Suchen Menü

Brauche dringend ein einfaches Kuchenrezept

für Elenas Geburtstagskuchen, den sie in den Kiga mitnehmen soll.
Ich bräuchte ein relativ einfaches Rezept für nen Kuchen oder ne Torte, weil ich nicht viel Zeit zum Backen habe.
Hat jemand ein Rezept für die Smarties-Torte?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Brauche dringend ein einfaches Kuchenrezept

hallo karin,
ganz schnell und einfach gehen muffins. hast du ein blech? noch besser finde die ja mini-muffins. ich habe neulich extra für den kiga so ein blech für die kleinen gekauft. die sind super angekommen. und es geht wirklich ganz schnell. wenn du rezepte mit gelinggarantie haben möchtest, dann sag bescheid.
lg
anja

Brauche dringend ein einfaches Kuchenrezept

Hallo Anja,
ich habe kein so Blech, werde es mir aber von meiner Freundin ausborgen.
Also, her mit den Rezepten (aber nur die mit Gelinggarantie ;-)
LG, Karin

muffinsrezept

hallo karin,
hier das ganz einfache grundrezept. nüsse, rosinen etc. lasse ich auch oft weg. ebenso die gewürze. obwohl z.b. heidelbeeren und etwas abgeriebene zitronenschale sehr gut zusammenpassen.
das sind so ca. 50 dieser ganz kleinen mini-muffins. - ach ja. das ei durch apfelmus zu ersetzen habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. es soll aber laut buch problemlos gehen.
gutes gelingen
anja
Muffins Grundrezept
für etwa 12 Stück
120 g Vollkornmehl
140 g Mehl (Typ 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Gewürze nach Wahl (z.b. Vanille, Zimt)
60 g gehackte Nüsse oder Rosinen, Trockenobst, Schokostückchen etc.
250 g Obst (frisch oder aus der Dose)
1 Ei (oder 85 g Apfelmus)
140 g brauner Zucker
280 g Buttermilch, Milch, Jogurt oder saure Sahne
80 ml Pflanzenöl oder 125 g weiche Butter
- in einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Backpulver,
Nüsse etc., Natron)
- das Obst in kleine Stücke schneiden oder abtropfen lassen
- das Ei (oder Apfelmus) leicht verquirlen, mit Zucker, Fett und
Milchprodukt gut verrühren, dann die Mehlmischung unterrühren, zum
Schluss das Obst vorsichtig unterheben
- den Teig in die Vertiefungen des Muffinsbleches (am besten mit
Papierförmchen drin) füllen und bei 180° (Umluft 160°) 20-25 min backen

muffinsrezept

hmmm ich glaub das gibts bei uns dann auch ;-) Wo krieg ich denn diese Mini-Muffins-Formen?
Also das Rezept reicht für 12 große bzw ca 50 kleine?
Was für Glasuren hast du gemacht?
LG
Verena

muffinsrezept

hallo verena,
ja - bei mir reicht es meist für mehr als 12 große muffins, weil ich die formen meist nicht so voll mache. und bei den kleinen war es auf jeden fall mehr als ein blech - und das hat 40 vertiefungen. ich habe mein mini-blech im karstadt bekommen und es ist von dr. oetcker. ich habe jetzt überall online gesucht - aber die form, die ich habe, habe ich nirgendwo gefunden. es gibt aber 24er formen. da müsste die menge dann ziemlich genau für 2 bleche reichen.
glasuren:
bei den schokomuffins hatte ich eine schokoglasur drauf. die gibt es fertig zu kaufen - ich hatte sie aber selber angerührt.
eigentlich soll das für 12 muffins reichen. aber bei mir war nach ca. 70 kleinen noch ganz viel übrig. man könnte also wahrscheinlich weniger machen:
Schokocreme:
25 g weiches weißes Pflanzenfett (ich hatte Kokosfett im Topf gerade so zum schmelzen gebracht - nicht heiß machen)
150 g Puderzucker
1 tl Vanillezucker
40 g Mehl
2 gehäufte el Kakaopulver
alles gut verrühren und auf die abgekühlten Muffins streichen - achtung. nicht zuviel nehmen, sonst läuft es runter. mit smarties, zuckerperlen, -streuseln verzieren.
auf meine apfelmuffins (grundrezet mit kleingeschnittenen äpfeln und etwas zimt und ganz wenig nelkenpulver drin) habe ich eine apfelglasur gemacht:
Zuckerglasur
150 g Puderzucker
2-3 EL Flüssigkeit (in meinem Fall Apfelsaft)
und auch wieder buntes Zuckerzeug zum verzieren.
lg und gutes gelingen
anja

muffinsrezept

Super, danke für die Tips. Hab gerade bei Dr. Oetker geschaut, die haben auch noch interessante Rezepte.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen