Huhu!
Hab Euch ja die letzte Zeit so ziemlich verschont, was die Krankengeschichte mit meinem Vater so betrifft. Fakt ist aber, daß er irgendwie nicht so richtig mehr auf die Füße kommt. Dauernd ist sein Dialyse-Zugang dicht oder verstopft mitten in der Anwendung und wirft alles durcheinander. Ein fester Zugang konnte bislang nicht eingesetzt werden, weil sein Herz zu schwach ist. Naja - dann klappte es nicht so recht mit dem Laufen und die überstandene Gürtelrose hat ja immer noch den Folgeschmerz im Kopf hinterlassen, der mit etwas Akupunkturähnlichem behandelt wird und aber nie ganz verschwindet. Die ganzen letzten Besuche wirkte er eigentlich immer nur depressiv, schlecht gelaunt, hat an allem rumgemeckert und nichts konnte man ihm recht machen. So ein richtiges Ekelpaket halt *sorry*. Aber so daß man es schon fast nicht mehr ernst nehmen kann, weil es einen selber nervt.
Auf jeden Fall hatte er jetzt Blut im Stuhl letzte Woche und ist gleich ins Krhs gekommen. Dauerte ein paar Tage, bis sie es rausgefunden haben und zum Glück ist es "nur" ne Magenschleimhautsache. Die hat von den vielen Medikamenten die er nehmen muß halt doch recht doll gelitten und bildet viele kleine Knötchen, die immer wieder ausbluten. Kann man aber wohl gut behandeln. Während des Aufenthalts mußte er logischerweise auch zu einer Dialyse und danach geht es ihm immer ne zeitlang bescheiden (kreislaufmäßig) und er schläft dann ne Runde. Als er zur Toilette mußte, hat er natürlich keinem bescheid gesagt und wollte alleine gehen und schlägt der Länge nach hin und holte sich ne Wunde am Kopf - toll... Er lernt es einfach nicht (ist ihm ja schon zweimal passiert...). Daraufhin behielten sie ihn noch da, obwohl er fast schon wieder entlassen werden konnte. Jetzt hat er seit Freitag immer mal wieder Fieber und nen Entzündungsherd im Körper, bekommt ein Breitspektrum-AB, was aber nicht anschlägt. Noch haben sie die Ursache nicht gefunden und legen wie wild Kulturen an, um herauszufinden, welches AB er denn kriegen muß. Bislang waren es immer Fieberspitzen am Spätnachmittag, seit heute ist aber Dauerfieber um die 40 Grad und er kam auf die Intensivstation.
So ein Mist aber auch... Ich hab schon damals bei meiner Mutter gesagt - im Krankenhaus holt man sich die schlimmsten Sachen an den Hals, wenn man eh schon schwächlich ist. Sie bekam ja auch erst diese Mega-Entzündung im Körper, als sie ne zeitlang im Krhs lag und niemand fand heraus, wovon es letztendlich kam. Da fliegt so viel Zeug rum, was sich schon zig mal verändert hat und bestimmt gegen alle möglichen AB resistent ist *grummel*.
Naja - sagen kann man noch nicht viel. Entweder sie finden was, oder es wird ne ganz schöne Strapaze mit schwachem Herz, Dialyse alle zwei Tage und Dauerfieber.
Weiß jetzt gar nicht, wofür ich Daumen haben will... Daß er wieder gesund wird oder das sein Leid bald ein Ende hat, denn Spaß macht ihm sein Leben eigentlich überhaupt nicht mehr :-(
Wenn das jetzt auch so losgeht wie bei meiner Mama - gut die hat nicht sooo lange gelitten - aber es ist so frustrierend zuzuschauen, daß man nicht "einfach so" einschläft wie es sich die meisten wünschen... Muß man vorher erst noch einen körperlichen Leidensweg mitmachen? Echt gemein - da kann einem angst und bange werden vor Alter und Tod *seufz*.
Jedenfalls kann ich mir jetzt nicht vorstellen, daß wenn er wieder soweit gesund würde und ziemlich ausgemergelt aus dem Krankenhaus kommt, dann noch einmal die Kraft und Energie findet, sich aus diesem Loch wieder rauszurappeln...
Ich sehe im Moment jetzt nicht so schwarz oder alles bedrohlich - aber es gibt nunmal gewisse Fakten, die nicht unbedingt für ihn sprechen.
Wir werden sehen - drückt mal Däumchen - für was auch immer...
GLG
Tina