Suchen Menü

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Mädels, jetzt brauche ich auch mal Eure Meinung.

Heute war ja nun Hendrik's erster Schultag nach 9 Wochen Ferien. Allerdings muss ich ein bissel ausholen, damit das Problem klar wird. In Hendrik's Klasse im ersten und zweiten Jahr war ein Mädchen C.. Anfangs lief alles prima, auch letztes Jahr. Ich weiß aber, dass die Familienverhältnisse echt nicht so einfach sind. Die Eltern sind getrennt. C. wächst bei der Oma mütterlicherseits auf. Allerdings trinkt die Oma und zwar nimmt sie die Kleine auch mit in die Taverne gegenüber von der Schule. Manchmal hat sie sogar eine andere Mutter gebeten, C. mit aus der Schule zu holen, weil sie nicht mal von einer Straßenseite zur Schule gehen wollte, um C. zu holen. Die Eltern sind getrennt, die Mutter scheint noch mehr als jung zu sein und ist jetzt neu verbandelt.

Zum besseren Verständnis noch eine Begebenheit. Jedes Jahr laufen die Kinder hier eine Strecke für einen guten Zweck. Dieses Jahr stand die Oma von C. auf dem Spielhof der Schule mit einer jungen Frau und einem jungen Mann. C. versteckte sich hinter mir und als es losging, nahm sie meine Hand und lief mit Hendrik und mir los. Die junge Frau kam immer wieder und fragte, ob C. nicht mit ihr gehen wolle, sie wäre extra dafür zur Schule gekommen. Ich habe C. dann gefragt, wer das sei, ob es ihre Tante oder so. Aber nein es war ihre Mama=-O Bis dahin hatte ich Mutter nur ein Mal gesehen und war am 01.09.06! Mir war das ehrlich peinlich, weil C. absolut nicht mit ihr laufen wollte und meine Hand immer fester hielt. Das ist alles ist aber nur ein bisschen Vorgeschichte zum besseren Verständnis.

Ein bisschen nach diesem Lauf fing es an, dass Hendrik sagte, dass C. ihn geärgert habe. Dann hat sie seine Jacke kaputt gemacht und es wurde irgendwie immer schlimmer, so dass auch ein Gespräch mit der Lehrerin zeigte, dass es zwischen Hendrik und C. immer Reibereien gibt. Nun muss ich sagen, dass Hendrik ziemlich sensibel ist und C. auch, obwohl nur ein bissel älter, ca. einen Kopf größer ist als Hendrik. Nun wurden von Seiten der Schule in Absprache mit uns Hendrik und C. in verschiedene Klassen verteilt ab diesem Jahr. Nun war heute der erste Schultag und als ich Hendrik von der Schule holen wollte, saß er da wie ein Häufchen Elend:,( . Seine Lehrerin wollte auch gleich mit mir sprechen und ich wartete einen Moment. Hendrik erzählte mir dann auch, dass er nachdem er von draußen kam, gebrochen hätte und es ihm gar nicht gut ginge. Seine Lehrerin erzählte dann, dass C., als sie sich beim draußen spielen gesehen hätten, Hendrik gehauen habe=-O . Er sei daraufhin hingefallen. Ich habe auch gesehen, dass er eine kleine Wunde beim Auge hat. Nachmittags sei er extrem müde gewesen. Als wir noch zusammen waren, hat er gleich nochmal gebrochen. Die Lehrerin sagte dann noch, dass er dieses Mal C. zurückgehauen habe. Grundsätzlich ist das in der Schule nicht akzeptiert, aber in diesem Fall hätte sie nichts gesagt und C. hätte den Rest der Zeit des draußen Spielens bei den Lehrern bleiben müssen. Da wir uns nicht sicher waren, ob er beim Hinfallen nicht auf den Kopf gefallen ist, eben wegen der Wunde und weil er so müde war, Kopfschmerzen hatte und gebrochen hat, sind wir sicherheitshalber zum Arzt gefahren. Gott sei Dank ist nichts.

Im nachhinein denke ich nun, dass unser Sensibelchen Hendrik über seine Reaktion, dass er zurückgehauen hat und C. auch geweint hat, erschrocken war und wir eigentlich auch immer gesagt haben, dass nicht gehauen wird. Dann der erste Schultag etc. Das war, glaube ich, alles ein bissel viel. Nachdem wir vom Arzt zurückkamen, war er übrigens fit wie ein Turnschuh, hat beim Abendessen reingehauen und es ging ihm gut.

Nun meine Frage. Was würdet Ihr machen? Einerseits weiß ich, dass das Mädchen grundsätzlich nichts dafür kann. An die Eltern ist kein Rankommen, bei der Oma kommt nur ein "ja ja". Ich weiß auch, dass der Kleinen Aufmerksamkeit, Liebe etc. fehlt. Aber alles Eingreifen auch von Seiten der Schule hilft nicht. C. haut übrigens auch andere Kinder und auch kleinere Kinder. Es ist also nicht so, dass nur Hendrik ihr "Opfer" ist. Aber ich sehe auch nicht ein, dass es zu Lasten anderer, in meinen Augen natürlich besonders zu Lasten von Hendrik geht. Ich plädiere auch dafür, Probleme mit Worten zu lösen, aber heute hab ich ihm gesagt, dass er richtig gehandelt hat. Vielleicht merkt sie auch mal, wie es ist, wenn andere sich handgreiflich wehren und wie weh es tut. Andererseits ist das für mich irgendwie eine Spirale, die sich immer weiter hochdrehen könnte. Ein Gespräch mit den Eltern/Oma ist in meinen Augen nichtsbringend. Ich möchte aber auch irgendwie die Situation entschärfen. Ich kann mir auch vorstellen, warum C. ein Problem mit Hendrik hat. C. möchte, dass Hendrik's Freundin in der Klasse auch ihre Freundin ist, aber zwischen Hendrik und Dilarah kommt sie nicht dazwischen. Die zwei kleben wie die Fliegen aneinander, nun das dritte Jahr schon *sorryzusuzie:-X* Wir haben das bei der Weihnachtsfeier und dann auch einer Feier im Februar gemerkt, dass C. da immer dazwischen wollte.

Irgendwie sehe ich da nicht so richtig einen Ausweg, da es über die Eltern/Oma nicht zu gehen scheint. Jetzt hab ich Männe schon inständig gebeten, nicht zu sehr auszurasten, falls er morgen dieses Mädchen bzw. die Mutter und/oder Oma sieht. Aber Daniel ist ein ganz ruhiger, bis eben das Fass zu voll ist. Und der Punkt ist eben bei uns beiden nun erreicht. Wir möchten auch nicht, dass Hendrik nicht mehr in die Schule gehen mag wegen EINES Kindes. So nun her mit Euren neutralen Meinungen. Was würdet Ihr machen? Und wie vertretet Ihr das grundsätzlich in so einem Fall, zurückhauen oder zum Erzieher gehen oder versuchen, selbst mit Worten zu lösen. Wobei ich sagen muss, dass es für die Kinder bei diesem Mädchen sicher zuviel verlangt wäre, die Probleme mit Worten zu lösen. Danke für's Lesen bis hier her:-[und LG Jeanette

Bisherige Antworten

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Huhu Jeanette,

also Hendrik treibt sich in der Zwischenzeit mit anderen Mädchen rum *schimpf. Warte mal ab, unsere wird größer, dann lassen wir Hendrik selber entscheiden.

Zu deinem Problem: grundsätzlich finde ich, dass die Kinder selber ihre Probleme lösen sollen und das hat Hendrik heute gemacht. Er hat sich nicht anders zu helfen gewusst und dann finde ich das auch absolut in Ordnung und du weisst, dass ich seit Beginn predige, dass nicht gehauen, getreten, gebissen, gekniffen, ect. wird.

Das Mädchen tut mir schon leid, anscheinend ist sie wirklich ein wenig eifersüchtig auf Dilarah und wahrscheinlich auch auf Hendriks Mama, aber so geht das nun auch nicht. Ich glaube, da sind gute Pädagogen gefragt. Ich meine, ein grosser Schritt ist ja schon getan, dass die zwei in verschiedenen Klassen sind und wenn die Aufsicht während den Pausen gut ist, kann sowas kaum sich wiederholen.

Was wäre mit einem Gespräch Lehrerin, C, Hendrik und Dich? Weiss nicht, ob die Schule das mitmacht, aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, so an das Mädchen heranzukommen?

GLG Suzi

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Suzi, ich habe keinen Zweifel am Charme Deiner Tochter. Warte ab, bis Ihr da wart, dann weht hier ein anderer Wind:-P

Ehrlich Suzi, ich predige das auch. Aber ich war auch irgendwo froh, dass er sich heute gewehrt hat, auch wenn das gemein klingt. Ich habe übrigens noch zwei Mal nachgefragt bei der Lehrerin, ob er wirklich zurückgehauen hat. So kenne ich Hendrik wirklich nicht.

Mir tut sie auch leid, und ehrlich, wenn ich nur wüsste, wie man ihr helfen könnte. Aber die Lehrerin hat heute, auch wenn sie ja da nicht darüber reden dürfen, durchblicken lassen, dass die Schule wohl das JA einschaltet, damit von dieser Seite geholfen werden kann. Da hab ich auch einen Funken Hoffnung, dass das fruchtet. Ich sehe C. normalerweise am Mittwoch, wenn ich Hendrik abhole und ich bin nicht wenig geneigt, auch mit ihr zu reden. Ruhig, aber bestimmt, weißte, wie ich es meine? LG Jeanette, gerade ziemlich Gluckenmama und Sensibelchen Hendrik & Schlafmütze Alina8-)

Moin... als erstes hab ich mich gefragt, weiß das Jugendamt Bescheid?

Hi,

sorry, aber das sind keine Zustände für das Mädel. Ich denke mal sie ist wirklich eifersüchtig auf ALLE Kids. Da ist eine Mama/Papa/Oma, die da sind, wenn die Schule aus ist. Da gibt es Führsorge und Liebe... das kann ich mir bei einer Alkoholikerin nur schwer vorstellen. Sie ist bestimmt eine tolle Oma, wenn sie nüchtern ist...

Ich finde auch, das H. richtig gehandelt hat und ich finde zurückhauen ok, wenn alles andere nix bringt... allerdings glabue ich auch, das dies die Attacken von C. noch "schüren" wird.

Da ist guter Rat teuer. Ich glaube ich würde zum Amt gehen (obwohl die sich auch meist vornehm zurückhalten)

LG
Bärlesmama ohne Rat

Moin... als erstes hab ich mich gefragt, weiß das Jugendamt Bescheid?

Hallo Bärlesmama, da gebe ich Dir Recht. Mir tut das Mädchen auch leid, aber es muss auch was geschehen. So schlimm die Situation für sie ist, aber es kann nicht zu Lasten der anderen Kinder gehen. Gott sei Dank ist Hendrik heute morgen fröhlich zur Schule gegangen. Ich möchte nämlich auch nicht, dass er keine Lust mehr auf Schule hat, weil das ihn so beeinträchtigt. Ich schau jetzt erstmal, was die Lehrerin wegen des JA sagt. Dann überlegen wir weiter. LG Jeanette

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Jeanette!

Das ist wirklich schwierig, denn wie Du ja schon selber sagst, spielen da sooooo viele Faktoren eine Rolle und im Grunde könnte nur der/die Erziehungsberechtigte von C. helfen, sofern sie ein "normaler" Mensch wäre, dem es um das Wohl des Kindes geht. Die ganze Aggression von C. hat sich ja eeewig aufgestaut und hat ja auch ihren Grund/Ursprung und sofern der nicht aus der Welt geschafft wird, ist die Welt auch nicht in Ordnung für C. und sie wird so weitermachen. Ich würde Hendrik auf jeden FAll auch raten, sich zu wehren, vielleicht auch versuchen ihm klar zu machen, daß er irgendwie versuchen muß, so aufzutreten, daß das Mädel Respekt vor ihm bekommt. Ich weiß jetzt leider kein Beispiel (ist noch früh *ggg*), aber vielleicht kannst Du mal einen "schlauen" Satz mit ihm einüben, den er dann einfach mal zu dem Mädel mit lauter Stimme sagen soll, bevor sie ihn ärgert - ist schwierig zu erklären, aber vielleicht weißt Du ja, wie ich es meine. Denn so traurig es ist, aber Realität ist leider, daß die "Opfer" solcher Kinder nicht die sind, die sich lauthals wehren sondern eher die, die sich alles gefallen lassen....

Daß Du selber mit der Kleinen sprichst find ich ne tolle Idee, denn vielleicht nützt es ja schon was, wenn sie merkt, es mischen sich Erwachsene ein, daß sie Hendrik dann eher in Ruhe läßt, weil sie Euch "fürchtet". Vielleicht würde ich auch gar nicht so ruhig bleiben, sondern mit wirklich bestimmter und "strenger" Stimme zu ihr sprechen, daß das absolut nicht geht daß sie andere Kinder schlägt usw.

Letztendlich sind das aber alles nur kleine Dinge, die das Übel sicher nicht bei der Wurzel packen - das ist sehr traurig und auch superschlimm für das Mädchen. Im Grunde will sie ja nur dazugehören und weiß nicht wie *seufz*. Mensch, mensch - ich find das immer soo traurig, was aus Kinder wird/werden kann, wenn sie in falschen Händen sind...

Vielleicht schickst Du Hendrik mal in eine Art Selbstverteidigungskurs oder irgendwas, das sein Selbstbewußtsein stärkt und daß ihm zeigt, wenn es hart auf hart kommt, hab ich auf jeden Fall ne Chance anderen gegenüber. Dort wird ja auch gelehrt, respektvoll mit anderen umzugehen und sein Können wirklich nur in letzter Instanz anzuwenden, wenn Worte o.ä. keinen Sinn mehr haben.

GLG

Tina

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Tina, ich habe das mit Hendrik schon gemacht, dass er bestimmt sagt, dass sie aufhört. Aber da geht sie einfach drüber hinweg.

Ich werde mal sehen, ob ich sie morgen in der Schule sehe und dann werde ich mal mit ihr reden. Ruhig, aber bestimmt, dass es so nicht geht.

Du hast es genau erkannt, sie möchte dazugehören, Freunde finden, aber das ist der falsche Weg. Leider hab ich den Eindruck, einen anderen Weg kennt sie von zu Hause nicht. Leider! Ich hab heute morgen auch zu Daniel gesagt, vielleicht mag sie Hendrik und Dilarah besonders und will ihre Freundschaft erringen. Leider wird das so gar nichts werden.

Übrigens fängt Hendrik heute seinen Pré-Judokurs an. Ist viel mit Motorik, aber auch den ersten Anfängen im Judo. Er hat im Sommer eine Woche mitgemacht und fand es toll, so dass wir ihn eingeschrieben haben. Da er ja so schüchtern ist, hoffen/denken wir, dass ihm das hilft. LG Jeanette

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Jeanette,

nur mal ganz kurz, weil ich auf Arbeit muß.

Einmischen würde ich mich auf jeden Fall, weiß aber noch nicht genau wie. Mein erster Eindruck nach dem Lesen ist, dass das Mädchen eifersüchtig ist, auf alle, deren Eltern sich kümmern. Damit macht es die Situation vielleicht nur schlimmer, wenn du direkt mit dem Mädchen sprichst. Ihr Verhalten ist ja nur eine Reaktion, vielleicht auf das Verhlten, das sie erlebt?

Ich würde wohl eher den Weg über die Schule suchen, damit dem Mädchen auch geholfen wird.

Und Hendrik würde ich stark machen (leicht gesagt), dass er sich ihr gegenüber durchsetzen darf.

LG

Daniela

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Daniela, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber ich habe das Gefühl, dass auch ein Hendrik, gerade weil er so schüchtern ist, ein bissel den Rücken gestärkt braucht. Und sorry, das klingt sehr hart, aber in dem Moment geht mir Hendrik mehr als vor. Wir haben ihn ja auch beim Pré-Judo eingeschrieben, und denken, dass er dadurch mehr und mehr seine Schüchternheit ablegen kann. Wenn er übrigens einmal "warm" geworden ist, gibt's kein Halten;-) LG Jeanette

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Jeanette,

ich glaube auch dass das Problem in der Eifersucht auf Kinder mit Eltern bzw. Freunden liegt :-(

Das Mädchen wurde ja nun aus seiner Klasse gerissen - was sicher kontraproduktiv war. Womöglich gibt sie Deinem Sohn die Schuld daran? Sind denn noch mehr Kinder gewechselt?

Hast Du schon mal mit der Kleinen direkt gesprochen? Manchmal brauchen die Kids auch mal ein erwachsenes Gegenüber, das klar macht "so geht das nicht". Gerade wenn das in der eigenen Familie keiner leistet/leisten kann...

Auf jeden Fall muß er sich wehren. Schlimm, aber in diesem Fall müssen wir unseren Kindern sagen: Hau zurück!

Gerade heute morgen hatte ich ein Gespräch mit einer anderen Mutter. Ihrem Sohn ist jemand an den Hals gegangen und hat ihn gewürgt. Sein Vater hat ihm gesagt, er hätte ihm sofort eine geben sollen. Weißt Du was er darauf antwortete? Dann hätte er sicher einen Verweis bekommen! Der Vater meinte daraufhin: Diesen unterschriebe er ohne zu meckern... Du siehst, solche Probleme gibt es überall!

LG,

Birgit

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Birgit, hier ist das System anders. Es haben einige Kinder die Klassen gewechselt, es sind auch welche dazu gekommen, manche sind weggegangen.

Ich werde morgen, wenn ich sie in der Schule sehe, mal ansprechen. Sachlich, ruhig, aber bestimmt, ein Mal um ihr klar zu machen, so geht es nicht, andererseits aber auch um Hendrik zu zeigen, wir sind da für Deine Probleme, wenn es zu schwierig wird. Mal sehen, ich berichte dann auch, wenn ich was wegen des Jugendamtes weiß. Ich hab noch keine Ahnung, wie so etwas über das Jugendamt hier in Belgien läuft. Da musste ich mich bisher nicht damit befassen:-[ LG Jeanette

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Also ich würde die Schule mir mal vornehmen und gleichzeitig mal ans Jugendamt melden. Das mit der Oma geht ja wohl gar nicht -das sind ja fast asoziale Verhältnisse und kann ja wohl so nicht geduldet werden.
Das Dein Sohn zurückhaut ist ja in diesem Zusammenhang nur Recht - es soll sich da ja wohl nicht schlagen lassen. Ich denke ich würde ihn wohl gleich in Judo/Taekwondo einschreiben.
Gruß Tina

Brauche auch mal Eure Meinung...Achtung lang!

Hallo Tina, die Verhältnisse kannst Du ruhig so beschreiben, denn es scheint wirklich so zu sein.

Hendrik hat im Sommer eine Woche Judo zum Schnuppern gemacht und ist jetzt eingeschrieben. Heute war seine erste richtige Stunde und er ist stolz wie Bolle mit seinem Anzug hingegangen und fand es gut. Außerdem hat er dem Mädchen heute nochmal auch gesagt, dass sie ihn nicht zu hauen hat. Scheinbar brauchte er auch von uns die Rückenstärkung;-) LG Jeanette, die am Freitag nochmal mit der Lehrerin spricht, wie es von Seiten der Schule weiter geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen