Suchen Menü

Brauche dringend rat von euch!

Hallo
Ich bin hier amverzweifeln.
Ich hab nämlich folgendes Problem: Sean-Paul läßt sich nicht mehr wickeln, aber auf Klo/Töpfchen will er auch net. Er macht hier jedes mal ein Theater, und bringt mich hier zu wahnsinn. Ich bin jedes Mal völlig fertig. Er brüllt hier immer als wenn ich ihn verprügeln würde. Was ich natürlich nie machen würde.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen soll.
Lg
sonja
Bisherige Antworten

Ohren zu und durch!

Hallo Sonja
das muss am Alter liegen... auch ich kämpfe täglich. Nicht nur beim wickeln, sondern sozusagen bei jeder Aktivität. Was hilft, klare Ansagen und diskret weghören. Immerhin die Schuhe lässt er sich bequem anziehen... musste mal mit einem Schuh zum einkaufen...
Regula

Brauche dringend rat von euch!

Hallo,
das kennen wir auch. Töpfchen/Klo ist völlig uninteressant, aber Wickeln ganz schlimm! Wenn er gerade die Windeln voll macht (meist bemerke ich das ganz genau), frage ich ihn manchmal, ob er lieber aufs Klo möchte. Antwort: "Lieber sauber machen." Wenn ich das dann aber machen möchte, gibt es fast immer Geschrei. An manchen Tagen ist es schlimm, an manchen weniger.
Meine Ablenkungsversuche (die oft funktionieren):
wenn die Windel nur nass ist - im Stehen wickeln (ist anscheinend besser zu ertragen, als zu liegen)
klare Ansagen und zum Teil ein paar Minuten Geduld aufbringen, bis der junge Mann bereit ist
helfen lassen (neue Windel aufklappen, Feuchttücher rausholen, etc.)
nebenbei Geschichten erzählen, ein Plüschtier zuschauen lassen, ein Buch anschauen lassen
immer wieder erklären, dass das "Sauber-Machen" sein muss, du das jetzt machen möchtest und dich freust, wenn er dir hilft
Außerdem haben wir noch das Problem, dass er nicht mal ins Bad mitkommen wollte, so gelöst, dass wir immer einfach ins Bad gehen ("Ich gehe schon mal...") und dort ruhig warten. Nach spätestens 20 s ist er freiwillig da und läßt sich auch meist wickeln.
Ich wünsche dir ruhige Nerven!
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen