Suchen Menü

Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hallo,
unsere Tochter kommt ja im Sept. in die Schule. Mein Mann und ich waren der Meinung, das sie noch keinen Schreibtisch braucht.
1. ist ja am Anfang vielleicht doch die Anwesenheit von mir nötig, und die Hausaufgaben werden zB in der Küche am Eßtisch oder im Wozi am Eßtisch gemacht. Klar, soll sie die hausis selbstständig machen, aber ein Auge sollte man doch drauf werfen. ;-))
2. im gemeinsamen Kizi finde ich das eh doof, weil der kleine Bruder ;-)) viel zu neugierig ist.
3. weiß ich von einigen Kindern, die nen Schreibtisch haben, aber mindestens bis zur 4. Klasse NIE dort die Hausis gemacht haben - da kann ich für diese Zeit den Platz anderweitig nutzen.
4. unser 4. Zimmer ist eh schon so voll - wenn da noch ein Schreibtisch reinkommt, kann sie da gar nicht mehr spielen. Das ist mir einfach zu eng.
5. Wenn sie Hilfe braucht, kann ich mich ja nicht ständig mit ihr in das eine Zimmer zurück ziehen - hab ja noch einen Wildfang, der sein Unwesen treibt.
Tja, jetzt erzählt heute die Oma, das unsere Tochter ihr erzählt hat, das WIR (Mama und Papa) nachts vor der Einschulung ihr ein Kizi einrichten (das Schrankzimmer??) und sie da dann nen Schreibtisch hat. Das hat mich jetzt schon etwas zum nachdenken gebracht. Sie wünscht sich das wohl schon. Kann ich auch verstehen. Aber wir waren halt der Meinung, das es auch noch später reicht. Es wäre von mir ein alter Schreibtisch da (evtl. reparaturanfällig?) bzw hätte sie von Oma/Opa einen neuen bekommen. Das ist nicht das Problem. Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht, ob wir da doch nochmal einhaken sollten.
Ihr Freund, ihre Freundin und ihr Cousin bekommen bzw haben schon einen Schreibtisch, ABER deshalb will ich da jetzt nicht unbedingt mitziehen.
Werde auf jeden Fall morgen mal vortasten und versuchen, da was aus ihr raus zu bekommen.
Wie macht ihr das? Bzw wo machen Eure den Hausaufgaben?
Sind wir die einzigen, die KEINEN Schreibtisch für den Schulanfang anschaffen?
Liebe und neugierige Grüße vom sonnenblümle
Bisherige Antworten

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Huhu!
Also so richtig NÖTIG ist er natürlich nicht, aber stolz sind sie schon drauf...
Ich wollte eigentlich Celina von Anfang an dran gewöhnen, daß sie ihre Hausis nicht in der Küche erledigt, weil Silvana da viel rumwuselt und stört. Deswegen sollte sie von Anfang an ins Kizi gehen an ihren Schreibtisch. ABER: ich merke auch, daß im Kizi die Hausaufgaben viel länger dauern und viele Tiere "mithelfen", sie mehr spielt als Hausaufgaben macht usw...
Andererseits nutzt sie den Schreibtisch jetzt viel mehr und malt, bastelt usw. was sie vorher nie gemacht hat (in der Küche mein ich jetzt). Also für uns hat sich die Anschaffung echt gelohnt, auch wenn das superkleine Kizi jetzt viel an Platz eingebüßt hat.
Aber nötig ist es sicher nicht!
GLG
Tina

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hallo Tina,
danke für Deine Antwort. Ich hatte selber auch ein Schreibtisch ab der 1. Klasse und bin dort so gut wie nie gesessen. Der stand oben im Kizi und unten wurde gemalt bzw Hausis gemacht. Ich denke, der Wunsch dort allein Hausis zu machen kommt von alleine - war bei mir auch so ;-))
Wir werden das nochmal überlegen - im Moment tendieren wir dazu, keinen zu kaufen.
LG vom sonnenblümle

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hallo Sonnenblümle!
Ich habe zwar kein schulfähiges Kind, aber ich würde einen Schreibtisch kaufen. Ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich zum Schulanfang einen Schreibtisch bekommen habe. Der hatte Schubladen, in die man die Stifte legen konnte *ggg*. Ich würde meinen, dass ein Kind, dass zum Schulanfang keinen Schreibtisch bekommt, bestimmt sehr traurig darüber ist. Das hat nichts damit zu tun, ob es die Hausaufgaben wirklich am Schreibtisch macht oder in der Küche (ich würde darauf bestehen, dass sie sie am Schreibtisch macht). Es ist einfach ein neuer Abschnitt im Leben, zu dem ein Schreibtisch genauso dazugehört wie ein Schulranzen und eine Schultüte.
LG Alex

Hast Du schön gesagt :-)

noch was vergessen

Was machst Du, wenn Dein Kind um 11 Uhr aus der Schule kommt (ist ja in der Grundschule eher normal...) und die Hausaufgaben machen will. Du willst aber für 12 Uhr den Tisch gedeckt haben, weil es dann Mittagessen geben soll. Und dann?
LG Alex

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hallo,
klar, freuen würde sie sich sicher. Aber das sie deshalb traurig ist, glaube ich nicht unbedingt. Muß mal vorfühlen.
Sie hat noch nie über einen Schreibtisch gesprochen bzw den Wunsch geäußert. Das wichtigste ist für sie der Schulranzen, Mäppchen, Sporttasche und die Schultüte. Mehr kam jetzt direkt an uns noch nicht.
Ihr Cousin (kommt in die 4.Klasse) und macht die Hausis auch im Wozi. Ich find das völlig in Ordnung und ich will
sie nicht zum Hausis machen ins Kizi/"Schrankzimmer" schicken. Außer sie will von sich aus. ;-))
Und wir haben zwei Eßtische. Wir essen immer an dem in der Küche und der im Wohnzimmer steht, ist der, wo eben gespielt wird oder bei Besuch zum essen genutzt wird.
Zum basteln sitzen wir in der Küche, dann will Raphael auch immer malen, schneiden und so hab ich den Blick auf beide.
Wir werden sicher nochmal drüber reden und dann entscheiden.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
vom sonnenblümle

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hi Sonnenblümle,
ich denke eigentlich ähnlich wie du. Ein Schreibtisch wäre nicht zwingend notwendig. Aber Tim hat von Anfang an davon gesprochen, dass er einen Schreibtishc bekommen wird, wenn er in die Schule kommt. Nun hat er seit vorgestern einen. Ich habe ihn mit ihm aufgebaut und er hat sich gestern dreimal bei mir bedankt, weil ich ihn mit ihm aufgebaut habe :-) Er erzählt jedem er wäre nun richtiges Schulkind, weil er nun auch einen Schreibtisch hat. Irgendwie gehört Schreibtisch und Schulanfang zusammen. Tierisch stolz ist er auf seinen Schreibtischstuhl.
Generell meine ich auch, dass er nachher eher am Küchentisch oder Esstisch Hausaufgaben machen wird als am Schreibtisch. Aber wenn du einen guten kaufst, dann hat deine Tochter den die nächsten 13 Jahre bis zum Abi ;-) Dann rentiert er sich doch. Wir haben den von Paidi genommen, aber Kettler ist auch super und günstiger.
lG Sally

Re: Brauchht ein Schulanfänger einen Schreibtisch?

Hallo Sally,
Rebecca hat davon noch nie zu uns was davon gesagt. *g* Für sie ist der Schulranzen samt Zubehör und die Schultüte und das die Omas/Opas am Tag der Einschulung zum Kaffee kommen wichtig und das wars. ;-)) Sie ist auch so ein Schulkind *lach* und freut sich sooooo drauf.
Klar, wenn wir jetzt einen kaufen, dann ist sie darauf auch stolz - gar keine Frage. Aber solange sie selbst nichts davon erwähnt hat, war das jetzt gar kein Thema für uns.
Ich weiß einfach nicht, wo ich das Ding hinstellen soll.
Da die Großeltern den Schreibtisch kaufen würden, wäre es wohl ein Mollschreibtisch. Hab keine Ahnung, wie die aussehen bzw was die kosten.
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen