Suchen Menü

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Lara feiert am Donnerstag ihren Kindergeburtstag.

Dazu habe ich mal eine Umfrage an euch:

1. ist es wirklich sinnvoll nur so viele Kinder einzuladen, wie das Alter ist. Also 3 Kinder (oder waren es 4?) bei 4. Geburtstag? Laras Freunde sind aber 5 und das wären dann insgesamt 6 Kinder!!! Ist das zu viel?

Es ist übrigens auch mein erster richtiger Kindergeburtstag mit Einladung, Spiele und ohne Eltern.
;-)

2. Wie lange sollte der Geburtstag sein? Ich habe von 15 - 18 Uhr angepeilt.

3. Spielen Kinder im Alter von 4-5 Jahren auf Anweisung. Ich möchte gerne so Perlen kaufen, damit sich jedes Kind eine Kette basten kann. Meint ihr da machen alle mit?

4. Habt ihr sonst noch Spiel- und Bastelideen für den Kindergeburtstag. Ich kenne nur noch "Topfschlagen" und "Bello der Knochen ist weg".

Bitte helft mir mal. Mir rennt die Zei davon.

Gruß, Tina

Bisherige Antworten

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hallo,
1. ich würde 6 Kinder nicht zuviel finden, wenn es der Wunsch deiner Tochter ist.
Sinnvoll ist dann ein geordnetes Geschenkeauspacken. Alle Kinder sitzen im Kreis und z. B. durch Flaschendrehen wird bestimmt, welches Kind sein Geschenk überreicht und es wird dann ausgepackt.
2. von 15 - 18 Uhr ist üblich in dem Alter
3. ich habe die Kinder gefragt, ob sie erst im Zimmer spielen wollen, oder basteln oder Spiele machen
4. Spiele: so einfach wie möglich, Hauptsache, es gibt was zu gewinnen (Süßigkeiten, Tatoos, Stifte)
Zielwerfen mit kleinen Bällen, Eierlauf (mit Plastikeiern oder einem anderen geeigneten Gegenstand)
Basteln: Taschen oder Mäppchen oder T-Shirts (wenn du günstige bekommst) mit Stoffmalstiften bemalen.
Ich denke schon, dass da alle gerne mitmachen.
Viele Infos findest du im Internet, wenn du unter Kindergeburtstag googelst.
Es wird bestimmt schön.
Tinky

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hi Tina,
ich erzähle dir, wie es bei uns war :-).
Wir hatten 5 Kinder (inkl. Kevin). Das war okay. Du wirst auch mit 6 klar kommen.
Als erstes mussten die Kinder im Sandkasten nach Knautschbällen suchen. Mit denen wurde dann Dosenwerfen gemacht. Außerdem haben wir T-Shirts bemalt und Seifenblasen gemacht. Dann habe ich noch 50 aufgeblasene Luftballons im Garten ausgeschüttet. Das war's!
"Meine" Kinder wollten nicht bespaßt werden. Sie waren glücklich, dass sie im Garten und im Kinderzimmer spielen konnten. Ich hätte eigentlich gar keine Aktivität planen müssen.
Und gegessen haben sie kaum. Dazu hatten sie keine Zeit.
LG Nicole

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hallo Tina,
schön von Dir zu lesen. Wie geht es Euch?
Hier mal meine Tips:
1. Alina hatte auch mehr Kinder. Sie hatte 3 aus dem Kiga und 3, die wir so kennen.
2. 15-18 Uhr finde ich prima!
3. Denke schon das das ganz gut klappen kann. Würde eben nichts nehmen was ewig dauert. Nur mal was kurzes zum basteln und gut ist. Wir haben einen Fisch aus Papptellern gemacht. Mit Wasserfarbe angemalt - hat prima geklappt u. die Zwerge waren eine Zeitlang beschäftigt.
4. Wir haben Topfschlagen gemacht, Eierlauf (mit Ostereiern ;o) gibt nicht so eine große Wutzerei), Stopptanzen. Halt einfach spiele, die nicht zulange dauern. Dann haben die Kids freude und können danach trotzdem noch ins "freie Spiel" gehen.
Wie geht denn "Bello der Knochen ist weg"? Hab das schon öfter gehört - kenne das aber gar nicht.
Liebe Grüße
Andrea mit zwei schlafenden Kids - schon 1,5 Std *wow* :-)

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hallo Andrea,
also das Spiel " Bello der Knochen ist weg" geht so:
Alle Kinder sitzen im Stuhlkreis. Dann wird ein Kind ausgewählt, das in die Mitte darf. Dieses Kind kniet sich auf den Boden und legt den Kopf auf die Arme, so, dass es nichts sieht. Natürlich sollten die Augen auch wirklich zu sein. Neben das Kind wird ein Schlüsselbund gelegt.
Nun blinzelt der Spielleiter einem Kind zu. Dieses darf sich nun anschleichen und den Schlüssel an sich nehmen. Dann setzt sich das Kind wieder leise auf seinem Platz. Jetzt müssen alle Kinder ihre Hände hinter ihrem Rücken tun, auch das Kind, das den Schlüssel hat.
Dann sagen alle Kinder: "Bello, bello, dein Knochen ist weg!" Das Kind, was in der Mitte kniet, darf sich nun aufsetzen und zu einem Kind hinkrabbeln (es spielt ja den Bello) und bellt dies an. Das Kind sollte genau hingehört haben, woher die Schritte kamen, die den Schlüssel mitgenommen haben und in dieser Richtung ein Kind anbellen.
"Bello" hat nun 3 Versuche um den Schlüssel zu finden. Findet er ihn nicht, wird der Dieb verraten.
Das Kind, das den Schlüssel hat, darf als nächstes in die Mitte.
Uns geht es gut. Auch Silas hatte gerade seine U-Untersuchung und er ist halt klein und leicht für sein Alter, aber er bleit in "seiner" Entwicklungskurve, d.h. er wächst. Wenn auch langsam. Er wird in 24 Tagen 2 Jahre alt und ist jetzt 84 cm groß bei 10,3 kg. Ein echter Minni ;-)
Ich habe ja immernoch die Befürchtung, er könnte kleinwüchsig bleiben...
Bei euch auch alles ok? Was macht denn deine "Kurze" ;-)
Gruß, Tina

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hallo Tina,
bei uns steht morgen auch Kindergeburtstag an. Also mit 4 Kindern kommen wir nicht hin, sie hat 4 aus dem Kindergarten, von ihrer Freundin deren Schwester noch mit eingeladen (sie ist 6 und gleichzeitig die beste Freundin meiner Großen,) dann ihre Schwester und ihr Cousine, also werden es 8 Kinder sein. 15.00 bis 18.00 Uhr ist in Ordnung, machen wir hier auch.
Wie das mit dem Spielen ist, bin ich mir nicht so sicher, lasse ich auf mich zukommen. Es wird erst mal bei der Geschenkeübergabe "Flaschendrehen" geben, damit sie nicht gleich alles aufreißt und ich auch nen Überblick bekomme, was sie von wem bekommen hat, da geht auch ne halbe Stunde bei drauf ca. Dann am Schluss, Topfschlagen, da mache ich dann die "Tüte" drunter, die jedes Kind nach dem Geb. bekommt. Extra Preise für gewonnene Spiele gibt es hier nicht, jeder bekommt am Schluss gleichviel.
Wir wollen noch Wasserschlacht machen, soll ja heiß werden und so habe ich alle beordert mit Badehose zu kommen. Reise nach Jerusalem wollte ich noch machen und Lufballons anmalen und mit Wolle bekleben.
Aber meistens kommt es anders und sie wollen gar nicht bespaßt werden, sondern alleine spielen. Na ja auf alle Fälle habe ich paar Spiele in Petto, falls es ihnen langweilig wird.
Zum Abendessen gibt es dann noch Chicken nuggets mit Pommes und dann wird auch schon 18.00 Uhr sein :-)
LG Alex

Mach dir nicht so einen Kopf !

Hi!
Also Jule hatte 7 Gäste ( einmal Zwillis ) und wir haben von 15:00-17:30 Uhr offiziell gefeiert.
Ich habe zwar einiges vorbereitet, aber schlußendlich habe ich sie einfach spielen lassen.
Kinder im Alter von vier Jahren können gut alleine spielen und wollen das auch. Am besten einen Spielplatz aufsuchen, bei schlechtem Wetter eben einen Indoor-Spielplatz.
Ich habe nur zwischndurch Gesicher anmalen angeboten, kam unheimlich gut an.
Also, lass die Kinder doch selbst ihr Programm gestalten und wenn du etwas vorbereitest dann eher etwas, was man als Notprogramm startet. Wenn sie dann die ganze Zeit alleine tüddeln, dann ist man hinterher nicht enttäuscht wenn man als Mama nicht zum Zug kam.
Auf Jules Geburtstag sprach mich auch jemand an und fragte ob wir nicht was spielen wollen. Ich habe das verneint, weil die Kids sich wunderbar alleine beschäftigt haben und Spaß hatten, daher frage ich mich was ich dazwischen funken soll.
Nächstes Jahr geht es dann ins Kino *g*...is noch entspannter *lol*
LG
alex und Jule *05.08.2008

Braucht Kindergeburtstag-Tips!!!

Hallo Tina,
die Zahl der Kinder ist doch nur ein Richtwert, wir lagen bisher auch immer drüber.
Simon hatte dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag. Er wird, genau wie sein Bruder, seinen 5. richtig feiern dürfen.
Zur Zeit würde ich sagen dass von 15.30-18.00h völlig ausreicht. So viele Kinder können schon anstrengend werden.
Ich würde Dir raten die Kinder einfach frei spielen zu lassen. Zwischendurch mal was zum Naschen oder Eis, Waffel etc. anbieten und ansonsten nur etwas anleiten. Als Noel im Oktober 6 geworden ist hat es mit den Spielen super geklappt, die Kinder waren richtig begierig darauf lustige Spiele zu machen. Beim Geburtstag im Vorjahr wars schon schwieriger, wollten eigentlich lieber frei rumlaufen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen