Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

Hallo,
ich brauche mal Eure Meinung. Alina geht ja seit 1.5. in den Kiga. So langsam merke ich allerdings die Unterschiede zwischen den Kiga's.
Hier im Ort gibt es 3 Kiga's. 1 ganz bei uns in der nähe, die anderen 2 etwas weiter weg (müsste ich mit dem Auto fahren). Hab mich deshalb für den um die Ecke entschieden. Die anderen hab ich mir gar nicht mehr angeschaut.
So nun zum eigentlichen "Problem". In unserem Kiga werden Waldausflüge erst ab 5 Jahren gemacht. Sonstige Ausflüge gibt es wohl auch nicht (nur so ein Treffen im Wildpark mit Eltern - im Herbst). Hab das jetzt schon bei anderen mitbekommen, dass da von Anfang an Ausflüge gemacht werden etc. Außerdem ist mir die eine Erzieherin manchmal "komisch". Sie kümmert sich zwar um die Kinder, aber nicht so herzlich wie ich es mir vorgestellt habe. Alina schaut ja immer noch im Kiga. Sie macht sehr wenig, ist meist bei der Erzieherin und guckt sich um (aber so ist sie bis sie aufgetaut ist - und das dauert ne weile bei ihr). Jetzt hat sie ein Mädchen gefunden, an dem sie - na ja ich sage es mal vorsichtig - etwas klebt. Für sie ist "Luna" eben DER HALT im Kiga vermute ich mal. Die Erzieherin sagte z.B. die Woche zu Alina als wir grade gekommen sind "setz dich gleich zu Luna an Tisch sonst stehst eh nur dabei und guckst komisch"... Fand ich nicht so toll. Alina hat aber gleich ihren Essensrucksack geholt. Dann sagte sie mir beim abholen letztens "die anderen Kinder sind schon teilweise genervt von Alina - weil sie nur neben dran steht und guckt. Außerdem zoppelt sie am T-Shirt rum". Sie hat wohl bei den anderen Kindern am T-Shirt "gezoppelt". Alina redet ja auch noch nicht viel - irgendwie muss sie sich ja auch bemerkbar machen (denke ich jedenfalls *g*).
Dann auch die Sache mit dem Frühstück. Es wurde mir gesagt das es kein gemeinsames Frühstück gibt, es würde aber nie ein Kind allein da sitzen und frühstücken. Alina hat ja eh so Schwierigkeiten mit dem Essen. Jetzt sagte mir die Vertretung von der Erzieherin das Alina an manchen Tagen 4-5x raus geht um ihren Essensrucksack zu holen - und lachte dabei. Daheim versuche ich alles so hinzubiegen das am Tisch gefrühstückt wird, das ordentlich sitzen geblieben wird etc. und im Kiga fängt sie 5x an einem Vormittag an zu essen. Ich kam schon öfter morgens hin und es haben Kinder ALLEIN gefrühstückt. Mutterseelenallein am großen Tisch gesessen und allein gefrühstückt....
Dann habe ich schon öfter gefragt ob sie denn auch mal in den Turnraum gehen. Antwort der Erzieherin "wenn er frei ist kann es schon mal sein das wir rein gehen".... Ich kenne es halt so das z.B. Mo um 10 Uhr geturnt wird...
Und nun noch das basteln. Alina bastelt gerne - kann aber noch nicht allein schneiden und braucht noch viel hilfe. Die eine Erzieherin (die ja nun schon 3 Wochen weg ist - er KH - jetzt wohl Urlaub), bastelt viel mit den Kids, die andere (die jetzt da ist - die Gruppe hat 2 Erzieherinnen), bastelt gar nichts. Alina hat seitdem nix mehr mit heim gebracht. Weiß also nicht, was sie den ganzen Tag so machen dort... Alina kann es mir ja auch nicht erzählen weil sie noch nicht richtig reden kann ;o)
Wie ist das alles denn bei Euch? Mach ich mir jetzt wieder einen Kopf? Ich ärgere mich jetzt halt das ich mir die anderen Kigas nicht doch noch angeschaut habe. Aber ich will sie jetzt auch nicht mehr rausreißen. Erst der Umzug, dann die neuen Kinder und jetzt noch mal... das finde ich nicht wirklich gut.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

Hallo Andrea,
naja, dass Alina erst einmal nur schaut, finde ich doch ganz normal. Max ist ja auch ein schüchterner Zeitgenosse und er ist in den ersten Tagen im KiGa immer an ein und demselben Platz gesessen und hat nur zugeschaut oder zum Fenster rausgeschaut. Gemeinsam frühstücken (das wird Gott sei Dank gemacht) ging gar nicht. Allerdings war bei ihm nach 10 Tagen der "Groschen gefallen". Sein Cousin hat da wesentlich länger gebraucht. Er ist im September in den KiGa gekommen und hab bis Dezember gebraucht, bis er sich etwas getraut hat. Es ist halt nun mal so, dass es bei einen länger dauert, die anderen brauchen gar keine Eingewöhnung. Und ich finde es sehr wichtig, dass die Erzieherinnen diesbezüglich KEINEN Druck ausüben, auch nicht ggü. den Eltern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Kinder genervt sind, nur weil Alina daneben steht. Und ist doch super, wenn sie jetzt ein Freundin gefunden hat, da fühlt sie sich sicher schon wohler. Und was Deine ÜBerlegung angeht, evt. Alina doch noch "umzuquartieren": laßt Euch noch Zeit, sie ist ja noch keine 2 Monate dort. Und wenn Du im Herbst immer noch kein gutes Gefühl hast, dann schau Dir die anderen KiGä an.
Gibt es bei Euch eigentlich so etwas wie eine Sprechstunde? Vielleicht kannst Du da mal näheres erfahren.
LG
Angelika

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

Hallo Andrea,
hört sich mehr nach einer "Aufbewahrungsstätte" an und nicht nach einem KiGa. Bei Léan ist es auch so im KiGa, da wird nicht zusammen gefrühstückt und somit muß jedes Kind allein entscheiden wann es essen möchte.
Im alten KiGa saßen alle zusammen und haben gemeinsam gegessen, finde ich auch schöner. Hatte mich dann darüber etwas aufgeregt, weil ich es für die Kinder nicht schön finde und einige kennen vielleicht das zusammen essen garnicht. Naja nun gibt es 1 mal im Monat ein Buffet für die Kids, wenigstens mal was.
Ich denke Alina braucht noch ihre Zeit um da richtig reinzukommen, würde mir das nochmal einen Monat ansehen und eventuell dann doch nochmal die anderen KiGas ansehen.
LG Savi

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

Hallo Andrea,
mir würde das auch zu denken geben. Hannah geht auch seit 1.5. und heute früh war der erste Morgen wo sie nicht geweint hat beim "Abgeben". Ich weiß das sie die ersten Wochen dort ebenfalls sehr zurückhaltend war, kaum gesprochen hat und immer "beobachtete". Das ist jetzt besser, auch da sie jetzt ebenfalls eine Freundin in der Gruppe hat. Unsere machen Ausflüge( und wenn es nur Frühstückspicknick auf dem nahem Spielplatz ist). Es wird sehr viel Wert auf das gemeinsame Essen gelegt. ( ist halt eine evang. Einrichtung- hab zwar selber nix damit am Hut, aber dort werden die Dinge vermittelt, auf die ich viel Wert lege). Alles in allem mekre ich das sie dort bestens aufgehoebn ist und nicht nur "aufbewahrt" sondern wirklich betreut und gefördert wird.
Entweder Du führst ein Gespräch mit der Erzieherin und schaust ob Du eine Besserung feststellst, oder aber doch die anderen Kigas anschauen und sehen ob die besser sind. Meine Motte hat ja nun schon lange gebraucht mit der Eingwöhnung, aber bei Deiner Alina sollte es inwzischen auch schon besser sein denke ich. Es scheint ja auch so das nicht wirklich ein ordentliches Feedback von der Erzieherin kommt. Wir wechseln immer ein paar Worte wie es so lief an dem Tag, was aufgefallen ist..positiv und negativ etc.
alles Gute für Euch,
Malati

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

hallo andrea,
puh schwierig! ich würde mich wohl nicht wohlfühlen, wenn colin dort hin ginge.
wir hatten ja gestern probetag und ich kann dir mal sagen, was in unserem kiga so abläuft:
montags kommen drittklässler und lesen den kleinen ein buch vor
dienstags ist turntag - da wird im turnsaal getobt
mittwochs ist projekttag - da sind immer gruppenübergreifend (also alle kinder des kiga) die dreijährigen, die 4-5jährigen und die 6jährigen in gruppen zusammen und machen altersentsprechend etwas zusammen.
donnerstag und freitag sind "normale" tage. frühstück ist gleitend bis 9.45uhr - aber es sitzen immer mehrere kinder am tisch zusammen, es gibt auch tischdienst :-) alle 2 wochen ist frühstücksbuffet, für das die kinder zusammen planen und einkaufen. und div. male im jahr gibt es andere projekte und ausflüge - auf die erdbeerplantage - einen grosselterntag - ausflug in den tierpark etc...
tja hm, weiss ja nicht wie und ob man bei euch unterm jahr wechseln kann - aber ich würde mir mal die anderen kindergärten anschauen - auch wenn du dann fahren musst.
liebe grüsse,
sunny

Brauche mal Euren Rat - geht um KIGA *laaang*

hey andrea,
also, das klingt zwar jetzt nicht sooo toll, aber sie ist ja noch nicht einmal zwei monate dort und gerade, wenn sie eh' etwas laenger zum auftauen braucht, dann wuerde ich ihr / euch noch etwas zeit geben.
was fuer einen eindruck hast du denn von alina? hast du das gefuehl, dass sie morgens gerne in den kiga geht? oder gibt es traenen beim abschied und grenzenlose erleichterung, wenn du sie mittags abholen kommst? ich koennte mir vorstellen, dass du es ihr anmerkst, wenn sie sich dort unwohl fuehlt. ist das der fall, wuerde ich vielleicht noch ein bisschen abwarten, aber mir trotzdem schonmal die anderen einrichtungen anschauen gehen.
wenn sie aber einen ganz munteren eindruck macht, dann wuerde ich erstmal noch etwas laenger abwarten.
ich finde diese offenen kindergaerten irgendwie total bloed - aber frederik wird auch ab august in einen solchen kindergarten gehen. ich wollte ja unbedingt den evangel. kiga, und der hat nunmal halt ein offenes konzept. gerade das mit dem 'die kinder entscheiden selbst, wann sie fruehstuecken' finde ich echt doof. fredi wird wahrscheinlich dort gar nichts essen, weil er viel zu beschaeftigt ist. auch nicht toll.
naja, ist schon ein komisches gefuehl, die kleinen einer einrichtung zu ueberlassen und darauf zu vertrauen, dass sie gut betreut werden, oder???
LG von henrieke, der es bei aller freude ueber den kiga - platz schon ein bisschen vor august graust :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen