Suchen Menü

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Huhu,

ich hatte ja nun durch die lange Krankschreibung (4 Wochen) viel Zeit, nachzudenken. Und ich habe mir was überlegt. In der BA ist das theoretisch machbar, ob mein Chef das für unser Abteilung auch genehmigt wird, muss ich sehen.

Ich habe festgestellt, dass ich generell eine Auszeit brauche. Ich muss die ganze Woche ohne Ausnahme immer voll Power leisten, Auszeiten gibt es eigentlich nur gegen Bezahlung (Babysitter, derzeit nicht mal vorhanden), selbst, wenn meine Mutter da ist, ist das nicht gerade 100% Entspannung. Andere haben das WE, wo auch der Mann mal einspringt, selbst bei Alleinerziehende gibt es oft genug den Papa, der alle 14 Tage das Kind hat. Ich habe das Gefühl, ich brauche mehr Zeit für mich, Zeit zum Luft holen, Kraft tanken, einfach mal ein paar Stunden in der Woche allein, wo ich entweder was für mich mache oder von mir aus auch in Ruhe allein einkaufen gehen oder sauber machen oder zum Arzt gehen kann. Nur ein paar Stunden in der Woche.............

Derzeit arbeite ich 30 Std. die Woche. Die teilen sich so auf: Montag bis Donnerstag 7 Std. von ca. 8:00 bis 15:00 Uhr, in stressigen Zeiten bis 15:30 Uhr. Und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr. Um Zeitguthaben aufzubauen, muss ich immer mehr als 6,5 Std. arbeiten, weil mir ab 6 Std. automatisch eine Pause von 30 Minuten abgezogen wird.

Ich würde gern nur noch 28 Std. arbeiten, und das nur 4 Tage die Woche. Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr, und Freitag frei. Das wäre dann mein Tag (bis max. 15:00 Uhr). Überstunden könnte ich machen, indem ich versuche, morgens eine Viertelstunde früher anzufangen und nachmittags bis 15:45 arbeite. Josephine kennt das eh, dass ich sie oft erst gegen 16 Uhr abhole, weil ich oft genug nach der Arbeit noch schnell was erledige. Das würde dann aber wegfallen, kann ich ja in Ruhe am Freitag erledigen. Oder mal in Ruhe zum Friseur, oder sogar was Sportliches ()?) oder was weiß ich.

Verspreche ich mir zuviel davon? Finanziell wäre das schon spürbar, würde 170- € weniger brutto bedeuten. Aber so käme ich vielleicht mal zum Luftholen, ich habe das Gefühl, dass ich das dringend brauche. Ist ja nix für Ewigkeit, wenn Josephine älter wird, wird die unabhängiger, geht auch mal allein zu Freundinnen etc. Aber mir geht es um jetzt , ich merke schon länger, dass ich am Limit laufe und es wundert mich nicht, dass mich die Grippe dermaßen umgehauen hat.........

Was meint Ihr dazu? Soll ich es wagen, meinen Chef um ein Gespräch zu bitten?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Hallo Anja,

hättest du einen Festvertrag würde ich sagen, ja frag auf jeden Fall, aber da du noch einen Zeitvertrag hast, könnte man dir auch einen Strick daraus ziehen, dass du zwei Stunden zurückgehen willst, wenn es dann darum geht, ob du übernommen werden sollst oder nicht. Der geeignete Zeitpunkt scheint es mir leider nach dieser Krankschreibung auch nicht zu sein, da würde ich eher noch ein wenig abwarten. Und finanziell machen sich diese 170,- Euro brutto bei deiner Steuerklasse doch sicherlich auch bemerkbar, oder?

Was mir spontan einfällt ist, dass du und deine Freundin sich doch freitags abwechselnd um die Kinder kümmern könntet, so dass eine von euch Zeit für sich selber oder anderes findet. Gehört jetzt nicht so direkt zu deiner Frage, aber ist mir so durch den Kopf gegangen.

LG Suzi

Ich hab' Angst, dass ich wieder schlapp mache :-(

Hi Suzi,

genau das sind auch meine Gedanken, ich sollte aus strategischen Gründen lieber versuchen, durchzuhalten und mich zu beweisen und dann nächstes Jahr......... ich habe nur solche Angst, es nicht zu schaffen :-( Nach dem 1. Rückfall dachte ich noch: okay, war zu früh. Nach dem 2. Rückfall habe ich das Gefühl, ich komme nicht mehr hoch. Mir geht es immer noch nicht gut :-(( Aber ich muss morgen wieder anfangfen und ich habe so Schiss davor....... aus den Gedanken heraus auch meine Überlegungen.

Klar habe ich nicht vor, morgen gleich zu meinem Chef zu gehen....... aber ich weiß nicht, ob ich in meiner derzeitigen Verfassung noch 1 Jahr auf diese Weise schaffe..........

LG
Anja

Ich hab' Angst, dass ich wieder schlapp mache :-(

hi anja!
was sagt denn dein chef zu deinem bisherigen krank sein? ist er verständnisvoll oder macht er vorwüfe oder anspielungen?
einen guten job zu haben ist wichtig, aber egal was passiert...gesundheit geht vor.
wenn du einen guten chef hast und ihm klarmachen kannst, dass dein arbeitsmodell besser ist, als öfter mehrere wochen auszufallen, weil nix mehr geht, wird er das einsehen. ich hoffe es jedenfalls für dich.
sollte dein stundenvorschlag noch dazu gut klappen, sprich du schaffst was und bist zuverlässig...warum dann nicht?
ich würde ihn fragen. mehr als nein sagen kann er nicht. wenn er dir einen strick draus drehen sollte (bei einem anstehenden festvertrag), kannst du dich fragen, ob du unter den umständen in ein gutes arbeitsklima geraten wärst.
okay, klima hin oder her...du brauchst den job.
je nach reaktion auf dein krank sein würde ich den vorschlag unterbreiten....vielleicht kann er dir auch ein anderen guten kompromiss machen.
ich drücke dir die daumen, dass es gut für dich läuft und du mal wieder richtig fit wirst!
liebe grüsse
ilka

Ich hab' Angst, dass ich wieder schlapp mache :-(

Huhu,

ich habe keine rechte Ahnung, was mein Chef sagt......... er ist auch recht neu in seiner Führungsrolle und ich kann ihn ganz schlecht einschätzen. Zu meinem ganz lieben Kollegen aus meinem Zimmer habe ich letztens am Telefon gesagt, dass ich totalen Schiss um meinen Job habe (er ist im Persanalrat) und ob er mal vorfühlen könnte, wie das überhaupt so aufgenommen wird alles........ er meinte dann, unser Chef sagte ganz klar ich soll mir darum keinen Kopp machen, es ginge jetzt nur darum, dass ich wieder gesund werde.

Ich habe es Suzi eben geschrieben, sie hat es ganz gut erfasst, wie ich mich fühle......... mag sein, dass es durch die Grippe war, ich habe noch mal gegoogelt, es kann Monate dauern, bis man wieder zu seiner vollen Leistungsfähigkeit gelangt, genauso fühle ich mich.... Monate davon entfernt :-(((

LG
Anja

Ich hab' Angst, dass ich wieder schlapp mache :-(

huhu!
also das klingt doch an sich ganz prima, wie der chef reagiert hat.
wenn du wieder arbeitest wird er sicher ein paar worte finden und von denen kannst du vielleicht seine einstellung abschätzen.
behalte es im hinterkopf, du musst ihn ja nicht diese woche fragen...oder nächste.
ich persönlich finde einen tag "auszeit" sehr erholsam. ich mache di, do und fr volle stundenzahl, bin aber insgesamt ca 12 stunden aus dem haus, da ich zug fahre und ca 1-1,5 stunden unterwegs bin (eine strecke).
ich bin dann abends so platt, dass ich das nicht jeden tag aushalten könnte.
ich kann in etwa erahnen, wie geschlaucht du sein musst :-/
warte ein bißchen ab und fühle vor....
ich drücke ganz doll die daumen!
lg
ilka

Lass den Kopf jetzt nicht hängen, du schaffst das!

Hallo Anja,

es ist schwer da wirklich Rat zu geben, das waren so meine Gedanken, die mir sofort gekommen sind, aber wenn es dir noch nicht gut geht, muss das, was ich geschrieben habe,ja wie Hohn in deinen Ohren klingen. Ist es nur die Krankheit oder nagt sonstwas an dir, was dir deine Energie raubt? Kann auch verstehen, dass du Angst hast vor Morgen, aber ich denke auch, dass es hier fast jeden so gehen würde, nach so einer langen Zeit wieder arbeiten zu gehen. Was sagen die Kollegen, wie wird man aufgenommen, findet man sich schnell wieder zurecht, bei uns kommt noch dazu, dass der Chef einen dann noch zwischen nimmt, wenn man lange krank war, aber mehr so auf die nette Art. Meistens ist es dann alles mindestens halb so schlimm Anja, wenn man erstmal dort ist. Wenn du dich aber immer noch krank fühlst, dann kommt es eben jetzt auf ein paar Tage eigentlich nicht wirlich an, die du dann eventuell noch zu Hause wärst. Ich drück dir die Daumen für Morgen, so oder so, egal wie du dich entscheidest. Bin ja damals von 25 Stunden auf 20 zurückgegangen und diese eine Stunde am Tag bringt mir so viel gutes Befinden, dass es mir egal war mit dem Geld, aber ich habe auch Steuerklasse V, da geht doch viel an den lieben Vaterstaat.

Eigentlich wünsche ich dir mal einen netten Partner, der dir den Rücken frei hält im Leben, den hast du dir nämlich schon lange, lange verdient!

LG Suzi

Lass den Kopf jetzt nicht hängen, du schaffst das!

Huhu,

nein, Du hast ja Recht mit dem was Du schreibst, ein Teil von mir (mein Verstand?) sagt das ja auch. Und dann fühle ich mich genauso, wie Du es beschreibst. Ich weiß nicht, ob es noch was anderes ist, ich weiß nur, dass ich mich seit geraumer Zeit so müde fühle. Jeden Tag denke ich nur, ich möchte gern nur ein Stündchen mehr schlafen, nur ein Stündchen........wenn ich dann aber liege, so wie heute Mittag, dann rasen die Gedanken. Vieleicht kommt das alles auch aus dieser Unsichwerheit nach einer doch recht langen Krankheit, ich weiß es nicht.

Ja, ich wünsche mir auch jemanden in meinem Leben. Aber wo soll der her kommen? Wenn ich abends meine 2-3 Std. daheim sitze, klopft auch keiner an die Tür :-( Oh je, jetzt hast Du mich aber an einem Punkt erwischt *schieflächel*

LG
Anja

Lass den Kopf jetzt nicht hängen, du schaffst das!

Hallo Anja,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die Woche und schicke dir ein wenig von meiner Energie für dich mit!

Wirst sehen, wird bestimmt nicht so schlimm heute werden, schaue später rein, was du berichtest.

Und mit den Männern: ist zwar keine Lösung, aber damals vor sieben Jahren habe ich mich auch mit mehreren Männern geschrieben per Mail, einige habe ich kennengelernt, aber einige haben mich tagtäglich begleitet per Mail und ich denke, auch dazu beigetragen, dass ich mich einem Mann dann auch richtig hab' öffnen können.

LG Suzi

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Hallo Anja!
Dass du dich so ausgepowert fühlst und keine Entlastung hast, tut mir sehr Leid. Das ist sicher nicht einfach :-( Dennoch würde ich an deiner Stelle nicht schon in der Probezeit um Stundenreduzierung bitten. Du kannst dir deine Auszeiten sicher auch auf anderem Wege beschaffen (und solltest das auch dringend tun!!). Meine Vorschläge:
1. Wenn du 170Euro weniger finanziell verschmerzen kannst, dann reduziere nicht die Arbeitszeit, sondern investiere das Geld in einen Babysitter. Unsere Babsittterin (eine Studentin, 28 Jahre alt) verlangt pro Stunde 6Euro. Das wären bei 170Euro pro Monat immerhin über 28 Stunden Auszeit für dich und du müsstest bei der Arbeit nichts davon verlauten lassen...
2. In vielen Städten gibt es Leihomas, die besonders Alleinerziehenden gerne unter die Arme greifen und sie entlasten. Sie nehmen, wenn ich richtig informiert bin, entweder sehr wenig Geld oder sogar gar keines.
3. Du könntest dich bei der Caritas/ anderen sozialen Einrichtungen oder den Kirchengemeinden erkundigen, ob dir jemand im Rahmen der Nachbarschaftshilfe (machen ehrenamtliche Helfer) unter die Arme greifen kann.
4. Du könntest eine Anzeige aufgeben und nach einer anderen Alleinerziehenden suchen, die mit dir regelmäßig, zum Beispiel jeden Samstag Vormittag, Kindertausch macht. Ein Kind mit Besuch ist meiner Erfahrung nach weitaus weniger anstrengend als ein Kind alleine und alle zwei Wochen hättest du sturmfreie Bude :-)
5. Du könntest dich nach einem Verein umschauen, der während der Kurszeiten Kinderbetreuuung anbietet. Manchmal gibt es das auch in Hallenbädern, Fitnesscentern, Museen,...
6. Du könntest nach einem Kurs für deine Tochter schauen (Musikschule, Tanzkurs, Malkurs...) und, während sie beschäftigt ist, spazieren gehen oder ein gutes Buch lesen.
7. Vielleicht finden sich auch Entspannungsmöglichkeiten MIT Kind, zum Beispiel regelmäßige Waldspaziergänge, bei denen ihr einfach mal die Seele baumeln lasst und den Geräuschen um euch herum lauscht? Oder du versuchst es mit Yoga oder anderen Entspannungsübungen, die du abends machen kannst?
Wichtig ist natürlich bei all den Überlegungen, dass du dir darüber im Klaren bist, warum du so schlapp und gestresst bist. Falls es an der Arbeit selbst liegen sollte, ist natürlich die Stundenreduzierung die beste Lösung, auch in der Probezeit.
Viele Grüße und alles Gute,
Petrosilia (Wenigschreiberin und Forenhüpferin)

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

huhu,
hey du ....umärmel
ich weiß nicht ob ich das jetzt umbedingt in der nichtfestenarbeitsvertragszeit machen würde....ich würd da erstmal vrosichtig vorfühlen.aber ganz klar,gesundheit geht vor!!!!
aber du bist ja bereit weniger zu arbeiten für weniger geld.was ist denn wenn du das geld für einen babysitter verwendest?dann hättest du auch vielleicht samstags ein paar stunden für dich.....
liebe grüße petra

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Hallo Anja,
ich würde mir von einem freien Tag die Woche nicht viel versprechen, schon gar nicht in punkto Erholung. Ich habe es jetzt nämlich genau umgekehrt gemacht, ich habe vorher 24 h/Woche an drei vollen Tagen gearbeitet (Montag und Freitag frei) und arbeite jetzt 32,5 h/Woche, 6,5 h/Tag an allen 5 Tagen und finde nicht, dass ich damit weniger bzw. vorher deutlich mehr Zeit hatte, schon gar nicht als 2zEIT FÜR MICH2
Es ist einfach so (wie du es ja schon selbst angedeutet hast), dass du dir dann alle möglichen Dinge, Besorgungen etc auf diesen Tag aufheben wirst, um den Stress unter der Woche entwas zu mindern. Und eh du dich versieht hast du dann an dem freien Tag mindestens genauso viel Programm wie an den Arbeitstagen und Essig ist es mit der Erholung.
Zum Luftholen würde ich eher spontane Sachen planen, mal ausser der Reihe einen Tag Urlaub nehmen und verbummeln, Kind vielleicht mal ein ganzes Wochenende zu den Großeltern, so Sachen halt. Und dann NICHTS was "getan werden muss" in der Zeit machen.
LG
Zora

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Hallo Anja,
generell hast du im ÖD ja das Recht mit einem kleinen Kind Teilzeit zu arbeiten. Wie die teilzeit ausschaut ist Verhandlungssache. Ich denke, wenn du die gleiche Arbeit in 2 Stunden weniger schaffst oder wenn nicht zumindest ein Konzept vorlegen kannst wie das gelöst werden soll/kann, dann kannst du durchaus mal mit deinem Chef reden. was sind schon 2 Stunden pro Woche für ihn und für dich ist es eine ganze Welt. Er hat ja auch nichts dafür, wenn du über dem Limit läufst.
Was mir allerdings ein wenig Gedanken macht ist die Tatsache, dass du einen Zeitvertrag hast. Ich denke du solltest, wenn du ein Gespräch suchst, Klartext reden. Sprich ihm klarmachen, dass du deinen Job nicht gefährden willst, dir die 2 Stunden weniger aber sehr gut tun würden. Nicht dass er meint, du magst nicht und dann die Chancen auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gleich null sinken.
LG Sally

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Huhu,

genau das ist die Gratwanderung. Ich will 100% leisten, wenn ich auf der Arbeit bin, die Frage ist nur: was sind meine persönlichen 100%???

Heute habe ich ganz gut überstanden, wir ziehen am Freitag um von einer ausgelagerten Liegenschaft ins große Verwaltungszentrum, da müssen wir eh zwangsfrei nehmen, ist also nur noch morgen. Aber ab nächste Woche geht es stramm wieder los.........

Ich habe Ilka oben noch was geschrieben, das werde ich eh erst machen, bevor ich irgendwas lostrete........

LG
Anja

P.S.Wieviel Stunden arbeitest Du eigentlich? Klappt jetzt alles ganz gut mit Chef und Kollegen?

Brauche mal Eure Meinungen, Thema Arbeitszeit, Krankheit etc.

Hallo Anja,
ja, das ist das Problem mit dieser Gratwanderung... Das kenne ich zu gut. Ich arbeite 25 Stunden die Woche, Montag - Freitag von 8 - 13 Uhr. Dazu kommen erstens 35 Abendveranstaltungen, dh. ich bin von 17 Uhr bis 23 Uhr weg. Das sind dann Überstunden, die ich im Sommer abfeiern kann, wenn es ruhiger ist. Ausserdem muss ich mit einer weiteren Kollegin von unserer einzigsten Vollzeitkraft Krankheits- und Urlaubsvertretung übernehmen, für mich sind das 30 Stunden im Jahr plus die nicht planbaren Krankheitvertretungen.
Ganz ehrlich: Ich würde auch 28 Stunden packen aber 30 Stunden wären fast unmöglich. Das würde bedeuten von 8 - 14 Uhr arbeiten zu müssen, und auf keinen Fall mehr als 6 Stunden am Tag wegen der von dir genannten Pause. Nein, das würde ich nicht wollen. 25 Stunden sind locker, 28 sind machbar aber der Sprung auf 30 Stunden ist riesig.
Daher drücke ich dir alle Daumen, dass es klappt. Und überlege dir ob es nicht auch für dich schön wäre 5 Tage die Woche und dann weniger Stunden am Tag zu arbeiten. Der "Mehr-Wert", der dir durch das frühere Heimkommen gegeben wird ist unbezahlbar.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen