Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Ich hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf, denn mir fällt absolut nichts ein, was die logische Konsequenz wäre, die wirklich hilft, damit Celina das Problem versteht.
Also: seit Wochen (Monaten?) rede ich auf sie ein, daß sie doch ihre ausgezogenen Kleidungsstücke ENTWEDER in den Wäschekorb legen soll, wenn sie schmutzig sind ODER zurück in den Schrank, wenn sie noch tragbar sind. Ja-ja Mama - mach ich....
Und was denkt Ihr? Bingo! Am nächsten Tag liegen die Sachen überall im Zimmer, nur nicht da wo sie hingehören und das hat zur Folge, daß auch die Sachen, die eventuell nochmal sauberkeitstechnisch tragbar gewesen wären nun so verknuddelt auf dem Haufen liegen, daß man gleich alles in die Wäsche tun oder zumindest bügeln kann. Teilweise find ich noch zusammengeknüllte Unterhosen/Socken/Strumpfhosen hinter Schränken/in versteckten Ecken usw. und da bin ich stocksauer.
Nur was ist denn eine gute Konsequenz, damit sie es lernt, ihre Sachen wegzuräumen? Wenn ich sie dann richtig ausmecker und drauf bestehe, dann macht sie es widerwillig/langsam und unter Murren.
Und es würde sie wirklich GAR NICHT interessieren, mit schmutzigen/verknudelten Sachen in die Schule zu gehen, falls das einer vorschlagen will *ggg*. Da würde ICH mich eher in Grund und Boden schämen, wie ich mein Kind in die Schule gehen lasse. Wie kann ich sie davon überzeugen, ihre Sachen GLEICH wegzuräumen???????
Ratlose Grüße
Tina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Hat sie denn Lieblingsklamotten? Ich würde, wenn sie etwas nicht zusammenlegt oder wenigstens wegräumt, die Sachen nach und nach verschwinden lassen bis sie kaum mehr was im Schrank hat :P Und ihr dann sagen, dass wenn sie ihre Sachen nicht wegräumt oder in den Wäschekorb legt, ich auch nicht wasche. Natürlich würde ich dennoch waschen, aber das muss man ihr ja nicht auf die Nase binden :P
Wenn sie nicht nackig gehen möchte, dann muss sie ihre Sachen zusammenräumen *schulternzuck* :)
LG,
Nina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Also Du meinst, daß ich die dann aufräumen (wegräumen) soll und sie sind dann verschwunden? Bis sie nix mehr im Schrank hat? Hmmmmm - wäre ne Überlegung wert...
Danke und LG
Tina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Ja! Einfach dann eben auch "streiken". Wenn sie ihre Sachen nicht wegräumt, wäschst Du (offiziell) eben nicht. Bis kaum mehr was da ist - ich glaube, dann macht sie doch große Augen, sie muss doch mit irgendwas außer Haus gehen ;)
Aber die Vorschläge vom Töff-Töff sind auch nicht schlecht *find* :)
LG,
Nina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Ja - irgendwie muß ich mal was ausprobieren - mal sehen, was am besten hilft.
GLG
Tina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
kriegt celina regelmäßig besuch?spann ne wäscheleine quer durch ihr zimmer und immer wenn was rumfliegt egal ob schlüpper oder jeans häng sie wuselig dran auf......irgendwann stinkt es ihr
oder frag sie ob sie dreckig zur schule gehen will,denn du wäscht nur noch die sachen die da und da liegen...und zieh das durch.das erste mal wenn sie einer drauf anspricht wird ihr peinlich genug sein
oder ein zettel an die tür und immer wenn sie es vergessen hat ein strich und ab 5 striche am wochenend kein fernsehen,oder irgendwas was sie gerne macht
liebe grüße petra
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Uii - das mit der Leine ist mal witzig *ggg*.
Meinst Du wirklich, man würde SIE drauf ansprechen? Ich stelle mir halt immer vor, die Leute schütteln innerlich den Kopf und denken "Mein Gott - was ist denn die Mutter für ne Schlampe, wenn die Tochter so zur Schule geht?* ;-)
Aber wenn ich ihre geliebte Fernsehzeit am Abend reduzieren würde, dann würde ihr das auf jeden Fall stinken und mit der Begründung, daß ich nur noch Sachen im Wäschekorb waschen würde, hat das ja auch direkt was miteinander zu tun.
Danke - Du hast echt immer gute Ideen *find*, die sinnvoll sind und was mit der Sache zu tun haben. Ziehst Du das bei Deinen eigenen Kids eigentlich auch immer so konsequent durch, wie Du es vorschlägst *neugierigfrag*???
GLG
Tina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
ja ich bin eine oberfiese und konsequente mami *g* ich mach auch die dinge die ich androhe *g* mirco war das einmal eine leere und seitdem weiß er das auch....wir waren wo zu besuch und die haben uns immer leicht mit wasser naßgespritzt....ich hab gesagt wenn sie nicht aufhören gibt es eine ladung eiskaltes wasser über den kopf.tja sie haben nicht aufgehört.und in einem moment wo sie nicht dran gedacht ahben bin ich aufs "klo" und ahb mir nen eimer besorgt und kaltes wasser.und mirco war an keiner stelle mehr trocken
aber es hat gewirkt *g*
liebe grüße petra die zb deswegen nie sagen würde du kannst gleich im auto warten,weil ich das nicht durchziehen könnte
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Super Vorschläge!
Huhu,
finde ich alles gut, würde ich auch alles mal probieren *gg* Kann Tina schon verstehen, mir wäre es auch peinlich, wenn ich mein Kind in schmuddeligen zerknautschen Sachen losschicken müsste, aber vielleicht sollte man vorher mal die Leher und Eltern, die einem wichtig sind, vorwarnen, dass sowas demnächst mal passieren könnte und es eine Erziehungsmaßnahme ist. Dann ist es vielleicht nicht merh ganz so peinlich *gg* Doof nur, wenn Celina diesen Gammel-Schmuddellook anfängt gut zu finden, dann haste echt ein Problem *g*
LG
Anja
was nicht im korb liegt,wird nicht gewaschen??! LG
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
huhu!
hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, aber ich würde die sachen liegen lassen, ganz einfach. und irgendwann kommt sie selebr auf den trichter, spätestens dann, wenn sie ma spontan besuch mitbringt oder sich jemand spontan einläd und die klamotten liegen kreuz und quer im zimmer.
und da nix im wäschekorb liegt, kannst du auch nich waschen.pech gehabt :o)
LG schildie
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
ich würde wohl auch bei den Lieblingsklamotten ansetzen und die offiziell nicht mehr waschen, bis sie nur noch mit Sachen losziehen kann, die sie nicht so gerne mag. Ich meine, mich zu erinnern, dass meine Mutter mal was Ähnliches mit mir gemacht hat (da war ich auf jeden Fall noch in der Grundschule, also wahrscheinlich in Celinas Alter), und es endete damit, dass ich eines Tages in einer wundervollen Fliederkombination (fliederfarbene Cordhose und fliederfarbener Nickirolli, das war selbst für die 70er zuviel des Guten *g*) zur Schule musste und mich unendlich geschämt habe - so geschämt, dass ich das selbst heute noch nicht vergessen habe. Ich hab garantiert was draus gelernt ;-))).
Ansonsten kann ich Dich nur dringend unterstützen, Celinas diesbezüglich so früh wie möglich einzunorden. Ich hab ja hier das ganz große 40jährige Kind, das heute noch seine Sachen überall abwirft und liegen lässt. Das juckt mich ja noch nicht so, dann hat er halt Pech, aber er macht es mit den Kindersachen genauso, und darüber kann ich dann nicht mehr so lachen. Manche Erziehungsfehler wirken offenbar noch Jahrzehnte nach, muss ja nicht sein.
GLG Eva
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Weißt Du was das Schlimmste ist? Ich bin ja selber so eine... Mir wurde ja auch immer hinterhergeräumt und alles von Mama wieder ordentlich gemacht, wenn ich in der Schule war - und ich sehe ja, was daraus resultiert. Ich bin mit mir selber (immer noch) nicht konsequent und verlange es dann von den Kindern - auch nicht so toll - aber besser als meine Erziehung zu wiederholen *find*. Und wenn man da selber nicht so konsequent zu sich ist, fällt einem anderen gegenüber die Konsequenz auch nicht so leicht. Einmal meckere ich wie Harry über die Sachen und nen anderen Tag sag ich wieder nichts...
Ach Mensch - wenn man seine eigenen Fehler nicht so gut kennen würde *gggg*
GLG
Tina
der berühmte Sack!
ich würde ihr sagen wenn die Sachen da liegen räumst du die Sachen alle in einen Sack der weg kommt und wenn sie dann eben nur noch ein paar Sachen hat die dann schmutzig sind, dann muss sie eben damit in die Schule!
lg silke
Das Gleiche wollte ich auch vorschlagen... *g*...LG
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
*mhhhh* da weiß ich auch nix.
Bei Alexander mach ich das immer so das ich ihm sage das er sich umziehen soll und dann geh ich eben nach einiger Zeit gleich rein und schaue nach...liegen die Sachen am Boden sag ich "leg die bitte sofort ordentlich weg"
das macht er dann auch sofort!
Es gibt auch Tage da hat er die gleich ordentlich und gerade auf dem Bett ausgebreitet, dann lege ich sie dann eben nur auf den Sessel.
Vielleicht hilft es ja wenn du ihr sagst das sie erst wieder neue Kleidung bekommt wenn sie gelernt hat die Sachen auch ordentlich zu behandeln.
GGLG
Karin&Kinder
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Hallo Tina
Celina und Jehrelle müssen Zwillinge sein. Bei uns ist das genau so, wirklich genau so. Ich hab das Dirk gerade vorgelesen und der sagt auch das ist wie bei uns.
Leider bin ich immer so doof und räum das weg. Ich find Jehrelles Sachen auch immer unter dem Hochbett, auf dem ganzen Boden verteilt, sie kann auch ihre Sachen die sie am nächsten Tag nochmal anzieht nicht über ihren Stuhl legen, und wenn sie baden geht bleiben die ganzen Klamotten im Bad liegen. Ich könnte sie ja verstehen wenn sie das in den Keller bringen müßte, aber sie kann es von oben in den Keller werfen.
Liebe Grüße Martina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Also das ist ja auch mein Problem, daß ich aus Genervtsein dann viel selber wegräume und genau den Fehler mache, den meine Mama auch immer gemacht hat und mich damit auch mehr ins Chaotendasein gelotst hat *ggg*. Inzwischen bemühe ich mich, entweder nur mit ihr zusammen oder gar nicht mehr aufzuräumen ;-)
GLG
Tina
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
Brauche mal Konsequenz-Vorschläge!
doppelt hält besser:-))))))))))))))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen