Suchen Menü

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja seit Cornelius auf der Welt ist, das Problem das er nicht durchschläft und er immernoch (er ist ja nun 9 Monate alt) immernoch nachts 2mal 240 ml Milch trinkt. nun wprden wir gerne davon wegkommen. Unsere Ehe leidet schon unter der ständigen Belastung. Nachts 2mal Flasche machen, hoffen das der Große nicht aufwacht, etc. Wir haben versucht die Milch mit und mit zu verdünnen was nur zur Folge hatte, das er dann eben in kürzeren Abständen kommt. Wir haben es mit schreien lassen versucht. Mit Tee geben, etc. Habt ihr Tipps für uns? Wenn ich lese das die meisten Kinder hier von abends 20h bis morgens 7 oder 8 schlafen frag ich mich was wir falsch machen. Unser Großer hat mit 6 Wochen durchgeschlafen (ist nicht normal, weiß ich) aber mit 9 Monaten noch 2 Flaschen geht einfach auch nicht.
Freue mich über Eure Antworten!
Sonja mit Julius (14.05.04 und Cornelius 06.05.06)
Bisherige Antworten

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Pia hat das erste mal wirklich durchgeschlafen, als sie 17 Monate alt war. Sie schläft auch jetzt meistens nicht durch. Meist wacht sie nur einmal auf, es kann aber auch gut 2 mal (oder öfter) sein. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber dass ein Kind mit 9 Monaten nicht durchschläft halte ich nicht für ungewöhnlich.
Pia hat auch sehr lange noch nachts Milch getrunken. Da sie danach immer sofort wieder eingeschlafen ist, war das für mich einfacher als nachts irgendwelche Beruhigungsversuche zu starten. Sie hat bis sie 1 1/2 Jahre alt war nachts ein Fläschchen verlangt. Dann habe ich einfach eines nachts zu ihr gesagt, dass es ab sofort keine Milch mehr nachts gibt. Und seither verlangt sie halt nachts nach Wasser. *g*
Was für Milch bekommt Cornelius denn? Was isst er abends? Pia hatte lange Zeit nachts wirklich Hunger (konnte man an ihrem knurrenden Magen hören).
LG Mela

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Hey Mela,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja das mit dem einfach Flasche geben damit man schlafen kann machen wir jetzt auch wieder, weil wir das sonst nicht durchstehen. Gestern hat er 1 1/2 Std. nur gebrüllt, nachdem er um 20h ins Bett gegangen ist und um 22h wieder aufwachte. Hunger konnte es nicht sein, da er um 20h seinen Milchbrei hatte. Sobald er dann auf denArm kommt ist alles gut und er möchte spielen. Er isst abends einen milchbrei mit Hirse. Dann bekommt er gegen 0h eine 1er Milch und gegen 3-4 nochmal eine. Dann isst er aber bis ca. 10h nichts mehr. Die 6 Stunden "Essfrei" wären mir natürlich nachts lieber, statt morgens.
Er trinkt die Flaschen auch leer!

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Also erstmal, in dem Alter deines Jüngsten schlafen ganz sicher nicht die meisten Kinder durch!
Mein Julius hat mit ca. 20 Monaten angefangen hin und wieder durchzuschlafen und tut es heute noch nicht jede Nacht, das ist doch aber völlig normal für ein Kleinkind.
Und mit 9 Monaten hat Julius nachts noch alle 2 Std. gestillt, und das obwohl er schon kräftig Beikost verputzt hat - ich hab mal gelesen dass die Kleinen gerade in dem Alter noch 25% ihres Nahrungsbedarfes nachts zu sich nehmen, gilt zwar v.a. für Stillkinder, aber wieso sollte es bei Flaschenkindern so viel anders sein, wenn sie beginnen die Welt zu entdecken ist tagsüber oft einfach nicht genug Zeit richtig zu essen.
Wenn ihr schon alles versucht habt ist das doch ein sicheres Zeichen, dass er die 2 Flaschen nachts wirklich noch braucht, ich würde sie ihm lassen, meistens gibt sich das doch von selbst.
UNd wenn es dir zu stressig ist aufzustehen (was ich verstehen kann, musste ich beim Stillen ja nie), dann nimm ihn doch zu dir ins Bett oder lasst ihn bei euch im Zimmer schlafen und bereite die Flaschen abends schon vor, damit du sie ihm nur noch geben musst, dann hält sich der Schlafmangel auch in Grenzen.
LG
Doro

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Hey Doro,
danke für Deine Antwort! Er hat ja bis er 6 Monate alt war gestillt und dann musste ich wegen ausbleiben der Milch umstellen. Flaschen vorbereiten etc tun wir schon aber der Schlafmangel ist heftig. Aber das weißt Du ja momentan mit Mina selber!!!
GGLG Sonja!

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Hallo Sonja,
unsere Tochter schläft erst seit etwa 2 Monaten durch. Bis dato gabs viel nächtliches Gestille und auch nachdem ich nachts nicht mehr gestillt habe wurde sie trotzdem immer mehrfach wach. Bei ihr merkt man das sie( wie in vielen Büchern beschrieben zB Schlafen und Wachen von Dr. William Sears) jetzt erst ihren Schlafrythmus von dem normales Babyschlaf( oft aufwachen und Hunger haben) umstellt. Ich weiß das es mürbe macht und auch für die Ehe nicht einfach ist, aber am Besten ihr gewöhnt Euch dran und lernt es anzunehmen. Es ist normal!
lg, Malati, die nach Zwillingen die mit 6 Wochen durchschliefen, dann auch sehr überrrascht war als es diesmal nicht so war.

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

jaja, das kenn ich, wir haben einen ähnlichen Abstand bei unseren beiden Buben....
Till ist inzwischen 11 Monate und von Durchschlafen weit entfernt. Manchmal haben wir Drama-Nächte, da kommt er alle 45 Minuten, manchmal gehts besser, da kommt er gegen 2 Uhr und gegen 5 Uhr - um 5 bekommt er eine Flasche, von der er ca 150ml trinkt.
Zum einschlafen bekommt er auch ne Flasche, das ist so gegen 19.30 Uhr, da trinkt er schon mal 200ml. ich gebe allerdings 2-er Nahrung.
Durschlafen mit diesem Alter ist ehr selten, Tobias hat mit 18 Monaten verlässlich durchgeschlafen.
Ich nehme Till jetzt einfach in unser Bett wenn er seine total unruhigen Nächte hat, weil ich sonst am Rad drehe - hab ja noch Tobias zu versorgen tagsüber und daher keine Zeit mich hinzulegen.
Mein Tip: Annehmen, das "Eheleben" vorverlegen *ggg* und abwarten.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Klar geht das...

Hallo,
also Silas hat auch mit 6 Wochen durchgeschlafen und schläft auch heute ( Knapp 4) 12 Stunden am Stück- Tja Louis ist da halt anders, schläft bis heute selten durch und hat auch bstimmt über 1 Jahr lang noch 2 Flaschen getrunken.
Irgendwann wollte er dannn nicht mehr trinken und abends haben wir dann später gesagt, das ist jetzt die letzte Packung und dann schmeissen wir die Flaschen weg. Seitdem trinkt er morgends aus dem Becher.
Also, ich finde die 2 Nachtflaschen jetzt nicht schlimm, irgendwann will er nicht mehr. Schlafen die Beiden denn zusammen, das sie sich stören?
LG manu

Brauche Schlaftipps von Euch für unseren Jüngsten!!!

Hallo Sonja,
sorry für die verspätete Antwort, aber wir waren alle krank und ich lese mich jetzt zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder durch's Forum.
Nico ist 13 Monate alt und er trinkt noch jede Nacht eine Flasche. Hatte auch versucht es ihm abzugewöhnen, aber dann habe ich ihn viel länger "an der Backe", er lässt sich durch nichts anderes beruhigen.
Ich habe viel versucht, ihn abends regelrecht gemästet, die abendliche Milchflasche erst spät abends gegeben (sprich: beim Ins-Bett-Gehen weggelassen und gewartet, daß er sich meldet),.... Aber alles hat nichts geholfen. Ganz selten schläft er mal durch, aber in der Regel kommt er so zwischen 2.00 und 3.00 Uhr. Ist echt nervig, aber ich gebe seit er 10 Monate alt ist Vollmilch, so spare ich mir das Anrühren. Flasche 1 Min. in die Mikrowelle und gut ist's. Er zieht die Flasche weg, steckt seinen Schnuller in den Mund und schläft sofort weiter. Also lasse ich es nun so, solange er es braucht, auch wenn die nächtliche Schlafunterbrechung sehr nervig und anstrengend ist. (Vor allem, weil ich meist hinterher nicht mehr einschlafen kann.)
Warte ab, irgendwann regelt sich das von selber.
LG Sandra mit Jasmin, knapp 3 Jahre und Nico 13 Monate.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen