Suchen Menü

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Huhu!
Hilfe, ich bin in einer Zwickmühle :(
Also, Miri hatte letzten MI ihre erste Englisch-Schnupperstunde. Ihr hat es superviel Spaß gemacht, und es ist auch einiges hängen geblieben (wir üben auch jeden Tag). Ich selbst lerne mit ihr auch mittels eines Spiels, aber ich find es halt toll wenn sie in ner Gruppe lernt und bei ner richtigen Lehrerin. Sie haben schöne Spiele und Musik, das steht mir ja alles selbst nicht zur Verfügung, bei mir ist es reine Improvisation.
So. Es waren nur 3 Kinder dort, und dass es hier im Ort was wird, ist eher utopisch, da sich außer Miri keine aus unserem Ort gemeldet haben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass nur ein winzig kleiner Zettel am großen schwarzen Brett hing, ich habs auch nur per Zufall gesehen. Also vllt liegts auch daran, dass die Werbung nicht allzu großartig war, kA.
Das nächste ist, dass die anderen 2 Kinder, die mit dabei waren, evt. zur Donnerstagsgruppe wechseln.
Klar könnte Miri auch zur Donnerstagsgruppe, das würden dann wohl zwei werden, da es dann widerum zu viele Kinder sind. So würden die Gruppen aufgesplittet werden.
Für mich bedeutet MI bzw. DO Organisation. Wäre es hier im Ort, wäre es einfacher. So aber muss Miri nach dem KiGa zu meinen Schwiegers gehen, die sie zum Unterricht bringen und wieder abholen. Dann würde sie noch ein paar Stunden bleiben bis ihr Papa sie abholt und sie zusammen mit der Straßenbahn heimfahren. Einfach deshalb, weil Lenny zur Zeit des Unterrichtstarts seinen Mittagsschlaf hält. Zwar ist er wach wenn der Unterricht zu Ende ist, aber Miri möchte dann, wenn sie schon da ist, gerne bei Oma + Opa bleiben. Dennoch ist es ein Hickhack, und wirklich zufrieden sind wir mit der Lösung nicht, sowohl SchwieMa als auch ich. Meine Schwiegers freuen sich zwar über Miris Besuch, aber das Ganze ist halt nicht das Wahre.
Nächster Punkt der mich doch beachtlich gestört hat, war die Sache mit dem th. Die Lehrerin spricht es als "s" aus. Aus Mouth mache Moussss, aus Mother mache Massssser etc. Ich finde das falsch und finde, sie soll es ruhig richtig aussprechen. Die Kinder werden sich schon das naheliegenste zurechtlegen. ICH spreche mit Miri mit richtigem th, und sie wiederholt es auch sehr gut. Zwar als "f" bzw. "w", Moufff statt Mouth und Mawwer statt Mother, aber es klingt einfach viel besser, und ich denke, es ist ein kleinerer und unkomplizierter Schritt zum th als das s. Dies aber als studierte Englischlehrerin absichtlich falsch auszusprechen, finde ich nicht gut. Miri kennt weiß was "Mouse" ist, und sie kennt auch "Mouth". Sie war sichtlich verwirrt als die Lehrerin meinte, sie solle ihrer "caterpillar"-Raupe einen "Moussss" malen..
Gut, da könnte ich natürlich mit der Lehrerin drüber reden und würde ich auch tun, wenn da nicht..
..heute ein weiterer Zettel im KiGa auslag, für einen anderen Englischkurs.
Da die Homepage nicht aussagekräftig war (Termine etc erfragen), hab ich dies also getan.
Die Antwort kam auch recht zügig, dass sie die Flyer erst frisch ausgelegt haben, daher haben sie noch keine Gruppen zusammen bekommen.
Sie würden sich melden und es anstreben, einen Kurs hier vor Ort anzufangen, was mir ja sehr entgegen kommen würde. Sie schrieb, der Kurs könnte im Oktober starten, vorausgesetzt, es melden sich 4-5 Kinder an. Sobald genug Kinder zusammen sind, melden sie sich und wir sind zu einer kostenlosen Schnupper- und Mitmachstunde eingeladen.
So, und nun?! Was soll ich tun??
Fassen wir mal zusammen:
Kurs 1:
- Miri hat schon die Schnupperstunde mitgemacht (3 €).
- Dies wären 1x/Woche 45 Minuten, 29 €/Monat.
- Es gibt aber für den Mittwochskurs nicht genügend Kinder, also müsste sie evt. auf DO ausweichen (was aber grundsätzlich kein Problem wäre, zumindest kein größeres als der MI).
- der Kurs ist 12 km von hier und mit einiger Organisation Schwiegers/uns verbunden.
- Ich war nicht zu 100% mit der Lehrerin bzw. der Lehrmethode zufrieden (zu laute Musik im Hintergrund, die th-Sache).
Kurs 2:
- Schnupperstunde stünde erst bevor - wäre kostenlos.
- 1x/Woche für 60 Minuten, 32 €/Monat. Also 15 Min länger, dafür aber auch 3 € teurer.
- Bisher gibt es noch keine Gruppe, und ob es sie vor Ort geben wird, ist auch noch nicht sicher. Ist zwar angestrebt, aber kann sein, dass auch sie nicht genug Kinder zusammen bekommen.
- Über Lehrmethoden etc kann ich natürlich noch nichts sagen :)
Nun kam mir in den Sinn, da der erste Kurs monatlich kündbar ist, dass Miri den erstmal mitmacht bis sicher ist OB es Kurs #2 auch vor Ort gibt. Und dann könnte man noch immer kündigen und wechseln.
Nur, mein Mann meinte natürlich auch zurecht, dass er Miri das viele hin und her eigentlich ersparen wollte.. Versteh ich auch und seh ich auch so..
Aber ich weiß nicht was ich machen soll? Ich muss mich aber recht schnell entscheiden, denn am MI geht der erste Kurs weiter, und wenn sie da mitmacht, ist das praktisch eine Zusage dass sie dabei bleibt, und ab dann kostet uns der Kurs Geld.
Was, wenn wir Kurs #1 auf Verdacht kündigen und vergebens auf Kurs #2 warten? Bzw. es dann später vom Regen in die Traufe kommt, weil auch sie nichts vor Ort auf die Beine gestellt bekommen?
Und was, wenn wir uns für Kurs #2 entscheiden, und damit auch nicht glücklich sind und wir uns denken, wären wir mal beim ersten Kurs geblieben? Zurück geht dann nicht mehr, bzw. möchte ich dann nicht mehr.. ;)
HILFE!!! :HELP:
GLG,
Nina
Bisherige Antworten

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Hallo Nina,

ich würde so einen Kursus nur bei einer Muttersprachlerin machen lassen, das wäre das entscheidene Kriterium für mich. Ansonsten finde ich sollte man nicht so einen Aufwand (langer Fahrtweg, Kind irgendwo unterbringen müssen bei Schwiegis) machen, nur für einen Englischkursus.

GLG Suzi

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Huhu!
Muttersprachler suchen wir hier seit anderthalb Jahren vergeblich.. hab schon inseriert etc.. Kannste knicken, dazu sind wir zu dörflich :)
GLG,
Nina

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Hallo Nina,

dann würde ich das Geld lieber in eine Englischsoftware investieren *ehrlichbin bzw. viele englischsprachige Kinderlieder vorspielen, da hat sie wahrscheinlich mehr von. Bin mal gespannt, ob die bei uns Englisch in der Grundschule anbieten.

GLG Suzi

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Huhu!
Mhm ich finde gerade die Abwechslung bei einem solchen Unterricht toll. Zumal Miriam noch nicht an den Computer geht, noch kein Interesse daran hat, und provozieren mag ich das auch nicht ;)
Aber so lernt sie eben spielerisch in der Gruppe. Die erste Stunde zB ging über Farben, sie haben eine Raupe mit verschiedenen Farben in den Körperteilen gebastelt. Das ist super hängen geblieben. Das sind halt Ideen, die ich selbst nicht hatte.. Deshalb find ich es gerade in der Gruppe so toll für sie, das hat ihr echt Spaß gemacht..
GLG,
Nina

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Hallo Nina!

Also ich find es unmöglich, wenn die es so "typisch Deutsch" ausspricht. Gerade wenn sie sich das direkt so angewöhnt (Miri mein ich jetzt), wird es - je länger das dauert - womöglich noch hängenbleiben und sich einprägen. Neee - da würde ich lieber drauf verzichten. Was nützt einem Englisch, wenn man es - wie Du richtig sagst - falsch beigebracht bekommt? Glaube nicht, daß die Lehrerin da mit sich reden läßt.

Ich kann es jetzt von der Wichtigkeit her nicht ganz nachvollziehen - aber es scheint Euch mit dem Englisch ja SEHR wichtig zu sein. Aber mein Motto ist dann eigentlich eher immer "Nix halbes sonst lieber gar nix!". Ich würde meine Hoffnungen in den neuen Kurs setzen und tüchtig Werbung machen - und wenn das nichts gibt dann mal schauen, was sich im nächsten Jahr (nach Weihnachten) evtl. noch für Möglichkeiten auftun?

Aber aus Mangel an Möglichkeiten so einen Kompromiss in Kauf zu nehmen - nein das würde ich nicht tun.

GLG

Tina

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Hallo Nina,
lass mich mal raten, der erste Kurs ist ein Helen Doron Kurs. Da kann sich Hinz und Kunz zum Kursleiter ausbilden lassen. Die haben sogar bei uns im Kaff Kurse. Ehrlich gesagt würde ich Miri bei niemandem Englischunterricht nehmen lassen, der noch nichtmal das th beherrscht. Das kann ihr die Aussprache für's Leben versauen.
Ich würde auf den zweiten Kurs warten. Nr.1 käme für mich gar nicht erst in Frage.
LG Andrea

Brauche mal Hilfe :-/ Recht lang, sorry

Huhu!
Nein :)
Über sie steht dort: Magistra Artium der Englischen Sprachwissenschaften und Psychologie der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main.
Sie hat wohl einige Jahre lang in FFM bei solchen Englischlernstunden für Kindergartenkinder & Grundschulkinder gearbeitet, und seit letztem Jahr macht sie sich hier selbständig.
Also die "Lehrerin" von Kurs #1 KANN das th. Sie hat es nur in diesem Fall nicht richtig ausgesprochen, und das ist mir schon bös aufgefallen.. Mhm.
GLG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen