Suchen Menü

Braucht hier noch jemand Nachts eine Windel?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier auch noch das ein oder andere Kind gibt dass Nachts eine Windel braucht? Nicolas hat noch jede Nacht eine Windel an und sie ist auch morgens immer ganz nass. Er wacht nicht auf wenn er muss. Sein Kinderarzt macht demnächst einen Kontrollultraschall der Nieren und will ihm dann eine Klingelhose verschreiben. Hat jemand damit Erfahrung? Man hört ja so einiges, dass die Kinder davon nachts aus den Schlaf gerissen werden und jedesmal dabei erschrecken. Also so will ich das nicht. Ich glaube, ich warte da auch noch etwas ab, bei Jungs kann es ja auch länger dauern bis dieses gewisse Hormon herangereift ist. Ein Freund im KiGa der 6 Jahre ist hat nachts auch noch eine Windel an.
Also wir haben hier wirklich kein Problem damit, wollte einfach nur mal fragen ob es noch andere Kinder hier gibt.
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Braucht hier noch jemand Nachts eine Windel?

Hallo Andrea,

Jaime war lange nachts nicht trocken, erst kurz nach Carlos Geburt war er trocken (kurz vorm 7. Geburtstag). Wir sind damals mit ihm zum Kinderneurologen gegangen und die hat uns gesagt, das viele Kinder lange nachts eine Windel brauchen und das das kein Problem sei und man erst mit 8 meine ich war das, ein "Problem" in Betracht zieht, gerade Jungs brauchen da wohl gerne länger. In der Regel ist es ein Hormon, das dafür sorgt das nachts weniger Urin produziert wird, bzw. der Urin konzentriert produziert wird.

Klingelhose, nachts wecken usw. würde ich alles sein lassen, kommt/kam für mich nie in Frage, finde ich albern. Lourdes hat sich in dem einen Urlaub immer einen Wecker gestellt in der Nacht, hat Jaime im Halbschlaf aufs Klo verfrachtet und Jaime hat trotzdem häufig nachts ins Bett gemacht. Soll ein Kind doch schlafen und wenn es keine Probleme mit der Windel hat, dann is das doch in Ordnung.

Also mein Fazit, kommt Zeit kommt trockene Windel, bzw. trockenes Bett.

Liebe Grüße Stefi

P.S.: Meine Kinderärztin rät auch von Klingelhosen ab, oft geht ja trotzdem was in die Hose, von daher unsinnig.

Braucht hier noch jemand Nachts eine Windel?

Hallo!
Sebastian braucht zum Glück keine mehr. Aber ich habe ja noch einen älteren Sohn Alexander, und mit dem habe ich auf diesem Gebiet so einiges hinter mir. Wir hatten auch Nieren und Blasensono alles o.B., dann wurde übers Wochenende Trink und Pinkelbilanz geführt. Dann kamm für 4 Wochen ein Kalender wie oft trocken und wie oft nass. Alexander war aber NIE trocken. Klingelhose wurde mir abgeraten. Dann wurde mir erklärt das für das nächtliche trocken sein das Antidiuretische Hormon verantwortlich ist. Wenn Kinder bis zum 5 lbj. Nie trocken waren wurde das noch nicht ausreichend gebildet. Wir haben ihm das dann mittels einer löslichen Tablete die man unter die Zunge legt zugeführt und damit die eigene Produktion angeregt. Und es war super denn endlich hat alles funktioniert und er war auch sehr stolz. Anders ist es wenn Kinder schon mind. ein halbes Jahr trocken waren und wieder einnässen anfangen.
Wenn du mehr wissen willst, stehe ich gerne für Fragen parat.
LG caterina

Braucht hier noch jemand Nachts eine Windel?

Wir haben das *Problem* zwar nicht, aber ich würde nie und nimmer eine Klingelhose oder Klingelmatte nehmen! Es gab ja Zeiten, da dachte ich, Silas wird nie sauber :-[ und hab mich (mehr oder weniger) ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Aber was den Kindern da psychisch mit angetan wird, pass nicht zu meiner Vorstellung von Erziehung.

Wie schon gesagt wurde, liegt das nächtliche Einnässen fast immer am fehlenden oder noch nicht wirksam gebildeten ADH. Selten (und das wüsstest Du ja am besten) sind es psychische Ursachen, aber da wäre es dann sicher nicht täglich/nächtlich.

Solange es Nicolas selbst nicht stört und Du kein Problem damit hast, dann lass ihm noch Zeit.

Unsere KiÄ sagt, es besteht erst wirklicher Handlungsbedarf mit über 8 Jahren; also noch viiiiiiiiiieeeeeel Zeit.

Ich weiß auch, dass es z.B. bei KiGa-Übernachtungen (wird hier immer mit den Kindern gemacht, bevor sie in die Schule kommen) auch immer ein paar Kinder gibt, die ihre Trainers mithaben. Die Erzieherinnen gehen da dann mit ihnen sehr diskret zum Anziehen in einen Nebenraum und gut ist. Die anderen Kinder bekommen da gar nichts mit davon.

GLG von Betsy

Danke für Eure Antworten!

Im Grunde wusste ich schon dass ich das mit der Klingelhose sein lasse und auch werde ich ihm keine Hormontabletten geben. Ihm stört die Windel nicht und mich auch nicht, also lasse ich ihm die Zeit die er eben braucht. Das habe ich bisher mit allen Dingen so gemacht (gell, Betsy ;-)
VLG Andrea aus dem sonnigen Mittelfranken :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen