Suchen Menü

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hat jemand noch eine tollen Buchtipp für mich bzw. für Lara?
Wir haben gerade "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler gelesen und sind jetzt gerade bei "Das kleine Gespenst" dabei.
Lara und ich verschlingen momentan Bücher, das ist unglaublich. Hat noch jemand eine Idee, für ein schönes Vorlesebuch, dass in etwa den Schwierigkeitsgrad von den oben genannten Büchern hat? Ach ja, Pippi Langstrumpf haben wir auch schon gelesen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße von den beiden Bücherwürmern Katja und Lara
Bisherige Antworten

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Katja,
meine Tochter ist zwar etwas älter als Lara, aber diese Bücher hat sie auch verschlungen. Wir haben dann noch die Reihe "Hier kommt Ponyfee!" welche total super ist. Auch "Ronja die Räubertochter", "Alice im Wunderland" und "Hexe Lilli" wurden gerne gelesen! Wobei Hexe Lilli vielleicht noch nix ist. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
Liebe Grüße aus Bayern, Jana

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Jana,
Oh ja, von Ponyfee haben wir eine CD. Da werde ich mal ein Buch holen. Das gefällt Lara bestimmt!
Ist Ronja Räubertochter schon was für fast 4 jährige? Ich kann mich gar nicht mehr so genau an das Buch erinnern. Ich hatte es auch, aber habe den Inhalt vergessen.
Ponyfee ist eine super Idee! Da werde ich ein Buch holen.
LG Katja

*michmaleinmisch*

Ich finde, Ronja ist absolut noch nichts für Kinder in unserem Alter. Das ist eher was zum Selbstlesen im Grundschulalter, finde ich.
LG Steffi

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Katja,
wie ist es mit Janosch-Büchern (z.B. "komm, wir finden einen Schatz" oder "oh wie schön ist Panama"?). Ich hab die als Kind geliebt. Wenn ich sie Max jetzt vorlese, finde ich es manchmal etwas merkwürdig, aber er liebt sie. Bei "Max und Moritz" darf ich auch nicht aufhören zu lesen (mag sein, dass es daran liegt, dass sein bester Freund Moritz heißt). Mir fällt noch ein "das fliegende Klassenzimmer" und "das doppelte Lottchen", das müßte auch schon gehen. Auf jeden Fall "Die Kinder aus Bullerbü", "Räuber Hotzenplotz". Es gibt von Jim Knopf auch so einzelne Bände, die liebt Max auch über alles.
Brauchst Du für Dich auch Ideen? Wenn Du Krimis magst, dann lies "die Chemie des Todes" von Simon Beckett. Ich fand das mal seit langem extrem spannend.
LG
Angelika, auch eine Leseratte und Sohnemann ebenso

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Angelika,
ja, Lara findet Janosch Bücher auch total schön. Da haben wir jetzt auch schon ein paar von.
Räuber Hotzenplotz hatte ich letztens auch in der Hand, habe es dann aber wieder weg gelegt, weil ich mir nicht so sicher war, ob das schon was ist. Aber "Die Kinder von Bullerbü" ist eine gute Idee. Das ist bestimmt schon was für Lara.
LG Katja, die bald anmieten kann, bei den ganzen Büchern

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Katja,
hach - die Frage macht mir gerade richtig Spaß. Ich habe mir heute auch schon einen Knoten in die Zunge gelesen, weil Juliane krank ist und gar nicht genug kriegen konnte vom Vorlesen.
Wenn Euch Otfried Preußler gefallen hat, dann wären ja sicherlich die beiden Geschichten "Der Räuber Hotzenplotz" und "Der kleine Wassermann" was für Euch.
Von den Büchern, die wir haben und die durchweg eher was für kleinere Kinder sind, könnten Euch noch gefallen: "Der Maulwurf Grabowsky", "Wie Petterson zu Findus kam" und "Oh wie schön ist Panama".
Von Astrid Lindgren ist noch sehr zu empfehlen "Die Kinder aus der Krachmacherstraße". Darüber hinaus fallen mir spontan noch ein "Jim Knopf und die wilde 13", "Emil und die Detektive" und "Sonntagskind", eine Geschichte über ein Heimkind, das unverhofft erfährt was Geborgenheit bedeutet...
Ein sehr gutes Buch über die Landwirtschaft ist "Benni, Lissy und ein Haus voll Tiere", was aber doch eher ein (Foto-)Buch zum Gucken und Erklären ist. In der gleichen Aufmachung gibt es noch ein Pferdebuch, ich kommen leider gerade nicht auf den Titel ("Josi, Lisa und die Ponys" oder so ähnlich).
Und wie wäre es mit Märchen? Lara ist vielleicht schon bereit dafür. Als erstes fallen mir da nätürlich die Märchen der Gebrüder Grimm ein.
Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei? Viel Spaß beim Aussuchen und Vorlesen!
LG,
Britta mit Vorlese-Junkie Juliane und Sven, der eher Bilderbücher technischen Inhalts bevorzugt - gerne auch schon die einschlägige Fachpresse

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hallo Britta,
vielen Dank für die vielen Ideen :-)
"Wie Petterson zu Findus kam", "Oh wie schön ist Panama" und "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" haben wir schon gelesen.
Bei den Büchern von Erich Kästner finde ich irgendwie keine Altersangabe. Aber wo Du gerade über Emil geschrieben hast, bestimmt ist "Karson vom Dach" schon was für Lara.
Die wichtigsten Märchen haben wir auch schon gelesen. Sowohl in kurzer als auch in langer Fassung :KISSING:
Das ist ja süß, dass Sven technische Bücher so sehr mag und auch die Fachpresse studiert.
LG Katja

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Na denn mal los:
Astrid Lindgren:
Wir Kinder aus Bullerbü
Madita (Wobei das Lara auf dumme Gedanken bringen könnte ;-))
Die Lotta-Bücher
Die Kinder aus der Krachmacherstraße
Kalle Blomquist
Michel aus Lönneberga
Und natürlich: Ferien auf Saltkrokan.
Astrid Lindgren hat auch tolle Märchen geschrieben.
Urmel aus dem Eis
Pu, der Bär (die Original-Geschichten von Millner)
Pünktchen und Anton
Das doppelte Lottchen
Der kleine Wassermann (Ottfried Preussler)
Kater Schnurr mit den blauen Augen (auch von Ottfried Preussler, das hab ich geliebt als Kind *hachja*)
Das kleine IchbinIch von Mira Lobe
Joseph Schaf will auch einen Menschen von Kirsten Boie (Ein ganz süßes Buch über ein Schäfchen, dass sich zu seinem vierten Geburtstag einen Menschen als Haustier von seinen Eltern ertrotzt)
Und ich persönlich finde ja auch Ritter Rost genial.
Wir lesen übrigens gerade den "Kleinen Prinzen"
Ach, wie lange hab ich auf die Vorlesezeit gewartet...
LG
Maren

Noch vergessen:

Karlsson vom Dach (aber nur, wenn Lara dann nicht , wie Leo, ständig: "Brömm, Brööm, Ich bin Karlsson, der Welt bester Karlsson" trompetet. Das nervt nervt nämlich ;-))

Und:
Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte
. Ist eigentlich erst für Kinder ab 8 Jahren, aber Leo liebt es. Ich muss manchmal ein bisschen "schönlesen", weil die Ratten wirklich fies sind.

Und:
Das Pferd Huppdiwupp

Das sind Kurzgeschichten, wirklich witzig.

Und das Dschungelbuch. Undundund. Jetzt hör ich aber auf. ;-)

Brauche dringend ein paar Buchtipps

Hi Katja!
Wir haben grad gelesen
Räuber Hotzenplotz (gleich zweimal hintereinander)
Gesamtausgaber der Kinder aus Bullerbü
Madita
Michel
Die Kinder aus der Krachmacherstraße
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen