Suchen Menü

Brauche euren Rat....

Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben, dass Franz aus dem Urlaub ne Angina mitgebracht hat. Nun hat er bis zum WE AB bekommen und dementsprechend auch sehr schlecht gegessen (also zumindest schiebe ich es auf das AB ;-)! Letzte Woche hab ich im Kindergarten gesagt, sie sollen mal sein Essen beobachten, da er eben sehr wenig isst. Angeblich war er dort nicht "auffällig".........
Na jedenfalls erzählte er mir gerade, dass er heute sein Mittag nicht fertig essen durfte. Weil er so gebummelt hat hat ihm die Erzieherin das Essen mit den Worten :Für dich ist das Essen jetzt beendet" weggenommen.
Das Franz bummelt ist hinreichend bekannt und das schon seit langer Zeit. Leider haben weder Kita noch wir bisher ein Rezept dagegen gefunden. So sollte er sich z.B. halb angezogen an den Vespertisch setzen etc. Ich meine, ich kann ja verstehen, wenn die Erzieher darüber genervt sind (bin ich ja zu Hause auch), aber gerade in solch einer Situation, wo ich sie noch auf das schlechte Essen hingewiesen habe?! Zumal der Kerl 1,5 kg abgenommen hat (bei einer Größe von 1,12m und derzeit gerade mal 16kg nicht wirklich erstrebenswert) :-(.
Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Die Sache auf sich beruhen lassen? Die Erzieherin direkt auf den Vorfall ansprechen oder lieber nochmal allgemein etwas zum Essen sagen?
Ich tue mich da immer so verflucht schwer, mal den Mund aufzumachen. *Michselbstinden Hinterntret*.
Davvon mal abgesehen bin ich natürlich auch für Tipps zum Thema besser Essen bzw. weniger bummeln schwer zu haben ;-)))!
LG Fibi, die zwischen Pool und Haus mit Franz wandelt, da es nicht zum aushalten hier ist. SchattenThermometer zeigt gerade 38,4°. Wer bietet mehr?
Bisherige Antworten

Brauche euren Rat....

Oh, das ist schwierig, liebe Fibi, denn ich mag auch ungern Menschen auf etwas vermeintlich "Negatives" ansprechen. *seufz*
Aber in diesem Fall würde ich die Erzieherin offen darauf ansprechen, daß Franz erzählte, er dürfe sein Essen nicht aufessen.
Und dann mal schauen, wie das Gespräch weitergeht... Ich verstehe sowohl Dich (das sowieso, so als Muttertier *g*), aber auch die Erzieherin, die die weitere Beschäftigung der Gruppe nicht wegen einem Bummler aufschieben will. Zumal das Bummeln nahelegt, daß Franz keinen großen Hunger mehr hatte.
Liebe Grüße,
Inken

Brauche euren Rat....

Wenns nach Hunger geht, bräuchte Franz glaube nie etwas zu essen *grummel*, aber ich bin eben auch so hin- und hergerissen, da ich eben weiss, wie die Erzieherinnen das nervt (geht mir ja zu Hause leider nicht anders). Er bummelt ja bei allem, eben nicht nur beim Essen und ich kann mir schon vorstellen, wie schwierig dass für solch eine Gruppe ist.
Naja, werde aber morgen trotzdem mal das Gespräch suchen, weiss zwar noch nicht wie, aber das findet sich schon.
LG Fibi

Brauche euren Rat....

hi du
ich würde das im kiga auch ansprechen - als nachfrage ob sie es vergessen haben...
grundsätzlich kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, denn ich habe auch nur hungerhaken zu hause...
finnja wiegt mit ihren 7,5 jahren mittlerweile weniger wie sarina, die grade 3,5 jahre alt ist...
aber: als aufmunterung: bisher ist in deutschland noch kein kind am gedeckten tisch verhungert..und ich kann mich noch erinnern - ich war als kind auch sehr mäkelich und habe nicht alles gegessen...heute träum ich davon...
glg von kleiner dicker suse;-)))

Brauche euren Rat....

Hallo Suse,
er kommt wahrscheinlich doch nur nach meinem Mann, der war auch so dürr ;-))!
Mäkelig ist er eigentlich nicht, aber eben bummelig ohne Ende..........
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen