Suchen Menü

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Huhu!
Sagt mir doch mal bitte wie ihr reagiert (oder reagieren würdet)wenn sich die Geschwister zanken? Bzw.wenn das ältere Kind das kleinere Kind sogar verletzt?
Nach einer echt tollen Phase mit Felix ist grade wieder eine sehr ätzende Phase ;-(
Simon darf wieder nix machen, nirgends dran und Felix reagiert echt aggressiv(siehe mein Platzwundenposting!)!
Sagt mir doch einfach mal eure Meinung bitte!!!
GLG Petti
Bisherige Antworten

Brauche mal nen wichtigen Rat!

hi,
zanken ok aber wenn gehauen wird oder sonst irgendwie körperlich was gemacht wird da hört der spaß auf!
lg silke

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Huhu Petti,
also, ich kann da (gottseidank) nur auf ein einmaliges Beispiel zurückgreifen, weil sich meine beiden sonst heiß und innig lieben (noch! :-)), und dann muss ich mich auch gleich outen *schäm*. Ist schon ein paar Monate her, da war Constantin an einem Tag auch mal sehr aggressiv und wurde u.a. auch recht ungemütlich zu Simona. Vielleicht(!) hätte ich es ignorieren sollen, damit es sich nicht noch hochschaukelt, keine Ahnung, aber ich hab ihn stattdessen immer wieder ermahnt und Simona "gerettet", das hat ihn wahrscheinlich erst recht in Rage gebracht. Jedenfalls ging er dann allen Ernstes irgendwann mit einem der Stäbe aus dem Gitterbett (der ist locker und lässt sich ganz einfach rausnehmen) auf Simona los, die gerade in diesem Bett lag. Und ich geb's zu, das war das bisher erste und einzige und hoffentlich letzte Mal, dass ich ihm auf die Finger gehauen habe, damit er diesen dämlichen Stab loslässt. Lange Rede, kurzer Sinn: Solange es noch geht, würde ich versuchen, den Großen wieder auf den Boden zu holen (und wenn es wirklich nur dadurch ist, dass ich ihn nicht beachte), wenn es allerdings wirklich handgreiflich wird, würde ich schon dafür sorgen, dass der Kleine, der sich ja noch nicht wirklich wehren kann, in Ruhe gelassen wird, notfalls halt auch mit Körpereinsatz - muss ja nicht gerade hauen sein, aber hochheben und wegtragen oder sowas, auch wenn ich dafür ein paar Schläge oder Tritte kassiere.
GLG Eva

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Hi,
das hat Maxim auch gut drauf. Wenn Constantin lieb spielt, dann MUSS er unbedingt das haben, was der gerade in der Hand hat und sofort ist das Geschrei groß. Nimmt er Constantin das Spielzeug weg, fordere ich ihn auf, es ihm sofort zurück zu geben, andernfalls nehme ich ihm das Spielzeug weg, mit dem er gerade gespielt hat.
Umgekehrt will Constantin natürlich alles haben und er schmeißt alles um und runter, wo er bei Maxim dran kommt. Der ist natürlich immer stinkwütend und haut und schubst Constantin dann. Jedenfalls darf Maxim jetzt immer am Esstisch oder Küchentisch spielen, da kommt Constantin noch nicht dran. Das gibt demzufolge deutlich weniger Gekreische.
Wenn Maxim haut und schubst, verwarne ich einmal und sage dazu, dass ich kein zweites mal warne und dass er sofort in sein Zimmer muss, wenn er noch mal haut.
Na ja, für den Moment ziehen die Maßnahmen immer, sind allerdings auch innerhalb kürzester Zeit wieder vergessen, so dass man das ganze Programm etwa 30 mal am Tag hat :-(
LG Denise, wie immer eine große Hilfe ;o)

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Hallo Petti
also ich sag mal (ohne das es bei uns schon soweit ist - Niklas ist ja noch zu klein und wird von seiner Schwester sehr behütet). Zanken ist normal und das gehört auch dazu. ABER - wenn es um hauen/treten/beisen usw. geht sogar bis hin zum absichtlichen verletzen - da muss/Würde ich auf jeden Fall einschreiten.
Egal wer von den beiden es später vielleicht mal sein wird - muss lernen - das es soooo nicht geht. Mit allen Konsequenzen !!! Kein Fernsehen oder halt was anderes.
Kimberly hat mich letzten Sonntag mit ihrem Plüschtier gehauen (es tat nicht weh, aber sie hatte richtig ausgeholt - also schon volle Absicht) - das war das erste mal, aber ich hab sie gleich ran genommen - ihr gesagt - das ich sie nicht haue und auch nicht möchte das sie mich oder irgendjemand anderes haut. Sie hat dann erst gelacht und fand es witzig (für sie wohl ein Spiel) ... naja dann hab ich ihr das nochmal erklärt und ihr gesagt, dass ich mich heute Abend nicht zu ihr ans Bett setzen werden, weil ich es nicht gut finde wenn sie haut und das das ihre Strafe dafür ist. Sie hat sofort losgeheult wie sonstwas, aber ich hab es durchgezogen.
Am nächsten Tag - meinte sie gleich frühs - Mama heute haue ich niemanden - sitzt du dann bitte wieder heute Abend bei mir.
Ok - das ist bei uns ne Ausnahme - ich weis ja das du immer mal Probl. mit Felix hast, aber du musst das unterbinden - auch wenns mit Sicherheit schwer ist und ich sicherlich gut reden habe.
LG anja *die dir viel Kraft schickt*

PS: noch was vergessen

was ich noch sagen wollte. Es ist halt auch zu unterscheiden - passiert der "Unfall" im Spiel und war nicht gewollte - dann ist das halt so, aber wenn es Absicht ist - neeeeeeeeee - das geht nicht !!!!! Egal wer das "Opfer" ist.
Kimi hatte neulich versehentlich Niki auch mal weh getan (ich weis bis heute nicht was passiert ist), zumind. haben beide gleichzeitig angefangen zu brüllen und als ich dazu kam ... meinte sie total verzweifelt - ich hab das nicht gewollt - ich will nicht das Niki weint - Mama mach das er wieder aufhört .... Sie war den ganzen Abend dann durch den Wind.
Also es kann mal was passieren, das ist doch auch normal - aber halt ungewollt !!!!
LG anja

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Hi Petti,
wenn sie um Spielzeug streiten und ich gesehen habe, wer was zuerst hatte gehts einfach indem ich das zurückgeben lasse, was weggenommen wurde.
Wenn ich's nicht gesehen habe ist das schon schwieriger. Momentan bekomme ich dann meist eine Antwort wenn ich frage und es wird dann zurückgegeben. Oder ich kann einen der beiden mit einem anderen Spielzeug "besänftigen" und ablenken.
Wenn sie beginnen zu hauen hört der Spaß allerdings auf. Momentan mache ich die besten Erfahrungen damit, wenn sie der entschuldigen muß, der geschlagen hat. Wer sich nicht entschuldigt fliegt raus - muß in den Flur. Meistens reicht die Zeit der Entschuldigung (das dauert manchmal recht lange) aus, daß sie drüber nachdenken und aufhören zu zanken....
Momentan zumindest - wer weiß wie lange...
LG
Daniela

Genau...

...ich verlange auch immer eine Entschuldigung, auch wenn Constantin noch nix damit anfangen kann :-)! Maxim muss sich auch immer bei den Katzen entschuldigen, wenn er sie gehauen hat - denen ist das auch wurscht *g* :-)

Da bin ich inzwischen zwiespältig...

Huhu Ihr Beiden!
Also mit dem "Entschuldigung" bin ich inzwischen zwiespältig, weil ich z.B. bei Celina merke, daß die dann einfach nur "dahergesagt" ist und lange nicht so gemeint.
Auch wenn ich doll mit ihr wegen was meckere, guckt sie kurz hin, sagt "Entschuldigung!" und spielt weiter und meint, das Thema wäre damit beendet.
Deswegen find ich "Entschuldigung!" irgendwie etwas zu einfach.
Aber wie man das hinkriegt, daß man wirklich dann entschuldigung sagt, wenn es einem auch wirklich leid tut, das weiß ich nocht nicht *lächel*.
GLG
Tina

Da bin ich inzwischen zwiespältig...

Also, Maxim ringt sich da immer einen ab. Er entschuldigt sich nicht gerne, deshalb weiß ich, dass er es nicht so dahin sagt und danach will er auch immer in den Arm. Er sagt es also nicht dahin!

Da bin ich inzwischen zwiespältig...

Hallo Tina,
he, jetzt mal einer Meinung :-))). Ich finde ein "Entschuldigung", das nicht so gemeint ist und nur von den Eltern verlangt wird, auch nicht so sinnvoll, also so ein dahergesagtes wie das von Celina z.B. - das gibt ja die Lizenz, die Schwester immer weiter zu piesacken, und hinterher wird eine Entschuldigung in den Bart genuschelt, und alles ist gut. Bei einer ernstgemeinten Entschuldigung oder zumindest einer, die schwerfällt (wie bei Maxim), ist das aber was Anderes, finde ich, da hat das Ganze ja zumindest den Effekt, dass sich der Übeltäter kurzfristig doof fühlt, kann ja auch lehrreich sein ;-).
GLG Eva

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Hallo Petti,
bei uns ist es zur Zeit genauso. Kleiner Bruder sein muss echt hart sein. Sebastian wird geschubst und angeschrien, darf nichts anfssen von Paul usw.
Ich merke, dass Paul gerade wieder eine extrem eifersüchtige Phase hat. Wenn ich Sebastian hochnehme, will Paul auch getragen werden, was mit seinen 21kg nicht leicht ist. Er will das Brot genauso kleingeschnitten wie sein Bruder und sagt mir oft er wäre mein kleines Baby. Dabei wird er echt nicht benachteiligt. Im Gegenteil, Sebastian ist so ein Lieber der sich nie meldet oder beschwert, dass ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen habe, ihn zu vernachlässigen. Ist nicht einfach zur Zeit.
Wichtig finde ich halt, dass die Großen auch ein eigenes "Reich" haben. Denn es ist schon nervig wenn immer ein Bruder kommt, der einen beim Spielen stört. Wir haben das so gelöst, dass Paul dann auf seinem Hochbett spielt bzw. baut. Ich tue dann was auf die Treppe, so das Sebastisan nicht hochkann.
Ja, wie reagiere ich, wenn er sie zanken. Ich gehe dazwischen, achte darauf nicht immer nur Paul zu schimpfen, sondern auch Sebastian wenn er Paul etwas weggenommen hat. Wenn Paul ihm weht tut, sage ich ihm klar, dass dies nicht in Ordnung ist und schicke in manchmal dann in sein Zimmer. Aber es nervt halt, wenn wie am Mo. als Paul nicht im Kiga war, alle 5 Minuten Geschrei im Kizi war.
Zum Schluss noch was nettes: Neulich saß Sebastian im Tripptrapp, hat sich mit den Füßen vom Tisch weggestoßen und die Füße auf dem Tisch. Da holt Paul sein Spielzeug-Handy und sagt: "Hallo, ist da die Polizei. Du musst schnell kommen und meinen Bruder abholen, der hat die Füße auf dem Tisch" :-) Ich glaube er wäre in dem Moment nicht traurig gewesen, wenn sie das wirklich gemacht hätten.
LG Katrin

Brauche mal nen wichtigen Rat!

Huhu Petti,
ehrlich? Ich bin froh zu lesen, dass auch andere Kinder auf den kleinen Bruder losgehen *tschuldigung*. Linus hatte es die letzten Wochen echt drauf ... Ein Beispiel? Trettraktor fahren und voll im Schuss den kleinen Bruder, der zufälligerweise grad irgendwo am Boden gespielt hat, umfahren. Flurin hat schon richtige Angstzustände, wenn Linus mit dem Traktor kommt. Ich habe schon alles durch: Traktor wegschliessen, anschreien, ihn ins Zimmer verfrachten, ihn ignorieren ... alles sinn- und zwecklos, im Gegenteil, all diese Massnahmen verschärfen den Zustand in der Regel.
Ich habe vor einer Woche oder so im Langzeitstillforum gepostet und die Mal um Rat gefragt. Eine Anregung war unter anderem, dass ich für Linus einen eigenen Platz schaffen soll, wo Flurin nicht hin kann, damit er ungestört spielen kann. Ich überleg mir gerade, welche Ecke ich für ihn absperren kann. Das Problem daran ist nur, dass Flurin auch so eine Ecke haben müsse *seufz*. Sobald der sich nämlich für etwas interessiert und schön zu spielen anfängt, kommt der grosse Bruder und nimmt es ihm ab. Egal was, er darf es nicht. Es gibt bessere Zeiten, und es gibt schlimmere - wie bei euch. Flurin beginnt jetzt, sich zu wehren, aber er unterliegt natürlich trotzdem immer.
Meine Strategie momentan ist, die zwei nie unbeaufsichtig zu lassen. Sind sie trotzdem mal allein, renn ich los, wenn ich auch nur das kleinste Anzeichen eines Streits höre. Ich versuche, mich nicht einzumischen, aber ich schaue, dass nicht gehauen, getreten, gebissen und was weiss ich nicht alles wird. Es ist anstrengend! Deshalb ist Flurin eigentlich meistens bei mir, er kocht mit mir, er putzt mit mir usw.
Für Linus ist es manchmal schwierig, das weiss ich. Er kann so wunderschön allein spielen, dass man ihn gerne gewähren lässt und sich in der Zeit Flurin widmet (oder der Haushaltung). Flurin ist total süss momentan und er beansprucht mich stark, hängt oft an mir usw. Ich habe gemerkt, dass Linus mit dem aggressiven Verhalten oft auch auf sich aufmerksam macht.
Ich habe mich auch schon mit ihm hingesetzt nach einer solchen Attacke und ihn gefragt, ob es ihm nicht gut geht. Dass ich denke, dass nur ein Kind, dem es nicht so gut geht, ein anderes hauen muss. Und ob wir vielleicht zusammen eine Lösung finden, damit es ihm wieder besser geht. Daraufhin haben wir die Mittagszeit zusammen genutzt und ich les ihm Bücher vor, kuschel usw. Aber irgendwie hat das nicht lange genützt, wir sind wieder gleich weit.
Ich habe manchmal extrem Mühe, ruhig zu bleiben - bin eh impulsiv (und auch schon oft ausgerastet). Ich denke, unsere Kleinen müssen manchmal unten durch bei den Grossen, aber die Grossen sind oft auch ein wenig arm dran, die Kleinen sind so süss und brauchen die Mama noch so stark ... Vielleicht musste Felix im Kiga bei andern Kindern unten durch und lässt das nachher an seinem Bruder aus ... ?
Wie du reagieren kannst, weiss ich auch nicht. Vielleicht umgekehrt, als man gemeinhin so denkt: erst den Kleinen versorgen, trösten, dann dem Grossen unmissverständlich sagen, dass das so nicht geht, aber auch fragen, wie es dazu gekommen ist und wie man ihm helfen kann, damit er das nicht mehr tun muss?
Ich wünsch dir Nerven aus Stahl ...
GLG, brigitte, auch mit Zank-Brüdern

Brauche mal nen wichtigen Rat!

hallo petti,
ich wollt dir heut früh schon antworten aber nils hat mich weggeholt.
also das zu schreiben wird jetzt etwas dauern aber vielleicht ist das ja auch ein weg für euch. ich hatte doch mal geschrieben das mein mann bei einem vortrag über aggression bei kindern war. der war von dem herrn hansen. eine weile war das jetzt aus unseren köpfen aber vor zwei wochen haben wir uns dann erinnern müssen und uns einen weg daraus suchen müssen. so das war das vorwort *ggg*
fakt ist/war lars hatte eine phase die eurer sehr ähnlich ist. er hat geschubst, gehauen, nicht gehört, war aggressiv, wütend - kurz ein egelpaket hoch 10 *sorry*. das ganze ging 4-5 wochen so. unter anderem hat er auch den nils so geschubst (ob absicht oder aus dem spiel heraus ist völlig egal) das er so hingeknallt ist und wieder auf der stirn aufgeschlagen ist das seine gerade angefangen zu heilende platzwunde erneut ein stück aufgegangen ist. man hat das aufknallen des kopfes auf dem hofpflaster 20 meter weit gehört. da stand nämlich ich. ganz ehrlich da bin ich sehr laut und deutlich geworden :( kurz gesgat wir hatten eigendlich keinen tag ohne zank und streit hier und mir ist das im wahrsten sinne des wortes auch richtig an die nieren gegangen.
dann war eine freundin hier und hat das ganze mehr oder weniger unbeabsichtigt beobachtet. ich hab sie dann 3 tage später mal angerufen, weil ich total am ende war und sie mittlerweile 4 kinder hat um sie um rat zu fragen. sie meinte dann in einem langen gespräch, das es sich eigendlich nicht gegen nils richtet, sondern das er mich austestet. immer bevor er etwas gemacht hat (nils schubsen, steine schmeißen ...) hat er erst geschaut ob ich es auch sehe. mir ist das gar nicht bewußt gewesen. aufgrund ihrer beobachtung hab ich nachgedacht und für mich festgelegt, das ich ab dem nächsten morgen lars im positiven mehr bestärke, aber auch das risiko eingehen muß und ihm im negativen auf gut deutsch stehen lasse. kongret lars schubst nils, passiert nichts igniorier ich den vorfall statt gleich mit lars zu schimpfen; weint der kleine nehm ich den und tröste ihn ohne ein wort zu verlieren. das hatte ich wie gesagt für mich beschlossen und mich danach mit meinem mann nochmal darüber unterhalten, damit wir beide wenigstens in den situationen gleich reagieren. und da kam halt unser gespräch wieder auf diesen herrn hansen. dessen theorie und auch bewiesene praxis (nicht nur bei kindern) besagt das es zweierlei aufmerksamkeit gibt. positive und negative. beides kann man "umpolen" (er belgt seine studien anhand von sehr eindrucksvollem videomaterial). was wir möchten ist lars im positiven bestärken, ihm aber keine! negative aufmerksamkeit mehr geben. was mich sehr beeindruckt hat, ist wie schnell dieses funktioniert. lars hat 1 tag gebraucht um das zu begreifen, ab dem nächsten tag war er zugänglicher und friedvoller. einfach im ganzen angenehmer. ich hab ihm also früh mitgeteilt das ich mich ab "heute" nicht mehr ärgern lasse und er wenn er wütend ist oder ausrassten muß ich das nicht mehr beachten werde. er hat und das muß ich dazusagen mich aber am ersten tag voll ausgetestet. er hat keinen mittagsschlaf gemacht und in den 2 h ruhepause den gesamten flour zwar leise aber sehr systematisch auseinandergenommen. 1 tag vorher wär ich ausgeflippt. dort hab ich einfach drüberweg geschaut und ihn dann mit leiser, ruhiger stimme gesagt er solle es wieder aufräumen.
hat er natürlich erst mal nicht gemacht also hab ichs weiter ignoriert. dann waren wir draußen spielen und ich hab es geschafft in allen situationen so zu reagieren wie ich es mir vorgenommen hab. mal musst ich nils trösten, mal lars. bisher *aufholzklopf* haben wir gute erfolge damit erzielt. lars ist im gesamten ausgeglichener und positiver drauf. klar fällt es nicht immer leicht diese schine beizubehalten und ab und an rutscht mir in solchen situationen schon noch ein wort raus, aber dann schimpf ich mit mir selber und krieg ich ganz schnell die kurve.
wenn du lust hast mail ich dir mal meine telefonnummer und wir können mal reden.
glg jacqueline & rasselbande

ps: nochwas vergessen hab

hallo,
hab noch vergessen zu sagen, das sich die beiden aber heiß und innig lieben :) und wenn sie alleine spielen (also ohne das ich in sichtweite bin) es wunderbar funktioniert. sobald ich jedoch dazugekommen bin gabs halt diese streitereien - mittlerweile ja nun nicht mehr *frohdarüberbin*.
achja und nils ist auch kein heiliger. er benutzt halt seine waffen die ihm zur verfügung stehen mittlerweile auch gut gezielt ein. beißen, kneifen und kratzen sag ich nur dazu. und mit ihm verfahren wir momentan genauso. wenn er etwas in die richtung macht wird derjenige getröstet und kein weiteres wort zu nils darüber verloren. es dauert zwar länger aber auch hier zeigt sich langsam eine tendenz zur besserung. zumindestens die beißattaken sind deutlich zurückgegangen.
glg jacqueline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen