Suchen Menü

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Huhu!
Ich stehe evtl.vor einer schwierigen Entscheidung! Mein Chef ist ja vor kurzem verstorben und nun ist die Apotheke ab mitte Januar verkauft!
Das Problem ist das ich nichts Schriftliches habe über die Länge meines Erz.Urlaubes und alles nur mit meinem Chef mündlich abgesprochen habe!
Kann der neue Apotheker verlangen das ich arbeiten komme? Weiß das einer?
Ich habe ja echt schiss das das evtl.auf mich zu kommt! Kennt sich da einer aus?
GLG Petti
Bisherige Antworten

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

hi petti!
ich muss gestehen, dass ich mich nicht auskenne, ABER hat man nicht gesetzlichen anspruch auf volle 3 jahre erziehungsurlaub bzw elternzeit???
das heisst, solange simon nicht drei ist, musst du meiner meinung nach nicht arbeiten gehen.
aber ich hoffe, dass jemand hier auch noch weiss wo das steht, bzw ob das so definitiv richtig ist.
glg ilka

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

huhuuu,
ich kenn mich leider auch nicht aus, aber ich hätte wohl auch schiss;-( Ist immer doof, wenn neue Vorgesetzte kommen....
GGGGLG Bibi, die gestern ENDGÜLTIG ihre Kündigung abgeschickt hat....

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Hallo Bibi,
echt? Gekündigt? Einfach so? Oder mit Abfindung? Oder steht für Dich fest, dass Du (dort) nicht mehr arbeiten möchtest? Oder hast Du schon etwas neues?
LG Katrin

Wollte ich auch fragen!?Wie kommts? GGLG

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Huhuuu,
ich würde schon gerne auf Stundenbasis arbeiten gehen. Aber leider geht das nicht. Erstens ist meine Firma 50 km von mir weg & bei einem Teilzeitjob lohnt sich das überhaupt nicht (weder zeitlich noch vom Geld her).
Dazu kommt, das Laura erst im Sommer 2007 in den Kindergarten kommt & sie auch sonst keiner betreuen könnte.
Klar, ich könnte den betriebsinternen KIGA für Kinder bis 4 in Anspruch nehmen, aber 350 EUR im Monat dafür Zahlen, NEEEEEEEEEEEEEEEE!
Also werde ich mir ab Sommer dann was anderes hier in der Gegend suchen. Schaun wir mal, ob ich dabei auch Erfolgreich bin...
Ein bissel trauere ich meinem Job schon hinterher, aber lässt sich nicht ändern...
GGGLG Bibi

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Huhu!
Oh ja die Problematik habe ich ja auch noch! Meine Arbeit ist 20km entfernt und ich bräuchte auf jeden Fall ein 2Auto! Dazu kommt noch das Felix länger in den Kiga müsste und ob das zeitlich mit Simon hinhaut(also der kommt ja auch später in den Kiga als Felix!) bezweifel ich auch!
Wie das alles mal wird kann ich ja gar nicht abschätzen jetzt wenn der was Definitives von mir wissen will!?
GGLG Petti
P.S.Nächste Woche mal Indoor?

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Huhuuuu!
Jep, das ist echt blöde alles;-( Aber was solls, so ist es halt. Meine Kollegen sind schon am trauern, denn meine Nachfolgerin bekommt es nach 3 Jahren immer noch nicht hin... **kopfschüttel**
Jo, nächste Woche auf jeden Fall!!!! Kidsplanet in OB? Sterkrade ist ja nicht mehr. An welchem Tag könnt ihr denn am besten?
GGGLG Bibi

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Huhu!
Ja mein "Ersatz" ist auch nicht so toll*grinshämisch*!
Also bis auf Montag kann ich eigentlich die ganze Woche! Mir wäre egal wann! Und blöde das der eine Indoor zu ist! Weist du eigentlich warum?
GLG Petti

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Ne, keine Ahnung wieso der zu hat. Hatte das gar nicht mitbekommen & bin dann mit ner Freundin donnerstags morgens hin & wir standen vor verschlossener Türe;-( Echt schade, ich fand den immer schöner.
Aber zum Glück gibt es den anderen noch.
Bei uns gehts bis auf Mittwoch, da ist ja Miniclub. Wie wäre es mit Donnerstag??? So ab 15 Uhr?
Sollen wir nochmal eine Umfrage machen, ob noch wer lust hat?
GGGLG bibi

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Jau Donnerstag wäre ok und Uhrzeit auch!
Dann frag du doch bitte mal rum wer noch mag! Irgendwie reagiert auf meine Frage kaum noch einer*schulterzuck*!
GGLG Petti
P.S.Und Grüße an den Miniclub ;-)

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Schaun wir mal ob bei mir mehrere reagieren **lach**

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

Hallo Petti,
im schlimmsten Fall mußt Du einfach nur behaupten, dass Du nach Simons Geburt 3 Jahre Elternzeit schriftlich eingereicht hast und Dein ehemaliger Chef das Schreiben wohl verschlampt hat. ;-)
Aber im Ernst: Anspruch hast Du nur, wenn Du ihn innerhalb gewisser Fristen geltend gemacht hast, aber wie genau das bei einem Verkauf ist, weiß ich auch nicht.
Hast Du evtl. Zeugen für die mündliche Vereinbarung mit Deinem Chef?
LG Katrin, arbeitslose Hausfrau

Brauche mal nen Rat zum Arbeiten oder nicht!?

so, hab jetzt nochmal nachgelesen.
du hast ein anrecht auf erziehungsurlaub bis zur vollendung des dritten lebensjahres. es bedarf keiner schriftlichen vereinbarung zwischen AG und AN, es kann auch eine mündliche vereinbarung erfolgen. zusätzlich bedarf es nicht der erlaubnis des AG, der AN entschiedet, ob er nimmt oder nicht. (vorausgesetzt, der partner hat nicht schon diesen anspruch geltend gemacht)
sollte der erziehungsurlaub verlängert werden, muss dein AG zustimmen (also einvernehmlich), es sei denn es schliesst sich an den EZ eine krankheit an (ob jetzt von dir oder dem kind weiss ich nicht)
eine kündigung während des EZ ist nicht rechtens, ausser in bestimmten faällen in denen die behörde die kündigung für zulässig erklären kann....
ich hoffe, du konntest was damit anfangen...ansonsten hier:
http://www.ratgeberrecht.de/fragen/rfindex10035.html
glg
ilka

Oh prima!

Huhu!
Da hab ich ja schon was das mir echt weiter hilft! Vielen Dank Ilka! Dann bin ich wenigstens bisl informiert wenns hart auf hart kommt!
Immerhin muste meine Kollegin ihre Stelle nach dem Erz.Urlaub einklagen*toll*!
Na mal sehn was bei mir kommt!
GLG Petti

Oh prima!

huhu und gern geschehen!
ich hoffe, ich hab alles so richtig verstanden, aber auf der seite war es eigentlich eindeutig!
was nach dem EZ ist, kann natürlich der AG stark beeinflussen, aber erstmal hast du "nestschutz" ;-)
dann würd ich mich in der zeit während des EZ schonmal nach der ein oder anderen apo umsehen. wusste garnicht, dass du pta bist :-)
drücke die daumen, dass alles gar nicht wie befürchtet abläuft, sondern er dich mit kusshand übernimmt :-)
glg
ilka

Oh prima!

Hallo Ihr beiden,
grundsätzlich folgendes zu den sog. "Gesetzen" bezügl. der Elternzeit: hier gibt es seitens des Gesetzgebers ganz klare Regelungen. Auf diese würde ich mich aber nur sehr bedingt verlassen und wenn man den neuen Chef bzw. Besitzer nicht einschätzen kann, alles weitere was kommt, sehr kritisch betrachten und vielleicht sogar gleich rechtlich beraten lassen.
Ich wollte ja während der Elternzeit arbeiten (also genau der andere Fall), genau wie eben mündlich abgesprochen und per E-mail sogar belegt, mein AG hat sich aus dieser Verabredung aber super herausgewunden und er bekam sogar recht. D.h. meine Erfahrung ist, es gibt für jeden AG Möglichkeiten, diese doch grundsätzlich sehr klaren Gesetze zu umgehen.
Für Dich Petti könnte das heißen, will der neue Besitzer Dich z.B. kündigen also nicht weiter beschäftigen, könnte er darauf drängen, dass Du umgehend Vollzeit arbeitest, was Du ja nicht möchtest und somit dir eine Auflösung anbieten - nur so als Gedanke! Die Möglichkeiten sind da - und meine Erfahrungen sind (auch von anderen Frauen) die Gerichte sind doch extremstens AG-freundlich!!!!
Also Vorsicht .-)
Grüße
Sabine

Oh prima!

hallo sabine!
der umgekehrte fall ist aber nicht ganz dasselbe! im umgekehrten fall, also bei wiederaufnahme der arbeit innerhalb der EZ muss der AG zustimmen, bei der vollen ausschöpfung der EZ darf der AG keine kündigung aussprechen (bei bestimmten begründeten einzelfällen muss die arbeitsbehörde zustimmen).
er kann also nicht innerhalb der elternzeit hingehen und sie umgehend zur arbeit auffordern...das geht nicht! er könnte allerdings nach ablauf der 3 jahre drauf drängen, dass sie sofort wieder voll einsteigt...oder geht. sie hat wohl kein recht auf ne teilzeitstelle.
liebe grüsse
ilka
aber um die ganzen wenn-eventuell-dies-passiert-fälle auszuschliessen, würd ich einfach mal hingehen und fragen, wie er sich das vorstellt. dann kann man sich imernoch drauf vorbereiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen