Suchen Menü

Brauche bitte euren Rat.... vorsicht, lang!

Guten Morgen!
Heute habe ich mal ein kleines "Problemchen". FAlls ich das ganze zu sehr aufbausche, sagt mir bitte Bescheid. Ansonsten hoffe ich auf einen Rat....
Diese Frage hatte ich schon vor 4 Jahren gestellt, als Niklas geboren wurde; da war Miriam gerade 21 Monate alt. Damals habt ihr mir geraten, abzuwarten; alles würde sich einrenken... Es geht darum, dass meine Mutter nur Augen für Miriam hat und hatte. Es ist nicht so, dass sie Niklas nicht lieb hat, aber er ist eben anders. Miriam ist eher extrovertiert und sehr selbstbewusst, NIklas eher still. Wenn wir also zu meinen Eltern fahren oder sie zu uns kommen, dann springt Miriam meiner Mutter gleich entgegen, während Niklas darauf wartet, dass sie zuerst zu ihm kommt. Als NIklas noch ein Baby war, hat sie bei BEsuchen oft "ganz vergessen", ihn auch mal auf den Arm zu nehmen.
Vorgestern waren wir dann auf dem Spielplatz und da ist es mir wieder mal aufgefallen, dass sie NIklas kaum wahrnimmt. Wir haben das so ne Skateranlage mit Hubbeln, da sind die beiden mit ihren Bobby Cars drübergerauscht. Miriam immer brüllend "Ooooooma, guck mal...." und Niklas hat dann nur durch Blickkontakt versucht zu erreichen, dass Oma auch mal guckt. Tat sie aber nicht. So ging das den ganzen Nachmittag dann weiter. Miriam zog Oma dahin und dann dorthin und NIklas stand alleine dort. IRgendwann bin ich dann zu ihm hin, klar. Aber das tut mir total leid. Er möchte auch gerne mit Oma toben, ist aber eben nicht so wild,sondern spielt eher ruhig. Dann steht er da und guckt Miriam und meiner Mutter beim Spielen zu. Ich muss dazusagen, dass meine Mutter nur ein Kind hat, aber ist das eine Entschuldigung? Sie sagt sogar selbst, dass ich ihr die Kinder besser nur einzeln bringe, weil sonst Niklas zu kurz kommt. Ich hab mit ihr über das Thema neulich gesprochen und sie meinte, sie könnte doch Miriam nicht wegschieben, wenn sie zu ihr kommt. Ist ja schon richtig, aber kann man denn nicht auch mit zwei Kindern spielen? Mache ich ja auch.Dann muss ich Miriam eben etwas bremsen, damit Niklas nicht zu kurz kommt. Wenn wir bei denen sind, das gleiche Spiel. Ich habe überhaupt keine Chance auf ein Gespräch mit ihr, weil Miriam sie sich gleich schnappt und mit ihr ins Schlafzimmer geht umd mit Puppen zu spielen. NIklas mag da nicht mitspielen. DAs ist ihr aber irgendwie total egal. Wenn wir zu meinen Eltern fahren und Niklas ist zuerst im Treppenhaus, dann stoppt er mittendrin udn lässt Miriam vor. Als ich ihn kürzlich fragte, warum er das macht meinte er "weil die Oma nur die Miriam knuddeln will". Gebt mir doch bitte mal einen Rat, was ich da machen kann. Sie kann sich doch nciht damit rausreden, dass ich ein Einzelkind bin oder? Meine Schwiegermutter hat 4 Enkel (6, 4, 3 und 2 Monate). Was soll die denn sagen? Wenn da mal alle Enkel zu Besuch sind, dann lässt sie meistens die Kinder zusammen spielen udn setzt sich nur dazu. Meine zwei können auch toll zusammen spielen......
Was würdet ihr denn machen`? Inzwischen beschränke ich meine Besuche bei Oma auf 1 mal pro Woche, weil mich das wirklich ankotzt, dass sie sich so wenig da reinhängt. Sie denkt immer, Niklas will nicht spielen.... DAbei haben Miriam und NIklas auch viele gemeinsame Interessen (Lego, Bügelperlen, malen....)
GLG, Sandra :,(
Bisherige Antworten

Brauche bitte euren Rat.... vorsicht, lang!

Hallo,
wenn Deine Mama schon selbst sagt, einer allein fällt ihr leichter, kannst Du dann Miriam nicht mal zu einer Freundin verabreden und mit Niklas alleine zur Oma?
LG, Mandy

Brauche bitte euren Rat.... vorsicht, lang!

Hallo Sandra,
ich kann mich noch gut an die Frage und deine Bedenken vor 4 Jahren erinnern.
Natürlich ist das Schade wenn sie sich nur auf ein Kind so einlassen kann und natürlich traurig für Niklas
Julia wäre aber die gleiche vom Verhalten her - sie nimmt die Oma auch so ein obwohl sie Einzelkind ist dass keine Gespräche möglich sind und wir sie ab und an erinnern müssen das wir auch mal mit der Oma reden wollen. Egal welche Oma es ist - bei meiner ist es allerdings schlimmer da diese auch gleich ganz vertieft in der Spielen und in die Gespräche mit Julia ist
also ich denke du solltest nicht nur an die Oma appelieren sondern auch an Miri - sie ist im Alter wo sie verstehen kann wie sich Niklas fühlt und das es doch schön wäre wenn sie ihren Bruder miteinbezieht
Ansonsten würde ich wie Kittekat schon schrieb Niklas mal alleine zur Oma gehen lassen - klar das gibt Gemecker von Miri - aber wichtig wäre es für deren Bindung schon wenn sie mal alleine Zeit verbringen - sofern Niklas das auch möchte
Deine Mama kann ich teiles teils verstehen, ich bin Einzelkind Mama und tue mir auch öfters mal hart mich auf 2 oder 3 Kinder einzustellen und "gerecht" zu jedem zu sein .........
ich glaube nicht das deine Mama das mit Absicht tut - eher Gewohnheit - vorher als Baby wollte sie ihn sicher nicht wecken oder raus nehmen weil er brav war und jetzt hat es sich eben so eingeschlichen das sie sich um Miri kümmert und du dich um Niklas - verstehst wie cih meine???
gib der Sache eine Chance - appelier an Miri und lass Niklas und Oma mal alleine ohne Miri
LG Micha

Brauche bitte euren Rat.... vorsicht, lang!

hallo sandra,
aus sicht deiner mama sieht es so aus, dass sie mit miriam besser klar kommt, weil dieses klar sagt und zeigt, was sie will. niklas ist eher ruhig und vielleicht kann sie damit nicht umgehen. sie sagt ja schon selber, dass du ihn mal alleine vorbei bringen sollst. ein wie ich finde tolles angebot, denn sie signalisiert damit auch, dass sie wohl mit ihm spielen will, aber zu miriam wohl nicht nein sagen kann. bei niklas braucht sie nicht nein zu sagen, weil er nicht kommt. weißt du, was ich meine?
vielleicht bringst du ihn wirklich mal alleine hin und wenn sie dann in ruhe mit ihm spielen kann, wird die beziehung der beiden enger und sie verhält sich dann sicher auch bald anders, wenn beide da sind.
liebe grüße, nicki

Danke für eure Antworten!

Hallo ihr 3!
Danke für eure Antworten!! Ich habe zu dem Thema jetzt auch mit Miriam gesprochen und werde Niklas jetzt öfter mal alleine zu meiner Mutter geben. Ich hoffe, dass es was bringt und sich die Situation bessert!
GLG; Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen