Suchen Menü

Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo,
muß Euch mal mit was persönlichem belästigen *g* Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin im 5.Jahr Elternzeit, müsste nächstes Jahr im Herbst wieder arbeiten gehen. Habe vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet, das wird aber garnicht gehen sondern ich will die kleinstmögliche Stundenzahl arbeiten weil meine Tochter in die Schule kommt und die Betreuung leider problematisch ist. Die Horte schliessen zum Sommer und die Schulen haben nicht genügend Ganztagsplätze.
Nun hab ich gestern von meinem Arbeitgeber folgendes Angebot bekommen: Wenn ich mich bis Ende diesen Jahres zu einem Aufhebungsvertrag entschliesse zahlen die mit eine dicke Abfindung. In meinem Fall läge die Summe bei 90.000 Euro.
Ich bin extrem hin- und hergerissen, will mir aber erst noch mehr Infos besorgen und alle Eventualitäten bedenken bevor ich meinem AG meine Tendenz signalisiere.
Wer weiß denn zum einen, ob der Betrag versteuert werden muß? Und dann: Wie sieht es mit meiner Rente aus, muß ich mich dann privat rentenversichern wenn ich nicht arbeite? Ich würde mir gerne einen Nebenjob suchen sobald meine Tochter sicher in der Schule angekommen ist, also vermutlich erst 2008.
Was muß ich denn bei meinen Überlegungen beachten?
Meine Rechnung war jetzt erstmal folgende: Wenn ich als Teilzeitkraft für max. 500 Euro im Monat arbeiten würde käme ich mit 90000 Euro 15 Jahre weit!
Andere Überlegung: Wird meine kaufmännische Ausbildung irgendwann ungültig wenn ich x Jahre nicht in einem entsprechenden Beruf gearbeitet habe?
Was will ich mit 50 machen bzw was kann ich dann überhaupt noch machen?
Boah, ich bin nur noch am grübeln und weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll *stöhn*
Helft mir mal !!!
LG Silence
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Also ich bin der Meinung, dass die Abfindung versteuert wird. Ich glaube sogar fast 50%. Des weiteren bist Du ja dann arbeitslos und hast eine Sperrfrist von 3 Monaten.
Teilzeitjobs werden bestimmt kein Problem sein.
Bei einer evtl. neuen Vollzeit-Stelle kann es dir passieren, dass gesagt wird, du bist zu lange raus aus dem Job bzw. du hast kinder zu Hause, die krank werden könnten.
Einer Bekannten von mir geht es so. Ihr Sohn wird jetzt im Okt. 14 Jahre. Und so lange ist Sie jetzt schon arbeitslos.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
LG
Melly

NEIN!!!

nehm um gottes willen dieses angebot nicht an! NIE wirst du damit gut fahren!! ich hatte erst vor kurzem einen bericht darüber gelesen wie unternehmen denn so lästige mütter los werden können und was die folgen für die mütter sind... nee, NIE würde ich mich auf sowas einlassen.
ich kann das jetzt nicht genauer erläutern, aber bei mir sprang sofort ein riesiges NEIN in den hirnkasten.
meines wissens nach wird die abfindung versteuert.
denk bitte 12 mal nach bevor du dich von einer zahl locken läßt...
im notfall wende dich doch sonst mal an die verbraucherzentrale. die haben doch auf alles eine antwort.
lg,
sandy

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo Silence,
Du hast einen Freibetrag den Du nicht versteuern brauchst, der lag bei einer Abfindung in DM Zeiten bei 12.000 Dm. Also was drüber liegt wird versteuert wie bei Deiner Gehaltsabrechnung.
Die Frage ist ob Du danach einen gleichwertigen Job bekommst, in der heutigen Situation und dann noch als Mutter denke ich sieht es nicht so rosig aus.
LG
Claudia

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo,
die Versteuerung von Abfindungen hat sich ab diesem Jahr geändert!!!! Genaueres kann ich dir nicht sagen, müsstest Du mal googeln.... Ich weiß das nur, weil wir uns unsere Abfindung deswegen noch im letzten Jahr haben auszahlen lassen.
Renten- und Arbeitslosenversichert wärst Du, wenn Du Dich arbeitslos meldest. Aber als erstes würdest Du eine 3monatige Sperrfrist vom AA bekommen und: Deine Abfindung wird aufs Arbeitslosengeld angerechnet!!!!
Mach doch mal 'nen Beratungstermin mit dem AA, kostet nix und bewahrt Dich vor so mancher Falle.....
GLG Heidi

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hi Heidi, hi Silence!
also bei mir wurde die Abfindung nicht auf´s Arbeitslosengeld angerechnet, hatte aber auch keine Sperrfrist und es ging um eine Änderungskündigung.
Aber es gibt wohl Fälle, bei denen das gemacht wird. Wäre das hier bei Silence der Fall?
Dein Tipp Heidi mit dem Beratungstermin beim AA finde ich super, evtl. noch von jemanden anderem beraten lassen.
LG Petra

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo Petra,
bei einer Änderungskündigung ist das anders.... kündigt der AG, bekommt man keine Sperre. Kündigt aber der AN oder erfolgt ein Aufhebungsvertrag, so tritt die Sperre ein.
Evtl. noch Bertaung von einem Arbeitsrechtler?? Rechtschutzversicherung??
GLG Heidi

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

hallo ihr lieben,
danke für die vielen tipps, einen beratungstermin beim aa will ich mir unbedingt geben lassen, das ist echt ne gute idee. allerdings will ich mich ja garnicht unbedingt arbeitslos melden, gehe mal davon aus dass ich eh kein alg bekommen würde da mein mann ja gut verdient :-/ ausserdem hab ich einen termin beim steuerberater gemacht, der muss ja ausrechnen können wieviel von dem geld überhaupt übrig bliebe.
dennoch fällt mir die entscheidung nicht nur vom kopf sondern auch vom bauch her sooo schwer *seufz*
liebe grüße silence *diegrübelnde*

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo,
Du solltest auf jeden Fall bedenken:
Wenn Dir Dein AG so ein Angebot macht, ist sein Wille Dich aus der Firma so "schubsen" sehr groß (Vor allem wenn man die Höhe der Abfindung bedenkt)
Wirst Du das Angebot nicht annehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Dein AG alles daran setzen wird Dich anderweitig "loszuwerden" und dann gibt es bestimmt nicht mehr so ein großzügiges Angebot.
Du musst aber auch wissen, dass dieses Guthaben auf Arbeitslosengeld und auf Hartz 4 angerechnet wird.
Informiere Dich, wie da die Grenzen sind (z.B. beim Arbeitsamt oder bei Deiner Bank)
Ansonsten unbedingt schauen, dass Du Dich Beraten lässt: Verbraucherzentrale, Steuerberater? ....
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
ANJA

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

Hallo Silence,
was mir dazu einfällt, allerdings Stand von vor 3 Jahren:
Arbeitsgerichte setzen ca. 1 - 1,5 Monatsgehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit zur Berechnung einer Abfindung an, dann sind 90 T? nicht übel!!!!
Nie die vorgeschlagene Summe des AG akzeptieren, immer mehr verlangen und pokern, schließlich gehts um deine finanzielle Sicherheit und nach Steuern bleibt weniger übrig.
Ich glaube seit Anfang des Jahres ist der Freibetrag für Abfindungen weggefallen, d.h. deine Abfindung wird komplett versteuert, wie viel übrig bleibt sagt dir ein Steuerberater oder gib in Google Süddeutsche und Abfindungsrechner ein und rechne selbst aus.
Wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, wirkst du quasi an deiner Entlassung mit und das AA sperrt dich 3 Mon. (aussage meines AA) während der du dich selbst KKversichern musst, evtl. Lösung wäre eine Bescheinigung des AG, dass er dich sonst sowieso betriebsbedingt kündigen muss, hat bei mir geklappt.
Nach einem Jahr AA, wird die Abfindung auf HartzIV angerechnet.
Rente weiß ich nicht...
Weitere Infos zur Versteuerung der Abfindung hatte ich telefonisch von versch. Steuerberatern erfragt, netterweise ging das immer gebührenfrei.
Überlege dir, ob du in eine andere Abteilung/Tochterunternehmen versetzt werden kannst. Steht das Unternehmen wirtschaftlich schlecht da - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dann ohne Abfindung betriebsbedingt gekündigt bekommst. Ruhig auch den Betriebsrat fragen, wenns einen gibt!
Eine Ausbildung wird nicht ungültig, allerdings ändern sich die Bedingungen im Job natürlich dauernd (geänderte Arbeitsabläufe, neue PC-Programme, gesetzl. Regelungen die du im Job anwendest, etc.)
Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidungsfindung ;) Lg Heike

Re: Brauche mal Denkanstösse OT

hallo heike,
wow, tausend dank für deine ausführliche antwort! hab mir deinen text schon ausgedruckt damit ich nichts vergesse :-)
die steuerberaterin meines vaters hat mir heute am telefon unbedingt dazu geraten dass angebot anzunehmen. übrig bleiben von den 90tausen nach steuern noch ungefähr 60tausend, immer noch eine menge geld! ausserdem müsste ich für meine tochter keine betreuung zahlen, was ca 200 euro im monat ausmacht. da ich das geld komplett anlegen könnte käme ja auch einiges an zinsen zusammen. ich tendiere heute stark dazu das angebot anzunehmen, will aber nicht zu schnell entscheiden und noch ein paar nächte drüber schlafen bzw mit meinem mann diskutieren...
dank dir nochmal und liebe grüsse silence
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen