Suchen Menü

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo ihr lieben,
ich war gestern beim fa, naja, ich wollte...
es ist so, das im stadteil in dem meine frauenärztin ist, ein fa seine praxis geschlossen hat und ein anderer bei seinen derzeitigen patientinnen wohl nicht wirklich gut ankommt. ergo, meine fa MUSS die ersten drei monate des jahres alle patienten aufnehmen, die von den anderen beiden kommen.
dementsprechend voll ist die praxis derzeit.
sie legt weiterhin viel wert auf eine ausgiebige untersuchung und viel zeit für die einzelnen patienten.
gestern bin ich also ohne termin hin (sie hat die. nachmittags offene sprechstunde & terminsprechstunde), und bin nach 2 1/2 stunden unverrichteter dinge wieder gegangen. die sprechstundenhifen waren sehr nett, kamen immer wieder rein und erklärten und entschuldigten sich. sagten aber auch, das sie nichts ändern könnten.
so, bevor ich gegangen bin hab ich noch gefragt, wie wir denn weiter "vorgehen "wollen. sie haben ab feitag 10 tage urlaub und bis ende märz keine termin mehr frei!!!
heute war ich bei einer ärztin hier bei uns im dorf. die ist echnisch extrem gut ausgestattet, darf die nackenfaltenmessung in der eigenen praxis machen (würde dementsprchend nicht viel extra kosten), hat 3D ultraschall etc.
ja, was mach ich nu? ich würd eigentlich gern bei meiner fa bleiben, fühl mich dort sehr wohl, würde aber vor ende märz keinen termin bekommen , so wie ich es verstanden hab auch nicht zur schwangerschaftsvorsorge. wär dann schon in der13/14 ssw.
bei der "neuen" wär termin kein problem & technisch 1a ...aber ich fühl mich noch nicht so wohl.
was würdet ihr machen?
glg kerstin
Bisherige Antworten

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo kerstin
also ich wuerd bei der alten bleiben, allerdings klipp und klar sagen, dass du die regulaeren vorsorgeuntersuchungen haben willst. die sind ja dazu verpflichter va weil du ja eine alte patietin bist. kein termin bis ende maerz ist frech.
lg heidi
wie weit bist d denn dass du schon hingehst

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo heidi,
noch ganz frisch, aber ich hatte bei der fa angerufen und sie meinte, ich sollte doch bitte noch vor dem urlaub kommen , weil sie ja dann 14 tage zu hat... so lange wollt ich auch nicht warten, bin doch etwas nervös ;o)
tja, und dann war ich so "gepackt" das ich heut doch gleich zur anderen gegangen bin ;o) super früh, ich weiß!!!
bin heute erst 4+4! quasi frisch befruchtet!!!!
ja, generell tendiere ich auch zur alten, ich werd dort morgen nochmal anrufen!
dankeschön für deine antwort!
glg kerstin

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

Hallo Kerstin,
ist bei mir leider - regulär - auch so. Ich nehme dann immer den ersten Termin Morgends (7:30 Uhr) und muß dann "nur" eine Stunde warten.... Ich glaube ich würde bei der alten bleiben wenn die das mit der SS Vorsorge irgendwie hinbekommen. Versuch noch mal mit denen zu reden.
Gruß Katja

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo katja,
gegen wartenzeiten hab ich nichts. und gestern war ich ja in die ofene sprechstunde, also ohne termin gegangen. es hat mir nur sehr verwundert, das sie mir erst für ende märz eine termin geben könnten. naja, ich werd morehen nochmal da anrufen und horechen, wie wir das machen können. bin schon seit ca. 9 jahren da und mit der bereuung sehr zufrieden!
glg kerstin

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

Hm, nicht so einfach, wenn man die Menschen nicht kennt. Ich persönlich würde einiges in Kauf nehmen, um bei meinem FA bleiben zu können. Wenn diese Phase nur drei Monate dauert, dann ist es ja absehbar.
Als Alternative würde ich mir überlegen, ob du zum neuen FA eine gute Hebamme suchst. Doch meines Erachtens hängt das auch davon ab, wie wichtig dir der technische Aspekt der Vorsorge ist.
Schlaf mal gut drüber, vielleicht kannst du ja morgen noch einmal mit dem Sekretariat telefonieren und herausfinden, ob die das wirklich ok finden, wenn eine Schwangere erst in der 13. Woche zum ersten Mal kommt. (War bei mir in der ersten Schwangerschaft auch so, aber da kannte ich noch nichts anderes und nahm an, das sei normal so! :-))
Lieben Gruss
Gabi, die gar nicht weiss, ob sie dir nur in Gedanken oder echt gratuliert hat. Ich freue mich riesig für dich, dass die Entscheidung nun abgenommen ist!

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo gabi,
ja, ansich denk ich auch wie du. ich fühl mich bei meiner fa sehr wohl, bin dort auch schon seit gut 9 jahren.
die idee mir der hebamme ist sehr gut. leider ist die hebame, die mich bei mattis betreut hat weggezogen und ich muss mich in jedem fall auch in dieser hinsicht um ein neues gesicht kümmern.
der technische aspekt (hört sich ja in verbindung mit einer schwangerschaft ein bischen komisch an !!) ist mir nicht ganz unwichtig. es spielt immer noch der gedanke an mattis herzfehler mit, der bspw bei einem 3D us bemerkt hätte werden können (oje grammatik).
eigentlich bin ich mit dem normalo gerät meiner fa zufrieden!
ich werd morgen mal mit der praxis telefonieren und horchen, was es für möglichkeiten gibt.
dankeschön für die wünsche! ja, der kleiner einschleicher war genau das richtige für uns!
liebe grüße kerstin

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

Hallo Kerstin!

Also, ich würde nochmal bei der alten FÄ anrufen, vielleicht ist in dem STress dort nur irgendetwas schiefgelaufen - es kann doch nicht sein, dass sie dich erst im März wieder hinbestellen - Ich meine Schwangerschaftsvorsorge sollte schon sein. Wäre doch blöde, wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst, jetzt den Arzt zu wechseln. Gerade während einer Schwangerschaft ist das nicht so einfach. Ich musste ja Wohnortswechsel bedingt, aber ich hatte Glück! Heidi konnte mir da weiterhelfen *zwinker* Also, versuchs nochmal - Ich drücke dir die Daumen!

glG

Anett

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

hallo anett,
ich werd morgen noch mal mit denen sprechen, ich würd schon gern da bleiben. eben, jetzt zu beginn zu einer neuen gehen behagt mir auch ncht so.
glg kerstin

Brauche euren Rat: FA wechsel ja oder nein ?!?!

also ich würde mir ne nette hebi suchen und dann die vorsorgen im wechsel machen, dann kannste ja immer noch gucken ob du anfangs dann alle 8 wo. lange wartezeiten bei der alten fä in kauf nehmen willst oder weil es eh nur recht selten ist dann zu der neuen gehst.
lg
yvonne, die diese wechselnden vorsorgen super findet und nicht verstehen kann, auf die idee nicht schon bei den ersten beiden ss gekommen zu sein...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen