Hallo Mädels, jetzt brauche ich auch mal Eure Meinung.
Heute war ja nun Hendrik's erster Schultag nach 9 Wochen Ferien. Allerdings muss ich ein bissel ausholen, damit das Problem klar wird. In Hendrik's Klasse im ersten und zweiten Jahr war ein Mädchen C.. Anfangs lief alles prima, auch letztes Jahr. Ich weiß aber, dass die Familienverhältnisse echt nicht so einfach sind. Die Eltern sind getrennt. C. wächst bei der Oma mütterlicherseits auf. Allerdings trinkt die Oma und zwar nimmt sie die Kleine auch mit in die Taverne gegenüber von der Schule. Manchmal hat sie sogar eine andere Mutter gebeten, C. mit aus der Schule zu holen, weil sie nicht mal von einer Straßenseite zur Schule gehen wollte, um C. zu holen. Die Eltern sind getrennt, die Mutter scheint noch mehr als jung zu sein und ist jetzt neu verbandelt.
Zum besseren Verständnis noch eine Begebenheit. Jedes Jahr laufen die Kinder hier eine Strecke für einen guten Zweck. Dieses Jahr stand die Oma von C. auf dem Spielhof der Schule mit einer jungen Frau und einem jungen Mann. C. versteckte sich hinter mir und als es losging, nahm sie meine Hand und lief mit Hendrik und mir los. Die junge Frau kam immer wieder und fragte, ob C. nicht mit ihr gehen wolle, sie wäre extra dafür zur Schule gekommen. Ich habe C. dann gefragt, wer das sei, ob es ihre Tante oder so. Aber nein es war ihre Mama=-O Bis dahin hatte ich Mutter nur ein Mal gesehen und war am 01.09.06! Mir war das ehrlich peinlich, weil C. absolut nicht mit ihr laufen wollte und meine Hand immer fester hielt. Das ist alles ist aber nur ein bisschen Vorgeschichte zum besseren Verständnis.
Ein bisschen nach diesem Lauf fing es an, dass Hendrik sagte, dass C. ihn geärgert habe. Dann hat sie seine Jacke kaputt gemacht und es wurde irgendwie immer schlimmer, so dass auch ein Gespräch mit der Lehrerin zeigte, dass es zwischen Hendrik und C. immer Reibereien gibt. Nun muss ich sagen, dass Hendrik ziemlich sensibel ist und C. auch, obwohl nur ein bissel älter, ca. einen Kopf größer ist als Hendrik. Nun wurden von Seiten der Schule in Absprache mit uns Hendrik und C. in verschiedene Klassen verteilt ab diesem Jahr. Nun war heute der erste Schultag und als ich Hendrik von der Schule holen wollte, saß er da wie ein Häufchen Elend:,( . Seine Lehrerin wollte auch gleich mit mir sprechen und ich wartete einen Moment. Hendrik erzählte mir dann auch, dass er nachdem er von draußen kam, gebrochen hätte und es ihm gar nicht gut ginge. Seine Lehrerin erzählte dann, dass C., als sie sich beim draußen spielen gesehen hätten, Hendrik gehauen habe=-O . Er sei daraufhin hingefallen. Ich habe auch gesehen, dass er eine kleine Wunde beim Auge hat. Nachmittags sei er extrem müde gewesen. Als wir noch zusammen waren, hat er gleich nochmal gebrochen. Die Lehrerin sagte dann noch, dass er dieses Mal C. zurückgehauen habe. Grundsätzlich ist das in der Schule nicht akzeptiert, aber in diesem Fall hätte sie nichts gesagt und C. hätte den Rest der Zeit des draußen Spielens bei den Lehrern bleiben müssen. Da wir uns nicht sicher waren, ob er beim Hinfallen nicht auf den Kopf gefallen ist, eben wegen der Wunde und weil er so müde war, Kopfschmerzen hatte und gebrochen hat, sind wir sicherheitshalber zum Arzt gefahren. Gott sei Dank ist nichts.
Im nachhinein denke ich nun, dass unser Sensibelchen Hendrik über seine Reaktion, dass er zurückgehauen hat und C. auch geweint hat, erschrocken war und wir eigentlich auch immer gesagt haben, dass nicht gehauen wird. Dann der erste Schultag etc. Das war, glaube ich, alles ein bissel viel. Nachdem wir vom Arzt zurückkamen, war er übrigens fit wie ein Turnschuh, hat beim Abendessen reingehauen und es ging ihm gut.
Nun meine Frage. Was würdet Ihr machen? Einerseits weiß ich, dass das Mädchen grundsätzlich nichts dafür kann. An die Eltern ist kein Rankommen, bei der Oma kommt nur ein "ja ja". Ich weiß auch, dass der Kleinen Aufmerksamkeit, Liebe etc. fehlt. Aber alles Eingreifen auch von Seiten der Schule hilft nicht. C. haut übrigens auch andere Kinder und auch kleinere Kinder. Es ist also nicht so, dass nur Hendrik ihr "Opfer" ist. Aber ich sehe auch nicht ein, dass es zu Lasten anderer, in meinen Augen natürlich besonders zu Lasten von Hendrik geht. Ich plädiere auch dafür, Probleme mit Worten zu lösen, aber heute hab ich ihm gesagt, dass er richtig gehandelt hat. Vielleicht merkt sie auch mal, wie es ist, wenn andere sich handgreiflich wehren und wie weh es tut. Andererseits ist das für mich irgendwie eine Spirale, die sich immer weiter hochdrehen könnte. Ein Gespräch mit den Eltern/Oma ist in meinen Augen nichtsbringend. Ich möchte aber auch irgendwie die Situation entschärfen. Ich kann mir auch vorstellen, warum C. ein Problem mit Hendrik hat. C. möchte, dass Hendrik's Freundin in der Klasse auch ihre Freundin ist, aber zwischen Hendrik und Dilarah kommt sie nicht dazwischen. Die zwei kleben wie die Fliegen aneinander, nun das dritte Jahr schon *sorryzusuzie:-X* Wir haben das bei der Weihnachtsfeier und dann auch einer Feier im Februar gemerkt, dass C. da immer dazwischen wollte.
Irgendwie sehe ich da nicht so richtig einen Ausweg, da es über die Eltern/Oma nicht zu gehen scheint. Jetzt hab ich Männe schon inständig gebeten, nicht zu sehr auszurasten, falls er morgen dieses Mädchen bzw. die Mutter und/oder Oma sieht. Aber Daniel ist ein ganz ruhiger, bis eben das Fass zu voll ist. Und der Punkt ist eben bei uns beiden nun erreicht. Wir möchten auch nicht, dass Hendrik nicht mehr in die Schule gehen mag wegen EINES Kindes. So nun her mit Euren neutralen Meinungen. Was würdet Ihr machen? Und wie vertretet Ihr das grundsätzlich in so einem Fall, zurückhauen oder zum Erzieher gehen oder versuchen, selbst mit Worten zu lösen. Wobei ich sagen muss, dass es für die Kinder bei diesem Mädchen sicher zuviel verlangt wäre, die Probleme mit Worten zu lösen. Danke für's Lesen bis hier her:-[und LG Jeanette