Brauche dringend Rat zu paar "Problemen"
habe Probleme in "-Zeichen gesetzt weil vielleicht für einige das nicht ein Problem wäre,aber für mich schon.Ich hoffe um Verständnis,weil ich niemanden hab den ich fragen könnte (würde fragen wollen...) und über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
"Problem" 1:Schlafen
Ich (oder mein Mann) verbringen nun seit ca.2 Jahren (also definitiv KEINE übergangsphase) die Abende damit bei Lucy zu sein bis sie einschläft.
Ich möchte das eigentlich nun nicht mehr.Was gibt es für "normale" Methoden ihr das irgendwie klar zu machen,dass sie nun alleine (ein)schlafen soll?
Einfach raus und sie weinen und schreien lassen wie am Spiess ist absolut nicht mein Ding,sonst hätte ich das schon vor 1 od.2Jahren machen können,aber eben,ich möchte dieses Spektakel abends nicht mehr,dafür gibt es mehrere Gründe,aber vorallendingen auch die Zeit die es in anspruch nimmt,zw.10min und 1,5Std.liegt alles drinn.
"Problem" 2:Tragen/Spatzieren gehen
Das rausgehen endet sehr oft in regelrechten verbalen Kämpfen,denn Lucy will sehr oft und lange getragen werden.
Das mag ich einfach nicht mehr,denn ich habe arg Kreuzschmerzen dann (deshalb) und ausserdem geht es ja darum das sie in Bewegung ist.
Auf dem Laufrad hält sie es grad so 100m aus,in den KiWa steigt sie schon lange nicht mehr (so ca.halbes Jahr) und wenn dann auch nur seeehr kurze Strecken,also Mama soll tragen denn laufen ist nicht.
Auch hier bin ich wohl zu lieb denn ich trage sie lieber als das ich zuschaue wie sie sich auf den Boden wirft und schreit.
Erklärungen nützen im Übrigen nichts,auch beim schlfproblem oben nicht :o(
"Problem" 3: Nicht hören wollen
Gut,das geht wahrscheinlich vielen so,aber auch hier hat ja vielleicht jem.noch einen guten Tip übrig???
Lucy ist immer regelrecht auf der Suche nach was,das sie nicht darf.
So z.B.in der Küche,da gibt es einfach Schubladen an die sie nicht darf,im Gegenzug bitte ich ihr andere Schubladen oder Schränke an die sie öffnen und auch ausräuimen darf,wird aber nicht angenommen.
Man kann es ihr 1000mal sagen,es ist ihr schnuppe,auch wenn ich mit ihr schimpfe,dann weint sie (ich auch fast...) aber es geht genau gleich weiter und das war nur ein Beispiel.
Es wird einfach alles immer angegrapscht wie bei einem 1-jährigen Kind das grad zu laufen beginnt und die Welt erkundet.Ich meine hört denn das nie auf?Ich muss echt schon wieder mal alle Türen mit Schlüssel verschliessen,ansonsten zue ich nix anderes als ihr hinterher zu laufen und ihr Sachen aus den Händen zu nehmen und dann haben wir denn ganzen Tag nur gebrüll und unzufriedenes Kind&Mutter.
Ist echt doof grad und ich bewundere andere mit 2,3,4 oder noch mehr Kinder!
Bin ich einfach zu schwach,zu doof oder was?Wieso kommen bei mir (also bei Lucy) die erklärungen nicht an,die doch immer so hochgelobt werden in jdem Buch.
Erklären,abdere Sachen anbieten und dann ist die Welt in Ordnung-ja-aber nicht bei uns.
Liebe und ein bisschen verzweifelte Grüsse,
Moni&Lucy die sich zwar sehr lieben aber immer öfter streiten-so hab ich mir das gard nicht vorgestellt *sniffheul*
Zu 1: Versuche es mit zeitlicher Begrenzung . 1! geschichte oder Buch und dann ist Schluss. Pama und papa sind jetzt auch müde.
zu 2+3: Konsequenzen? Wenn sie nicht hört -sage ihr, es ist zu schwer für dich ,sie ist jetzt zu groß -ihr müsst sonst wieder nachhause gehen.
Wenn du ihr sagst ,sie darf etwas nicht und tut es doch :Erfolgen daraus Konsequenzen???- Sie muss dann halt raus aus der Küche oder in ihr Zimmer.
"Erläre "Lucy nicht "zu ". Wenn Du verstehst ,was ich meine.
GLG Nicole mit auch in dieser Phase -David
Bei uns hat`s nicht funktioniert ;-), aber ich kenn ein paar Leute wo das gut geklappt hat.
Zu Problem 2: ich hab Julius schon in der SS immer gesagt dass er mir zu schwer geworden ist und er hat es akzeptiert...ist vielleicht auch Temperamentssache was akzeptiert wird und was nicht, Lösung hab ich ansonsten keine
Zu Problem 3: ich fürchte das geht noch die nächsten Jahre so...bei Julius ist das zwar nicht so arg und er hört ganz gut auf Erklärungen, aber manchmal will er eben provozieren und dann helfen nur Konsequenzen, also weg vom Objekt oder raus aus dem Zimmer - wobei, "helfen" tut das auch nix *g*, ich fühl mich dann als hätte ich was erzieherisches getan, aber wirklich bringen tut das meiner Meinung nach nix...ich denke man kann nur konsequent bleiben und abwarten bis diese Phase vorbei ist, mich nervt v.a. die Totalverweigerung "ich will aber nicht" oft tierisch.
LG
Doro
zum Thema Schlafen hilft es vielleicht wenn Ihr zu ihr sagt, ihr seid im Wohnzimmer oder Küche sie kann euch ja jederzeit hören? Allerdings haben wir das Problem, das Maleen mich alle 10 Minuten zu sich gerufen hat! Jetzt ist es so, dass sie weiss ich will nichts hören und wenn es mir zu viel wird drohe ich damit die Tür zu zumachen, was auch immer wieder getestet wird, 5-10 Minuten gebrüll, danach macht mein Mann meistens die Tür wieder auf, aber danach ist meistens ruhe.
Was mir auch hilft, wenn sie irgendetwas nicht machen will, sag ich, ich zähl bis 3 und dann hol ich dich, zum z.B. wickeln, am Anfang war es schon ein Kampf, inzwischen sagt sie selber bei 3: ich komm schon (die Tonlage kann ich leider nicht beschreiben...loll)
Wenn sie ihren Kopf durchsetzen will, schicke ich sie in ihr Zimmer und sage sie kann wieder kommen, wenn sie sich ausgeweint hat. Vieles macht man sowieso so, wie die Kinder es möchten, um sich Ärger und Gebrüll zu ersparen!
lg karin
das Schlafproblem hatten wir auch, Jasmin ist nur in meinem Arm eingeschlafen, aber das haben wir "abgeschafft", als sie ca. 1 Jahr alt war.
Kannst Du Englisch? Dann kann ich Dir das Buch "the no-cry sleep solution" empfehlen. (Gibt's bei Amazon, jedoch leider nur in Englisch) Das Schlaftraining geht in etwa so: Abends bei ihr bleiben, bis sie fast schläft, dann rausgehen. (Am besten vorher mit ihr besprechen.) Wenn sie weint, wieder reingehen, beruhigen, das ganze von vorne, bis sie fast eingeschlafen ist. Evtl. mit ihr absprechen, daß ihr noch an der Türe wartet, bis sie eingeschlafen ist, jedoch nicht am Bett. Nach ca. 1 Woche bereits etwas früher rausgehen, gleiches Spiel. Und so jede Woche etwas eher. Bei uns hat es super geklappt, allerdings dauert es halt ein paar Wochen. Evtl. könnt Ihr Lucy das Einschlafen mit Schlafmusik (ruhige Lieder evtl. ohne Text) und einem Nachtlicht erleichtern.
Ach ja, was das Weinen bzw. Schreien betrifft: Bei Jasmin ist es manchmal so, daß sie versucht, noch etwas Zeit rauszuschinden, indem sie erbärmlich heult und brüllt. Wir ziehen dann unsere Schiene durch, sagen "Gute Nacht" und machen die Tür zu. Meist hört sie dann innerhalb von 1 Minute mit dem Weinen auf, wenn sie merkt, daß es nichts bringt.
Das Problem beim Spazieren kenne ich auch. Wir hatten auch schon das Dreirad mit Schiebestange mit, aber sie wollte dann noch nichtmals mehr drauf sitzen bleiben, wenn wir schieben. Deshalb sind wir nun immer ohne Fahrzeuge (höchstens Puppenbuggy) unterwegs. Tragen geht halt nicht, da ich Nicos Kinderwagen schieben muß. Nun gut, wir haben jetzt ein Buggyboard, wo Jasmin dann drauf stehen kann. Das ist bei Euch ja nicht so.
Wie wär's, wenn ihr trotzdem den Kinderwagen mitnehmt und Lucy entweder läuft oder halt in den Wagen reinsitzt. Wenn sie sich auf den Boden wirft und tobt, einfach weiterlaufen und ignorieren. Evtl. kommt sie ja dann hinterher. Dann kann sie immer noch entscheiden, ob sie laufen will oder in den Wagen. Tragen gibt's nicht mehr, basta! (Aber auch durchhalten und nicht doch wieder tragen, denn dann hat sie wieder ihren Willen durchgesetzt.)
Problem nicht hören:
Mit Konsequenzen drohen. Wenn sie nicht hört, dann gibt's eben heute keine Süssigkeiten, Film gucken, Ausflug machen,..... (was sie eben besonders gerne macht). Dann aber auch durchhalten und ihr wenn sie danach fragt, nochmal erklären, warum sie das jetzt nicht bekommt (weil sie eben vorher dies oder jenes getan hat). Ach ja, bei Jasmin wirkt oft Ignorieren Wunder. Wenn sich Mama so gar nicht dafür interessiert, wenn sie "verbotene" Dinge tut (klar, nur wenn's nichts Gefährliches sit), dann lässt sie's meistens ziemlich schnell wieder bleiben, denn dann ist's ja nur noch halb so interessant.
So, das war jetzt lang. Ich weiß nicht, ob Dir diese Tipps was helfen, aber ein Versuch ist es wert.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald wieder besser klappt zwischen Euch. Jasmin und ihr Papa haben grad ähnliche Probleme.
LG Sandra mit Jasmin und Nico
also das Problem mit dem Schlafen haben wir auch. Allerdings ist es für mich kein Problem, da Rico innerhalb von ein paar Minuten einschläft. Die ersten 1,5 Jahre ist er nur auf meinem Arm eingeschlafen und ich wollte dieses Schlaftraining mit Gebrüll auch nicht. Ich habe mir immer gesagt, dass sich das von alleine gibt. Nach 1,5 Jahren wollte er nicht mehr auf den Arm sondern in sein Bett. Klappt seitdem super. Vor ein paar Tagen ist er auch das erstemal alleine eingeschlafen, er hat mich einfach rausgeschickt. Ich bin immer noch optimistisch, dass das die Zeit bzw. das Alter regelt. ;-) Kopf hoch!
Oja, Rico wollte auch immer nur getragen werden. Bei mir ist damit nun auch Schluß, entweder Buggy oder laufen. Da er nicht gern im Buggy ist wird halt schmollend weitergelaufen. Im Urlaub im September hatten wir erst gar keinen Buggy dabei, gab zwar hier und da einige Diskussionen, aber er hat es so langsam verstanden.
Bei dem dritten hilft wohl wirklich nur Konsequenz und taube Mutterohren ;-) Wenn Rico beim ersten Mal nicht hört, wird es nochmal gesagt und auch da bereits erwähnt, dass wenn er es nicht läßt er in sein Zimmer gehen kann. Das hilft zu 99,9 % ;-) Wenn nicht, dann geht er halt in sein Zimmer und es wird Gebrüllt.
Ich wünsche Dir dicke Nerven und viel Erfolg
LG Britta
"Problem" 1:Schlafen
Hier ähnlich - ich weiß auch nicht, wie wir das ändern sollen; wir schwanken auch zwischen ein paar Minuten (ohne Mittagsschlaf) und bis zu 1 h (mit Mittagsschlaf) - in Ausnahmefällen auch länger. Ich zermartere mir auch schon den Kopf, ob ich in 10 Jahren wohl immer noch daneben sitzen muss ;-) Allerdings lässt sie sich nur von mir ins Bett bringen, wenn ich daheim bin, nix mit Papa ...
"Problem" 2:Tragen/Spatzieren gehen
Da gibt es dann entweder kein Spazieren gehen oder sie läuft oder ins Wagerl - tragen mag ich auch nicht mehr, außer mal kurze Stücke. Was mir leichter fällt, ist sie auf den Schultern zu tragen.
Marja hatte diese Anwandlungen auch, hat sich aber gebessert, jetzt läuft sie recht weit und brav - schnell klopf auf Holz, dass es so bleibt.
"Problem" 3: Nicht hören wollen
Muss am Alter liegen - habe ich hier jetzt doch schon öfter gelesen. Mich macht es auch krank, wenn ich alles 100x sagen muss und es dennoch nichts bringt (habe ich erwähnt, dass sie bei der Tamu ein Engel ist und sich absolut reif benimmt? - Sie sei ja so was von einer großen Hilfe und weit, bekomme ich zu hören - bloß bei mir kehrt sie das kleine Baby raus) Ich glaube einfach, sie merken, dass sie älter werden und haben irgendwie Angst davor und wollen Baby bleiben. Nur eine Theorie.
Wie du siehst, ich konnte dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es geht mir ganz ähnlich.
LG Tina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen