Suchen Menü

Brauche mal schnelle Hilfe beim Einkochen...

Huhu....

Muss zu meiner Schande gestehen, dass sonst immer unsere Oma dafür zuständig war *g*

Aber ich konnte gerad nicht anders...bei mir im Plus gab es gerad Deutsche Erdbeeren, lose zum sortieren, 500g für 50 Cent...hab mir 3 kg zum Marmelade einkochen mitgenommen.

Und dazu 4 Kg Gelierzucker 1:1.

Wenn ich sie nun putze und kleinschnibbel, was genau kommt dann?

Ab in den Topf und wirklich 1:1 Zucker drauf? Jeweils nen kg zu nem Kg? Der Einfachheit halber? Oder lieber etwas mehr Gelierzucker pro kg? Und dann einmal aufkochen lassen und dann erst mit dem Pürierstab durch? Muss Zitrone mit rein? Konzentrat oder frisch? Nen Spritzer oder wie? Köcheln lassen?

Wäre lieb wenn ihr mir helft ;-)

So, werd sie schon mal putzen gehen....seufz...und heute sind die Kinder nicht da zum helfen...

LG,ina

Bisherige Antworten

Brauche mal schnelle Hilfe beim Einkochen...

Hallo Ina!

Gelierzucker 1:1 sollte man auch so verwenden. Also geputzte Erdbeeren wiegen und gleiche Menge Zucker drauf. Dann aufkochen. Schau mal auf den Zucker, da steht oft, wie lange man kochen soll. Ich denke, so 3-4 Minuten sprudelnd kochen. Wenn Du ganz feine Marmelade willst, eben Pürrierstab reinhalten, ansonsten einfach so in Gläser abfüllen. Durch den Zucker bildet sich Saft, es sind also nicht nur Stückchen. Kannst Du ja entscheiden, wenn es gekocht hat. Wichtig ist, dass Du die Gäser heiss ausspülst oder vielleicht einmal vorher kurz in den Geschirrspüler. Und gleich nach dem Einfüllen zudrehen. Manche empfehlen, die Gläser kurz auf den Kopf zu stellen, dann bildet sich angeblich kein Schimmel obendrauf. Aber bei 1:1-Gelierzucker sollte das sowieso nicht passieren. Und ich denke, sooo lange wird die Marmelade nicht halten, oder? Und ansonsten komme ich mal eben vorbei ;-).

Viel Spass!

LG Alex, Erdbeermarmeladefan mit kleinem Erdbeeranbaugebiet im Garten :-)

Schau mal hier...

http://www.tippsundtricks24.de/essen-und-trinken/rezepte/erdbeermarmelade-selber-machen.html
die machen 1:1 mix und pürrieren die Beeren mit dem Zucker vor dem Aufkochen...
Ansonsten hab ich so was noch nie gemacht...
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen