Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Ich bin so hin und her gerissen und brauche mal eure Meinung. Mika hat ja Neurodermitis und schreit sehr sehr viel. Er wirkt immer unzufrieden, streckt sich durch, brüllt und kratzt sich viel. Er wiegt mit 18 Wochen 8kg, ist also ganz gut dabei mit dem Gewicht. Nachts muss ich ihn seit ca. 3-4 Wochen wieder 4x stillen, tagsüber auch so alle 3 Stunden. Er scheint sehr viel Nähe zu brauchen: wir tragen ihn den ganzen Tag rum, er schläft nur an der Brust ein, oder tagsüber dann irgendwann erschöpft auf dem Arm. Aber auch auf dem Arm schreit er, ohne das wir ihn beruhigen können.
Jetzt kam beim Allergietest raus, dass er auf Kuhmilch und auch auf Kasein reagiert hat.Kasein ist auch in anderen tierischen Produkten, d.h. Schaf- und Ziegenmilch-produkte fallen damit für mich auch weg. Aber Kasein ist auch in der Muttermilch vorhanden.
Wegen dem Schreien wurde Blut abgenommen, wir waren bei der Osteopathin, bei der Schreiambulanz.... nichts ist dabei rausgekommen.
SEit 3 Wochen ernähre ich mich absolut allergenarm, seit Donnerstag lasse ich zusätzlich noch die Lebensmittel weg, auf die er im Test positiv reagiert hat (waren noch mehr). Ist für mich eine sehr große Einschränkung, zumal Bjarne auch auf 9 Lebensmittel reagiert hat und ich sehr große Probleme habe, was ich überhaupt noch kochen soll.
Die FRage ist jetzt, ob es Mika nicht deutlich besser gehen würde, wenn ich abstille und er dann diese Apothekennahrung bekäme (Pregomin AS). Ist sehr teuer und es wäre wahrscheinlich ein echter Kampf, weil er weder Schnuller noch Mumi aus der Flasche nimmt.
Auf der einen Seite denke ich, dass er einfach diese Nähe braucht (an der Brust einschlafen usw.) und es für ihn psychisch dann evtl. nicht gerade gut wäre abzustillen. Auf der anderen Seite wird die Haut absolut nicht besser, er kratzt wie verrückt und das Schreien wird immer schlimmer anstatt weniger.
Wenn ich ja wüsste, dass es ihm dann besser geht, würde ich sofort abstillen, aber ich weiß es eben vorher nicht. Und wie gesagt, es wäre wahrscheinlich ein echter Kampf, also nicht einfach mal ein Fläschchen ausprobieren oder so, sondern vermutlich stundenlanges Schreien, bis er es dann irgendwann nimmt (weiß ich ja jetzt nicht, könnte ich mir aber vorstellen). Aber vielleicht ist das Geschrei dann viel besser und er fühlt sich einfach wieder wohl in seiner Haut???
Bjarne hat übrigens auch mit 8 Wochen trotz Voll-Stillens Neurodermitis bekommen (auch sonst haben wir keine Risikofaktoren wie Rauchen oder ähnliches, was die Neurodermitis begünstigen könnte). Auch er hat fast das ganze erste Jahr extrem viel geschrien (aber Mika ist noch schlimmer, was wir uns vorher nie hätten vorstellen können, dass es noch schlimmer werden kann).
Bei ihm hatte ich schon das Gefühl, dass es ihm etwas besser ging, als ich dann zugefüttert habe, aber vielleicht sind auch zeitgleich andere Sachen passiert, ich weiß es nicht mehr so genau.
Jetzt sitze ich hier und grübel hin und her, was wohl das beste für Mika ist. Was würdet ihr denn machen????
Liebe Grüße
Franzi
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Du tust mir echt leid, dass die ND bei Euch so schlimm ist.
Selber sind wir zum Glück verschont, aber bei meiner Schwester war es so schlimm wie bei Euch. Und meine Ma hat da extrem viel mitgemacht. Das ist einfach erblich; bei uns gibt es ausser der Veranlagung auch keine Risikofaktoren. Meine Mutter hat meine Schwester auch Stundenlang tragen müssen. Wie sieht die Behandlung bei Euch aus. Helfen Crems oder so nicht gegen den Juckreiz? Mit der Wäsche wirst du ja sowieso auf Weichspüler usw. verzichten? Möglichst rund um die Uhr Körperkontakt ist glaub ich das Beste für deinen Kleinen.
Wegen dem Stillen könntest du mal im Langzeitstillforum posten oder dich an die LLL oder die Afs wenden. Dort gibt es einen Medizinischen Beirat die sollten dich auch wegen der Ernährung und dem Stillen kompetent Beraten können.
Weisst du dass es eine Selbsthilfegruppe für ND und Angehörige gibt. Meine Mutter ist dort immer noch Mitglied weil die Gruppe ihr wichtig ist.
Ich hoffe dass ihr weiter stillen könnt, weil es einfach (auch psychisch) so wertvoll für die Kinder ist.
Alles Gute
Alex
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Viele Grüße,
Christine
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Viele Grüße,
Christine
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
eigentlich bin ich ja grundsätzlich für's stillen. aber du musst hier ja aufpassen, dass du nicht selber in eine unterversorgung mit allen möglichen sachen reinläufst. vielleicht wäre in eurem fall die spezialnahrung doch besser. für dich, weil du dann nicht so aufpassen müsstest und für mika auch, weil du da ganz genau weißst was drin ist und was nicht.
was die nähe angeht - die kannst du auch beim füttern und kuscheln herstellen, ohne, dass du stillst.
wie auch immer - ich wünsche euch gute nerven und das es deinem kleinen bald besser geht.
lg
anja
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
ich würde es auf einen versuch mit der apothekennahrung ankommen lassen, aber nichts erzwingen. dann würde ich auf jeden fall eine kur beantragen. mir haben die aufenthalte an der nordsee immer sehr gut geholfen und die betreuung ist eben viel intensiver. ansonsten helfen juckreizstillende bäder bei mir, aber das macht ihr sicherlich bereits. lg juba
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
das hört sich ja ganz schön belastend an! Ich wünsche dir erstmal viel Kraft!!!
Also mir wäre neu, dass das Muttermilch Allergien auslöst.
Im Gegenteil. Auch wenn Muttermilch Kasein enthält, gibt es verschiedene Arten von Kasein. Ich würde mich daher vorher ganz genau informieren, ob das Kasein in der Muttermilch tatsächlich nachteilhaft sein kann.
Was sein kann und was du ja schon berücksichtigst, ist, dass die Muttermilch Allergene übertragen kann.
Stillen finde ich wirklich wichtig, und Mika hat ja gerade schon genügend Stress, so könnte das für ihn das Abstillen auch eine falsche Botschaft vermitteln. Abstillen würde ich wiklich nur, wenn tatsächlich (was ich nicht generell glaube) die Muttermilch Schuld an der Sache wäre.
Alles Gute Euch und viel Durchhaltevermögen
wünscht dir
Petra
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Ich denke Ihr müsst tun, was Euch am Besten erscheint. ND hat doch auch mit Streß zu tun, oder? Also, ich meine, würde Mika nicht in Streß geraten, wenn Du versuchst ihn abzustillen? Zum Stillen im Allgemeinen: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Kind auf die Milch seiner Mutter reagiert. Das kann die Natur sich so niemals ausgedacht haben. Ich glaub Du hast das Beste für ihn. Allerdings glaub ich das halt nur, wissen tue ich es nicht.
Alles, alles Gute,
Myriam
Unbedingt weiterstillen
Sie hat keine ND, bekommt aber beim geringsten Kontakt Quaddeln, wir meiden alles was Allergene enthält.
Ich habe meinen Verzehr von Milchprodukten so ungefähr auf 30% der früheren Menge zurückgeschraubt und nehme regelmäßig Calciumtbl. gegen eine Mangelernährung ein.
Luana war ein Baby wie Mika, außer dass sie nicht soviel geschrien hat, was aber sicher von seiner ND kommt. Auch heute noch braucht sie viel mehr Körperkontakt als z.B. meine Jungs in dem Alter. Das ist mit ein Grund weswegen wir immer noch stillen, ohne würde es nicht gehen. Einmal habe ich auch versucht auf die Apothekennahrung umzustellen, diese hat leider ein Riesenproblem, sie schmeckt wirklich bitter, daher no chance, Luana hat das Zeug nicht mal ansatzweise getrunken, außerdem waren ihr Schnuller komplett fremd, bis heute nimmt sie keinen.
Wenn du Mika in seiner schweren Situation jetzt auch noch abstillst, wird sein Stress noch größer und die ND verschlimmert sich totsicher.
Mumi ist für ihn die beste Nahrung und wenn du deine Milchproduktenahrungsaufnahme einschränkst, sind da auch viel weniger Allergene drin und die sind sowieso anders zusammengesetzt.
Uns wurde von ärtzlicher Seite geraten solange wie möglich zu stillen, den auch Milch von anderen Tieren ist Tabu und Sojamilch hat ebenfalls ein hohes Potential an Allergenen und ist nicht angeraten.
Wenn du bei ihm konsequent den Kontakt mit den Allergenen vermeidest, bestehen große Chancen, dass sich mit Vollendung des 3. Lebensjahres die Allergien bessern oder sogar verschwinden und die ND der Vergangenheit angehört.
Alles Gute
Angelika
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
ich habe 3 meiner kinder gestillt.....shalee allerdings länger - und sie hat eine abgemilderte form von nd. jaime wurde ein paar wochen gestillt und sie ist in viellerlei hinsicht wesentlich pflegeleichter und hat vor allem keine nd.
ich würde mich hüten, hier eine allgemeingültige aussage zu tätigen - aber - myriam (nicht gestillt) und jaime (max. 8 wochen gestillt) sind im gegensatz zu shalee (10 monate gestillt) "gesünder" als es shalee jemals war.
das gleiche gilt für deren halbschwester delisa, die rund 2,5 jahre gestillt wurde und bei jeder krankheit hier schreit....neuro der schlimmsten form. als ich delisa kennenlernte war sie blutig gekratz an den kompletten armen, um die augen, am po, am bauch, in den kniekehlen, wirklich entsetzlich. bei ihr wurden lebensmittel kontrolliert. sie fing an lbm. zu stehlen...ganz krass.
an den wochenend- und ferienbesuchen bei uns setzten wir uns, nachdem nix wirkte, über die ernährungspläne hinweg und gaben delisa alles zu essen, was sie mochte.....sie kam mit offenen wunden und verliess ab diesem zeitpunkt uns jedesmal mit abheilenden stellen. nach langen hin und her konnten wir dj's exfrau überzeugen. sie bekommt nun auch zu hause alles zu essen und hat keine neuro mehr. man kann nur rätseln - lags am essen, lags an der nähe, lags an der entspannten atmosphäre....was ich sagen will: top ist, was wirkt, nicht was geschrieben steht!!!!!
einfach mal aus dem bauch raus....nicht viel nachdenken!!
lieben gruss
connie
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
Viele Grüße,
Christine
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
ich hätte ihm auch nicht diese nahrung gegeben - wobei ich natürlich medizinischer laie bin. wie gesagt, für mich ist das psychosomatisch. ich hätte eher einen familientherapeuten konsultiert und da um hilfe gebeten als einen mediziner zu fragen.
ich kann hier ja nur schreiben was ich machen würde bzw. wie sich das für mich anhört. da hat ja jeder eine andere vorstellung von. mach das, wo dein herz dir sagt daß es richtig ist - das ist nämlich immer richtig!
lg,
sandy
Re: Brauche mal eure Meinung: Stillen oder nicht?
ICH würde an deiner Stelle auf jedenfall mal weiterstillen und sofort einen guten Homöopathen (per Mundpropaganda) suchen, der euch helfen kann. Vielleicht ist es nur eine "Kleinigkeit" um deinem Mika zu helfen.
ICH (die ich nach 1,5 Wochen abstillen mußte) fände ich sehr schade, wenn aus diesem Grund das Stillen aufgegeben werden müßte.
Und wenn ein Homöopath (oder vielleicht besser sogar eine ...paTIN) sich keinen Rat weiß, dann kannst du immer noch Plan B mit der teuren Nahrung angehen.
glg und viel viel Daumendrücken für euch, Flip
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen