Brauche mal eure Meinung!
sag, wie steht denn Jolina zu der Sache? Will sie ihren Opa einladen? Wenn ja - dann versucht es doch nächstes Mal? Ich kenn die Situatio zwischen deinen deinen Schwiegis nicht - aber mal drüber reden, kann doch nicht schaden.
Ich persönlich würde so eine Entscheidung sicherlich nicht meinem Kind überlassen - grad auch, wenn ein Opa sich sonst nicht meldet! Oder auch mal den Opa fragen, wie das mit der Briefübergabe war...interessant wäre auch, warum er jetzt so plötzlichg Interesse an Jolina hat?
Und du siehst das nicht zu eng - mal will seine Kinder doch nur schützen! Und das ist auch gut so!
LG Uschi, die aber in so ner Situation auch nicht wüsste, was tun...
Meine SchwieMu und meinen SchwieVa kann man nicht an einen Tisch setzen. Und ehrlich, ich kann das nachvollziehen! Da sind soviele Gefühle verletzt worden und gerade letztes Jahr hat mein SchwieVa bei der Anfechtung des Unterhalts nach über 10 Jahren nochmal alle fiesen und schäbigen Register gezogen, dass da auch in den nächsten Jahren nichts mehr geht, wenn überhaupt jemals wieder was gutzumachen ist. Und meine SchwieMu ist einfach für uns einer der wichtigsten Menschen in unserem Leben. Wir können meinem SchwieVa also nur einen "Ersatztermin" anbieten, aber ich befürchte, damit wird er sich nicht zufrieden geben! %) LG Zauseline
Je nachdem wie sich das entwickelt, würde ich beim nächsten geburtstag entscheiden.
Weil ich euer Terminproblem mitbekommen habe: Warum macht ihr den geburtstag mit der Familie nicht am Wochenende? Bei uns ist das immer so üblich, weil sonst alle Gäste erst da wären, wenn die Kinder ins Bett gehen.
lg susi
das Verhältnis ist sehr schlecht. Schon vor der Scheidung gab es massive Probleme mit meinem SchwieVa. Nach der Scheidung hatte mein Mann dann nochmal ein Gespräch mit ihm, wo aber nicht bei rum kam. Mein Mann sagte ihm dann direkt ins Gesicht, dass er ein Mensch ist, um den er im Alltag einen grossen Bogen machen würde, weil es einfach keine Basis gibt. :-( Was mich betrifft ist es noch schlimmer, weil er mich nie akzeptieren wird und auch absolut keine Achtung für mich übrig hat, wenn er denn überhaupt sowas wie Achtung vor anderen Menschen empfinden kann. :-X Ich habe damit auch endlich abgeschlossen, weil es eine nicht zu erfüllende Lebensaufgabe wäre ihn zufrieden zu stellen. Somit haben wir meine SchwieMu moralisch unterstützt und Pedis Schwester, die mit ihrer Mutter gebrochen hat, hat sich für den Vater entschieden.
Dann lief es Jahre lang recht ruhig ab, es gab mal ein paar Spitzen in unsere Richtung, aber damit konnten wir gut leben. Seit Jolina da ist, wird es von Jahr zu Jahr schlimmer. Dabei hatte ich mir immer geschworen, Jolina aus allem rauszuhalten. Es ist ja schliesslich nicht unsere einzige Baustelle in der verkorksten Familie! ;-) Ich habe immer gesagt, dass Jolina das Recht auf ihre Opas hat, wenn diese sich dementsprechend auch bemühen. D.h. sie müssen ihre Beziehung zu Jolina selbst festigen. Ich kann ihnen nur die Türe dafür öffnen. Mein Vater hat es genutzt, aber das ist eine andere Geschichte.
Auf den Geburtstag werden wir ihn unter keinen Umständen einladen können, denn dann müssten wir auf meine SchwieMu verzichten. Einer der wichtigsten Menschen in unserem Leben. Da sind soviele Gefühle verletzt worden, gerade nochmal im letzten Jahr als er den Unterhalt angefochten hat. Das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Und ich befürchte fast, dass er das nie verstehen wird. Und so lange wir ihn nicht nach seinen Regeln in unser Leben lassen, wird er keine Ruhe geben. :-( Da nützen auch keine Ersatztermine! Ich muss heute abend mit meinem Mann sprechen, denn in den letzten Wochen haben wir uns so oft ärgern müssen, dass eine klare Stellungsnahme von uns fast unausweichlich ist. Und die Verantwortung auf Jolinas Schultern zu laden, das lasse ich als Mutter nicht zu!
Termin verlegen ging nicht, weil ich am Wochenende den Ersatztermin für den ausgefallenen Portrait-Workshop habe. %) Nächstes Jahr läuft das aber anders, das kann ich dir sagen! ;-) LG Zauseline
LG,
Susanne, die das auch komisch findet
Übrigens mit meiner Mutter, Wolfgang und Wolfgangs Freundin läuft es super! [:-} Das war gestern richtig nett! Ich hätte nie gedacht, dass es sich so schnell normalisiert und da muss ich echt ein grosses Lob an meine Mutter aussprechen! :THUMBS UP: LG Zauseline
Wie man das andere löst, tja, da kann eventuell seine Freundin helfen, aber sicher ist das wohl auch nicht. O je, da habt Ihr noch was vor.
LG,
Susanne
Zu allem Übel fühle ich mich auch leicht kränklich. Waren harte Tage und die zwei Stunden Gegrübel heute nacht, haben es nicht besser gemacht! LG Zauseline
Du hast ja schon einiges berichtet, aber so ganz nüchtern betrachtet würde ich sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Er ist Jolinas Opa und sie seine Enkelin. Und er scheint ja doch ein Interesse zu haben (vielleicht auch durch die neue Frau an seiner Seite).
Ich habe mit meiner Schwiemu ja nicht das beste Verhältnis und zu meinem Schwager auch nicht (da gibts schon starke Differenzen). Aber davon bekommt Tobias nichts mit und der Kontakt ist schon regelmäßig. Grad was meine Schwiemu angeht finde ich das wichtig für Tobias.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, erst mal neutrale Treffen herzustellen und sehen, wie es läuft und wie Jolina reagiert. Bei Tobias habe ich festgestellt, dass er da schon die richtige "Menschenkenntnis" an den Tag legt, da regelt sich der Kontakt schon von selbst :-)
Liebe Grüße
Tina
Aber er will ja unbedingt auf den Familienfeiern dabei sein, er wird sich nicht anders abspeisen lassen. Denn wenn er fragt, haben wir es ihm auch immer ermöglicht, das ist also nicht sein Problem! LG Zauseline
Wir hatten auch die Probleme, das meine Eltern sich eine ganze weile nicht sehen wollten, das ging gar nicht, das hat mich voll angestuncken! Kinderkram! DAs habe ich dennen auch gesagt! Da mussten die sich dann nen Kopf machen wie sie es handhaben, da will ich nicht reingezogen werden! Und das solltest Du auch so handhaben! Entweder sie reissen sich zusammen oder sie müssen überlegen wer wann kommt, basta!
Jetzt klappt es ganz gut, sie haben sich beruhigt, was allerdings einige Jahre dauerte *lach*
Jolina ist jetzt 5 geworden, ich finde man kann ihm ruhig eine chance geben.
Mein Vater selber vergisst sogar unsere Geburtstage, so ist er, das weiss ich und ich finde es gibt schlimmeres. Er hat soviel um die Ohren. Wenn er daran denkt freu ich mich. Ab und an kommt er dann auch vorbei. Es ist schade, wenn sie nicht an unsere Kinder denken, klar, das ist nicht nett, aber ich denke man muss auch sehen warum nicht? HAt er keinen großen BEzug zum Kind? Und wenn nicht, warum? Jetzt sieht es jedenfalls so aus als würde einen engeren Bezug gerne haben wollen.
Dein Schwiegervater bat nun darum auch eingeladen zu werden, finde ich eine berichtigte bitte. Warum auch nicht? Habt ihr sonst keinen Kontakt? Wer weiss was zu dieser bitte geführt hat, vielleicht hat er nochmals darüber nachgedacht, was es heisst eine Enkelin zu haben.
Dazu glaube ich nicht das er es über den Rücken deiner Tochter austrägt, da er ihr gratuliert hat und ihr den Umschlag gegeben hat, oder hat er ihr das auch gesagt??
Das er die Prickelnadeln nicht gekauft hat, ok, ist vielleicht auch nicht so einfach. Kennt er sowas überhaupt? Mein Vater wäre damit absolut überfordert, wenn er jetzt nicht eine Frau geheiratet hätte die Erzieherin ist ;)
Naja, es ist schwer als ausenstehender da was zu sagen.
Ich weiss wie verletzend es ist, wenn der Vater/Schwiegervater nicht anruft, das ist mist, aber sollte man nicht auch vergeben können?
LG Serafina
NAchtrag
Sie hats wirklich vergessen, hatte gerade sorgen und meinen birthday einfach verheuelt....so kanns gehen....
Übrigens ist mir das wurscht, ob er anruft oder nicht! An meinen Geburtstag hat er noch nie gedacht, der weiss nicht mal wann er ist. Darum geht es auch gar nicht. Aber es stimmt schon, für Aussenstehende ist das natürlich schwer einzuschätzen. Vor allem, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.
Was eine Prickelnadel ist, sollte er als Grundschulleiter schon wissen. Aber ich denke, es war ihm einfach zu aufwendig noch schnell am Montag loszufahren und nach so etwas zu suchen. Ist doch bequemer, wenn man Geld schenkt! ;-) Ist ja auch okay, aber es passt halt mal wieder ins Gesamtbild.
Ach, noch was! Ich bin generell auch der Meinung, dass sich Erwachsene nach der Trennung durchaus für ihre Kinder zusammenzureissen haben. So habe ich es ja nun auch mit meiner Mutter und Wolfgang gehalten. ABER in diesem Fall ist es halt ein wenig komplizierter, denn wie schon gesagt, zwischen meinem Mann und seinem Vater gibt es ja auch sehr grosse und anhaltende Probleme.
Übrigens kann er jeden Tag Jolina besuchen, wenn er mag. Die Tür steht ihm offen. Mein Mann hat Jolina sogar gefragt, ob er mal mit ihr zum Opa gehen soll, damit sie ihn besuchen kann. Und das werden sie auch tun. Nur diesen einen Tag, an dem die Erwachsenen hier eingeladen sind, geht es halt nicht! Und das wird er akzeptieren müssen. Da gibt es auch keine Diskussion mehr und das werden wir ihm auch so sagen! LG Zauseline
Ups,
ich komme mir gerade vor als hätte ich in einen Bienenschwarm eingestochen und die Bienen kommen gerade alle raus ;)
Genau das meine ich, wie soll man als aussenstehender dazu was sagen, so langsam dämmert es mir wieder, wie du von den beiden berichtet hast, aber ist schon ne weile her, oder?
Nun bin ich ja auch nicht jeden tag hier.
Wie auch immer, klar sollte er als Grundschullehrer wissen was eine Prickelnadel ist und da versteh ich das dann auch nicht!
Ganz ehrlich, das bei Euch ist wohl ein viel größeres Problem.
Ich weiss nicht wie man da reagiert. Ich würde dann schauen wie gerne Jolina ihn sehen mag und dann halt einen gesondertet Tag vereinbaren, da hast du recht, damit muss er dann leben, wenn er alleine daran schuld ist. Ich bin da ja nur so vorsichtig, weil das bei uns halt so war das beide ihren teil dazu beigetragen haben ;)
einen engen kontakt würde ich ablehnen, wenn Jolina auch keinen wert darauf legt.
Ich sehe meinen Vater 2 bis 4 mal im jahr....ich kann damit leben, er ist auch sehr eigen und das kann ich auf dauer auch nicht ertragen.
So, muss wieder raus...
LG Serafina
Übrigens, es gab ja noch die Sache mit meinem Vater, vielleicht erinnerst du dich daran. Vor 5 Jahren hätte ich noch gesagt, niemals mehr, kann sich da eine Beziehung wieder aufbauen. Aber er blieb am Ball, er hat sich so sehr in Jolina verliebt, dass er quasi über sie ein Türchen zu uns gefunden hat. Und diese Begeisterung war wirklich echt, er hat sie nicht benutzt, um an mich ranzukommen. So ist in den 5 Jahren etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten habe. Wir haben ihn mittlerweile sogar 2x zu uns eingeladen und fangen langsam an über uns zu reden. Und es fühlt sich jetzt auch rund an! Und es ist schön zu sehen, wie er mit Jolina umgeht. Der Schlüssel dazu war einfach, dass er nie Bedingungen gestellt hat! Er hat das genommen, was er bekommen konnte und nur so konnte es klappen. Je mehr Druck da aufgebaut wird, je mehr Bedingungen gestellt werden, umso mehr Gegendruck wird erzeugt. Vor allem dann, wenn die Ausgangsbedingungen so schlecht sind, wie bei meinem SchwieVa! Trotzdem danke ich dir für deine Gedanken und deine Sichtweise! Ich werde auch demnächst nochmal mit meiner Freundin sprechen, die ja im Haus meines SchwieVas wohnt und ihn recht gut kennt. Und dann werden wir wohl mal reden müssen. %) LG Zauseline
Bei uns ging es auch drunter und drüber ( mit meiner Family )
Inzwischen keinerlei Kontakt mehr.... seit über 1 Jahr....
Denke für haben ähnliche/gleiche Gedankengänge.
Verbiege Dich für niemanden - mach das, wonach Dir ist - mach das was Dein Gefühl sagt und es wird richtig sein...
Sorry das ich nicht mehr schreibe... aber das Thema ist nicht sooo meine Welt da hier um mich auch einiges los war ... paar Zeilen wollt ich Dir aber schreiben...
Hallo Zauseline!
Das Thema ist ja nun schon ein paar Tage her, aber letztendlich ja doch aktuell.
Beim lesen all der Beiträge hab ich nur gedacht: warum zum Geier machst Du Dir so eine Mühe? Sag ihm doch genau, was Du meinst, daß er nicht kommen kann, weil Deine Schwiegermutter vständlicherweise nicht mit ihm an einem Tisch sitzen will (auf ihre Seite hast Du Dich ja schon recht deutlich gestellt, oder? Das wär ja auch angebracht). Und wenn es ihm um Jolina geht, dann darf er an diesem oder jenem Tag kommen. Ende aus. Ich würde da nicht um den heißen Brei herumreden und auch nicht zu schlichten versuchen. Für mich klingt das, als müsstest Du da einfach klare Worte finden und klare Grenzen definieren und Ende. Wenn Dein Schwiegervater dann dicht macht und sich gar nicht mehr meldet, dann ist das eben so. Es klingt nicht so, als würde Jolina dem hinterhertrauern, und ich glaube einfach nicht, daß man einen Opa um jeden Preis braucht, egal, wie der sich verhält (Euch und/oder ihr gegenüber). Ich denke, es wäre einfach nicht Eure Verantwortung, wenn er so reagieren würde, aber jetzt übernehmt Ihr sie einfach für ihn, um ihn nicht zu verschrecken. Wenn sogar der eigene Sohn sagt, er will nichts mit seinem Vater zu tun haben, dann hat das doch sicher sehr eindeutige Gründe.
Im übrigen freue ich mich, positives über DEINE Familie zu hören. Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du ein sehr schwieriges Verhältnis zu Deinem Vater und ich glaube, daß es sehr viel wert ist, wenn man scih als Erwachsene nochmal nähe kommen kann. Du wirst nicht alles klären können, aber vielleicht kann sich der Rest einfach setzen.
Liebe Grüße
Franziska
Zu der Sache mit meinem Vater...da bin ich selbst erstaunt. Es kam einfach so, hat sich ganz langsam aufgebaut. Er hat aber schon ewig keine Bedingungen mehr an mich gestellt, hat einfach das genommen, was er von mir bekommen konnte. Ich denke, das war der Schlüssel zum Erfolg. Trotzdem hätte ich das nie gedacht, dass mein Vater irgendwann mal zu Besuch in meinem Haus kommen würde. Tja, so kann es also auch gehen! LG Zauseline
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen