Suchen Menü

Brauche noch mal Eure Meinung zum Thema Auto

Huhu,

wollte einfach mal wieder Eure Meinungen sammeln. Ich kann mir am Samstag diesen Skoda hier ansehen. Allerdings hat er eher 8.000 statt 5.000 km. Ansonsten ist es sauschwer, einen gebrauchten vernünftigen Skoda Fabia Kombi zu bekommen, die verfügbaren Neufahrzeuge sind EU-Import ohne Seitenairbags. Alternative: ich könnte mir ein Neufahrzeug nach meinen Wünschen bestellen, das funktioniert deswegen, weil ich wieder 15% Rabatt bekomme, wenn ich es auf meiner Mutter zulasse (50% gehbehindert). Aber: Lieferzeit etwa 3 Monate, d.h. ich wäre in der Zeit komplett ohne Auto :-(

Ich hab' jetzt folgende Überlegungen:

Vorteile des schwarzen gebrauchten Skodas:

- sofort verfügbar

- gerade noch akzeptabler KM-Stand (meiner hatte 5.000, war dafür 10 Monate älter)

- preislich im 11er-Bereich, wurde mir heute gesagt, ich rechne mal mit 11.700,- € oder so, 11.300,- € bekomme ich von der Versicherung, käme also gut bei der ganzen Sache raus und hätte quasi für 400,- € 1 1/2 Jahre ein Neufahrzeug gefahren

- Ausstattung sogar ein bisschen besser als meiner: Tankklappenfernentriegelung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Tempomat (den ich aber gar nicht brauche), Leichtmetallfelgen (mir ebenfalls wurscht), Rest identisch mit meinem.

- ich könnte es sofort auf mich zulassen und muss nicht den Umweg über meine Mutter in Bremen machen und dann wieder in 6 Monaten ummelden (fahre nicht länger als notwendig ein Bremer Kennzeichen in Nürnberg *örgs*)

Nachteile:

- gebrauchtes Auto zum Preis meines ehemaligen Neuwagens (11.800,- hatte der alte gekostet)

- ich würde für dieses Auto, wenn ich es bestelle, neu 13.000,- bezahlen, sprich: ca. 1.300,- € mehr als gebraucht mit 8.000 km, allerdings eben mit 3 Monaten Lieferzeit

- war ein Werkstattwagen, sprich: von total vielen Leuten gefahren, die das Auto als Ersatz bekommen haben, wenn ihr Auto zur Reparatur war (stört mich irgendwie)

Nun ist es noch so, dass ich dieses Auto, wenn ich es denn neu bestellen würde, mit einer Zusatzkomponente bestellen würde (ESP, abschaltbarem Beifahrerairbag und noch ein paar Kleinigkeiten), damit käme mich das Auto mit Rabatt 13.500,- €. Was wiederum eine Zuzahlung von knapp 1.800,- € bedeuten würde. Aber wenn, dann wäre jetzt die Gelegenheit. Oder? Oder gar kein Argument, allein der Preis zählt? Hatte ja damals auch das Limit bis 12.000,- €...............

Mich würde einfach mal interessieren, zu was ihr tendiert: dieses sofort verfügbare, preislich gerade so akzeptable Gebrauchtfahrzeug mit etwa 600,- € Zuzahlung oder 3 Monate warten und dafür ein Auto bekommen, das alles hat, was ich will...... allerdings mit 1.800,- € Zuzahlung?

Muss dazu noch anmerken, dass ich prinzipiell ohne Auto klarkomme, wohne gut angebunden etc., aber es ist mega-nervig beim Einkaufen oder wenn man mal schnell wohin will etc., vor allem mit Kleinkind, wisst ihr ja alle. Andererseits habe ich die 1.800,- € nicht unbedingt, da ich ja gerade erst (wenige Tage vor der Zerstörung) das Sofa gekauft habe *grummel* Also, ich hab' noch bisschen was auf dem Sparbuch, aber das ist meine Reserve ............

Ich weiß, letztendlich wird es wohl mein Bauch entscheiden, wenn ich am Samstag in dem Teil drinsitze, aber ich wollte einfach mal vorab wissen, was Ihr drüber denkt.

LG

Anja

Bisherige Antworten

Brauche noch mal Eure Meinung zum Thema Auto

Huhu!
Also vom Aussehen würde mich das Wägelchen sofort ansprechen-seehr nett ;-)
Stören würde mich als Einzigstes wirklich die Tatsache das da schon ettliche Leutchen dran rumgefahren haben!!!
Aber kommt denn für dich nix anderes als ein Skoda in Frage?
GLG Petti

Preislich nicht und...........

.... ich hab' noch 3 Monate junge Winterreifen im Wert von 400,- € rumliegen, die auf ein passendes Auto warten. Und das sind 165er, die passen nicht auf viele........

Habe mir ja Montag den Citroen Belringo angesehen, den Tina + Chazy fahren, kostet in einer akzeptablen Ausstattung über 14.000,- €, und das ist definitiv über meinem Limit. Alles andere, was in meinem Limit liegt, ist entweder zu klein (Hyundai Getz oder so) oder eben noch gebrauchter sozusagen (3 Jahre alter Golf......)

LG

Anja

Brauche noch mal Eure Meinung zum Thema Auto

Das einzige, was mich daran stören würde, ist dass Skoda Deutschland eine einzige Katastrophe ist. Inkulant, unverschämt und verlogen. Wärst du in Österreich, würde ich sagen, sofort.

Vielleicht hast du ja Glück und das Auto ist kein Montagswagen und du brauchst die Garantie nie.

lg Pingu, die bei ihrem Skoda nach 2 1/4 Jahren eine neue Einspritzpumpe für 3500 DM braucht (wg Biodiesel versülzt) und von Skoda die lapidare Antwort bekam, "Kulanz ist eine freiwillige Leistung" - die Homepage wurde daraufhin geändert und Skoda Diesel sind nun nicht mehr für Biodiesel freigegeben *immernochfauch*

Ach ja, frag meine liebe Freundin Traube nach ihren Erfahrungen, die hatten eine Montagswagen *ggg*

Brauche noch mal Eure Meinung zum Thema Auto

huhu Anja, also ich sag mal so, ein niegelnagelneues Auto zu fahren, wo noch kein anderer auf die Sitze "gepupst" hat, hat natürlich seinen ganz gewissen eigenen Reiz.

1300 Euro mehr und dann hast du ein Wunschauto, in deiner Farbe und deinen Komponenten....also wenn es machbar ist, dich nicht ruiniert..ich würde es bestellen.

So ein Werkstattauto ohne echten Besitzer wurde sicherlich nicht gerade sehr pfleglich gefahren.......das würde mich schon mal sehr stören, viel mehr als wenn das Auto EINEN Vorbesitzer hätte.

Nun ist noch die Komponente, dass du 3 Monate kein Auto hast..aber es wird Frühling..und du schreibst, du würdest auch so klar kommen. Fahrrad rausgeholt..und ein Sitz für Phinchen hattest du doch da auch????? also seid ihr ja auch "mobil"......

Also wenn ich so überlege, find ich 1300 Euro Mehrpreis nicht zuviel. Wie sieht es aus mit der Garantie?Hast du die nicht dann auch länger? UND Inspektionskosten bist du mit 8000 km schon näher dran am nächsten Intervall ;-).

Grüßle Jacqui

Brauche noch mal Eure Meinung zum Thema Auto

Hallo,
ganz klar: Neuwagen. Hihi, mehr muss ich gar nicht schreiben. Bei den Konditonen! LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen