Suchen Menü

Brauche mal Idee von Euch

Hallo Ihr Lieben, Hendrik macht in zwei Wochen eine zweitägige Vorschulklassenabschlussfahrt mit einer Übernachtung. Die Kinder sind schon total heiß darauf, fahren zu einem Bauernhof, ca.20 km von hier weg. Geplant sind alle möglichen Aktivitäten. Die Eltern können, wenn sie wollen, für den nächsten Morgen den Kindern einen Brief oder so mitgeben. Finde ich ne gute Idee, hab aber leider so gar keine Idee, was ich da rein "schreiben" könnte. Lesen kann meiner nämlich noch nicht;-) Her mit Euren genialen Ideen, Ihr seid doch sicher kreativer als ich[:-} LG Jeanette

Bisherige Antworten

Brauche mal Idee von Euch

Huhu!

Och das ist ja süß! Da fahren sie soooo weit weg? Niedliche Idee vom Kiga :-)

Also ich würde da evtl.nur was malen. Vielleicht ein großes Herz mit euren Namen drin!?

Aber dazu mal ne Frage. Sprechen deine Kinder eigentlich deutsch?

LG Petti

Brauche mal Idee von Euch

Hallo Petti, ich find die Idee auch gut. Ist halt sozusagen eine Abschlussfahrt. Anfangs hatte ich Bedenken wegen zwei fremder Übernachtungen, aber Hendrik freut sich jetzt so drauf. Wird für uns richtig komisch sein:-[ , wenn er nicht da ist.

Wir werden ihm wohl wirklich einen gemalten Brief mit Fotos mitgeben. Muss ich kreativ werden:-P

Zu Deiner Frage: Hendrik und Alina wachsen zweisprachig auf. Bei Hendrik ist aber französisch ganz klar die stärkere Sprache, was nicht verwunderlich ist. Allerdings hat er auch ganz klar ein "Schubladendenken". Wenn wir auf dem Weg nach D sind, fängt er schon verstärkt an, deutsch zu sprechen. Auch wenn wir Besuch bekommen, fragt er, welche Sprache gesprochen wird. Mir war es ganz wichtig, dass die Kids mit dem deutschen Teil der Familien sprechen können. Meine SchwieMu ist Deutsche und damals, als mein Mann geboren ist, hat man gesagt, erst eine, dann die andere Sprache. Hat bei ihm nicht funktioniert bzw. war meine SchwieMu nicht konsequent genug. Somit musste jahrelang alles übersetzt werden, wenn er mit dem deutschen Teil seiner Familie sprechen wollte. Mittlerweile spricht Daniel sehr gut deutsch, aber eine - nunmehr sehr betagte - Tante brüllt ihn immer an%). Keine Ahnung, vielleicht denkt sie, er versteht sie besser so8-)

Alina versteht auch beide Sprachen, sie reagiert gleich, ob Daniel sie auf französisch anspricht oder ich auf deutsch. Ich finde, dass es für Kinder ein Vorteil ist. Außerdem wäre es für mich komisch mit meinen Kinder eine andere Sprache zu sprechen, als meine Muttersprache. Die einzige Ausnahme, dass ich - derzeit betrifft es nur Hendrik - mit Hendrik französisch spreche, ist, wenn andere Kinder da sind. Da hab ich nicht immer Lust, alles zwei Mal zu erzählen;-) LG Jeanette

Brauche mal Idee von Euch

Hallo Jeannette!

Ich würde auch ein Herz malen und Bilder von der ganzen Familie reinkleben - und Du könntest Dir und den restlichen anderen *ggg* Lippenstift auf die Lippen machen und jeder drückt ein Küsschen unter sein Foto!

GLG

Tina

Brauche mal Idee von Euch

Hallo Tina, so was werde ich wohl machen, vielleicht auch ne Fotocollage mit irgendwas. Setze mich am Wochenende mal hin.

Vielen Dank für Deine Idee, mal sehen, ob ich das mit dem Lippenstift mit Alina hinkrieg. Männe schaute weniger begeistert bei dem Vorschlag:-D LG Jeanette

Brauche mal Idee von Euch

Huhu Jeanette!

Naja - is ja auch'n Bello *duck*...

GLG

Tina

ABER nur so halb:-)))))))))))))))))

Meine SchwieMu ist ja Deutsche von daher zählt der alleinige "Bello"Einwurf nun nicht:-D

Mein Kollege im neuen Büro findet die Belgier übrigens schier zum Verzweifeln. Ich habe mich nach 10 Jahre an so gut wie alles gewöhnt;-) LG Jeanette

Brauche mal Idee von Euch

Hallo!
Unsere Mäuse waren im letzten Jahr 3 tage weg und man hat auch eine Postkarte vorher an die Erzieherin gegeben. Da hat man halt nur positives reingeschrieben. Also so nach dem Motto - du hasst sicher viel Spaß und ihr unternehmt bestimmt ganz tolle Sachen. Also nicht - wir vermissen dich sehr ;-)
Lieben Gruß
Dani

noch was

Die Erzieherinnen haben das natürlich vorgelesen.
Lieben Gruß
Dani

noch was

Hallo Dani, ich denke Hendrik's Lehrerin würde das auch vorlesen. Ich find's aber schöner, wenn er es quasi "selbst lesen" kann. Da wir da aber nicht so weit sind, werde ich am WE mal kreativ.

Wie geht es Dir denn? ich freu mich echt, von Dir mehr hier im Forum zu lesen. LG Jeanette

Brauche mal Idee von Euch

Huhu Jeanette, wo warst du :-(

Also, die Idee mit Herz finde ich auch toll, vielleicht eine Collage, kriegst du das hin, ein grosses rotes Herz und dann eure Bilder reinkleben!!! Und vielleicht noch von anderen schönen Dingen Bilder rein kleben im Miniaturformat, was er mag (Autos, Playmobil, Hamburger, Waffeln...) ... Eigentlich schon fast egal, was du da reinklebst und ein zwei schöne Sätze, wie Wir sind richtig stolz auf unseren grossen Jungen, hab viel Spass und ess und trink genug ;-))

Maile dir mal besser...

GGGGGGLG Suzi

Girns :-) der typische Mamasatz "ess und trink genug mein Kind" LG

Brauche mal Idee von Euch

Na Du Liebe, Collage werde ich am WE mal in Angriff nehmen.

Zu Deiner Frage. Hier musste sich alles erstmal mit meinem neuen Job einspielen. Man denkt ja, man hat durch eine Halbzeitstelle so viel mehr Zeit, Pustekuchen, irgendwie bin ich ständig unterwegs, bringe, hole die Kinder, Dienstags ist noch Hendrik's Judo etc. Aber jetzt spielt sich alles so schön ein und ich genieße es einfach nur! Lass uns mal mailen, Euer Besuch steht noch aus. Wir sind den ganzen Sommer über hier, da müsst sich doch was machen lassen. Allerdings wie schon geschrieben, wir bestehen auf die komplette Suzi-Family8-) GLG Jeanette

Brauche mal Idee von Euch

Hallo Jeanette, maile dir ausführlichst. Bin gleich zum Yoga und morgen nur unterwegs bis Sonntag, aber ich denke, im Juli müßte es mit einem Treffen klappen ;-)) Kind und Kegel bringe ich natürlich mit!! GLg Suzi oder wollt ihr lieber kommen???wir mailen lieber

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen