Suchen Menü

Brauche dringend Eure Meinung...

..da mir so der Kopf brummt, und ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll.

Also, dass Problem ist folgendes: Heute so gegen 9 hat der Kindergarten hier angerufen(ich war aber nicht da). Um 12.00 Uhr bin ich normal hin um meinen Sohn abzuholen, da sagte man mir die Gruppenleitung möchte mit mir reden. Die gute Frau sagte mir dann, dass Christopher die Hose voll gemacht hat(Stuhl) und sich nicht sauber machen wollte. Er hat auf stur gestellt. Ist leider nicht das erste Mal. So, da haben die ihn mal so locker bis 12.00 In dem Mist rumlaufenlassen. Ich hab das gar nicht erst geschnallt. Letzte Woche hat er auch 2 mal Pipi in die Hose gemacht, und die haben mich angerufen, dass ich ihn doch bitte abhole.

OK. gestern hab ich im wieder eine Pamperstrainers angezogen, als ich ihn abgeholt habe hab ich gefragt, und? Da kam die Antwort er ist bestimmt nass, er war nicht einmal zur Toilette. Hallo? Kann man ihn nicht mal schicken? Ich muss sagen, dass er Zuhause so ziemlich trocken ist(ab und an ein Unfall). Er will auch im Moment nie in den Kiga, macht jedesmal Randale, wenn er aber dann mal da ist beruhigt er sich schnell.

Was mach ich? Man sagte mir so heute durch die Blume ob ich nicht anders arbeiten könnte, oder ob es doch noch zu früh für ihn ist.

Als ich im Auto saß hab ich erstmal geheult. Normalerweise bin ich schon, dass ich Probleme anspreche, aber da bleibt mir alles weg. Ich hab nun schon beim Jugendamt angerufen wegen einer Tagesmutter, nur ob das der richtige Weg ist? Oder Kigawechsel?

LG Sandra

Bisherige Antworten

KiGa-Wechsel

Das ist ja der Hammer. Die haben wohl keine Lust auf die Arbeit. Aber heutzutage gehört die Hilfe beim Sauberwerden zur Arbeit als Erzieher eben dazu!
Bei Antons Unfällen hab ich es immer erst beim Abholen an der Tüte mit den nassen Sachen gemerkt. Einmal hatte er auch groß in die Hose gemacht, das hat auch leider keiner bemerkt. Aber das war auch gerade erst passiert.
Ich habe das Gefühl, dass die dort keinen Bock haben, wenn sie Dich schon fragen, ob es für ihn zu früh ist. Mann o Mann... Das mit dem Hingehen kann ja gut und gerne an der blöden Haltung gegenüber des Sauberwerdens liegen. Das belastet die Kinder ja schon sehr...
Ich würde unbedingt nach einem anderen KiGa schaun. Oder wenigstens mal Tacheles reden.
LG,
Susanne

KiGa-Wechsel

Danke, ich denke ich werd ihn da nicht mehr hinbringen. Er wird es so oder so dann da nicht mehr einfach haben. Was ich machen werde, denen nochmal richtig meine Meinung dazu sagen. Im Moment scheinen die mit den ganzen Neuen einfach überfordert. Das Traurige daran ist, dass ich dort mit meiner Tochter sehr zufrieden war. Aber Celina ist ja auch sauber gewesen und recht selbständig. Ich merke oft, das Christopher da einfach etwas länger für braucht.

LG Sandra

Brauche dringend Eure Meinung...

Hallo Sandra!
Das tut mir leid für euch, schlimme Erfahrung für euch Beide.
Ich gebe dir zu bedenken: Wenn der Kiga bei so einer Kleinigkeit (finde ich, sollte es sein für eine Erzieherin heutzutage) nicht mir dir zusammenarbeitet, kann er es dann bei einem schwererwiegenden 'Problem' ?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu wechseln, sonst würde ich das Gespräch mit der Leitung bzw. dem Träger suchen.
LG, Anette

Brauche dringend Eure Meinung...

Maxi hat noch Windeln und geht auch mit der Windel in den KiGa. Dort hat er bisher einmal "reingemacht" und die Kinderpflegerin hat ihn gewickelt. Wo ist das Problem ? Ich würde ihm für den KiGa so eine Trainers anziehen, dann kann er ganz normal aufs Klo gehen und wenn nicht, dann hat er ja einen Windel an.
Würde das dann so mit dem KiGa absprechen.
Gruß Tina

Brauche dringend Eure Meinung...

Hallo, die Trainers hat er ja an. Aber die schicken ihn nicht, und allein geht er noch nicht. Tja, und als das Geschäft drin war hätten sie die ja nur abmachen brauchen.

LG Sandra

Brauche dringend Eure Meinung...

Wenn Du mich fragst: zieh ihm ne Windel an und fertig. Selbst, wenn er dann nicht aufs Klo geht - wenn er nicht alleine drauf kommt, daß er mal muß, ist er nicht "richtig" trocken. Irgendwann kommt das von alleine, daß er selbst geht.

Wenn das der einzige Punkt ist, der Dich am kiGa stört, würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken, sondern einfach so lange warten, bis er von selbst und selbständig aufs Klo geht.

LG Franziska

Brauche dringend Eure Meinung...

Das wäre für mich ja auch kein Problem, aber für den Kiga. Die lassen ihn 3 Std. mit ner besch... Pampers rumlaufen, oder rufen mich an um ihn abzuholen. Er geht ja hier allein wenn ich sage geh mal

LG Sandra

Brauche dringend Eure Meinung...

Wie lange ist er denn dort?

Und wieso sagt er da nichts? Wenn er normalerweise schon trocken ist, sollte er doch merken, daß die Windel voll ist? "geh mal" ist eben kein "ich muß mal".

Wenn er nur vormittags da ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit sein großes Geschäft auf den Nachmittag verlegen, kleine Kinder sind ja oft "Heimscheißer" (wie das halt so genannt wird).

Versteh mich nicht falsch, ich finde das auch ziemlich ignorant und daß Du ihn dann abholen sollst, finde ich ja fast lächerlich. Nur würde ich es daran nicht festmachen. Was anderes ist es, wenn das generell die Sicht auf die Kinder ist (macht mal alleine, wir trinken Kaffee). Ein Wechsel ist ja für das Kind auch nicht immer leicht und eine tagesmutter sehr teuer, zumal da auch diese soziale Gruppe wie im Kiga nicht ist (oder zumidnest nicht so groß, mehr als fünf Kinder sind doch da nicht). Das Windelproblem wird es ja nur noch eine Weile geben, aber für eine Tagesmutter ist er in einem jahr spätestens zu klein, denke ich.

LG franziska

Brauche dringend Eure Meinung...

Ich glaube, die üben generell Druck auf den Kleinen aus und er traut sich gar nichts mehr zu sagen bezüglich der vollen Windel. Wenn er zu Hause trocken ist, muss das Problem ja im KiGa liegen. Und so wie ich es verstanden habe, haben die keinen Bock zum Windeln wechseln. Dazu sind sie aber heutzutage nun mal verpflichtet! LG Zauseline

Brauche dringend Eure Meinung...

Hallo Sandra,

also ich würde ihn dort rausnehmen! Was das den?? Lassen den armen Jungen einfach in der Hose drin, neeeeee, wo gibt es denn sowas?

Ich finde das ziemlich daneben, auch das Sie Dich dann anrufen, vonwegen das Du das sauber machen sollst.....neee, sowas hab ich noch nicht gehört!

Tagesmutter ist doch ne gute Idee!

LG Serafina

Brauche dringend Eure Meinung...

Ich würde da mal richtig auf den Tisch hauen. Und dann überleg dir, ob du nicht den KiGa wechselst. Das ist doch wirklich unzumutbar für den Kleinen. Bei uns im KiGa werden die Windelkinder ganz normal gewickelt, bei Pipiunfällen ohne grosses Theater die Klamotten gewechselt und bei AA-Unfällen auch gewechselt, allerdings bekam ich da die komplette Unterhose mit Inhalt in eine Tüte gepackt. War aber für mich okay und kann ich gut nachvollziehen. Und bei jedem Unfall wird darauf geachtet, dass das Kind nicht erniedrigt wird und sich nicht dafür schämen muss. Es ist vollkommen normal, dass diese Unfälle passieren und ich finde es unmöglich, wie dein Kleiner damit unter Druck gesetzt wird. Ehrlich gesagt, würde ich mich an seiner Stelle auch nicht mehr trauen wegen dem Klo zu fragen.
Ob es zu früh für ihn ist, dazu kann ich natürlich nichts sagen, aber ehrlich glaube ich, dass er sich einfach dort unwohl fühlt. Das Theater morgens hat nicht viel zu sagen, das macht Jolina ja auch phasenweise. Und sie fühlt sich ansonsten sehr wohl dort. Mensch, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, aber lass dir das bloss nicht gefallen! LG Zauseline

so...jetzt muss ich aber mal motzen mit euch!

Hallo zusammen,
ich schreibe ja sehr selten, aber nun juckt es mich doch in den Fingern!!! Ich frage mich beim Durchlesen eurer Beiträge, was für Gegenvorschläge IHR hättet für die Erzieherinnen?
Im Rahmen meines Berufes komme ich in vielen Kindergärten herum, und dieses Problem - Kind ist noch nicht ganz sauber, lässt sich aber nach Unfällen NICHT saubermachen (und so hattest du das ja beschrieben, Sandra) - ist mir wohl bekannt. Erstaunlicherweise "nutzen" diese Taktik viele Kids, offensichtlich um sich ihrer Trotzphase hinzugeben...m.E. ist es in den seltensten Fällen ein "echtes Problem", das dahinter steckt.
So, nun zurück zu deinem Jungen....was sollten die Erzieherinnen tun? Ihn festhalten, ihn "vergewaltigen"??? Dem schreienden Kind die Hosen runterziehen??? Sorry, aber darauf hab ich keine Antwort. Also für mich ist klar: Kind hat Hose voll, Kind wird sauber gemacht. Wenn das aber nicht geht, weil das Kind es nicht zulässt, dann kann ich es mit gutem Zureden probieren, mit Geduld und Spucke...aber wenn das nicht hilft, dann MUSS man eben die Mutter anrufen, und ihr die Möglichkeit geben, das Kind zu holen....oder? Was sollten sie denn sonst tun?
Und dass dann jemand mit dir redet, um dich zu informieren, eben dass sie nicht zu faul sind, ihn sauberzumachen, sondern dass er das nicht wollte...ist doch klar, oder?
Also, versteh mich nicht falsch, und ich weiß sehr gut, wie man in Konflikte geraten kann, wenn es um das eigene Kind geht und man Sorge hat...aber in diesem Fall kam mir beim Lesen der Eindruck, es ist etwas sehr "gefühlsbeladen"...:-). Also...cool down und Windel dran an den Kerl...smile.
LG, Nicole

Hm...

...da hast du natürlich Recht. Irgendwie habe ich überlesen, dass der Kleine sich nicht saubermachen lassen will. Und ich kenne dieses Problem ja von Jolina BEVOR sie sauber wurde. Und ich weiss von Jolina, dass man mit Gewalt da überhaupt nicht weiterkommt. So gesehen muss ich dir natürlich zustimmen. Wenn er sich nicht saubermachen lassen will, dann haben die Erzieherinnen keine Möglichkeit. Schwierig! Ich denke, da ist ein klärendes Gespräch nötig. Ihn aber deswegen als kigaunreif einzustufen, finde ich nicht richtig. In der Trotzphase sind ja alle unsere Kinder in dem Alter. LG Zauseline

Hm...

Stopp! Die haben verlangt dass er sich selbst sauber machen sollte, und das wollte er nicht! Was ich verstehen kann. Aber sie sagte auch ganz deutlich, so, da haben wir uns jetzt geweigert ihn sauber zu machen und er musste halt so rumlaufen. Da kam ja dann noch so Aussagen wie, na vielleicht ist es noch zu früh für ihn im Kiga.Ich denke die haben einfach kein Bock auf Pamperskinder. Ich hab nun heute morgen nochmals mit der Leitung gesprochen, sie will nochmal deswegen ein Gespräch führen. Ich habe jetzt auch deutlich gesagt ich werde meinen Sohn nicht mehr konditionieren zur Toilette zu gehen(dank Franzi) Entweder nehmen sie ihn als Pamperskind an und machen ihn auch sauber, oder ich werde nach einem Kindergarten suchen, der in der Lage ist auch eine Windel zu wechseln.

LG Sandra

okay, das habe ICH nun überlesen

Hi Sandra,
okay, das hatte ich nun nicht kapiert, dass sie von ihm wollten, dass er es selbst macht. Wobei ich es auch okay fände, wenn er z.B. seine Hose selbst auszieht...selbst saubermachen ist ja wohl utopisch, mit 3 Jahren...*kopfkratz*.
Also ich finde deine Einstellung nun auch prima, Pamperskind ist Pamperskind so lange das eben so ist...basta! Das akzeptieren sie allgemein ungern in den Kindergärten, so mein Eindruck. Früher war das halt alles anders und alles besser....und das sagen nicht nur die älteren Erzieherinnen!
LG, Nicole

Brauche dringend Eure Meinung...

Wieso denn zu früh? Magnus geht in den KiGa seit er 1,5 Jahre alt war. Hier ganz normal, wenn beide Eltern vollzeit arbeiten müssen. Ich frage mich, auf welchem Planeten die Erzieherinnen leben...
Außerdem fand ich das recht praktisch, daß er durch die gemeinsamen Klo-Gänge in der Gruppe dann ziemlich schnell begriffen hat, wozu der Topf bzw. die Toilette tatsächlich da ist.
Es ging bei uns nun mal nicht anders; wenn es muß, dann klappt es auch. Ich verstehe nicht, warum das in einer anderen Stadt ein Problem sein soll. Da drängt sich mir wieder der Gedanke "Frau an den Herd!" auf *grrr*.
Finde ich schon ganz schön hart, wenn man anfangen muß, zu heulen (hab ich allerdings auch schon durch, mitlerweile habe ich begriffen, daß diese gewisse Erzieherin reichlich hinter dem Mond lebt).
Volle Hosen sind doch in diesem Alter kein Weltuntergang; die Reaktion im KiGa finde ich aber nicht o.k. Sicherlich würde ich versuchen, herauszubekommen, weshalb er nicht in den KiGa will. Vielleicht hat er aber momentan auch nur eine Phase, in der er einfach nur keine Lust auf KiGa hat. Kennen wir hier auch, obwohl Magnus seinen KiGa liebt.
Wenn es Dir mit einer TaMu wohler ist, müßte das JuA da schon mitspielen, weil die nämlich günstiger sind (ist hier jedenfalls so).
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen