei solchen "Menschen" wie Dein Ex einer zu sein scheint.. Wenn er sich schon um seine 2 Söhne nicht kümmert.. Ich verstehe nicht wie ein Elternteil so reagieren kann, aber das kommt leider öfter vor und sagt mehr als tausend Worte, denke ich :(
Daher (sorry für den Roman) denk ich auch, dass so ein wunderschöner Brief einen "solchen Menschen" nicht erreichen wird.. Weder in den Kopf, dass er überhaupt erstmal KAPIERT wie es gemeint ist noch ins Herz :-/
Ich drück Dich, ganz feste!!
LG,
Nina, sehr geknickt
Huhu, Ihr zwei..........
LG
Anja
Re: Huhu, Ihr zwei..........
das kann ich sehr gut verstehen.....ich lebe in einer partnerschaft und hadere arg damit nicht DIE familie zu sein ,die ich mir so sehr wünsche....also verheiratet ect und gleichzeitig weiß ich auch wie es ist mit kind alleine zu sein.mit einem vater der lieber weit weit weg sein sollte,dann hätte mirco seinen seelenfrieden.....naja ist alles nicht vergleichbar ;-)
schreib so viel du willst,von mir auch an mich,weißt ja hab nen offenes auge ;-) (icq warste schon weg) aber schick es nicht zu dem i....
liebe grüße petra
Dank Dir...........
Und ich hatte das heute so geschrieben und dabei das Bedürfnis, dass es RAUS muss, irgendwohin, wo es aber auch jemand liest, und nicht nur irgendwo auf meinem PC agelegen...... Danke fürs Da sein!
LG
Anja
Klar kenne ich das, deshalb schreibe ich Tagebuch, bzw. blogge, wie mans ja heutzutage nennen will ;)
Find ich auch absolut nicht verkehrt von Dir, manchmal müssen halt gewisse Dinge raus, und hier ist es doch einfach auch schon fast Familie, oder? Zumindest für mich :) Fühle mich mit manchen von euch fast "verwandter" als zu meiner eigenen Familie..
Ich wünsche mir für Josephine auch wirklich von gaaaaaanzem Herzen einen PAPA, und ich denke, Du und ich, wir haben dieses Wort aus dem selben Grund groß geschrieben, mit Betonung drauf.. denn er ist keiner :-/
Lieber "nur" (was heißt da nur? Das Wort ist total fehl am Platze, aber ich hoffe Du weißt was ich meine) eine liebende Mutter als eine liebende Mutter und einen gleichgültigen Vater, finde ich. Und Du bist wundervoll als Mutter und Mensch, Josephine wird garantiert auch ohne *biologischen Erzeuger* glücklich weil sie einfach Dich hat, und das ist sooo viel wert, glaub mir! Sonst wäre ich als Kind auch eingegangen wenn es nicht Oma & Opa gegeben hätte. Du gibst ihr viel mehr als Du vielleicht glauben magst, als Dir bewusst sein mag.
Lass den Kopf nicht hängen!!
LG,
Nina
LG
Anja
Welche Mutter macht alles richtig? Welche Mutter ist ewig geduldig?
Wären Kinder glücklich mit Müttern die alles richtig machen? Oder würden sie sich zusätzlich unter Druck gesetzt fühlen, selbst alles immer richtig machen zu müssen? (Was ist mit Bree aus Desperate Housewifes? Sie meint alles perfekt zu machen, nur inner-familiär und nach außen hin kommt das nicht wirklich gut an ;) ).
Geduld.. Welcher Mensch hat ewig Geduld? Nicht einmal Kinder haben es - nur wir schmeißen uns als Erwachsene nicht auf den Boden und bocken wenn die Geduld zu Ende ist :)
Das ist alles menschlich, und genau das brauchen Kinder auch um genauso menschlich zu werden bzw. bleiben (welche Wesen sind menschlicher als kleine Kinder??)
Josephine hat sich DICH als Mutter gewünscht, sie ist bei Dir und auf Fotos sieht man was für eine Strahlemaus sie ist, und wer Deine Beiträge liest, weiß wie sehr Du Dich um sie und um ihr Wohlergehen kümmerst, Du bist garantiert DIE Mutter, die Josephine sich wünscht und auch immer wieder wünschen würde! :)
LG,
Nina
der Brief ist total traurig. :( Und die Situtation ist auch grotesk! Ich kann auch nicht verstehen, dass Phinchens Vater sich so verhält.
Aber ich denke auch, Du kannst nicht erzwingen, dass er Kontakt zu seiner Tochter hält und würde eher abwarten, wie er sich entscheidet und verhält und ihm Zeit geben.
Ich wäre nicht sicher, ob dieser Brief bei ihm was anstösst, denn es ist klar, dass er von Dir und nicht von Phinchen kommt. Ich denke, ich würde ihn nicht abschicken.
Viele Grüße
Gabi
nein, ich kann ihn nicht zwingen und vor allem kann ich keine Liebe von ihm erzwingen. Ich bin nur so traurig, schon seit einiger Zeit, und ich wollte esg ern irgendwie aus mir 'rauslassen. Ich werde ihn nicht abschicken, aber durch das Aufschreiben kann es hoffentlich nicht mehr so arg in meinem Herzen nagen....
LG
Anja
oh oh, mit deinem EX bist du echt noch nicht durch, zwecks Gefühlen....du schiebst Phinchen vor..aber eigentlich meinst du auch dich damit. Wieso hat er aufgehört, euch zu lieben.......
Sorry, so kommt es mir jetzt vor, ich kann natürlich völlig falsch liegen.
Und bitte schick den Brief nicht ab. WEnn ich mir vorstelle, meine Mutter hätte in meinem Namen solch einen Brief abgeschickt, ich hätte vermutlich mich sehr darüber brüskiert.
Ich seh die Vaterbindung auch wirklich diferenzierter...als ich dir ein paar Beispiele angeführt hatte den TAg, hab ich mein eigenes vergessen. Meine Mutter hatte 19jährig mit meinem VAter 34jährig eine Affäre, denn er war verheiratet.
Sie wurde schwanger mit mir....er beendete die Affäre udn wollte, dass sie abtreibt...hat sogar einen Termin in Polen besorgt. Zudem ist meine Mutter nicht gegangen....sie hat sich für mich entschieden. Mein Vater hat sich 3 Jahre lang nicht gemeldet, nur notgedrungen die Alimente gezahlt...sich für mich nicht interessiert. Nach 3 Jahren haben sie sich zufällig wieder getroffen und neu ineinander verliebt.
Mein VAter hat sich dann scheiden laßen und hat meine Mutter geheiratet....es gab also ein HappyEnd in diesem Fall, wobei ich immer noch denke, ich hätte meinen VAter wohl nicht mehr genommen nach dieser Aktion ;-))).
Aber wenn ich mir vorstelle, meine Mutter hätte solch einen Brief geschrieben an ihm in meinen Namen.....UHHH PEINLICH..wäre mir das, obwohl ich ja dafür nichts könnte.....
naja, das mal zu meinen Gedanken, liebe Grüße, Jacqui
kann schon sein, dass Du recht hast.... ich bin sicher so oder so noch immer nicht durch mit dem, was passiert ist. Und ich werde den Brief auch nicht abschicken, aber weniger, weil ich denke, dass es Josephine peinlich wäre. Das glaube ich jetzt weniger. Aber ich denke, er wird sich nur belästig und unter Druck gesetzt fühlen und es wäre sinnlos. Ich wollte aber schon seit Tagen diese Gefühle aufschreiben, sind wahrscheinlich (wie Petra schrieb) sogar eher meine Gefühle als Josephines, obwohl sie schon nach ihm fragt und sagt, dass sie ihren Papa lieb hat....... und irgendwie mußte ich es loswerden :-(
Und das, was Du geschrieben hast, hat mir auch schon sehr geholfen, das vor ein paar Tagen und auch das jetzt hier. Es zeigt mir, dass Kinder viel anpassungsfähiger sind, als man manchmal denkt, auch in bezug auf Gefühle. Ich versuche seit einiger Zeit, das irgendwie für mich zu realisieren und zu akzeptieren, der Brief ist ein wohl Bestandteil davon.
LG
Anja
ich bin auch ein Trennungskind und die Trennung zwischen meinen Eltern lief gar nicht toll ab. Ich war damals 3 Jahre alt und kann mich noch sehr dunkel erinnern, dass es bei Besuchen meines Vaters oft Stress gab.
Meine Mutter manchmal (und auch die Verwandtschaft meines Vaters) hat später durchblicken lassen, dass es damals sehr ätzend alles war. Und meine Mutter meinte mal zu mir, dass sie mir das mal erzählen würde, wenn ich größer wäre (so 16 Jahre aufwärts).
Und was soll ich sagen, ich wollte es bis heute nicht wissen. Ich wollte auch nicht wissen, wie oft mich mein Vater damals besucht hat, oder was da sonst so war. Später kam er dann regelmäßig und das war für mich wichtig.
Denn das war alles eine Trennung zwischen meinen Eltern und so wollte ich das auch in Erinnerung behalten. Ich wollte nicht in eine Schiedsrichterrolle gedrängt werden und fand es im nachinein auch gut, dass meine Mutter mir dann doch nie was erzählt hat.
Meine Mutter hatte recht schnell wieder geheiratet und mein Stiefvater war dann mein "Vater" und mein richtiger Vater war mehr der "Onkel" für mich, den ich aber auch nicht missen wollte.
Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es hilft, diese Sachen auzuschreiben, damit man damit langsam abschliessen kann. Und ein Happy End gibt es immer. Entweder so wie bei Jaqcuis Eltern oder wie bei meinen. *lach*
Viele Grüße
Gabi
Hä? Das verstehe ich jetzt GAR NICHT?
Wie kann einem sowas peinlich sein? Kapier ich jetzt ganz und gar nicht....
Wenn Du als Kind solche Gefühle Deinem Vater gegenüber gehabt hättest und Deine Mutter wollte sie ihm einfach nur mitteilen? Also ich find wirklich nichts Peinliches daran. Wenn jemandem da irgendwas peinich sein müßte, dann wohl doch dem Vater.
LG
Tina
Re: Hä? Das verstehe ich jetzt GAR NICHT?
Jeannine ihr Vater hat ja auch total den Kontakt recht schnell verloren zu ihr/zu mir...ich hätte den nie solche Briefe schreiben können, um an seine Vaterliebe zu appellieren. ER wollte nicht, er ist alt genug, wenn er keine Gefühle hat, nicht neugierig ist, was aus seinem Kind wird, wie es sich entwickelt, mir allein die Verantwortung an die Backe gehangen hat.....pfff, dann eben nicht..sag ich mir.
So hat eben jeder andere Strategien..... ;-). Also wenn meine Mutter so einen Brief in meinem Namen abgeschickt hätte, dann hätte ich jetzt wohl auch gesagt, wenn sie es so will, dann soll sie ihm Liebesbriefe schreiben, aber bitte nicht unter meinem Namen. ;-). Vielleicht hat meine Mutter ja solche Briefe geschrieben...muß ich direkt mal fragen..aber ich glaube eher nicht, sie ist da auch etwas "härter". Sieht es auch soo, wer nicht will - der hat schon.
Grüßle Jacqui
Ja - hinterherrennen würde ich auch nicht. Aber EINEN Brief zum eventuellen "Wachrütteln" würd ich schreiben und dann hätte ich für mich selber die Gewissheit, zumindest für das Kind alles versucht zu haben.
Anschließend würde ich natürlich auch so denken wie Du - aber ich finde, EINEN solchen Versuch kann man ruhigen Gewissens starten.
LG
Tina
Grüßle Jacqui
....da hast Du auch wieder recht *lach*
GLG
Tina, die hofft, sowas nie erleben zu müssen
Re: ....da hast Du auch wieder recht *lach*
So ähnlich hab ich es damals mit meinem EX auch gemacht..als wir uns noch gesehen haben und ihn öfters gefragt, wie er sich das vorstellt mit Jeannine in der Zukunft. Er wollte absolut nicht, er wollte frei sein und unser Kind hat da nicht mehr reingepaßt..auch weil seine Freundin interniert hat.
Er hat sie das letztemal gesehen, da war sie 3 Jahre....nun wird sie 16. Verletzen tut es mich irgendwo schon ....dass er sich nie fragte, was aus ihr geworden ist, keine Einschulung hat er mitbekommen, kein Geburtstag.....an ihren GEburtstagen hab ich mich immer gefragt, ob er daran denkt, dass heute sein Kind Geburtstag hat? Sicherlich wird er nie daran denken.....Frauen sind wohl anders..ich denke immer jedes Jahr an unseren gemeinsamen Hochzeitstag. Der ist mir mehr geläufiger als der HOchzeitstag mit Matthias....schon komisch. War eben die 1. Hochzeit ;-).
Naja, es gibt eine Menge "Arschlöcher" auf dieser Welt ;-). Grüßle Jacqui
GLG
Tina
Die Kinder sind dann extrem verunsichert..wie war es nun wirklich gewesen, stimmt das wirklich, was meine Mutter mir erzählt hat? Mein VAter ist doch sooooooooo ein netter Mann........
Oft läuft es eben so. ;-(
Grüßle Jacqui
Nun haben wir Phinja's Thread genug vollgequatscht *kicher+sorry* - die kriegt ja nen Schock ;-)
GLG
Tina
*Tränchenvergiesst*
Das hast Du sooooooooooooo schön geschrieben *schnief*
Wenn er dadurch nicht wach wird, dann hat er es echt nicht verdient!
GlG Luna die sich nu mal ein Taschentuch holen geht
P.S.:
Entgegen der Meinungen der Anderen meine ich schon das Du sen Brief abschicken solltest!!!
Du hast damit für Phinchen alles getan Kontakt zu ihrem Papa haben zu können. Das finde ich im übrigen sehr ehrenhaft von Dir
Was hast Du / Phinchen zu verlieren?
ICH würds abschicken.
Und auf ihn würd ich GAR KEINE Rücksicht nehmen!!! Wozu auch???
Es ist doch SEIN Problem wenn er sich berängt fühlt.
Naja vielleicht sehe ich das alles auch anders, weil ich in einer ähnlichen Situation bin!?
Viel Erfolg, bei welcher Lösung auch immer ;o)
GlG und nen Knuddler,
Luna mit Mucki seelig schlafend *endlich*
Komisch - da bin ich ganz anders...
Komisch - genau solch einen Brief hätte ich wohl geschickt... Wäre mir auch egal gewesen, ob ich da bei ihm ne Lachnummer würde oder nicht, denn ein minibißchen Gedanken wird er sich machen (und wenn nur im stillen Kämmerlein vor sich selber) und das würde mir schon reichen.
Ich kenne den Typen nicht und kann es nicht einschätzen, aber wäre es nicht auch möglich, daß er denkt, Josephine wolle gar nichts wirklich mit ihm zu tun haben bzw. Du wärst eh froh, wenn es auf "keinen Kontakt" hinausliefe? Vielleicht weiß er wirklich nicht, wie sehr ihn seine Tochter eigentlich braucht und liebhat? Aber das kannst sicher nur Du beurteilen....
Ich find den Brief total schön und treffend und für mich wäre es ein Bedürfnis, den wegzuschicken.
Aber ich bin auch kein Scheidungskind und hab auch kein Scheidungs-/Trennungskind und sehe es vielleicht mit zu naiven Augen...
GLG
Tina
*knuddel* Der Brief ist wirklich super geschrieben, aber ich glaub ich würde ihn auch nicht weg schicken. Ich kenne deinen EX nur von den Erzählungen und deshalb glaube ich, dass der Brief ihn nicht "erreicht". Weißt du was ich meine? Er wird ihn nicht verstehen!
Traurige Grüße
Danone
Ich würd ihn in Ruhe lassen,
Was willst Du von ihm? Das er sich ums seine Tochter kümmert, was er gar nicht will?
Diesen Brief würd ich auch nicht schicken, sondern eine Kopie machen und ihm den direkt in die Hand geben, ohne das seine jetzige dabei ist. Sonst macht die ne Lachnummer draus.
Und wenn er darauf nicht reagiert - VERGIß IHN!
So einen Aufriß würd ich nicht betreiben, entweder es kommt von Herzen oder gar nicht!!
LG Samira
den Brief hast du sehr schoen geschrieben und ich denke auch, so oder so aehnlich wuerde es Josephine eines Tages auch selbst schreiben. Ich glaube, das was ich von ihm von dir gehoert habe, dass die message nicht bei ihm ankommt. Aber ich merke auch, dass du mit diesem Thema noch lange nicht abgeschlossen hast und einfach die Sache ruhen zu lassen, wird keine Loesung fuer dich sein, weil es dich wahrscheinlich innerlich zerfressen wird.
Warum schreibst DU ihm nicht einen Brief, indem du auch mit ihm auf eine gewisse Art und Weise abrechnest, ihm all die Dinge sagst, die noch zu sagen hast und ihm anbietest das Umgangsrecht mit Josephine dann in einem persoenlichen Gespraech, vielleicht auch mit Hilfe eines Dritten vom JA, zu klaeren?
Du weisst, ich schreibe dir zu einer Situation, die ich gar nicht erfassen kann und bewundere Dich sehr. Wenn was ist, weisst du wohin du schreiben kannst.
Sei ganz lieb gedrueckt von uns!
Suzi
*buah*
Jeder Vater, der seine Kinder im Stich läßt und
jede Mutter, die dem Vater den Umgang verweigert.
*schnief*
GLG Conny
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen