Brauche mal euren Rat
es ist folgendes Problem,Patrick hat ein Handy und da kann er auch Videos drauf ansehen,er hat auch welche drauf.
Anica erzählte mir gestern beim Frühstück das Patrick ihr Videos gezeigt hat,sie wollte und durfte aber nicht sagen was für eins...ich habe dann solange gebohrt und gefragt bis ich rausbekommen habe das es ein Sexvideo ist wo eine Frau einen mann oral befriedigt...es war sehr schwer das aus Anica raus zu kriegen zumal ihr Bruder ihr gedroht hat das er sie schlägt wenn sie was sagt....er tut es auch das weiß ich.
Er ist wohl gerade in dem Alter wo ihn sowas interessiert,ich finde es alles andere als gut wenn er das seiner 5 Jahre jüngeren Schwester zeigt,bin auch ganz schön sauer deswegen...
was mach ich denn jetzt ohne das Anica Ärger von ihm bekommt,ich kann nicht sagen habs durch Zufall gesehen da er sein Handy vor mir gut versteckt,die dürfens auch in der Schule dabei haben.... es ist echt Mist ich weiß nicht was ich machen soll....auf jeden Fall will ich so einen Dreck von ANica fernhalten.
gebt mir doch bitte mal Tipps.
Das Verhältnis von mir und Patrick is derzeitso:"Patrick bring bitte den Müll raus" darauf er:"wieso ich die Anderen können auch und ihr könnt mich sowieso Alle mal"
lG Danny
Re: Brauche mal euren Rat
habe da nicht soviel Ahnung, aber ich denke, dass ich deinen Mann vorschicken würde und ihm ganz deutlich machen, dass er seine Schwester bitte vor solchen Sachen fernhält. Dass Patrick droht seine Schwester zu schlagen finde ich aber schon krass *ehrlichbin, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber ich habe da auch in diese Richtung keine Erfahrungen. Aber es geht auch nicht, dass man körperliche Gewalt androht....
Sicherlich fasziniert Patrick das Thema, ist ja auch völlig normal und ich denke, es ist auch eher ein Thema, was man zwischen Mann und Mann bereden sollte, selbst wenn Anica danach der Buhmann ist, weil sie ausgeplaudert hat, aber ich würde da schon ein Machtwort sprechen.
LG Suzi
Ach Du Schande... Echt superblöde Situation. Ich denke mal, da hilft nur ein offenes Gespräch zwischen Euch allen *find*. Ich würde - vielleicht mit Männe - mit den Kids reden und erklären, daß es viele Dinge in bezug auf Sexualität gibt, die man als Kind nocht nicht verstehen kann, daß das schön sein soll und die man als abstoßend oder erschreckend empfindet. Und daß besagtes Video halt dazugehört und eigentlich gar nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Vielleicht kannst Du ja mal "hintenrum" erfragen, was das bei Anica für einen Eindruck hinterlassen hat? Ich glaube, Kinder vertragen am besten noch Ehrlichkeit und wenn man sagt, daß das nix "Schlimmes" ist sondern eigentlich was Schönes, was aber bei den meisten Paaren hinter verschlossenen Türen stattfindet (oder so ähnlich halt) und nicht für jedermann zu sehen sein soll. Also irgendwie versuchen rauszufinden, ob sie nun "geschockt" oder so ist und ihr den Schrecken nehmen, verstehste?
Und Sohnemann würd ich auch verdeutlichen, daß Gewaltandrohung nicht von Euch auf die Kids ausgeht und auch nicht von den Kids auf irgendwen anders auszugehen hat. Aber das machst Du ja sicher.
Au HILFE - mir graust es jetzt schon vor der Pubertät :-O
GLG
Tina
....und nochwas....
GLG
Tina, die sonst auch keine Tipps auf Lager hat
Mensch - du kannst Ratschläge haben wollen *ohje*. Ich weis nicht - ich weis wirklich nicht was ich machen würde. Aber vielleicht nochmal mit Anica reden, dass es sehr mutig von Ihr war es dir zu erzählen, aber das du es auf keinen Fall auf sich beruhen lassen kannst. Du aber auch verstehst - welche Ängste sie jetzt hat und das du alles versuchen wirst - damit ihr Bruder sie in Ruhe läßt - aber du einfach nicht so tun kannst als ob nix passiert wäre. Laß ein einen kleinen Vorsprung sozusagen. Dann red auf jeden Fall mit deinem Mann - er muss sich Patrick zur Brust nehmen. Das er sich sowas anschaut - gut - er ist in dem Alter - aber das er es seiner Schwester zeigt und dann auch noch mit Gewalt droht - das geht gar nicht. Und zum Schluss nochmal alle an einen Tisch und offen darüber reden ... jeder soll Stellung beziehen. Am besten die kleinste fängt an - also Anica - könnte ihren Bruder direkt ansprechen, dass es ihr leid tut ihn "verraten" zu haben - aber es sie so mitgenommen hat - sie musste halt mit jemanden reden. Dann sollte Patrick dazu Stellung nehmen und zum Schluss ihr als Eltern.
Oh man - das schreibt sich alles so leicht - ist es aber ganz und gar nicht - kann ich mir echt vorstellen und das was ich dir hier geschrieben habe ist vielleicht auch totaler Blödsinn - aber ich wüsste mir auch keinen besseren Rat.
LG anja
Und spätestens seit diese Gewaltvideos im Umlauf sind, die man sich übrigens per Anruf anfordern oder vom Internet runterladen kann, guck ich schon mal das Handy meiner Kinder durch. Bei meinem Großen allerdings seit seinem 18.Geburtstag nicht mehr ;-)
Und zu dem Letzteren kann ich nur sagen, was dir Tina auch schon geraten hat. Stelle alle gefälligen Dienste deinerseits ein, das klappt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Meine Jungs waschen zum Beispiel seit so einem Vorfall ihre Wäsche selbst. Ich koche für die Großen nur mit und kaufe ihre bevorzugten Lebensmittel wie Müsli und Schokolade und Apfelschorle nur ein, wenn sie auch den Tisch decken, Müll rausbringen und die Spülmaschine ausräumen. Das sind ihre Aufgaben und ich erwarte, dass sie sie erfüllen. Es sind natürlich Jugendliche und gehen gern den Weg des geringsten Widerstandes, aber gewisse Sachen müssen sie zeitig als Selbstverständlichkeit lernen. Und da muss man manchmal schon zu drastischen Mitteln greifen. Wenn sie zum Beispiel im Hausflur abgestellte Mülltüten zweimal übersteigen, ohne sie runterzubringen, liegen die ganz schnell auf der Computertastatur *kicher*
Nun sind deine beiden Großen sicher noch nicht alt genug, um das unter sich auszumachen, aber ich denke mal, wenn ihr euch alle zusammensetzt und jeder einen festen Dienst, wie Müll rausbringen oder so was, zugeteilt bekommt, klappt das besser, als jedesmal jemanden zu erinnern oder zu betteln.
Viel Glück
gretel
ich bin auch oft sehr hilflos und weiß nicht, wie ich mich recht verhalten soll bei meinen zwei Großen.......
Kleine Kinder kleine Sorgen
Große Kinder große Sorgen
ist wohl doch nicht so einfach dahingesagt, wie ich in letzter Zeit oft merke.
Patrick ist 12 oder 13?? Weiß nicht so genau.....
Ist jedenfalls eine schwierige Situation....der Rat mit deinem Mann ist ganz ok, aber ich weiß nicht, wie Patrick und er zueinander stehen, er ist ja nicht der leibliche Vater....hmmmmmmm. Durchgehen laßen würde ich es aber auch nicht......
ich versuch oft, ein nettes Gespräch zu führen.....obwohl ich am liebsten die KEULE schwingen würde..aber das macht es ja oft noch schlimmer.
Du kannst ja ruhig mit ihm reden, erklären, dass sowas nichts für Anica ist....dass du nicht willst, dass er sowas ihr zeigt. GAnz klar würde ich aber hart formulieren, wenn er ihr was antut, sie schlägt etc. dann hat das starke Konsequenzen für ihn....auch schon die Androhung auf SChläge wird das nächstemal bei dir nicht mehr geduldet.
Achmannoooo, ist echt alles nicht so einfach, was einem im Teenialter blühen kann als Eltern ;-(
Grüßle Jacqui
Hab jetzt mal die anderen Antworten kurz gelesen. Dabei hab ich mich gefragt - warum Dein Mann sich Deinen Sohn zu Brust nehmen soll. Bei meinen Jungs hab IMMER ich das gemacht. Weil mein mann da eher mit der Holzhammermethode vorging - basta und keine Diskussion. Aber das ist das, was die Jugendlichen in dem Alter wollen (weiß jetzt nicht genau wie als Patrick ist). Sie wollen jedenfalls ernst genommen werden. Ich würde auch Anica nochmal erklären das sowas zur Sexualität dazu gehört und nichts Schlimmes ist. Tja - ob ich mit Patricck darüber geredet hätte - mmh - also das er diese Videos nicht seiner Schwester zeigen soll. Vielleicht durch die Blume. Also wenn Du weißt das er ihr öfter mal mit Schlägen droht, dann würde ich mich in einer ruhigen Minute mit ihm zusammen setzen und über diese Gewaltandrohung im allgemeinen sprechen. Ich hätte wahrscheinlich auch gesagt das ich gehört hätte das er ihr mit Schlägen droht oder es tut. Die Videos würde ich erstmal Nebensache bleiben lassen. Wenn sich da was ergibt ist ok. Aber da smit den Schlägen geht nicht.
Tja und zu der Sache das er nach dem Motto ist .... ich mach hier nichts und Ihr könnt mich alle. Abwägen und gewisse sachen dann auch einstellen ist schon ok. Aber zum Beispiel wäscht mein Mittlerer (mittlerweile 18) schon bestimmt 2 Jahre seine Wäsche selbsz, weil er ewig darüber am Motzen war das gerade DIESES oder JENES nicht zur richtigen Zeit sauber war. Ich würde auch ein paar Lieblingslebensmittel für ihn nicht kaufen. Wobei das immer schwierig ist wenn man mehrere Kids hat. Ansonsten ist dieses Verhalten ein Stück Normalität in der Pubertät. Ich fand Jungs sehr schwierig in der Pubetät. Viele sagen mir Mädchen sind schlimmer. Na da kann ich ja Gottlob noch ein paar Jahre drauf warten.
GLG Daniela
einen Rat hab ich jetzt überhaupt nicht, weil mir da (gottlob) jede Erfahrung fehlt - vor allem wüsste ich nicht, wie man es sinnvoll macht, ohne Anica da reinzuziehen.
Aber zu Deinem Posting, Daniela, habe ich gestern GENAU das Gegenteil gehört. Du schreibst: "Weil mein mann da eher mit der Holzhammermethode vorging - basta und keine Diskussion. Aber das ist das, was die Jugendlichen in dem Alter wollen (weiß jetzt nicht genau wie als Patrick ist). Sie wollen jedenfalls ernst genommen werden." Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert, die einen 15jährigen Sohn hat, und der hat ihr erst vor ein paar Tagen gesagt, dass er keine Lust hat, immer mit ihr zu diskutieren, sondern sich einfach mal ne klare Ansage wünscht *ggg*. Er hat sogar ausdrücklich den Begriff "Grenzen setzen" benutzt, was sie sehr erstaunlich fand. Und da haben wir es wieder, das alte Problem: Sie sind alle anders, und ein Patentrezept gibt es leider nicht. Wäre auch zu schön... *seufz*.
GLG Eva, die gar nicht wissen will, wie ihre beiden in der Pubertät werden *grusel*
Tja, da ist dann jedes Kind (Jugendlicher) anders. Mein Großer wollte (will) IMMER diskutieren. Grenzen - ja klar, da ist wichtig. Aber es sind ja keine Kleinkinder mehr und da müssen gewisse Grenzen auch ein bisschen variable sein. Klar das es Grundsätze gibt an denen es nichts zu rütteln gibt. Aber es gibt auch immer wieder Sachen da wollen die Jugendlichen ein Mitspracherecht haben. Eben - sie wollen ernst genommen werden. Beispiel - Ausgehzeiten, Beispiel - Beispiel - Beispiel. Und Männe ist überhaupt nicht der Diskutierer. Ich finde die Holzhammermethode nicht so gut. Klar wollen sie klare Regeln haben. Beispiel - Sexvideos - so wie jetzt bei Patrick. Das ist SEINE Sache ob er das anschauen will oder nicht - das ist SEINE Meinung. Das KANN man nicht mit der Holzhammermethode verbieten - ist doch kein Kleinkind mehr. Aber - und hier hast Du natürlich recht - es gibt KEINE Schläge oder Drohungen für die Schwester. Und daran gibt es nichts zu diskutieren. Basta!
Tja es ist wirklich so wie Jacqui schon schreibt - kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen.
LG Daniela
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen