Suchen Menü

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Huhu!
Eventuell habe ich die Möglichkeit, demnächst für die HP des Kigas mit verantwortlich zu sein. Bei uns wird ja derzeit alles umgeschmissen, weil der Leitung gekündigt wurde und da fällt so einiges an. Die derzeitige Seite ist ziemlich nüchtern und langweilig. Jetzt mal ein paar neugierige Fragen:
Würdet Ihr Euch überhaupt im Internet über einen Kiga informieren?
Was erwartet Ihr von einer Kiga-Homepage und was sollte nicht drauf sein?
Haben Eure Kigä Homepages?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

hi,
ja unter burscheid-sonnenblume mit dem üblichen davor und dahinter...ja ich schau da gerne drauf weil immer aktuelle Bilder da sind, Termine etc. Kannst ja mal anschauen.
lg silke

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Huhu!
Klar, Homepages find ich immer super interessant :)
Ich fände es toll wenn die Betreuer vorgestellt werden, wenn drin steht, welche Gruppen es gibt (sowie die Zeiten), was sie machen (Waldtage, Kochen etc), Preise uswusf.
Dann ein Rundgang durch den KiGa, also Bilder, Infos, Veranstaltungskalender. Natürlich der Kontakt und vielleicht die Geschichte des KiGas, Hintergrund etc.
Evt. ein Zugang für die Eltern, mit Passwort und nem kleinen Bulletinboard oder so? Wenn z.B. ne Veranstaltung ist, dass die Mütter angeben können was sie Buffett-technisch machen oder so.. Oder sonstige kleine Dinge.. Vielleicht auch ne Adress- und Geburtstags-Auflistung der einzelnen Kinder in der Gruppe, so dass die Eltern untereinander Kontakt aufnehmen können?
Bilder der Kinder wollte ich KEINE haben, jedenfalls nicht für öffentlich. Die könnte man dann auch in so nem passwortgeschützten Bereich haben. Und halt Termine, die nur für die Eltern interessant sind, wann z.B. ein KiGa-Fotograf kommt, wann wer mit der Wäsche dran ist (bei uns wird immer gewechselt und am WE nimmt ein Elternteil die Handtücher mit und wäscht sie - dieses WE z.B. bin ich dran).
Unser KiGa hat keine Homepage, Nein. Leider ;) Hätte vorab sehr gerne mal geschaut, ja.
LG,
Nina

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

huhu
also unser kiga hat eine hp - das tolle daran finde ich - die seite ist allgemein - und die eltern der kinder die dort sind haben sperate zugangsdaten - wo immer das neuste steht - auch fotos etc.... das finde gut ;)
und generell finde ich es gut wenn ein kiga eine hp hat. ich habe mich damals über kigas informiert und fande die seiten der kigas gut wo wirklich viel stand - viele fotos von den räumlichkeiten z.b. oder auch draussen vom spielgelände, von den leitern, erzieherinnen und pflegerinnen (macht auch viel aus wenn sie nett aussehen *find*) - die philosophie des kigas - vielleicht ein stundenplan (hat unserer) wo man sieht was mit den kindern wann gemacht wird etc - so kann man sich viel besser ein bild machen.
fande es damals schade, dass nicht jeder kiga eine hp hatte und wenn dann viele keine die einem wirklich weitergeholfen haben...
tja was sollte nicht drauf sein? ein foto von einer kiga gruppe die eindeutig an wipos leidet zudem noch magendarm hat und alles eingesaut ist *lol*
ka - ich müsste jetzt wirklich überlegen....
ich denke sie sollte auf alle fälle gut unterteilt sein - auch ruhig mit unterthmen und fotos - je mehr man an infos bekommt umso besser - evtl. auch eine preisliste was die kosten??? - also für halbtagsplätze, ganztagsplätze, mittagessen, stunden die seperat "gebucht" werden, falls es dort sowas gibt - und ganz wichtig: die öffnungszeiten und wie flexibel der kiga ist.
lg yvonne

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

huhu!

ich find das ne klasse idee. also ich persönlich habe damals zuerst im inet geschaut, ob die kigas hier ne hp haben, was leider net oft der fall war.

da sollten bilder drauf sein, von der leiterin, vom erzieherinnenteam und vom gelände...also haus, garten und besondere räume (wie bei uns z.b. holzwerkstatt, sauna, rhytmikraum, matschraum etc.pp)vielleicht auch bilder von sommerfesten oder so.

dann auf jeden fall nach welchem konzept gehandelt wird und wie man das umsetzt bzw. umzusetzen versucht.

dann das "normale"...öffnungszeiten, welche altersgruppe, wieviel kinder, gruppengrößen, betreuungsschlüssel und so. vielleicht auch wegen essen, also ob da gekocht wird oder geliefert, ob man frühstück und Vesper bekommt oder so was in die richtung.

kinder müssten net unbedingt mit drauf (da sind ja manche eltern eigen), aber eben das gelände und das team.

LG schildie, kiga ohne hp *g*

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Hallo Tina!
Also ich würde auf jeden Fall ins Internet schauen. Als ich hier nach einem KiGa Ausschau gehalten habe, habe ich all verfügbaren Infos aus dem Internet über die KiGas zusamengesucht.
Wichtig finde ich:
- Fotos und Namen der Erzieherinnen (in Annikas Gruppe alleine gibt es 5 und ich hatte anfangs echt Schwierigkeiten mit den Namen, obwohl sich alle vorgestellt haben; es hängt zustärzlich noch ein Plakat mit Fotos und Namen an der Wand)
- Fotos vom KiGa (innen und außen)
- wie der KiGa arbeitet (alterseingeteilte Gruppen, nach Interessen eingeteilt, gruppenübergreifend, ob und wie oft man raus geht, auch in den Wald etc?...)
- Gruppengröße
- wie ein Tagesablauf aussieht (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit...)
- wer kocht? und was wird gekocht? (also viel Vollwert oder viel Gemüse oder kein Fleisch etc)
- Infos Über Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Grillabend, Sommerfest...)
- Bilder von den Kindern (also nicht einzeln, sondern beim Spielen etc), natürlich nicht, wenn sie nur leicht bekleidet sind (also im Sommer beim Wasserplanschen etc.)
- keinesfalls sollten die vollständigen Namen der Kinder erwähnt werden
- gut fände ich auch z.B. tolle gebastelte Sachen oder Bilder zu fotografieren und mit Vornamen und Alter einzustellen
- Kindergartenvorstand mit Namen und Telefonnummer, evtl. Elternrat oder was auch immer es da noch so gibt
So, das war spontan das, was mir eingefallen ist.
LG Alex, die jetzt schleunigst zum Bokrea geht (Bücherschlussverkauf) :-)

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Nur ein kleiner Zusatz zu Alex Liste:
Wenn Bilder von den Kindern dabei sein sollen, dann kann es sein, dass eine entsprechende Genehmigung der Eltern (aller Eltern) erforderlich ist. Nur so nebenbei, denn bei uns ist das gerade im Gespräch.
LG Sibylle

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Hi!
Ja, ich fänd es super, wenn man sich im Internet genau informiren könnte. Bei einer Kiga-Homepage würde ich viele Fotos der Tagesstätte sehen wollen und auch von den Erzieherinnen. Unser Kiga hat auch eine kleine "Unter-Homepage". Die finde ich aber leider nicht sehr aussagekräftig, weil die Bilder der Räumlichkeiten aussehen, als wäre der Kindergarten 12 qm groß. Da gibt es so schöne Ecken und genau die fehlen auf den Bildern. Na ja, und natürlich das Prinzip des Kindergartens, Öffnungszeiten etc. muss dabei sein.
LG Denise

Brauche ein paar Meinungen wegen Homepage für Kindergärten

Hallo, ich finde Homepages eigentlich immer gut :)
Unser Kiga hat eine, aber leider wird da seit über 2 Jahren nix mehr dran gemacht (sind noch Bilder aus Laras Kigazeiten drauf). Grundsätzlich fand ich die ganz gut aufgebaut.
kita-weilerbach -mit dem üblichen davor und dahinter, da sieht man noch die Überreste...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen