Suchen Menü

Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Zusammen
Am Dienstag hat mich ne Schulkameradin angesprochen, dass sie bei sich im Kiga eine Integrationskraft für ein paar Stunden vormittags suchen. Eine tolle Gelegenheit wieder in meinem Beruf reinzukommen!! Deshalb ist mir das auch so wichtig, dass es klappt! Sie meinte, dass sie schon Bewerbungen hätten, aber da nichts passendes dabei wäre.
Ich hab mich jetzt drangesetzt und ein Anschreiben formuliert, bin da, egal wie, aber nie zufrieden bin. Könnt ihr es euch mal durchlesen und Kritik (pos./neg.) äußern?? Wäre mir äußerst wichtig, denn viele Augen sehen viel!!Im vorraus schon mal Danke!!!!
GGLG
Tanja
Bewerbung als Integrationskraft
Sehr geehrte Frau Ginter,
hiermit möchte ich mich um die zu besetzende Stelle als Erzieherin für Integrationshilfe in Ihrem Kindergarten bewerben.
Im Moment bin ich noch in Elternzeit und besuche bis Sommer 2007 abends die Fachschule für Organisation und Führung, um mein fachliches Wissen aufzufrischen und zu erweitern. Nun suche ich eine neue berufliche Herausforderung, die sich auch gut mit meiner Familie vereinbaren lässt.
Ich habe vor der Elternzeit schon einige Erfahrungen in einer multikulturellen Kindertagesstätte mit der Sprachförderung, sowie Förderung entwicklungsverzögerter Kinder sammeln können und habe diesbezüglich auch Fortbildungen besucht.
Ich würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder die Möglichkeit einer Hospitation bei Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bisherige Antworten

PS:

Achja nochwas:
Der Name ist geändert, hab aber die Anrede und meine und Kiga Adresse, sowie Ort und Datum kommt noch obendran. Hab ich für den Zweck jetzt aber weggelassen...
Grüße Tanja

Re: PS:

Hi Tanja!
Mein Mann hat sich kürzlich beworben und ein Freund, der Personalleiter einer großen Firma ist, hat seine Bwerbung umgeschrieben. Ich gebe seine Tipps an dich weiter:
- Hiermit bewerbe ich mich... sei nicht mehr zeitgemäß, wird völlig weggelassen, steht ja schon im Betreff
- Beginnen mit: Ich habe zB eine abgeschl. Berufsausbildung als ... Können hervorheben
- dann wsa ist aktuell und was wieso möchtest du genau diese Stelle
- ich würde gerne bei ihnen arbeiten und würde mich über die Einladung zu einem pers. Gespräch freuen.
Drücke auf jeden Fall feste Daumen!
Petra

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Tanja,
also ich würde schreiben:
"Ich habe vor der Elternzeit schon einige Erfahrungen in einer multikulturellen Kindertagsstätte sammeln können, vor allem mit der Sprachförderung, sowie Förderung entwicklungsverzögerter Kinder. Zu diesen Schwerpunkten habe ich auch Fortbildungen besucht."
LG Sonja

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Tanja,
ganz hrlich gesagt, würde ich Dich mit dieser Bewerbung nicht einladen, wenn wir jemanden suchen für unsere I-Kinder. Wird denn jemand mit spezieller Ausbildung gesucht?? Reichen Deine Fortbildungen für einen Zusatzstatus? Wenn ja, dann formuliere das anders im Bewerbungsschreiben, denn da klingt es so lala nebenbei (sorry nichtbös gemeint).
Ich würde auch den Satz mit der neuen beruflichen Herausforderung weglassen bzw. was anderes schreiben - denn der klingt sehr nach "total unflexibel und neu in den Bereich".
"Ich habe vor der Elternzeit schon einige Erfahrungen in einer multikulturellen Kindertagesstätte mit der Sprachförderung, sowie Förderung entwicklungsverzögerter Kinder sammeln können und habe diesbezüglich auch Fortbildungen besucht."
nicht "einige Erfahrungen" - besser:
so und so viele Jahre (Monate?) in einem Kindergarten mit multikulturellem Bezug in der Sprachförderung und der Förderung entwicklungsverz. Kinder gearbeitet.
Außerdem habe ich zahlreiche Fort- (und Weiter-?)bildungen zu folgenden Themen besucht....
Mach es ruhig ein wenig ausführlicher und sag genau, was Du gemacht hast. Das ist das, was ich und meine Kolleginnen in einer Bewerbung gern lesen würden!
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg! Meine Daumen hast Du!
GGLG, Kristina - die allerdings auch schon jahrelang keine Bewerbungen geschrieben hat!

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Kristina
Danke für deine ausführliche Antwort!!
Bei uns im Kreis sind auch "normale" Erzieherinnen zugelassen! Eigentlich sind Heilpädag. dafür vorgesehen, aber wir sind eine sehr ländl. Gegend und durch die längeren Fahrtwege und auch das höhere Honorar der HP´s wäre die Förderung, dann nur 1x vormittags und bei ner Erzieherin 3x vorm.! Ich denke aus diesem Grund, weiß es aber nicht so genau. Das ist halt der Grund, warum die sich für eine Erzieherin entschieden haben. Die Fortbildungen brauch ich nicht, habe ich damals aber gemacht, weil es halt auch mein Interessenbereich war und wir auch viele auffällige Kinder hatten. Ich lege dann auch jeweils die Nachweise dazu.
Meinst du, ich kann auch mit reinbringen, dass ich privat auch Erfahrungen habe, da mein Sohn Frühchen ist und Sprach- und Entwicklungsverzögert ist oder kommt das nicht so gut??
Danke für die Tipps, habe nämlich selbst schon 10Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben und mir ist die Stelle ich wichtig, weil das wieder ein Anfang wäre und ideale Arbeitszeiten und auch toll, weil ich im Bereich Einzel- oder Kleingruppenförderung gerne gearbeitet hab (wir waren halt super besetzt mit 2 Vollkräften pro Gruppe).
GGLG
Tanja
PS: Arbeitest wieder in den Kiga, wo du vorm Kind schon gearbeitest hast?

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Tanja,
ganz kurz, muß los! :o)
Ob ich das im Bewerbungsschreiben mit reinnehmen würde weiß ich nicht, aber im Gespräch dann würde ich es ruhig erzählen. Auch als Grund vielleciht, gerade in diesem Bereich nun für Dich einen Schwerpunkt zu setzen.
Ja ich arbeite seit über 7 Jahren in diesem Kiga, davor 3 Jahre in einem Anderen. Ich habe nach Neles 1. Geburtstag wieder angefangen. Nun arbeite ich noch bis Mittwoch und dann gehe ich ja schon wieder in Urlaub + Mutterschutz + etwa 1 Jahr Elternzeit!
Wünsch Dir viel Erfolg!
LG, Kristina - das nächste Mal gern ausführlicher ;o)

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Kristina
Herzlichen Glückwunsch!! Das habe ich gar nicht mitbekommen, dass bei dir Nachwuchs unterwegs ist! Bin halt leider nicht mehr so oft hier :-(
Aber das ist ja auch toll, dass das bei euch so gut geht mit dem Wiedereinstieg. Das war/ist bei mir schwerer. Ich hatte niemandem für das Kind/die Kinder und Tobi war ja auch schwieriger , da er schon immer irgendwelche Therapien hatte. Jetzt nach dem Umzug haben wir die Oma hier, die seit diesem Jahr in Rente ist und beide gehen in die KITA, aber meine KITA ist jetzt 180km entfernt, d.h. ich muß spätestens im Januar kündigen :-(
Deshalb wäre ich froh, die Chance zum Wiedereinstieg zu bekommen, ist hier aber nicht leicht, da es eine kath. Gegend ist und ich ev. bin. Da hab ich kaum ne Chance!
Ich habs jetzt nochmal umgeschrieben. Wäre lieb, wenn du mir nochmal deine Kritik gibst ;-)
DANKE!!! GLG Tanja
.....
hiermit möchte ich mich um die zu besetzende Stelle als Erzieherin für Integrationshilfe in Ihrem Kindergarten bewerben.
Im Moment bin ich noch in Elternzeit und besuche bis Sommer 2007 abends die Fachschule für Organisation und Führung, um mein fachliches Wissen aufzufrischen und zu erweitern.
Ich habe vor meiner Elternzeit viereinhalb Jahre in einer multikulturellen Kindertagesstätte gearbeitet und hatte einige Kinder mit Defiziten in der Sprachentwicklung bzw. nicht deutsch sprechender Kinder und habe meinen Schwerpunkt unter anderem auf die Sprachförderung gelegt.
Das Thema Entwicklungsverzögerungen ist mir ebenfalls nicht fremd und ich habe mit dieser Thematik auch schon Fortbildungen besucht. Auch im privaten Bereich konnte ich diesbezüglich Erfahrungen sammeln, da mein erster Sohn als Frühchen geboren wurde.
Ich würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder die Möglichkeit einer Hospitation bei Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hallo Tanja,
na 180km wären sicher ein laaaaaaaanger Arbeitsweg, kann Dich verstehen!
Hmmm, dieser Satz gefällt mir noch nicht so!
Das Thema Entwicklungsverzögerungen ist mir ebenfalls nicht fremd und ich habe mit dieser Thematik auch schon Fortbildungen besucht. Auch im privaten Bereich konnte ich diesbezüglich Erfahrungen sammeln, da mein erster Sohn als Frühchen geboren wurde.
Vielleicht so?
Ich habe an diversen Fortbildungen zum Thema Entwicklungsverzögerungen teilgenommen und auch privat umfangreiche Erfahrungen sammeln müßen (vielleicht lieber müßen als können?), da mein Sohn als Frühchen zur Welt kam und bis heute therapeutische Maßnahmen benötigt.
Die Tatsache, daß Du weißt was es bedeutet Mutter eines Kindes mit Entwicklungsdefiziten zu sein, ist wahrscheinlich wirklich hier sehr hilfreich. Da Du so auch bei Eltern sicher auf offenere Ohren stoßen wirst.
Mir sind Deine Adjektive oft nicht ausreichend genug.
"Umfangreiche Erfahrungen sammeln müßen" hört sich nach weit mehr an, als "konnte diesbezüglich Erfahrungen sammeln"
und
"Das Thema Entwicklungsverz. ist mir nicht fremd" hört sich eher so an, als hättest Du aber auch nicht wirklich Ahnung davon!
Sonst finde ich sie aber sehr schön - ich würd Dich einladen!
Viel Glück und liebe Grüße, Kristina!

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Hi Tanja,
ich würde auch konkreter werden, besonders bei den Inhalten der Fortbildung, auch konkret bei welchen Ausbildern als Referenz. Und wie lange wo gearbeitet.
Die neue berufliche Herausforderung klingt auch eher so, als wärst du blutiger Anfänger. Unterstreich das, was du in dem Bereich bisher gemacht hast.
Ich drück dir alle Daumen!!!
LG ute

Re: Brauche eure Hilfe!!!

Guten Morgen,
die anderen haben ja schon gute Tipps abgegeben - was ich noch ergänzen will ist das du ruhig angeben kannst das du selber ein Frühchen hattest das nun Sprachschwierigkeiten hat
lg MIcha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen