Suchen Menü

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

Puuuh - bin gerade ziemlich frustriert...
Hab ja schonmal erwähnt, daß ich in der Klasse von Celina ein Tastaturtraining alle zwei Wochen beaufsichtigen muß. Das sieht so aus, daß von 6 Kindern immer 2 gleichzeitig für fünf Minuten am Rechner ein Übungsprogramm zum Erlernen des 10-Finger-Systems am PC durchführen müssen.
Am Anfang war es ja noch interessant. Inzwischen haben fast alle keinen Bock mehr und tanzen mir mehr oder weniger auf der Nase rum. Ich find es total bescheuert, da einen auf "strenger Lehrer" zu machen mit Drohungen für die Klassenlehrerin oder ähnliches. Mir fällt aber ehrlich gesagt auch nichts ein, wie ich die Kids noch weiter motivieren könnte, damit sie diese Art von Unterricht akzeptieren und verstehen, wofür es gut sein könnte. Es interessiert sie einfach nicht - einige tippen einfach nur Quatsch und warten, daß die Zeit abgelaufen ist. Die anderen rennen rum, kreischen oder haben keinen Bock auf Hausaufgaben.
Ich kann ja verstehen, daß es nach dem Unterricht ist und wegen fehlender Kontrolle (soll nur Übung sein und die Lehrerin kontrolliert nicht, wer wieviel macht bzw. wie gut oder schlecht) auch kein Anreiz da ist, sich anzustrengen. Aber es geht mir einfach auf den Keks - dann kann man es sich auch sparen.
Habt Ihr noch Motivations-Ideen?
Frustrierte Grüße
Tina
Bisherige Antworten

....nochwas vergessen....

....an Celina merke ich z.B., daß sie gut mitmacht. Klar, ist ja auch meine Tochter und die weiß, daß sie Ärger kriegt wenn nicht *ggg*. Aber ich habe auch den Eindruck, daß sie es "cool" findet, wenn Männe und ich schnell auf der Tastatur schreiben und nicht draufgucken müssen. Aber es gibt halt viele Kinder, die zu Hause gar nicht am Computer arbeiten und irgendwie gar nicht den SINN des Ganzen verstehen. Wie motiviert man solche?
LG
Tina

....nochwas vergessen....

hi tina,
bring mal musik mit und sie sollen mal versuchen zum takt zu schreiben, oder so zu schreiben,als säßen sie am klavier :-)
evt sind sie damit wenigstens eine stunde beschäftigt :-)
lg chazy

....nochwas vergessen....

Huhu Chazy!
Das geht leider nicht, denn im gleichen Raum sind noch betreute Hausaufgabenkinder aus anderen Klassen. Die Kids sollen entweder am PC üben oder sich STILL beschäftigen.
GLG
Tina

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

Warum müssen die denn mit 8 Jahren 10 Finger- System schreiben? Ich würde da in dem Alter auch keinen Sinn drin sehen.
Für die Kids ist ein PC doch Spaß, Spiel und was weiß ich, aber ob mit 10 Finger oder ohne ist doch egal.
Ist das Pflicht oder freiwilliger Unterricht?
Verbind denen doch mal die Augen und lass sie schreiben. Wer es schafft ein Wort richtig zu schreiben wird mit irgendwas belohnt.
Mandy

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

Huhu Mandy!
Tja - grundsätzlich bin ich ja der Meinung, je früher man was lernt desto besser. Der Unterricht ist "Zwang", wird aber nicht so kontrolliert. Also sie dürfen nicht selber entscheiden, ob sie dran teilnehmen oder nicht.
Das mit den verbundenen Augen ist ganz witzig - überlege ich mal, ob das im Programm zu realisieren ist.
LG
Tina

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

Je früher desto besser das stimmt.Aber ich finde des Pensum schon genug ( konnte im Hort mal miterleben, was die in der 2. Klasse so lernen, was die für Hausaufgaben haben). Ich finde so außergewöhnliche Sachen sollte man erst später anfangen.
Das ist wie mit englisch.Es gibt in der 1. Klasse und auch im Kiga viele mit Sprachproblemen, oder das Verständnis für Aussprache, lesen, rechnen fehlt - das sollte man eher fördern, als englisch und co. So kommt dann vielleicht auch zustande, das die guten Schüler sich langweilen.
Hatte letztens ein Gespräch mit der Lehrerin, weil ich total erstaunt war über die Aufgaben, die die so lösen. Da erzählte sie mir das das Sonderaufgaben waren, die nur wenige hatten. Im Förderunterricht sind die Klassen geteilt, die einen üben normalen Stoff, andere bekommen Sonderaufgaben, man merkt also schon deutlich wie gemischt die Klassen sind.
Ich fände es dann besser, wenn man 2 oder 3 verschiedene Sachen anbietet ( Fremdsprache, Schreibmaschine schreiben oder sonstwas) und das als freiwillig anbietet, nur eines muss jeder machen.
das mit den Augen verbinden ist anfangs sicher erstmal witzig. Aber wenn du dann einen wettbewerb draus machst, dann vielleicht interessant.
Mandy

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

huhu Tina, ich find es superwichtig, dass Kinder in diesem Alter an das 10-Finger-System rangeführt werden, weil wenn sie sonst einmal am PC sich ihr eigenes Adler-Such-system aufgebaut haben, ist ein Umlernen furchtbar schwer und macht dann auch kaum noch jemand.

Du beaufsichtigst quasi nur und die Kinder machen das Tastaturtraining ganz alleine ohne Lehrkraft? Vielleicht könntest du die 2 Kinder, die nun gerade an der Tastatur dran üben, mit denen reden und sie motivieren....loben...die anderen laß rumspringen.......aber auf die 2 Kinder, die gerade dran sind, könntest du direkt eingehen. Vorschwärmen ,wie toll es ist, wenn man blind auf der Tastatur schreiben kann....sehr zum Vorteil, wenn man später chaten will etc. ;-)))).

Grüßle Jacqui

Brauche mal Meinungen - wie überzeugt man Kinder vom Lernen???

Huhu Jacqui!
Mit Überzeugungskraft hab ich es auch schon versucht - interessiert besonders die Jungs keinen Pups. Ich fänd es auch wichtig, wenn sie es jetzt mehr oder weniger "nebenbei" lernen, anstatt später mit Druck und Benotung in einer Handelsschule oder so.
Das weitere Problem ist noch, daß andere Hausaufgabenkinder aller Klassen im gleichen Raum sind und sich die Übrigen, die nicht am Compi sitzen STILL beschäftigen sollen *grummel*. Ich werde vielleicht mal mit der anderen Mutter sprechen, wie es bei der so läuft.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen